Instrumente in Kunst und Wissenschaft :: zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert /
Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen....
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; New York :
Walter de Gruyter,
©2006.
|
Schriftenreihe: | Theatrum scientiarum ;
Bd. 2. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen. |
Beschreibung: | Papers presented at a conference held in Berlin, October 30-November 1, 2003. |
Beschreibung: | 1 online resource (xxix, 626 pages) : illustrations |
Bibliographie: | Includes bibliographical references and indexes. |
ISBN: | 9783110199949 3110199947 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-4-EBA-ocn122348385 | ||
003 | OCoLC | ||
005 | 20241004212047.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr cnu---unuuu | ||
008 | 070404s2006 gw a ob 001 0 ger d | ||
040 | |a N$T |b eng |e pn |c N$T |d YDXCP |d OCLCQ |d IDEBK |d OCLCQ |d MERUC |d OCLCQ |d OCLCF |d NLGGC |d OCLCO |d EBLCP |d OCLCQ |d DEBSZ |d OCLCQ |d OCL |d AGLDB |d ZCU |d OCLCQ |d VTS |d ICG |d OCLCQ |d DKC |d AU@ |d OCLCQ |d OCL |d OCLCQ |d SGP |d OCLCO |d OCLCQ |d OCLCO |d OCLCL | ||
019 | |a 154684198 |a 476023355 | ||
020 | |a 9783110199949 |q (electronic bk.) | ||
020 | |a 3110199947 |q (electronic bk.) | ||
035 | |a (OCoLC)122348385 |z (OCoLC)154684198 |z (OCoLC)476023355 | ||
050 | 4 | |a Q185 |b .I57 2006eb | |
072 | 7 | |a TEC |x 040000 |2 bisacsh | |
082 | 7 | |a 681/.75 |2 22 | |
084 | |a AK 16600 |2 rvk | ||
049 | |a MAIN | ||
245 | 0 | 0 | |a Instrumente in Kunst und Wissenschaft : |b zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / |c herausgegeben von Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig. |
260 | |a Berlin ; |a New York : |b Walter de Gruyter, |c ©2006. | ||
300 | |a 1 online resource (xxix, 626 pages) : |b illustrations | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theatrum scientiarum ; |v Bd. 2 | |
500 | |a Papers presented at a conference held in Berlin, October 30-November 1, 2003. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and indexes. | ||
588 | 0 | |a Print version record. | |
520 | |a Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen. | ||
505 | 0 | 0 | |t Front matter -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Schnittstellen. Instrumente und Objekte im experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- |t Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen Darstellungsweisen -- |t Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- |t Teleskop, Theater und die instrumentelle Offenbarung neuer Welten -- |t Pathos der Funktion. Leonardos technische Zeichnungen -- |t "Il pennello artificioso". Zur Intelligenz der Pinselführung -- |t Die ,Katholisierung' der Projektionstechnologie im Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der Kunst -- |t Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- |t Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der Vernunft -- |t Das "chymische Laboratorium". Zur Funktion des Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- |t Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der Universität Leiden, ca. 1700 -- |t Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- |t Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im 17. Jahrhundert -- |t Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen afrikanischer Musikinstrumente -- |t Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- |t Wissenschaftliche Koordination als Ethos und Epistemologie -- |t Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen Mikroskopie -- |t Instrumentelle Bedingungen in Bildern der Rastertunnelmikroskopie -- |t Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen Vernunft -- |t Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen Wissenschaften? -- |t Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft und Kunst -- |t Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- |t Schein der Macht. Zur Geschichte des Zentralbankgeldes -- |t ,Leerstellen-Produktivität'. Über die mathematische Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen Neuzeit -- |t Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- |t Back matter |
650 | 0 | |a Scientific apparatus and instruments |x History |y 17th century. | |
650 | 6 | |a Appareils et instruments scientifiques |x Histoire |y 17e siècle. | |
650 | 7 | |a TECHNOLOGY & ENGINEERING |x Technical & Manufacturing Industries & Trades. |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Scientific apparatus and instruments |2 fast | |
648 | 7 | |a 1600-1699 |2 fast | |
655 | 7 | |a History |2 fast | |
700 | 1 | |a Schramm, Helmar. | |
700 | 1 | |a Schwarte, Ludger. | |
700 | 1 | |a Lazardzig, Jan. | |
758 | |i has work: |a Instrumente in Kunst und Wissenschaft (Text) |1 https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGJFdP6gJmCx7xmcghCCwC |4 https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |t Instrumente in Kunst und Wissenschaft. |d Berlin ; New York : Walter de Gruyter, ©2006 |z 3110183382 |z 9783110183382 |w (OCoLC)71296266 |
830 | 0 | |a Theatrum scientiarum ; |v Bd. 2. |0 http://id.loc.gov/authorities/names/nr2004025738 | |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-4-EBA |q FWS_PDA_EBA |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=174342 |3 Volltext |
938 | |a EBL - Ebook Library |b EBLB |n EBL280178 | ||
938 | |a EBSCOhost |b EBSC |n 174342 | ||
938 | |a YBP Library Services |b YANK |n 2543979 | ||
994 | |a 92 |b GEBAY | ||
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-4-EBA-ocn122348385 |
---|---|
_version_ | 1816881646485372928 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Schramm, Helmar Schwarte, Ludger Lazardzig, Jan |
author2_role | |
author2_variant | h s hs l s ls j l jl |
author_facet | Schramm, Helmar Schwarte, Ludger Lazardzig, Jan |
author_sort | Schramm, Helmar |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
callnumber-first | Q - Science |
callnumber-label | Q185 |
callnumber-raw | Q185 .I57 2006eb |
callnumber-search | Q185 .I57 2006eb |
callnumber-sort | Q 3185 I57 42006EB |
callnumber-subject | Q - General Science |
classification_rvk | AK 16600 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Front matter -- Inhaltsverzeichnis -- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen Darstellungsweisen -- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- Teleskop, Theater und die instrumentelle Offenbarung neuer Welten -- Pathos der Funktion. Leonardos technische Zeichnungen -- "Il pennello artificioso". Zur Intelligenz der Pinselführung -- Die ,Katholisierung' der Projektionstechnologie im Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der Kunst -- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der Vernunft -- Das "chymische Laboratorium". Zur Funktion des Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der Universität Leiden, ca. 1700 -- Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im 17. Jahrhundert -- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen afrikanischer Musikinstrumente -- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und Epistemologie -- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen Mikroskopie -- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der Rastertunnelmikroskopie -- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen Vernunft -- Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen Wissenschaften? -- Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft und Kunst -- Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- Schein der Macht. Zur Geschichte des Zentralbankgeldes -- ,Leerstellen-Produktivität'. Über die mathematische Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen Neuzeit -- Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- Back matter |
ctrlnum | (OCoLC)122348385 |
dewey-full | 681/.75 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 681 - Precision instruments and other devices |
dewey-raw | 681/.75 |
dewey-search | 681/.75 |
dewey-sort | 3681 275 |
dewey-tens | 680 - Manufacture of products for specific uses |
discipline | Allgemeines Handwerk und Gewerbe / Verschiedene Technologien |
era | 1600-1699 fast |
era_facet | 1600-1699 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05502cam a2200565 a 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-4-EBA-ocn122348385</controlfield><controlfield tag="003">OCoLC</controlfield><controlfield tag="005">20241004212047.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu---unuuu</controlfield><controlfield tag="008">070404s2006 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N$T</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">N$T</subfield><subfield code="d">YDXCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">IDEBK</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">MERUC</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCF</subfield><subfield code="d">NLGGC</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">EBLCP</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DEBSZ</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">AGLDB</subfield><subfield code="d">ZCU</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">VTS</subfield><subfield code="d">ICG</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">DKC</subfield><subfield code="d">AU@</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCL</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">SGP</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCQ</subfield><subfield code="d">OCLCO</subfield><subfield code="d">OCLCL</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">154684198</subfield><subfield code="a">476023355</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110199949</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110199947</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)122348385</subfield><subfield code="z">(OCoLC)154684198</subfield><subfield code="z">(OCoLC)476023355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Q185</subfield><subfield code="b">.I57 2006eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TEC</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">681/.75</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 16600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAIN</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumente in Kunst und Wissenschaft :</subfield><subfield code="b">zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">New York :</subfield><subfield code="b">Walter de Gruyter,</subfield><subfield code="c">©2006.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (xxix, 626 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theatrum scientiarum ;</subfield><subfield code="v">Bd. 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Papers presented at a conference held in Berlin, October 30-November 1, 2003.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Print version record.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front matter --</subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Schnittstellen. Instrumente und Objekte im experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben --</subfield><subfield code="t">Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen Darstellungsweisen --</subfield><subfield code="t">Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd --</subfield><subfield code="t">Teleskop, Theater und die instrumentelle Offenbarung neuer Welten --</subfield><subfield code="t">Pathos der Funktion. Leonardos technische Zeichnungen --</subfield><subfield code="t">"Il pennello artificioso". Zur Intelligenz der Pinselführung --</subfield><subfield code="t">Die ,Katholisierung' der Projektionstechnologie im Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der Kunst --</subfield><subfield code="t">Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts --</subfield><subfield code="t">Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der Vernunft --</subfield><subfield code="t">Das "chymische Laboratorium". Zur Funktion des Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts --</subfield><subfield code="t">Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der Universität Leiden, ca. 1700 --</subfield><subfield code="t">Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola --</subfield><subfield code="t">Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im 17. Jahrhundert --</subfield><subfield code="t">Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen afrikanischer Musikinstrumente --</subfield><subfield code="t">Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert --</subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Koordination als Ethos und Epistemologie --</subfield><subfield code="t">Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen Mikroskopie --</subfield><subfield code="t">Instrumentelle Bedingungen in Bildern der Rastertunnelmikroskopie --</subfield><subfield code="t">Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen Vernunft --</subfield><subfield code="t">Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen Wissenschaften? --</subfield><subfield code="t">Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft und Kunst --</subfield><subfield code="t">Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie --</subfield><subfield code="t">Schein der Macht. Zur Geschichte des Zentralbankgeldes --</subfield><subfield code="t">,Leerstellen-Produktivität'. Über die mathematische Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen Neuzeit --</subfield><subfield code="t">Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen --</subfield><subfield code="t">Back matter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Scientific apparatus and instruments</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">17th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Appareils et instruments scientifiques</subfield><subfield code="x">Histoire</subfield><subfield code="y">17e siècle.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">TECHNOLOGY & ENGINEERING</subfield><subfield code="x">Technical & Manufacturing Industries & Trades.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Scientific apparatus and instruments</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1600-1699</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Helmar.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarte, Ludger.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lazardzig, Jan.</subfield></datafield><datafield tag="758" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">has work:</subfield><subfield code="a">Instrumente in Kunst und Wissenschaft (Text)</subfield><subfield code="1">https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGJFdP6gJmCx7xmcghCCwC</subfield><subfield code="4">https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="t">Instrumente in Kunst und Wissenschaft.</subfield><subfield code="d">Berlin ; New York : Walter de Gruyter, ©2006</subfield><subfield code="z">3110183382</subfield><subfield code="z">9783110183382</subfield><subfield code="w">(OCoLC)71296266</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theatrum scientiarum ;</subfield><subfield code="v">Bd. 2.</subfield><subfield code="0">http://id.loc.gov/authorities/names/nr2004025738</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_EBA</subfield><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=174342</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL - Ebook Library</subfield><subfield code="b">EBLB</subfield><subfield code="n">EBL280178</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBSCOhost</subfield><subfield code="b">EBSC</subfield><subfield code="n">174342</subfield></datafield><datafield tag="938" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YBP Library Services</subfield><subfield code="b">YANK</subfield><subfield code="n">2543979</subfield></datafield><datafield tag="994" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92</subfield><subfield code="b">GEBAY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | History fast |
genre_facet | History |
id | ZDB-4-EBA-ocn122348385 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-27T13:16:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110199949 3110199947 |
language | German |
oclc_num | 122348385 |
open_access_boolean | |
owner | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | MAIN DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 online resource (xxix, 626 pages) : illustrations |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Walter de Gruyter, |
record_format | marc |
series | Theatrum scientiarum ; |
series2 | Theatrum scientiarum ; |
spelling | Instrumente in Kunst und Wissenschaft : zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / herausgegeben von Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig. Berlin ; New York : Walter de Gruyter, ©2006. 1 online resource (xxix, 626 pages) : illustrations text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Theatrum scientiarum ; Bd. 2 Papers presented at a conference held in Berlin, October 30-November 1, 2003. Includes bibliographical references and indexes. Print version record. Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen. Front matter -- Inhaltsverzeichnis -- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen Darstellungsweisen -- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- Teleskop, Theater und die instrumentelle Offenbarung neuer Welten -- Pathos der Funktion. Leonardos technische Zeichnungen -- "Il pennello artificioso". Zur Intelligenz der Pinselführung -- Die ,Katholisierung' der Projektionstechnologie im Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der Kunst -- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der Vernunft -- Das "chymische Laboratorium". Zur Funktion des Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der Universität Leiden, ca. 1700 -- Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im 17. Jahrhundert -- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen afrikanischer Musikinstrumente -- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und Epistemologie -- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen Mikroskopie -- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der Rastertunnelmikroskopie -- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen Vernunft -- Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen Wissenschaften? -- Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft und Kunst -- Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- Schein der Macht. Zur Geschichte des Zentralbankgeldes -- ,Leerstellen-Produktivität'. Über die mathematische Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen Neuzeit -- Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- Back matter Scientific apparatus and instruments History 17th century. Appareils et instruments scientifiques Histoire 17e siècle. TECHNOLOGY & ENGINEERING Technical & Manufacturing Industries & Trades. bisacsh Scientific apparatus and instruments fast 1600-1699 fast History fast Schramm, Helmar. Schwarte, Ludger. Lazardzig, Jan. has work: Instrumente in Kunst und Wissenschaft (Text) https://id.oclc.org/worldcat/entity/E39PCGJFdP6gJmCx7xmcghCCwC https://id.oclc.org/worldcat/ontology/hasWork Print version: Instrumente in Kunst und Wissenschaft. Berlin ; New York : Walter de Gruyter, ©2006 3110183382 9783110183382 (OCoLC)71296266 Theatrum scientiarum ; Bd. 2. http://id.loc.gov/authorities/names/nr2004025738 FWS01 ZDB-4-EBA FWS_PDA_EBA https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=174342 Volltext |
spellingShingle | Instrumente in Kunst und Wissenschaft : zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / Theatrum scientiarum ; Front matter -- Inhaltsverzeichnis -- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen Darstellungsweisen -- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- Teleskop, Theater und die instrumentelle Offenbarung neuer Welten -- Pathos der Funktion. Leonardos technische Zeichnungen -- "Il pennello artificioso". Zur Intelligenz der Pinselführung -- Die ,Katholisierung' der Projektionstechnologie im Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der Kunst -- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der Vernunft -- Das "chymische Laboratorium". Zur Funktion des Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der Universität Leiden, ca. 1700 -- Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im 17. Jahrhundert -- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen afrikanischer Musikinstrumente -- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und Epistemologie -- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen Mikroskopie -- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der Rastertunnelmikroskopie -- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen Vernunft -- Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen Wissenschaften? -- Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft und Kunst -- Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- Schein der Macht. Zur Geschichte des Zentralbankgeldes -- ,Leerstellen-Produktivität'. Über die mathematische Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen Neuzeit -- Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- Back matter Scientific apparatus and instruments History 17th century. Appareils et instruments scientifiques Histoire 17e siècle. TECHNOLOGY & ENGINEERING Technical & Manufacturing Industries & Trades. bisacsh Scientific apparatus and instruments fast |
title | Instrumente in Kunst und Wissenschaft : zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / |
title_alt | Front matter -- Inhaltsverzeichnis -- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben -- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen Darstellungsweisen -- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd -- Teleskop, Theater und die instrumentelle Offenbarung neuer Welten -- Pathos der Funktion. Leonardos technische Zeichnungen -- "Il pennello artificioso". Zur Intelligenz der Pinselführung -- Die ,Katholisierung' der Projektionstechnologie im Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der Kunst -- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts -- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der Vernunft -- Das "chymische Laboratorium". Zur Funktion des Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts -- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der Universität Leiden, ca. 1700 -- Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola -- Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im 17. Jahrhundert -- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen afrikanischer Musikinstrumente -- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte. Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert -- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und Epistemologie -- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen Mikroskopie -- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der Rastertunnelmikroskopie -- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen Vernunft -- Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder: Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen Wissenschaften? -- Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft und Kunst -- Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt. Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie -- Schein der Macht. Zur Geschichte des Zentralbankgeldes -- ,Leerstellen-Produktivität'. Über die mathematische Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen Neuzeit -- Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen -- Back matter |
title_auth | Instrumente in Kunst und Wissenschaft : zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / |
title_exact_search | Instrumente in Kunst und Wissenschaft : zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / |
title_full | Instrumente in Kunst und Wissenschaft : zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / herausgegeben von Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig. |
title_fullStr | Instrumente in Kunst und Wissenschaft : zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / herausgegeben von Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig. |
title_full_unstemmed | Instrumente in Kunst und Wissenschaft : zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / herausgegeben von Helmar Schramm, Ludger Schwarte, Jan Lazardzig. |
title_short | Instrumente in Kunst und Wissenschaft : |
title_sort | instrumente in kunst und wissenschaft zur architektonik kultureller grenzen im 17 jahrhundert |
title_sub | zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / |
topic | Scientific apparatus and instruments History 17th century. Appareils et instruments scientifiques Histoire 17e siècle. TECHNOLOGY & ENGINEERING Technical & Manufacturing Industries & Trades. bisacsh Scientific apparatus and instruments fast |
topic_facet | Scientific apparatus and instruments History 17th century. Appareils et instruments scientifiques Histoire 17e siècle. TECHNOLOGY & ENGINEERING Technical & Manufacturing Industries & Trades. Scientific apparatus and instruments History |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=174342 |
work_keys_str_mv | AT schrammhelmar instrumenteinkunstundwissenschaftzurarchitektonikkulturellergrenzenim17jahrhundert AT schwarteludger instrumenteinkunstundwissenschaftzurarchitektonikkulturellergrenzenim17jahrhundert AT lazardzigjan instrumenteinkunstundwissenschaftzurarchitektonikkulturellergrenzenim17jahrhundert |