Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten:
In einer Welt, in der das, was einfach unterrichtet und abgefragt werden kann, auch das ist, was sich einfach digitalisieren und automatisieren lässt, kommt es auf unser Vorstellungsvermögen, unsere Sensibilität und unser Verantwortungsbewusstsein an. Mit diesen Eigenschaften können wir die Chancen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paris Bielefeld
OECD Publishing ;
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | In einer Welt, in der das, was einfach unterrichtet und abgefragt werden kann, auch das ist, was sich einfach digitalisieren und automatisieren lässt, kommt es auf unser Vorstellungsvermögen, unsere Sensibilität und unser Verantwortungsbewusstsein an. Mit diesen Eigenschaften können wir die Chancen des 21. Jahrhunderts nutzen, um die Welt zum Besseren zu verändern. Die Schulen von morgen werden den Schülerinnen und Schülern helfen müssen, selbstständig zu denken und anderen mit Empathie zu begegnen - im Arbeitsleben und als mündige Bürger. Dazu gehört es auch, ein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein und Verständnis für die Bedürfnisse anderer Menschen zu entwickeln. Wie können die Schulen das gewährleisten? Andreas Schleicher, Initiator der Internationalen Schulleistungsstudie PISA der OECD und weltweit anerkannte Autorität in Sachen Bildungspolitik, hat Bildungsverantwortliche aus über 70 Ländern bei der Gestaltung und Umsetzung zukunftsweisender bildungspolitischer Maßnahmen begleitet. Die Bildung zu verbessern, ist leichter gesagt als getan. Schleicher zeigt in diesem Buch zahlreiche Erfolgsbeispiele auf, aus denen wir lernen können. Dabei geht es nicht darum, vorgefertigte Lösungen aus anderen Schulen bzw. Ländern zu übernehmen. Ziel ist vielmehr die ernsthafte und unvoreingenommene Auseinandersetzung mit empfehlenswerten Praktiken aus dem In- und Ausland, um herauszufinden, was unter welchen Bedingungen funktioniert. Von Haus aus Physiker, wirft Schleicher einen ganz eigenen Blick auf die Reform der Bildung: Sie ist für ihn Kunst und Wissenschaft gleichermaßen, wie er überzeugend darlegt. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (357 p.) 17 x 24cm. |
ISBN: | 9783763960231 |
DOI: | 10.1787/9783763960231-de |
Internformat
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | ZDB-13-SOC-061352217 | ||
003 | DE-627-1 | ||
005 | 20231204121757.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210204s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783763960231 |9 978-3-7639-6023-1 | ||
024 | 7 | |a 10.1787/9783763960231-de |2 doi | |
035 | |a (DE-627-1)061352217 | ||
035 | |a (DE-599)KEP061352217 | ||
035 | |a (FR-PaOEC)9783763960231-de | ||
035 | |a (EBP)061352217 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
100 | 1 | |a Schleicher, Andreas |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |c Andreas, Schleicher |
264 | 1 | |a Paris |a Bielefeld |b OECD Publishing ; |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (357 p.) |c 17 x 24cm. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In einer Welt, in der das, was einfach unterrichtet und abgefragt werden kann, auch das ist, was sich einfach digitalisieren und automatisieren lässt, kommt es auf unser Vorstellungsvermögen, unsere Sensibilität und unser Verantwortungsbewusstsein an. Mit diesen Eigenschaften können wir die Chancen des 21. Jahrhunderts nutzen, um die Welt zum Besseren zu verändern. Die Schulen von morgen werden den Schülerinnen und Schülern helfen müssen, selbstständig zu denken und anderen mit Empathie zu begegnen - im Arbeitsleben und als mündige Bürger. Dazu gehört es auch, ein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein und Verständnis für die Bedürfnisse anderer Menschen zu entwickeln. Wie können die Schulen das gewährleisten? Andreas Schleicher, Initiator der Internationalen Schulleistungsstudie PISA der OECD und weltweit anerkannte Autorität in Sachen Bildungspolitik, hat Bildungsverantwortliche aus über 70 Ländern bei der Gestaltung und Umsetzung zukunftsweisender bildungspolitischer Maßnahmen begleitet. Die Bildung zu verbessern, ist leichter gesagt als getan. Schleicher zeigt in diesem Buch zahlreiche Erfolgsbeispiele auf, aus denen wir lernen können. Dabei geht es nicht darum, vorgefertigte Lösungen aus anderen Schulen bzw. Ländern zu übernehmen. Ziel ist vielmehr die ernsthafte und unvoreingenommene Auseinandersetzung mit empfehlenswerten Praktiken aus dem In- und Ausland, um herauszufinden, was unter welchen Bedingungen funktioniert. Von Haus aus Physiker, wirft Schleicher einen ganz eigenen Blick auf die Reform der Bildung: Sie ist für ihn Kunst und Wissenschaft gleichermaßen, wie er überzeugend darlegt. | ||
650 | 4 | |a Education | |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |n Englisch |t World Class: How to Build a 21st-Century School System |z 9789264300002 |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |n Portugiesisch |t Primeira Classe: Como construir uma escola de qualidade para o século XXI |z 9789264581890 |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |n Französisch |t Quelle école pour demain ? : Bâtir un système scolaire pour le XXIe siècle |z 9782760550636 |
775 | 0 | 8 | |i Parallele Sprachausgabe |n Spanisch |t Primera Clase : Cómo construir una escuela de calidad para el siglo XXI |z 9788468050126 |
856 | 4 | 0 | |l FWS01 |p ZDB-13-SOC |q FWS_PDA_SOC |u https://doi.org/10.1787/9783763960231-de |3 Volltext |
912 | |a ZDB-13-SOC | ||
912 | |a BSZ-13-SOC-education | ||
912 | |a ZDB-13-SOC | ||
951 | |a BO | ||
912 | |a ZDB-13-SOC | ||
049 | |a DE-863 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | ZDB-13-SOC-061352217 |
---|---|
_version_ | 1816797328708730880 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schleicher, Andreas |
author_facet | Schleicher, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Schleicher, Andreas |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | localFWS |
collection | ZDB-13-SOC BSZ-13-SOC-education |
ctrlnum | (DE-627-1)061352217 (DE-599)KEP061352217 (FR-PaOEC)9783763960231-de (EBP)061352217 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1787/9783763960231-de |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03315cam a22003972 4500</leader><controlfield tag="001">ZDB-13-SOC-061352217</controlfield><controlfield tag="003">DE-627-1</controlfield><controlfield tag="005">20231204121757.0</controlfield><controlfield tag="007">cr uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210204s2019 xx |||||o 00| ||ger c</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763960231</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6023-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1787/9783763960231-de</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-627-1)061352217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP061352217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(FR-PaOEC)9783763960231-de</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBP)061352217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-627</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="c">DE-627</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schleicher, Andreas</subfield><subfield code="e">VerfasserIn</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten</subfield><subfield code="c">Andreas, Schleicher</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">OECD Publishing ;</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (357 p.)</subfield><subfield code="c">17 x 24cm.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computermedien</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In einer Welt, in der das, was einfach unterrichtet und abgefragt werden kann, auch das ist, was sich einfach digitalisieren und automatisieren lässt, kommt es auf unser Vorstellungsvermögen, unsere Sensibilität und unser Verantwortungsbewusstsein an. Mit diesen Eigenschaften können wir die Chancen des 21. Jahrhunderts nutzen, um die Welt zum Besseren zu verändern. Die Schulen von morgen werden den Schülerinnen und Schülern helfen müssen, selbstständig zu denken und anderen mit Empathie zu begegnen - im Arbeitsleben und als mündige Bürger. Dazu gehört es auch, ein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein und Verständnis für die Bedürfnisse anderer Menschen zu entwickeln. Wie können die Schulen das gewährleisten? Andreas Schleicher, Initiator der Internationalen Schulleistungsstudie PISA der OECD und weltweit anerkannte Autorität in Sachen Bildungspolitik, hat Bildungsverantwortliche aus über 70 Ländern bei der Gestaltung und Umsetzung zukunftsweisender bildungspolitischer Maßnahmen begleitet. Die Bildung zu verbessern, ist leichter gesagt als getan. Schleicher zeigt in diesem Buch zahlreiche Erfolgsbeispiele auf, aus denen wir lernen können. Dabei geht es nicht darum, vorgefertigte Lösungen aus anderen Schulen bzw. Ländern zu übernehmen. Ziel ist vielmehr die ernsthafte und unvoreingenommene Auseinandersetzung mit empfehlenswerten Praktiken aus dem In- und Ausland, um herauszufinden, was unter welchen Bedingungen funktioniert. Von Haus aus Physiker, wirft Schleicher einen ganz eigenen Blick auf die Reform der Bildung: Sie ist für ihn Kunst und Wissenschaft gleichermaßen, wie er überzeugend darlegt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="n">Englisch</subfield><subfield code="t">World Class: How to Build a 21st-Century School System</subfield><subfield code="z">9789264300002</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="n">Portugiesisch</subfield><subfield code="t">Primeira Classe: Como construir uma escola de qualidade para o século XXI</subfield><subfield code="z">9789264581890</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="n">Französisch</subfield><subfield code="t">Quelle école pour demain ? : Bâtir un système scolaire pour le XXIe siècle</subfield><subfield code="z">9782760550636</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Parallele Sprachausgabe</subfield><subfield code="n">Spanisch</subfield><subfield code="t">Primera Clase : Cómo construir una escuela de calidad para el siglo XXI</subfield><subfield code="z">9788468050126</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-13-SOC</subfield><subfield code="q">FWS_PDA_SOC</subfield><subfield code="u">https://doi.org/10.1787/9783763960231-de</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-13-SOC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BSZ-13-SOC-education</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-13-SOC</subfield></datafield><datafield tag="951" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BO</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-13-SOC</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield></record></collection> |
id | ZDB-13-SOC-061352217 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-26T14:55:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763960231 |
language | German |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 1 Online-Ressource (357 p.) 17 x 24cm. |
psigel | ZDB-13-SOC BSZ-13-SOC-education |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | OECD Publishing ; |
record_format | marc |
spelling | Schleicher, Andreas VerfasserIn aut Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Andreas, Schleicher Paris Bielefeld OECD Publishing ; 2019 1 Online-Ressource (357 p.) 17 x 24cm. Text txt rdacontent Computermedien c rdamedia Online-Ressource cr rdacarrier In einer Welt, in der das, was einfach unterrichtet und abgefragt werden kann, auch das ist, was sich einfach digitalisieren und automatisieren lässt, kommt es auf unser Vorstellungsvermögen, unsere Sensibilität und unser Verantwortungsbewusstsein an. Mit diesen Eigenschaften können wir die Chancen des 21. Jahrhunderts nutzen, um die Welt zum Besseren zu verändern. Die Schulen von morgen werden den Schülerinnen und Schülern helfen müssen, selbstständig zu denken und anderen mit Empathie zu begegnen - im Arbeitsleben und als mündige Bürger. Dazu gehört es auch, ein ausgeprägtes Rechtsbewusstsein und Verständnis für die Bedürfnisse anderer Menschen zu entwickeln. Wie können die Schulen das gewährleisten? Andreas Schleicher, Initiator der Internationalen Schulleistungsstudie PISA der OECD und weltweit anerkannte Autorität in Sachen Bildungspolitik, hat Bildungsverantwortliche aus über 70 Ländern bei der Gestaltung und Umsetzung zukunftsweisender bildungspolitischer Maßnahmen begleitet. Die Bildung zu verbessern, ist leichter gesagt als getan. Schleicher zeigt in diesem Buch zahlreiche Erfolgsbeispiele auf, aus denen wir lernen können. Dabei geht es nicht darum, vorgefertigte Lösungen aus anderen Schulen bzw. Ländern zu übernehmen. Ziel ist vielmehr die ernsthafte und unvoreingenommene Auseinandersetzung mit empfehlenswerten Praktiken aus dem In- und Ausland, um herauszufinden, was unter welchen Bedingungen funktioniert. Von Haus aus Physiker, wirft Schleicher einen ganz eigenen Blick auf die Reform der Bildung: Sie ist für ihn Kunst und Wissenschaft gleichermaßen, wie er überzeugend darlegt. Education Parallele Sprachausgabe Englisch World Class: How to Build a 21st-Century School System 9789264300002 Parallele Sprachausgabe Portugiesisch Primeira Classe: Como construir uma escola de qualidade para o século XXI 9789264581890 Parallele Sprachausgabe Französisch Quelle école pour demain ? : Bâtir un système scolaire pour le XXIe siècle 9782760550636 Parallele Sprachausgabe Spanisch Primera Clase : Cómo construir una escuela de calidad para el siglo XXI 9788468050126 FWS01 ZDB-13-SOC FWS_PDA_SOC https://doi.org/10.1787/9783763960231-de Volltext |
spellingShingle | Schleicher, Andreas Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Education |
title | Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |
title_auth | Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |
title_exact_search | Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |
title_full | Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Andreas, Schleicher |
title_fullStr | Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Andreas, Schleicher |
title_full_unstemmed | Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten Andreas, Schleicher |
title_short | Weltklasse: Schule für das 21. Jahrhundert gestalten |
title_sort | weltklasse schule fur das 21 jahrhundert gestalten |
topic | Education |
topic_facet | Education |
url | https://doi.org/10.1787/9783763960231-de |
work_keys_str_mv | AT schleicherandreas weltklasseschulefurdas21jahrhundertgestalten |