The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken: am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Chemnitz
Universitätsverlag Chemnitz
2024
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xlvii, 235 Seiten Illustrationen 21 cm, 420 g |
ISBN: | 9783961002214 3961002215 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050242640 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 250410s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N29 |2 dnb | ||
015 | |a 25,A02 |2 dnb | ||
015 | |a 25,H02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1335598588 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783961002214 |c Broschur : EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT) |9 978-3-96100-221-4 | ||
020 | |a 3961002215 |9 3-96100-221-5 | ||
024 | 3 | |a 9783961002214 | |
035 | |a (DE-599)DNB1335598588 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SN | ||
049 | |a DE-83 | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wittrin, Ruben Till |e Verfasser |0 (DE-588)1337695130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken |b am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" |c Ruben Till Wittrin |
264 | 1 | |a Chemnitz |b Universitätsverlag Chemnitz |c 2024 | |
300 | |a xlvii, 235 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 420 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik |v 14 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Chemnitz |d 2024 | ||
653 | |a Gamification | ||
653 | |a Lernerfolg | ||
653 | |a Lernerfolgsmessung | ||
653 | |a Serious Game | ||
653 | |a Lernmotivation | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Simulation | ||
653 | |a Business | ||
653 | |a Optimierung | ||
653 | |a Game based Learning | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Universitätsbibliothek (Chemnitz) |0 (DE-588)5032023-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Wittrin, Ruben Till |t The Power of Play: Multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken |d Chemnitz : Universitätsverlag Chemnitz, 2024 |h Online-Ressource |
830 | 0 | |a Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik |v 14 |w (DE-604)BV042514695 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1335598588/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035577206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20250103 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20250103 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035577206 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1829024497522442240 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XVII
TABELLENVERZEICHNIS
XXI
1.
MOTIVATION
UND
RELEVANZ
1
1.1.
FACHLICHE
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
.
2
1.2.
KONTEXTSPEZIFISCHE
WISSENSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
4
1.3.
DAS
EVALUATIONSFRAMEWORK
YYARCTIC
ECONOMY
"
.
5
1.4.
WISSENSCHAFTLICHE
ERGEBNISSE
.
7
1.5.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
10
2.
BETRACHTUNG
VON
LERNPROZESSEN
UND
SPIELINNERVIERTER
SIMULATION
13
2.1.
DER
LERNPROZESS
AUS
KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
14
2.1.1.
KOMPONENTEN
DES
GEDAECHTNISSES
UND
DEREN
FUNKTION
IM
LERN
PROZESS
ALS
INFORMATIONSVERARBEITENDES
SYSTEM
.
14
2.1.2.
KONKLUSION
VON
ALLGEMEINEN
EMPFEHLUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LERNENS
.
22
2.2.
FACHLICHE
KONTEXTUALISIERUNG
VON
LERNSIMULATIONEN
.
31
2.2.1.
EINORDNUNG
VON
LERNSIMULATIONEN
IN
DAS
YYGAME-BASED
LEARNING
"
32
2.2.2.
EINFLUSS
SPIELERISCHER
CHARAKTERISTIKA
IM
LERNKONTEXT
.
37
2.3.
GAME
DESIGN
ELEMENTE
UND
DEREN
WIRKUNG
.
38
2.3.1.
MOEGLICHKEITEN
DER
KATEGORISIERUNG
.
39
2.3.1.1.
MDA-MODELL
.
39
2.3.1.2.
ABC-MODELL
.
40
2.3.1.3.
KERNFAKTOREN
MODELL
.
40
2.3.2.
BESCHREIBUNG
AUSGEWAEHLTER
GAME
DESIGN
ELEMENTE
.
41
2.3.2.1.
FEEDBACK
UND
BELOHNUNGSSYSTEM
.
42
2.3.2.2.
REGELN
UND
ZIELE
.
44
2.3.2.3.
WETTBEWERBSMECHANIK
.
44
2.3.2.4.
AUFBAUMECHANIK
.
45
XIII
2.3.2.5.
EXPLORATIONSMECHANIK
.
45
2.3.2.6.
RESSOURCENMANAGEMENTSYSTEM
.
46
2.3.2.7.
AVATAR
UND
NON
PLAYER
CHARAKTERS
(NPC)
.
46
2.3.2.8.
NARRATIV
.
47
2.4.
DIAGNOSTIK
VON
LERNPROZESSEN
.
48
2.4.1.
LERNZIELORIENTIERTE
DIAGNOSTIK
.
49
2.4.2.
KOMPETENZORIENTIERTE
LERNDIAGNOSTIK
.
50
2.4.3.
TRANSFEREFFEKTIVITAET
.
51
2.5.
LERNINHALTE
DER
ANWENDUNGSDOMAENE
.
53
2.5.1.
MARKTGLEICHGEWICHTS
UND
PROZESSTHEORIE
.
53
2.5.2.
ABLEITUNG
VON
KOMPETENZFELDERN
.
55
2.6.
ABLEITUNG
EINES
KRITERIENKATALOGS
.
57
2.7.
FAZIT
.
61
3.
HERLEITUNG
UND
GESTALTUNG
DER
NOTWENDIGEN
SYSTEMARCHITEKTUR
63
3.1.
ANFORDERUNGSANALYSE
.
63
3.1.1.
ANFORDERUNGEN
BEZUEGLICH
DER
KRITERIEN
DER
KOGNITIONSWISSEN
SCHAFTLICHEN
BEFUNDE
.
64
3.1.2.
ANFORDERUNGEN
BEZUEGLICH
DER
INHALTLICHEN
KRITERIEN
.
69
3.1.3.
ANFORDERUNGEN
BEZUEGLICH
DER
TECHNOLOGISCHEN
UND
QUALITATIVEN
KRITERIEN
.
71
3.1.4.
ANFORDERUNGEN
BEZUEGLICH
DER
KRITERIEN
DES
GAME
DESIGN
.
73
3.2.
KONZEPTION
.
76
3.2.1.
KONZEPTION
DES
TEILSYSTEMS
I
.
77
3.2.2.
KONZEPTION
DES
TEILSYSTEMS
II
.
86
3.3.
STRUKTURELLER
AUFBAU
DES
GESAMTSYSTEMS
.
93
3.4.
FAZIT
.
96
4.
EMPIRISCHE
REFLEKTION
IMPLEMENTIERTER
CHARAKTERISTIKEN
97
4.1.
INTENTION
.
97
4.2.
VORSTUDIEN
IM
RAHMEN
EINER
FORMATIVEN
EVALUIERUNG
.
98
4.2.1.
IDENTIFIKATION
VON
OPTIMIERUNGSPOTENZIAL
.
98
4.2.2.
FUNKTIONALES
ASSESSMENT
VON
YYARCTIC
ECONOMY
"
ALS
EVALUATI
ONSFRAMEWORK
.
102
4.2.3.
ZUORDNUNG
VON
GAME
DESIGN
ELEMENTEN
ZU
KOMPETENZFELDERN
106
4.2.4.
ABLEITUNG
VON
HYPOTHESEN
.
108
XIV
4.3.
EVALUATIONSMETHODOLOGIE
.
109
4.3.1.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
EINORDNUNG
DER
METHODIK
.
109
4.3.2.
DATENERHEBUNG
.
111
4.4.
EXPERIMENTELLES
SETUP
.
114
4.4.1.
BESCHREIBUNG
DER
VERSIONEN
(TREATMENTS)
.
115
4.4.1.1.
BESCHREIBUNG
DER
VOL
VERSION
.
116
4.4.1.2.
BESCHREIBUNG
DER
SAN
VERSION
.
117
4.4.1.3.
BESCHREIBUNG
DER
ST0
VERSION
.
118
4.4.1.4.
BESCHREIBUNG
DER
ELE
VERSION
.
119
4.4.2.
DESIGN
.
120
4.4.3.
SAMPLE
GROUP
.
123
4.4.4.
ORGANISATION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
124
4.5.
DATENANALYSE
.
127
4.5.1.
DATENAUFBEREITUNG
.
128
4.5.2.
ERKLAERUNGEN
ZU
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
.
130
4.5.3.
BETRACHTUNG
DER
KONTROLLGRUPPE
ELE
.
134
4.5.3.1.
TESTDATEN
.
134
4.5.3.2.
BEFRAGUNGSDATEN
.
138
4.5.3.3.
ZWISCHENFAZIT
.
140
4.5.4.
BETRACHTUNG
DER
EXPERIMENTALGRUPPE
SAN
.
142
4.5.4.1.
TESTDATEN
.
142
4.5.4.2.
BEFRAGUNGSDATEN
.
146
4.5.4.3.
ZWISCHENFAZIT
.
149
4.5.5.
BETRACHTUNG
DER
EXPERIMENTALGRUPPE
ST0
.
150
4.5.5.1.
TESTDATEN
.
150
4.5.5.2.
BEFRAGUNGSDATEN
.
154
4.5.5.3.
ZWISCHENFAZIT
.
155
4.5.6.
BETRACHTUNG
DER
EXPERIMENTALGRUPPE
VOL
.
157
4.5.6.1.
TESTDATEN
.
157
4.5.6.2.
BEFRAGUNGSDATEN
.
162
4.5.6.3.
ZWISCHENFAZIT
.
163
4.5.7.
INTERGRUPPENVERGLEICH
.
165
4.5.7.1.
VERGLEICH
TESTDATEN
.
165
4.5.7.2.
VERGLEICH
BEFRAGUNGSDATEN
.
168
4.5.7.3.
ZWISCHENFAZIT
.
171
XV
4.6.
DISKUSSION
DER
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.
172
4.6.1.
EXPERIMENTALBEDINGUNGEN
UND
KONFUDIERENDE
VARIABLEN
.
172
4.6.1.1.
SYSTEMBEDINGTE
STOERVARIABLEN
.
173
4.6.1.2.
PERSONENGEBUNDENE
STOERVARIABLEN
.
173
4.6.1.3.
UNTERSUCHUNGSBEDINGTE
STOERVARIABLEN
.
176
4.6.1.4.
EXTERNE
VALIDITAET
.
177
4.6.2.
ABLEITUNG
VON
EFFEKTEN
.
178
4.6.2.1.
ADD-/
REMOVE
EFFEKT
CHARAKTERISTIKUM
SAN
.
184
4.6.2.2.
ADD-/
REMOVE
EFFEKT
CHARAKTERISTIKUM
ST0
.
192
4.6.2.3.
ADD
EFFEKT
CHARAKTERISTIKUM
VOL
.
198
4.6.3.
PRAKTISCHE
ABLEITUNGEN
.
206
4.7.
FAZIT
.
210
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
213
ANHANG
219
A.
ANFORDERUNGSKATALOG
.
221
B.
VERWENDETE
INSTRUMENTE
DER
DATENERHEBUNG
.
228
B.L.
LEISTUNGSTEST
MIT
MUSTERLOESUNG
.
229
B.2.
FRAGEBOGEN
I
.
234
B.3.
FRAGEBOGEN
II
.
235
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
UND
BEGRIFFE
XXIII
LITERATURVERZEICHNIS
XXV
XVI |
any_adam_object | 1 |
author | Wittrin, Ruben Till |
author_GND | (DE-588)1337695130 |
author_facet | Wittrin, Ruben Till |
author_role | aut |
author_sort | Wittrin, Ruben Till |
author_variant | r t w rt rtw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050242640 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1335598588 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV050242640</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">250410s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">25,A02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">25,H02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1335598588</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783961002214</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96100-221-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3961002215</subfield><subfield code="9">3-96100-221-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783961002214</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1335598588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SN</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittrin, Ruben Till</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1337695130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken</subfield><subfield code="b">am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy"</subfield><subfield code="c">Ruben Till Wittrin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Chemnitz</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag Chemnitz</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xlvii, 235 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 420 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Chemnitz</subfield><subfield code="d">2024</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gamification</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernerfolg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Serious Game</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Simulation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Business</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Optimierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game based Learning</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universitätsbibliothek (Chemnitz)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5032023-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Wittrin, Ruben Till</subfield><subfield code="t">The Power of Play: Multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken</subfield><subfield code="d">Chemnitz : Universitätsverlag Chemnitz, 2024</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042514695</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1335598588/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035577206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20250103</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20250103</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035577206</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV050242640 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-04-10T14:01:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5032023-3 |
isbn | 9783961002214 3961002215 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035577206 |
open_access_boolean | |
owner | DE-83 |
owner_facet | DE-83 |
physical | xlvii, 235 Seiten Illustrationen 21 cm, 420 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Universitätsverlag Chemnitz |
record_format | marc |
series | Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik |
series2 | Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik |
spelling | Wittrin, Ruben Till Verfasser (DE-588)1337695130 aut The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" Ruben Till Wittrin Chemnitz Universitätsverlag Chemnitz 2024 xlvii, 235 Seiten Illustrationen 21 cm, 420 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik 14 Dissertation Technische Universität Chemnitz 2024 Gamification Lernerfolg Lernerfolgsmessung Serious Game Lernmotivation Motivation Simulation Business Optimierung Game based Learning (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Universitätsbibliothek (Chemnitz) (DE-588)5032023-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Wittrin, Ruben Till The Power of Play: Multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken Chemnitz : Universitätsverlag Chemnitz, 2024 Online-Ressource Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik 14 (DE-604)BV042514695 14 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1335598588/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035577206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20250103 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20250103 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Wittrin, Ruben Till The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" |
title_auth | The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" |
title_exact_search | The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" |
title_full | The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" Ruben Till Wittrin |
title_fullStr | The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" Ruben Till Wittrin |
title_full_unstemmed | The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" Ruben Till Wittrin |
title_short | The power of play: multiparametrische Optimierung von Lernprozessen durch Modifikation der Lernumgebung mit spielinnervierenden Charakteristiken |
title_sort | the power of play multiparametrische optimierung von lernprozessen durch modifikation der lernumgebung mit spielinnervierenden charakteristiken am beispiel der adaptiven lernsimulation arctic economy |
title_sub | am Beispiel der adaptiven Lernsimulation "Arctic Economy" |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1335598588/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035577206&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042514695 |
work_keys_str_mv | AT wittrinrubentill thepowerofplaymultiparametrischeoptimierungvonlernprozessendurchmodifikationderlernumgebungmitspielinnervierendencharakteristikenambeispielderadaptivenlernsimulationarcticeconomy AT universitatsbibliothekchemnitz thepowerofplaymultiparametrischeoptimierungvonlernprozessendurchmodifikationderlernumgebungmitspielinnervierendencharakteristikenambeispielderadaptivenlernsimulationarcticeconomy |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis