Instrumentaldidaktik künstlerisch gedacht: Aspekte, Handlungsweisen, Perspektiven

Eine Instrumentaldidaktik, die künstlerisch gedacht wird, öffnet sich in ihren unterrichtlichen Verläufen für Zonen und Räume, in denen das Künstlerische der Musik erscheinen kann und zu fortgesetztem Üben und Musizieren motiviert. Phänomenologische Betrachtungen zur Musik, die prinzipiell gestische...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Lindmaier, Hannah (Editor), Röbke, Peter (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Münster Waxmann 2024
Edition:1st ed
Series:wiener reihe musikpädagogik
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Eine Instrumentaldidaktik, die künstlerisch gedacht wird, öffnet sich in ihren unterrichtlichen Verläufen für Zonen und Räume, in denen das Künstlerische der Musik erscheinen kann und zu fortgesetztem Üben und Musizieren motiviert. Phänomenologische Betrachtungen zur Musik, die prinzipiell gestischen Wesens ist, improvisatorischem Handeln entspringt oder in ihrer spezifischen Klanglichkeit die Aufmerksamkeit auf besondere Weise fordert, können eine auf das Künstlerische angelegte Didaktik grundieren und begleiten. In weiterer Perspektive ist eine solche Didaktik nicht nur fachlich bzw. disziplinär zu verorten, sondern auch auf ihren Weltbezug und ihre gesellschaftliche Relevanz hin ebenso zu befragen wie hinsichtlich ihrer Bedeutung für individuelle Lernbiografien. Überlegungen zu entsprechenden Haltungen und Einstellungen von Lehrenden und dazu, wie diese entstehen und sich entwickeln können, beschließen die Publikation
Physical Description:1 Online-Ressource (302 Seiten)
ISBN:9783830999584

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text