Kernelemente herausragender Lehre: Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften
Welche Kompetenzen zeichnen herausragende Lehrende aus? Wie haben sich die Anforderungen an Lehrende verändert? Wo und wie erwerben Lehrende Lehrkompetenz und welche Implikationen können hieraus für die hochschuldidaktische Personalentwicklung abgeleitet werden? Die Autorin zeigt mittels einer Repli...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich Academic Press
2024
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Welche Kompetenzen zeichnen herausragende Lehrende aus? Wie haben sich die Anforderungen an Lehrende verändert? Wo und wie erwerben Lehrende Lehrkompetenz und welche Implikationen können hieraus für die hochschuldidaktische Personalentwicklung abgeleitet werden? Die Autorin zeigt mittels einer Replikationsstudie, dass herausragende Lehre auf fünf Kernelementen beruht, die die Bedeutsamkeit von Werten in der Lehrkompetenz betonen und sich auf die Weiterbildung auswirken. What are the competencies of outstanding teachers? How have the demands on teachers changed? Where and how do teachers acquire teaching competence, and what are the implications for the development of didactic staff in higher education? Using a replication study, the author shows that outstanding teaching is based on five core elements, which emphasise the importance of values in teaching competence and have implications for continuing education |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (300 Seiten) |
ISBN: | 9783966659086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050241323 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250410s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783966659086 |9 978-3-96665-908-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783966659086 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050241323 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Lichtenstern, Renate |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kernelemente herausragender Lehre |b Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften |c Renate Lichtenstern |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Budrich Academic Press |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (300 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Welche Kompetenzen zeichnen herausragende Lehrende aus? Wie haben sich die Anforderungen an Lehrende verändert? Wo und wie erwerben Lehrende Lehrkompetenz und welche Implikationen können hieraus für die hochschuldidaktische Personalentwicklung abgeleitet werden? Die Autorin zeigt mittels einer Replikationsstudie, dass herausragende Lehre auf fünf Kernelementen beruht, die die Bedeutsamkeit von Werten in der Lehrkompetenz betonen und sich auf die Weiterbildung auswirken. What are the competencies of outstanding teachers? How have the demands on teachers changed? Where and how do teachers acquire teaching competence, and what are the implications for the development of didactic staff in higher education? Using a replication study, the author shows that outstanding teaching is based on five core elements, which emphasise the importance of values in teaching competence and have implications for continuing education | ||
650 | 4 | |a Lehrkompetenz | |
650 | 4 | |a teaching competence | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a university didactics | |
650 | 4 | |a Personalentwicklung an Hochschulen | |
650 | 4 | |a personnel development at universities | |
650 | 4 | |a excellent teaching | |
650 | 4 | |a Hochschullehre | |
650 | 4 | |a competence | |
650 | 4 | |a Exzellente Lehre | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a values | |
650 | 4 | |a replication study | |
650 | 4 | |a Werte | |
650 | 4 | |a Replikationsstudie | |
650 | 4 | |a Bologna-Reform | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575926 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1829001802284007425 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Lichtenstern, Renate |
author_facet | Lichtenstern, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Lichtenstern, Renate |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050241323 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783966659086 (DE-599)BVBBV050241323 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050241323</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250410s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659086</subfield><subfield code="9">978-3-96665-908-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783966659086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050241323</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lichtenstern, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kernelemente herausragender Lehre</subfield><subfield code="b">Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften</subfield><subfield code="c">Renate Lichtenstern</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (300 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Kompetenzen zeichnen herausragende Lehrende aus? Wie haben sich die Anforderungen an Lehrende verändert? Wo und wie erwerben Lehrende Lehrkompetenz und welche Implikationen können hieraus für die hochschuldidaktische Personalentwicklung abgeleitet werden? Die Autorin zeigt mittels einer Replikationsstudie, dass herausragende Lehre auf fünf Kernelementen beruht, die die Bedeutsamkeit von Werten in der Lehrkompetenz betonen und sich auf die Weiterbildung auswirken. What are the competencies of outstanding teachers? How have the demands on teachers changed? Where and how do teachers acquire teaching competence, and what are the implications for the development of didactic staff in higher education? Using a replication study, the author shows that outstanding teaching is based on five core elements, which emphasise the importance of values in teaching competence and have implications for continuing education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teaching competence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">university didactics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalentwicklung an Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">personnel development at universities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">excellent teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">competence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exzellente Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">values</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">replication study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Replikationsstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Reform</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575926</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050241323 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-04-10T08:00:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783966659086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (300 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Lichtenstern, Renate Verfasser aut Kernelemente herausragender Lehre Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften Renate Lichtenstern 1st ed Leverkusen Budrich Academic Press 2024 1 Online-Ressource (300 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Welche Kompetenzen zeichnen herausragende Lehrende aus? Wie haben sich die Anforderungen an Lehrende verändert? Wo und wie erwerben Lehrende Lehrkompetenz und welche Implikationen können hieraus für die hochschuldidaktische Personalentwicklung abgeleitet werden? Die Autorin zeigt mittels einer Replikationsstudie, dass herausragende Lehre auf fünf Kernelementen beruht, die die Bedeutsamkeit von Werten in der Lehrkompetenz betonen und sich auf die Weiterbildung auswirken. What are the competencies of outstanding teachers? How have the demands on teachers changed? Where and how do teachers acquire teaching competence, and what are the implications for the development of didactic staff in higher education? Using a replication study, the author shows that outstanding teaching is based on five core elements, which emphasise the importance of values in teaching competence and have implications for continuing education Lehrkompetenz teaching competence Hochschuldidaktik university didactics Personalentwicklung an Hochschulen personnel development at universities excellent teaching Hochschullehre competence Exzellente Lehre Kompetenz values replication study Werte Replikationsstudie Bologna-Reform https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lichtenstern, Renate Kernelemente herausragender Lehre Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften Lehrkompetenz teaching competence Hochschuldidaktik university didactics Personalentwicklung an Hochschulen personnel development at universities excellent teaching Hochschullehre competence Exzellente Lehre Kompetenz values replication study Werte Replikationsstudie Bologna-Reform |
title | Kernelemente herausragender Lehre Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften |
title_auth | Kernelemente herausragender Lehre Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften |
title_exact_search | Kernelemente herausragender Lehre Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften |
title_full | Kernelemente herausragender Lehre Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften Renate Lichtenstern |
title_fullStr | Kernelemente herausragender Lehre Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften Renate Lichtenstern |
title_full_unstemmed | Kernelemente herausragender Lehre Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften Renate Lichtenstern |
title_short | Kernelemente herausragender Lehre |
title_sort | kernelemente herausragender lehre zur hochschuldidaktischen personalentwicklung fur angewandte wissenschaften |
title_sub | Zur hochschuldidaktischen Personalentwicklung für angewandte Wissenschaften |
topic | Lehrkompetenz teaching competence Hochschuldidaktik university didactics Personalentwicklung an Hochschulen personnel development at universities excellent teaching Hochschullehre competence Exzellente Lehre Kompetenz values replication study Werte Replikationsstudie Bologna-Reform |
topic_facet | Lehrkompetenz teaching competence Hochschuldidaktik university didactics Personalentwicklung an Hochschulen personnel development at universities excellent teaching Hochschullehre competence Exzellente Lehre Kompetenz values replication study Werte Replikationsstudie Bologna-Reform |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783966659086 |
work_keys_str_mv | AT lichtensternrenate kernelementeherausragenderlehrezurhochschuldidaktischenpersonalentwicklungfurangewandtewissenschaften |