Die Komposition der Hysterie: Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35
Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2024
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Musik und Klangkultur
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien Umberto Ecos deckt sie eine spezielle Bedeutsamkeit auf, die sich in der Struktur der Komposition zeigt: Strauss hat seinen Protagonisten auf Basis aktuellster zeitgenössischer Forschung konzipiert und musikalisch ausgeführt. So gestaltet sich etwa Don Quixotes Verrücktheit bei Strauss als Hysterie, deren funktionelle Mechanismen in den Strukturen der Motivbehandlung der Komposition sicht- und hörbar werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (200 Seiten) 592 MB 6 SW-Abbildungen, 16 Farbabbildungen |
ISBN: | 9783839473832 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050241218 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250410s2024 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839473832 |9 978-3-8394-7383-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839473832 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050241218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Müller, Julia MarieXXuHochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Komposition der Hysterie |b Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |c Julia Marie Müller |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (200 Seiten) |b 592 MB 6 SW-Abbildungen, 16 Farbabbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musik und Klangkultur | |
520 | |a Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien Umberto Ecos deckt sie eine spezielle Bedeutsamkeit auf, die sich in der Struktur der Komposition zeigt: Strauss hat seinen Protagonisten auf Basis aktuellster zeitgenössischer Forschung konzipiert und musikalisch ausgeführt. So gestaltet sich etwa Don Quixotes Verrücktheit bei Strauss als Hysterie, deren funktionelle Mechanismen in den Strukturen der Motivbehandlung der Komposition sicht- und hörbar werden | ||
650 | 4 | |a Richard Strauss; Don Quixote; Strukturanalyse; Moderne; Psychologie; Semiotik; Umberto Eco; Musik; Komposition; Kulturgeschichte; Psychoanalyse; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Klang; Modernity; Psychology; Semiotics; Music; Composition; Cultural History; Psychoanalysis; Music History; Musicology; Sound | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575821 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1829001801943220224 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Müller, Julia MarieXXuHochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland |
author_facet | Müller, Julia MarieXXuHochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Julia MarieXXuHochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland |
author_variant | j m f m t u m h d m jmfmtumhd jmfmtumhdm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050241218 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839473832 (DE-599)BVBBV050241218 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050241218</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250410s2024 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839473832</subfield><subfield code="9">978-3-8394-7383-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839473832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050241218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Julia MarieXXuHochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Komposition der Hysterie</subfield><subfield code="b">Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35</subfield><subfield code="c">Julia Marie Müller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (200 Seiten)</subfield><subfield code="b">592 MB 6 SW-Abbildungen, 16 Farbabbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Klangkultur</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien Umberto Ecos deckt sie eine spezielle Bedeutsamkeit auf, die sich in der Struktur der Komposition zeigt: Strauss hat seinen Protagonisten auf Basis aktuellster zeitgenössischer Forschung konzipiert und musikalisch ausgeführt. So gestaltet sich etwa Don Quixotes Verrücktheit bei Strauss als Hysterie, deren funktionelle Mechanismen in den Strukturen der Motivbehandlung der Komposition sicht- und hörbar werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Richard Strauss; Don Quixote; Strukturanalyse; Moderne; Psychologie; Semiotik; Umberto Eco; Musik; Komposition; Kulturgeschichte; Psychoanalyse; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Klang; Modernity; Psychology; Semiotics; Music; Composition; Cultural History; Psychoanalysis; Music History; Musicology; Sound</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575821</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050241218 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-04-10T08:00:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839473832 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575821 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (200 Seiten) 592 MB 6 SW-Abbildungen, 16 Farbabbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Musik und Klangkultur |
spelling | Müller, Julia MarieXXuHochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland Verfasser aut Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Julia Marie Müller 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2024 1 Online-Ressource (200 Seiten) 592 MB 6 SW-Abbildungen, 16 Farbabbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musik und Klangkultur Wie psychologisch ist die Musik von Richard Strauss? Julia Marie Müller widmet sich seiner Tondichtung »Don Quixote« und spiegelt neue Erkenntnisse einer Psychologie der Moderne um 1890 auf das Schaffen des Komponisten. Mittels einer Analyse der musikalischen Motive im Kontext semiotischer Theorien Umberto Ecos deckt sie eine spezielle Bedeutsamkeit auf, die sich in der Struktur der Komposition zeigt: Strauss hat seinen Protagonisten auf Basis aktuellster zeitgenössischer Forschung konzipiert und musikalisch ausgeführt. So gestaltet sich etwa Don Quixotes Verrücktheit bei Strauss als Hysterie, deren funktionelle Mechanismen in den Strukturen der Motivbehandlung der Komposition sicht- und hörbar werden Richard Strauss; Don Quixote; Strukturanalyse; Moderne; Psychologie; Semiotik; Umberto Eco; Musik; Komposition; Kulturgeschichte; Psychoanalyse; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Klang; Modernity; Psychology; Semiotics; Music; Composition; Cultural History; Psychoanalysis; Music History; Musicology; Sound https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Müller, Julia MarieXXuHochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Richard Strauss; Don Quixote; Strukturanalyse; Moderne; Psychologie; Semiotik; Umberto Eco; Musik; Komposition; Kulturgeschichte; Psychoanalyse; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Klang; Modernity; Psychology; Semiotics; Music; Composition; Cultural History; Psychoanalysis; Music History; Musicology; Sound |
title | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |
title_auth | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |
title_exact_search | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |
title_full | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Julia Marie Müller |
title_fullStr | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Julia Marie Müller |
title_full_unstemmed | Die Komposition der Hysterie Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 Julia Marie Müller |
title_short | Die Komposition der Hysterie |
title_sort | die komposition der hysterie zur psychologie der moderne in richard strauss tondichtung don quixote op 35 |
title_sub | Zur Psychologie der Moderne in Richard Strauss' Tondichtung Don Quixote op. 35 |
topic | Richard Strauss; Don Quixote; Strukturanalyse; Moderne; Psychologie; Semiotik; Umberto Eco; Musik; Komposition; Kulturgeschichte; Psychoanalyse; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Klang; Modernity; Psychology; Semiotics; Music; Composition; Cultural History; Psychoanalysis; Music History; Musicology; Sound |
topic_facet | Richard Strauss; Don Quixote; Strukturanalyse; Moderne; Psychologie; Semiotik; Umberto Eco; Musik; Komposition; Kulturgeschichte; Psychoanalyse; Musikgeschichte; Musikwissenschaft; Klang; Modernity; Psychology; Semiotics; Music; Composition; Cultural History; Psychoanalysis; Music History; Musicology; Sound |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473832 |
work_keys_str_mv | AT mullerjuliamariexxuhochschulefurmusiktheaterundmedienhannoverdeutschland diekompositionderhysteriezurpsychologiedermoderneinrichardstrausstondichtungdonquixoteop35 |