Epistemologien der Integration: Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern
Postmigrantische Gesellschaften zeichnen sich durch die in ihnen stattfindenden Aushandlungen von Differenz und Normalität aus. Als Seismografen hegemonialen Wissens sind Schulbücher dabei ein besonders instruktives Beispiel, um sich gesellschaftlichen Selbstverständigungsprozessen über Migration un...
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic eBook |
Language: | German |
Published: |
Bielefeld
transcript Verlag
2024
|
Edition: | 1st ed |
Series: | Postmigrantische Studien
Band 18 |
Subjects: | |
Online Access: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-384 Volltext |
Summary: | Postmigrantische Gesellschaften zeichnen sich durch die in ihnen stattfindenden Aushandlungen von Differenz und Normalität aus. Als Seismografen hegemonialen Wissens sind Schulbücher dabei ein besonders instruktives Beispiel, um sich gesellschaftlichen Selbstverständigungsprozessen über Migration und Diversität zu nähern. Daniel Schumann rekonstruiert, wie Politikschulbücher der letzten zwanzig Jahre Integration zum Gegenstand machen. Dabei stellt sich heraus: Vorstellungen von Differenz und Normalität werden nicht allein durch stereotype Darstellungen aktualisiert, sondern auch dadurch, wie der Rahmen des kontrovers Diskutierbaren und des normativ Wünschenswerten gestaltet ist |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (312 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839473757 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050241217 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250526 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250410s2024 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839473757 |9 978-3-8394-7375-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839473757 | ||
035 | |a (OCoLC)1518390483 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050241217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-384 | ||
100 | 1 | |a Schumann, Daniel |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)133993230X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Epistemologien der Integration |b Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |c Daniel Schumann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (312 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Postmigrantische Studien |v Band 18 | |
520 | |a Postmigrantische Gesellschaften zeichnen sich durch die in ihnen stattfindenden Aushandlungen von Differenz und Normalität aus. Als Seismografen hegemonialen Wissens sind Schulbücher dabei ein besonders instruktives Beispiel, um sich gesellschaftlichen Selbstverständigungsprozessen über Migration und Diversität zu nähern. Daniel Schumann rekonstruiert, wie Politikschulbücher der letzten zwanzig Jahre Integration zum Gegenstand machen. Dabei stellt sich heraus: Vorstellungen von Differenz und Normalität werden nicht allein durch stereotype Darstellungen aktualisiert, sondern auch dadurch, wie der Rahmen des kontrovers Diskutierbaren und des normativ Wünschenswerten gestaltet ist | ||
650 | 4 | |a Migration; Diversität; Diskursanalyse; Bildungsmedien; Schulbuch; Differenz; Normalität; Stereotyp; Integration; Politik; Politische Bildung; Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Pädagogik; Diversity; Discourse Analysis; Educational Media; School Book; Difference; Normality; Cultural Construction; Politics; Civic Education; Sociology; Education; Sociology of Education; Educational Research; Pedagogy | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-7375-3 |w (DE-604)BV049862518 |
830 | 0 | |a Postmigrantische Studien |v Band 18 |w (DE-604)BV045189651 |9 18 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575820 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839473757 |l DE-384 |p ZDB-23-DGG |x Verlag |3 Volltext |
Record in the Search Index
_version_ | 1833184373876195328 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Schumann, Daniel 1990- |
author_GND | (DE-588)133993230X |
author_facet | Schumann, Daniel 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Schumann, Daniel 1990- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050241217 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839473757 (OCoLC)1518390483 (DE-599)BVBBV050241217 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV050241217</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250526</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250410s2024 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839473757</subfield><subfield code="9">978-3-8394-7375-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839473757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1518390483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050241217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Daniel</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133993230X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Epistemologien der Integration</subfield><subfield code="b">Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern</subfield><subfield code="c">Daniel Schumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (312 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Postmigrantische Studien</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmigrantische Gesellschaften zeichnen sich durch die in ihnen stattfindenden Aushandlungen von Differenz und Normalität aus. Als Seismografen hegemonialen Wissens sind Schulbücher dabei ein besonders instruktives Beispiel, um sich gesellschaftlichen Selbstverständigungsprozessen über Migration und Diversität zu nähern. Daniel Schumann rekonstruiert, wie Politikschulbücher der letzten zwanzig Jahre Integration zum Gegenstand machen. Dabei stellt sich heraus: Vorstellungen von Differenz und Normalität werden nicht allein durch stereotype Darstellungen aktualisiert, sondern auch dadurch, wie der Rahmen des kontrovers Diskutierbaren und des normativ Wünschenswerten gestaltet ist</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration; Diversität; Diskursanalyse; Bildungsmedien; Schulbuch; Differenz; Normalität; Stereotyp; Integration; Politik; Politische Bildung; Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Pädagogik; Diversity; Discourse Analysis; Educational Media; School Book; Difference; Normality; Cultural Construction; Politics; Civic Education; Sociology; Education; Sociology of Education; Educational Research; Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-7375-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049862518</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Postmigrantische Studien</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045189651</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575820</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839473757</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050241217 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-05-26T12:00:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839473757 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575820 |
oclc_num | 1518390483 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-384 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource (312 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-23-DGG ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series | Postmigrantische Studien |
series2 | Postmigrantische Studien |
spelling | Schumann, Daniel 1990- Verfasser (DE-588)133993230X aut Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Daniel Schumann 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2024 1 Online-Ressource (312 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Postmigrantische Studien Band 18 Postmigrantische Gesellschaften zeichnen sich durch die in ihnen stattfindenden Aushandlungen von Differenz und Normalität aus. Als Seismografen hegemonialen Wissens sind Schulbücher dabei ein besonders instruktives Beispiel, um sich gesellschaftlichen Selbstverständigungsprozessen über Migration und Diversität zu nähern. Daniel Schumann rekonstruiert, wie Politikschulbücher der letzten zwanzig Jahre Integration zum Gegenstand machen. Dabei stellt sich heraus: Vorstellungen von Differenz und Normalität werden nicht allein durch stereotype Darstellungen aktualisiert, sondern auch dadurch, wie der Rahmen des kontrovers Diskutierbaren und des normativ Wünschenswerten gestaltet ist Migration; Diversität; Diskursanalyse; Bildungsmedien; Schulbuch; Differenz; Normalität; Stereotyp; Integration; Politik; Politische Bildung; Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Pädagogik; Diversity; Discourse Analysis; Educational Media; School Book; Difference; Normality; Cultural Construction; Politics; Civic Education; Sociology; Education; Sociology of Education; Educational Research; Pedagogy Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-7375-3 (DE-604)BV049862518 Postmigrantische Studien Band 18 (DE-604)BV045189651 18 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schumann, Daniel 1990- Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Migration; Diversität; Diskursanalyse; Bildungsmedien; Schulbuch; Differenz; Normalität; Stereotyp; Integration; Politik; Politische Bildung; Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Pädagogik; Diversity; Discourse Analysis; Educational Media; School Book; Difference; Normality; Cultural Construction; Politics; Civic Education; Sociology; Education; Sociology of Education; Educational Research; Pedagogy Postmigrantische Studien |
title | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |
title_auth | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |
title_exact_search | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |
title_full | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Daniel Schumann |
title_fullStr | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Daniel Schumann |
title_full_unstemmed | Epistemologien der Integration Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern Daniel Schumann |
title_short | Epistemologien der Integration |
title_sort | epistemologien der integration wissenspolitiken der postmigrantischen gesellschaft am beispiel von schulbuchern |
title_sub | Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern |
topic | Migration; Diversität; Diskursanalyse; Bildungsmedien; Schulbuch; Differenz; Normalität; Stereotyp; Integration; Politik; Politische Bildung; Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Pädagogik; Diversity; Discourse Analysis; Educational Media; School Book; Difference; Normality; Cultural Construction; Politics; Civic Education; Sociology; Education; Sociology of Education; Educational Research; Pedagogy |
topic_facet | Migration; Diversität; Diskursanalyse; Bildungsmedien; Schulbuch; Differenz; Normalität; Stereotyp; Integration; Politik; Politische Bildung; Soziologie; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungsforschung; Pädagogik; Diversity; Discourse Analysis; Educational Media; School Book; Difference; Normality; Cultural Construction; Politics; Civic Education; Sociology; Education; Sociology of Education; Educational Research; Pedagogy |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839473757 |
volume_link | (DE-604)BV045189651 |
work_keys_str_mv | AT schumanndaniel epistemologienderintegrationwissenspolitikenderpostmigrantischengesellschaftambeispielvonschulbuchern |