Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht: Eine videobasierte Praxeographie
Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschl...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Gender Studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (310 Seiten) 1119 MB 32 SW-Abbildungen |
ISBN: | 9783839459515 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050241177 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250410s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839459515 |9 978-3-8394-5951-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839459515 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050241177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Wilm, GiannaXXuUniversität Hildesheim, Deutschland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht |b Eine videobasierte Praxeographie |c Gianna Wilm |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (310 Seiten) |b 1119 MB 32 SW-Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gender Studies | |
520 | |a Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung; Geschlecht; Praxistheorie; Videographie; Sportunterricht; Bildung; Körper; Gender Studies; Bildungsforschung; Qualitative Sozialforschung; Bildungssoziologie; Teaching Research; Gender; Practice Theory; Videography; Physical Education; Education; Body; Educational Research; Qualitative Social Research; Sociology of Education | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575780 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1829001801872965632 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Wilm, GiannaXXuUniversität Hildesheim, Deutschland |
author_facet | Wilm, GiannaXXuUniversität Hildesheim, Deutschland |
author_role | aut |
author_sort | Wilm, GiannaXXuUniversität Hildesheim, Deutschland |
author_variant | g h d w ghd ghdw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050241177 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839459515 (DE-599)BVBBV050241177 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050241177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250410s2021 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839459515</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5951-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839459515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050241177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilm, GiannaXXuUniversität Hildesheim, Deutschland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht</subfield><subfield code="b">Eine videobasierte Praxeographie</subfield><subfield code="c">Gianna Wilm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (310 Seiten)</subfield><subfield code="b">1119 MB 32 SW-Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung; Geschlecht; Praxistheorie; Videographie; Sportunterricht; Bildung; Körper; Gender Studies; Bildungsforschung; Qualitative Sozialforschung; Bildungssoziologie; Teaching Research; Gender; Practice Theory; Videography; Physical Education; Education; Body; Educational Research; Qualitative Social Research; Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575780</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050241177 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-04-10T08:00:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839459515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035575780 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (310 Seiten) 1119 MB 32 SW-Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Gender Studies |
spelling | Wilm, GiannaXXuUniversität Hildesheim, Deutschland Verfasser aut Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht Eine videobasierte Praxeographie Gianna Wilm 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2021 1 Online-Ressource (310 Seiten) 1119 MB 32 SW-Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gender Studies Praxis ist durch Routinisiertheit bei gleichzeitiger Vollzugsoffenheit gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund bestimmt Gianna Wilm Geschlecht als kontingente Praxis und nimmt Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht in den Blick. Mithilfe videobasierter Praxeographie zeigt sie auf, wie geschlechtskonstruierende Praktiken in der Unterrichtspraxis routinisiert mitvollzogen, situativ (re)produziert und in einem Wechselspiel von doing und undoing gender durch die Teilnehmer*innen aktiv verhandelt werden. Über die Verknüpfung von Theorie, Methodologie und Empirie leistet sie einen Beitrag zur differenzierten Beschreibung der Bedeutung der Kategorie Geschlecht im Unterricht Unterrichtsforschung; Geschlecht; Praxistheorie; Videographie; Sportunterricht; Bildung; Körper; Gender Studies; Bildungsforschung; Qualitative Sozialforschung; Bildungssoziologie; Teaching Research; Gender; Practice Theory; Videography; Physical Education; Education; Body; Educational Research; Qualitative Social Research; Sociology of Education https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Wilm, GiannaXXuUniversität Hildesheim, Deutschland Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht Eine videobasierte Praxeographie Unterrichtsforschung; Geschlecht; Praxistheorie; Videographie; Sportunterricht; Bildung; Körper; Gender Studies; Bildungsforschung; Qualitative Sozialforschung; Bildungssoziologie; Teaching Research; Gender; Practice Theory; Videography; Physical Education; Education; Body; Educational Research; Qualitative Social Research; Sociology of Education |
title | Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht Eine videobasierte Praxeographie |
title_auth | Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht Eine videobasierte Praxeographie |
title_exact_search | Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht Eine videobasierte Praxeographie |
title_full | Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht Eine videobasierte Praxeographie Gianna Wilm |
title_fullStr | Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht Eine videobasierte Praxeographie Gianna Wilm |
title_full_unstemmed | Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht Eine videobasierte Praxeographie Gianna Wilm |
title_short | Geschlecht als kontingente Praxis im Sportunterricht |
title_sort | geschlecht als kontingente praxis im sportunterricht eine videobasierte praxeographie |
title_sub | Eine videobasierte Praxeographie |
topic | Unterrichtsforschung; Geschlecht; Praxistheorie; Videographie; Sportunterricht; Bildung; Körper; Gender Studies; Bildungsforschung; Qualitative Sozialforschung; Bildungssoziologie; Teaching Research; Gender; Practice Theory; Videography; Physical Education; Education; Body; Educational Research; Qualitative Social Research; Sociology of Education |
topic_facet | Unterrichtsforschung; Geschlecht; Praxistheorie; Videographie; Sportunterricht; Bildung; Körper; Gender Studies; Bildungsforschung; Qualitative Sozialforschung; Bildungssoziologie; Teaching Research; Gender; Practice Theory; Videography; Physical Education; Education; Body; Educational Research; Qualitative Social Research; Sociology of Education |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839459515 |
work_keys_str_mv | AT wilmgiannaxxuuniversitathildesheimdeutschland geschlechtalskontingentepraxisimsportunterrichteinevideobasiertepraxeographie |