Der Beutelsbacher Konsens geschichtsdidaktisch:

Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und die Befähigung der Lernenden zum politischen Urteilen und Handeln: Seit über 40 Jahren gelten die Prinzipien des Beutelsbacher Konsenses als Leitlinien der politischen Bildung. Obwohl historisches und politisches Lernen sowohl im Geschichts- und Gesells...

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Bibliographic Details
Other Authors: Winklhöfer, Christian (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2024
Edition:1st ed
Series:Forum Historisches Lernen
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und die Befähigung der Lernenden zum politischen Urteilen und Handeln: Seit über 40 Jahren gelten die Prinzipien des Beutelsbacher Konsenses als Leitlinien der politischen Bildung. Obwohl historisches und politisches Lernen sowohl im Geschichts- und Gesellschaftslehreunterricht als auch in den Bildungsangeboten außerschulischer Lernorte mitunter eng verknüpft sind, steht eine geschichtsdidaktische Diskussion der Konsenssätze bisher aus. Der Band diskutiert daher, welche Bedeutung der Beutelsbacher Konsens für das historische Lehren und Lernen besitzt. Er liefert dadurch wichtige Impulse für eine überfällige geschichtsdidaktische Diskussion
Physical Description:1 Online-Ressource (200 Seiten)
ISBN:9783756616602

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