Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden: Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?
Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Wehner, Antje (Editor), Masanek, Nicole (Editor), Hellmann, Katharina (Editor), Heinz, Tobias (Editor), Grospietsch, Finja (Editor), Glowinski, Ingrid (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024
Edition:1st ed
Subjects:
Online Access:Volltext
Item Description:Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung
Physical Description:1 Online-Ressource (344 Seiten)
ISBN:9783781561182

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text