Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden: Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (344 Seiten) |
ISBN: | 9783781561182 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050209572 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250319s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781561182 |c Online |9 978-3-7815-6118-2 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781561182 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783781561182 | |
035 | |a (DE-599)BSZ9783781561182 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-861 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden |b Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |c Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (344 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung | ||
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Qualitätsentwicklung | |
650 | 4 | |a Wissensvernetzung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudium | |
700 | 1 | |a Wehner, Antje |4 edt | |
700 | 1 | |a Masanek, Nicole |4 edt | |
700 | 1 | |a Hellmann, Katharina |4 edt | |
700 | 1 | |a Heinz, Tobias |4 edt | |
700 | 1 | |a Grospietsch, Finja |4 edt | |
700 | 1 | |a Glowinski, Ingrid |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561182 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035544768 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827012505830948864 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Wehner, Antje Masanek, Nicole Hellmann, Katharina Heinz, Tobias Grospietsch, Finja Glowinski, Ingrid |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | a w aw n m nm k h kh t h th f g fg i g ig |
author_facet | Wehner, Antje Masanek, Nicole Hellmann, Katharina Heinz, Tobias Grospietsch, Finja Glowinski, Ingrid |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050209572 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (DE-599)BSZ9783781561182 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050209572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250319s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781561182</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6118-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781561182</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781561182</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ9783781561182</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden</subfield><subfield code="b">Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?</subfield><subfield code="c">Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (344 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensvernetzung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehner, Antje</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Masanek, Nicole</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmann, Katharina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinz, Tobias</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grospietsch, Finja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glowinski, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561182</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035544768</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050209572 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-19T09:01:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781561182 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035544768 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (344 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 1 Online-Ressource (344 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Um der strukturellen und inhaltlichen Trennung zwischen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienelementen zu begegnen, sind in den letzten Jahren vielfältige und innovative Ansätze zu Kohärenz und Verzahnung von Studienelementen konzipiert worden. Ziel einer Verzahnung auf Lehrveranstaltungs- oder Materialebene ist dabei insbesondere die Förderung vernetzten Wissens bei Studierenden, das als Voraussetzung für ihre professionelle Handlungskompetenz als Lehrkraft gilt. Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote. Die Beiträge präsentieren eine facettenreiche Auswahl aktueller theoretischer, praxiserprobter und empirischer Ansätze zur Initiierung, Visualisierung und Messung von Wissensvernetzung Professionsforschung Lehrerbildung Qualitätsentwicklung Wissensvernetzung Professionalisierung Lehramtsstudium Wehner, Antje edt Masanek, Nicole edt Hellmann, Katharina edt Heinz, Tobias edt Grospietsch, Finja edt Glowinski, Ingrid edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561182 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Professionsforschung Lehrerbildung Qualitätsentwicklung Wissensvernetzung Professionalisierung Lehramtsstudium |
title | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
title_auth | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
title_exact_search | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
title_full | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski |
title_fullStr | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski |
title_full_unstemmed | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? Antje Wehner, Nicole Masanek, Katharina Hellmann, Tobias Heinz, Finja Grospietsch, Ingrid Glowinski |
title_short | Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden |
title_sort | vernetzung von wissen bei lehramtsstudierenden eine black box fur die professionalisierungsforschung |
title_sub | Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung? |
topic | Professionsforschung Lehrerbildung Qualitätsentwicklung Wissensvernetzung Professionalisierung Lehramtsstudium |
topic_facet | Professionsforschung Lehrerbildung Qualitätsentwicklung Wissensvernetzung Professionalisierung Lehramtsstudium |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781561182 |
work_keys_str_mv | AT wehnerantje vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT masaneknicole vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT hellmannkatharina vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT heinztobias vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT grospietschfinja vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung AT glowinskiingrid vernetzungvonwissenbeilehramtsstudierendeneineblackboxfurdieprofessionalisierungsforschung |