Trends der Weiterbildung: DIE-Trendanalyse 2021
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2021
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Sie präsentiert aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen und Personal. Eigene Kapitel widmen sich den Rahmenbedingungen von Weiterbildung, der betrieblichen Weiterbildung sowie der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Folgen für die Weiterbildung. Die DIE-Trendanalyse bietet Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft Die vierte DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Durch eine Bündelung des gesicherten, oft aber verstreuten oder schwer zugänglichen Wissens über die Weiterbildung in Deutschland schafft das Buch eine Informationsbasis für Entscheidungen in Politik und Praxis. Darüber hinaus werden aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen, Personal und Finanzierung vorgestellt. Eigene Kapitel widmen sich der Konzeption der Berichterstattung, Rahmenbedingungen der Weiterbildung und den Folgen der Corona-Pandemie für den Bildungsbereich. Damit bietet die Trendanalyse Akteurinnen und Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
ISBN: | 9783763970186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050209561 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250319s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763970186 |c Online |9 978-3-7639-7018-6 | ||
024 | 7 | |a 10.3278/9783763970186 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783763970186 | |
035 | |a (DE-599)BSZ9783763970186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-861 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Trends der Weiterbildung |b DIE-Trendanalyse 2021 |c Sarah Widany, Johannes Christ, Nicolas Echarti, Elisabeth Reichart, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (296 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Sie präsentiert aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen und Personal. Eigene Kapitel widmen sich den Rahmenbedingungen von Weiterbildung, der betrieblichen Weiterbildung sowie der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Folgen für die Weiterbildung. Die DIE-Trendanalyse bietet Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft | ||
500 | |a Die vierte DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Durch eine Bündelung des gesicherten, oft aber verstreuten oder schwer zugänglichen Wissens über die Weiterbildung in Deutschland schafft das Buch eine Informationsbasis für Entscheidungen in Politik und Praxis. Darüber hinaus werden aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen, Personal und Finanzierung vorgestellt. Eigene Kapitel widmen sich der Konzeption der Berichterstattung, Rahmenbedingungen der Weiterbildung und den Folgen der Corona-Pandemie für den Bildungsbereich. Damit bietet die Trendanalyse Akteurinnen und Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft | ||
650 | 4 | |a Weiterbildung; Bildungspolitik; Professionalisierung; Evaluation; Bildungsberichterstattung; Weiterbildungsforschung; Weiterbildungsbeteiligung; Finanzierung; Bildungsforschung; Kompetenzen; Bildungsbericht; Ausbildung; Weiterbildungsfinanzierung; Bildungsbeteiligung; allgemeine Weiterbildung; Qualifikation; Bildung; Bildungsfinanzierung; DIE; Bildungslandschaft | |
700 | 1 | |a Widany, Sarah |4 edt | |
700 | 1 | |a Christ, Johannes |4 edt | |
700 | 1 | |a Echarti, Nicolas |4 edt | |
700 | 1 | |a Reichart, Elisabeth |4 edt | |
710 | 2 | |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970186 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035544757 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827012505714556928 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Widany, Sarah Christ, Johannes Echarti, Nicolas Reichart, Elisabeth |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | s w sw j c jc n e ne e r er |
author_facet | Widany, Sarah Christ, Johannes Echarti, Nicolas Reichart, Elisabeth |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050209561 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (DE-599)BSZ9783763970186 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050209561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250319s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763970186</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7018-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3278/9783763970186</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763970186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ9783763970186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trends der Weiterbildung</subfield><subfield code="b">DIE-Trendanalyse 2021</subfield><subfield code="c">Sarah Widany, Johannes Christ, Nicolas Echarti, Elisabeth Reichart, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Sie präsentiert aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen und Personal. Eigene Kapitel widmen sich den Rahmenbedingungen von Weiterbildung, der betrieblichen Weiterbildung sowie der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Folgen für die Weiterbildung. Die DIE-Trendanalyse bietet Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vierte DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Durch eine Bündelung des gesicherten, oft aber verstreuten oder schwer zugänglichen Wissens über die Weiterbildung in Deutschland schafft das Buch eine Informationsbasis für Entscheidungen in Politik und Praxis. Darüber hinaus werden aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen, Personal und Finanzierung vorgestellt. Eigene Kapitel widmen sich der Konzeption der Berichterstattung, Rahmenbedingungen der Weiterbildung und den Folgen der Corona-Pandemie für den Bildungsbereich. Damit bietet die Trendanalyse Akteurinnen und Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung; Bildungspolitik; Professionalisierung; Evaluation; Bildungsberichterstattung; Weiterbildungsforschung; Weiterbildungsbeteiligung; Finanzierung; Bildungsforschung; Kompetenzen; Bildungsbericht; Ausbildung; Weiterbildungsfinanzierung; Bildungsbeteiligung; allgemeine Weiterbildung; Qualifikation; Bildung; Bildungsfinanzierung; DIE; Bildungslandschaft</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widany, Sarah</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christ, Johannes</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Echarti, Nicolas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichart, Elisabeth</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970186</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035544757</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050209561 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-19T09:01:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763970186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035544757 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2021 Sarah Widany, Johannes Christ, Nicolas Echarti, Elisabeth Reichart, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2021 1 Online-Ressource (296 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Sie präsentiert aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen und Personal. Eigene Kapitel widmen sich den Rahmenbedingungen von Weiterbildung, der betrieblichen Weiterbildung sowie der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Folgen für die Weiterbildung. Die DIE-Trendanalyse bietet Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft Die vierte DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf der Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Durch eine Bündelung des gesicherten, oft aber verstreuten oder schwer zugänglichen Wissens über die Weiterbildung in Deutschland schafft das Buch eine Informationsbasis für Entscheidungen in Politik und Praxis. Darüber hinaus werden aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen, Personal und Finanzierung vorgestellt. Eigene Kapitel widmen sich der Konzeption der Berichterstattung, Rahmenbedingungen der Weiterbildung und den Folgen der Corona-Pandemie für den Bildungsbereich. Damit bietet die Trendanalyse Akteurinnen und Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft Weiterbildung; Bildungspolitik; Professionalisierung; Evaluation; Bildungsberichterstattung; Weiterbildungsforschung; Weiterbildungsbeteiligung; Finanzierung; Bildungsforschung; Kompetenzen; Bildungsbericht; Ausbildung; Weiterbildungsfinanzierung; Bildungsbeteiligung; allgemeine Weiterbildung; Qualifikation; Bildung; Bildungsfinanzierung; DIE; Bildungslandschaft Widany, Sarah edt Christ, Johannes edt Echarti, Nicolas edt Reichart, Elisabeth edt Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970186 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2021 Weiterbildung; Bildungspolitik; Professionalisierung; Evaluation; Bildungsberichterstattung; Weiterbildungsforschung; Weiterbildungsbeteiligung; Finanzierung; Bildungsforschung; Kompetenzen; Bildungsbericht; Ausbildung; Weiterbildungsfinanzierung; Bildungsbeteiligung; allgemeine Weiterbildung; Qualifikation; Bildung; Bildungsfinanzierung; DIE; Bildungslandschaft |
title | Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2021 |
title_auth | Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2021 |
title_exact_search | Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2021 |
title_full | Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2021 Sarah Widany, Johannes Christ, Nicolas Echarti, Elisabeth Reichart, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |
title_fullStr | Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2021 Sarah Widany, Johannes Christ, Nicolas Echarti, Elisabeth Reichart, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |
title_full_unstemmed | Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2021 Sarah Widany, Johannes Christ, Nicolas Echarti, Elisabeth Reichart, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |
title_short | Trends der Weiterbildung |
title_sort | trends der weiterbildung die trendanalyse 2021 |
title_sub | DIE-Trendanalyse 2021 |
topic | Weiterbildung; Bildungspolitik; Professionalisierung; Evaluation; Bildungsberichterstattung; Weiterbildungsforschung; Weiterbildungsbeteiligung; Finanzierung; Bildungsforschung; Kompetenzen; Bildungsbericht; Ausbildung; Weiterbildungsfinanzierung; Bildungsbeteiligung; allgemeine Weiterbildung; Qualifikation; Bildung; Bildungsfinanzierung; DIE; Bildungslandschaft |
topic_facet | Weiterbildung; Bildungspolitik; Professionalisierung; Evaluation; Bildungsberichterstattung; Weiterbildungsforschung; Weiterbildungsbeteiligung; Finanzierung; Bildungsforschung; Kompetenzen; Bildungsbericht; Ausbildung; Weiterbildungsfinanzierung; Bildungsbeteiligung; allgemeine Weiterbildung; Qualifikation; Bildung; Bildungsfinanzierung; DIE; Bildungslandschaft |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970186 |
work_keys_str_mv | AT widanysarah trendsderweiterbildungdietrendanalyse2021 AT christjohannes trendsderweiterbildungdietrendanalyse2021 AT echartinicolas trendsderweiterbildungdietrendanalyse2021 AT reichartelisabeth trendsderweiterbildungdietrendanalyse2021 AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildungdie trendsderweiterbildungdietrendanalyse2021 |