Lernen und Lernberatung: Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2012
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Dieser Band verbindet die Forschung zu Lernen und Lernberatung im Feld der Alphabetisierung mit der Erwachsenenbildungsforschung. Es wird erstens ein aktueller und systematisierter Überblick zur Alphabetisierungsforschung entlang der Forschungslinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft gegeben. Zweitens werden die Ergebnisse eines Lernforschungsprojekts zu Lernbegründungen, Lernanlässen und Lernabbrüchen vorgestellt. Drittens liefert der Band einen Überblick zur Lernberatung in der Erwachsenenbildung und Alphabetisierung. Vorgestellt wird schließlich ein Lernberatungskonzept, mit dem sowohl die biografischen und sozialen als auch die gegenständlichen Seiten des Lernprozesses reflektiert und unterstützt werden können. Die Ergebnisse resultieren aus dem Forschungsprojekt SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung) im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund. Der Band wendet sich an Wissenschaftler und Bildungspraktiker. Kostenloses Online-Material für die Praxis finden Sie unter "Gratisdownload". This publication combines the research relating to learning and learning consultancy within the field of literacy with the research relating to adult education. First of all, the publication offers an up-to-date and systematic overview of the literacy research along the research lines within research relating to adult education. Secondly, the results of a learning research project about learning justifications, motivations and drop-outs. Thirdly, the publication provides an overview of the learning consultancy within adult education and literacy. Finally, there is a presentation of learning consultancy concept, with the help of which the biographical and social as well as concrete aspects of learning processes may be reflected and supported. The results are based on the research project SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung, systematic perspectives of learning barriers and consultancy in adult literacy) within the scope of the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) programme Alphabund. The publication is aimed at scientists and educational practitioners |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (230 Seiten) |
ISBN: | 9783763950683 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050209552 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250319s2012 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763950683 |c Online |9 978-3-7639-5068-3 | ||
024 | 7 | |a 10.3278/9783763950683 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783763950683 | |
035 | |a (DE-599)BSZ9783763950683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-861 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen und Lernberatung |b Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik |c Joachim Ludwig |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (230 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Dieser Band verbindet die Forschung zu Lernen und Lernberatung im Feld der Alphabetisierung mit der Erwachsenenbildungsforschung. Es wird erstens ein aktueller und systematisierter Überblick zur Alphabetisierungsforschung entlang der Forschungslinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft gegeben. Zweitens werden die Ergebnisse eines Lernforschungsprojekts zu Lernbegründungen, Lernanlässen und Lernabbrüchen vorgestellt. Drittens liefert der Band einen Überblick zur Lernberatung in der Erwachsenenbildung und Alphabetisierung. Vorgestellt wird schließlich ein Lernberatungskonzept, mit dem sowohl die biografischen und sozialen als auch die gegenständlichen Seiten des Lernprozesses reflektiert und unterstützt werden können. Die Ergebnisse resultieren aus dem Forschungsprojekt SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung) im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund. | ||
500 | |a Der Band wendet sich an Wissenschaftler und Bildungspraktiker. Kostenloses Online-Material für die Praxis finden Sie unter "Gratisdownload". This publication combines the research relating to learning and learning consultancy within the field of literacy with the research relating to adult education. First of all, the publication offers an up-to-date and systematic overview of the literacy research along the research lines within research relating to adult education. Secondly, the results of a learning research project about learning justifications, motivations and drop-outs. Thirdly, the publication provides an overview of the learning consultancy within adult education and literacy. Finally, there is a presentation of learning consultancy concept, with the help of which the biographical and social as well as concrete aspects of learning processes may be reflected and supported. | ||
500 | |a The results are based on the research project SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung, systematic perspectives of learning barriers and consultancy in adult literacy) within the scope of the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) programme Alphabund. The publication is aimed at scientists and educational practitioners | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Analphabeten | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Beratung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungsprozess | |
650 | 4 | |a Bildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Erwachsenendidaktik | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Institutionenforschung | |
650 | 4 | |a Lernbarrieren | |
650 | 4 | |a Lernforschung | |
650 | 4 | |a Lernprozess | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
700 | 0 | |a Ludwig, Joachim |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950683 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035544748 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827012505683099648 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Ludwig, Joachim |
author2_role | edt |
author2_variant | l |
author_facet | Ludwig, Joachim |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050209552 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (DE-599)BSZ9783763950683 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050209552</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250319s2012 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763950683</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5068-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3278/9783763950683</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763950683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ9783763950683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen und Lernberatung</subfield><subfield code="b">Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik</subfield><subfield code="c">Joachim Ludwig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (230 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band verbindet die Forschung zu Lernen und Lernberatung im Feld der Alphabetisierung mit der Erwachsenenbildungsforschung. Es wird erstens ein aktueller und systematisierter Überblick zur Alphabetisierungsforschung entlang der Forschungslinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft gegeben. Zweitens werden die Ergebnisse eines Lernforschungsprojekts zu Lernbegründungen, Lernanlässen und Lernabbrüchen vorgestellt. Drittens liefert der Band einen Überblick zur Lernberatung in der Erwachsenenbildung und Alphabetisierung. Vorgestellt wird schließlich ein Lernberatungskonzept, mit dem sowohl die biografischen und sozialen als auch die gegenständlichen Seiten des Lernprozesses reflektiert und unterstützt werden können. Die Ergebnisse resultieren aus dem Forschungsprojekt SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung) im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band wendet sich an Wissenschaftler und Bildungspraktiker. Kostenloses Online-Material für die Praxis finden Sie unter "Gratisdownload". This publication combines the research relating to learning and learning consultancy within the field of literacy with the research relating to adult education. First of all, the publication offers an up-to-date and systematic overview of the literacy research along the research lines within research relating to adult education. Secondly, the results of a learning research project about learning justifications, motivations and drop-outs. Thirdly, the publication provides an overview of the learning consultancy within adult education and literacy. Finally, there is a presentation of learning consultancy concept, with the help of which the biographical and social as well as concrete aspects of learning processes may be reflected and supported.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a"> The results are based on the research project SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung, systematic perspectives of learning barriers and consultancy in adult literacy) within the scope of the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) programme Alphabund. The publication is aimed at scientists and educational practitioners</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabeten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Institutionenforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbarrieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Joachim</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950683</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035544748</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050209552 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-19T09:01:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763950683 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035544748 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-861 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (230 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Lernen und Lernberatung Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik Joachim Ludwig 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2012 1 Online-Ressource (230 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieser Band verbindet die Forschung zu Lernen und Lernberatung im Feld der Alphabetisierung mit der Erwachsenenbildungsforschung. Es wird erstens ein aktueller und systematisierter Überblick zur Alphabetisierungsforschung entlang der Forschungslinien in der Erwachsenenbildungswissenschaft gegeben. Zweitens werden die Ergebnisse eines Lernforschungsprojekts zu Lernbegründungen, Lernanlässen und Lernabbrüchen vorgestellt. Drittens liefert der Band einen Überblick zur Lernberatung in der Erwachsenenbildung und Alphabetisierung. Vorgestellt wird schließlich ein Lernberatungskonzept, mit dem sowohl die biografischen und sozialen als auch die gegenständlichen Seiten des Lernprozesses reflektiert und unterstützt werden können. Die Ergebnisse resultieren aus dem Forschungsprojekt SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung) im Rahmen des BMBF-Programms Alphabund. Der Band wendet sich an Wissenschaftler und Bildungspraktiker. Kostenloses Online-Material für die Praxis finden Sie unter "Gratisdownload". This publication combines the research relating to learning and learning consultancy within the field of literacy with the research relating to adult education. First of all, the publication offers an up-to-date and systematic overview of the literacy research along the research lines within research relating to adult education. Secondly, the results of a learning research project about learning justifications, motivations and drop-outs. Thirdly, the publication provides an overview of the learning consultancy within adult education and literacy. Finally, there is a presentation of learning consultancy concept, with the help of which the biographical and social as well as concrete aspects of learning processes may be reflected and supported. The results are based on the research project SYLBE (Systematische Perspektiven auf Lernbarrieren und Lernberatung in der Erwachsenenalphabetisierung, systematic perspectives of learning barriers and consultancy in adult literacy) within the scope of the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) programme Alphabund. The publication is aimed at scientists and educational practitioners Alphabetisierung Analphabeten Ausbildung Beratung Bildung Bildungsforschung Bildungsprozess Bildungswissenschaft Didaktik Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenenbildungswissenschaft Erwachsenendidaktik Forschung Grundbildung Institutionenforschung Lernbarrieren Lernforschung Lernprozess Professionalisierung Ludwig, Joachim edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950683 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Lernen und Lernberatung Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik Alphabetisierung Analphabeten Ausbildung Beratung Bildung Bildungsforschung Bildungsprozess Bildungswissenschaft Didaktik Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenenbildungswissenschaft Erwachsenendidaktik Forschung Grundbildung Institutionenforschung Lernbarrieren Lernforschung Lernprozess Professionalisierung |
title | Lernen und Lernberatung Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik |
title_auth | Lernen und Lernberatung Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik |
title_exact_search | Lernen und Lernberatung Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik |
title_full | Lernen und Lernberatung Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik Joachim Ludwig |
title_fullStr | Lernen und Lernberatung Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik Joachim Ludwig |
title_full_unstemmed | Lernen und Lernberatung Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik Joachim Ludwig |
title_short | Lernen und Lernberatung |
title_sort | lernen und lernberatung alphabetisierung als herausforderung fur die erwachsenendidaktik |
title_sub | Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik |
topic | Alphabetisierung Analphabeten Ausbildung Beratung Bildung Bildungsforschung Bildungsprozess Bildungswissenschaft Didaktik Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenenbildungswissenschaft Erwachsenendidaktik Forschung Grundbildung Institutionenforschung Lernbarrieren Lernforschung Lernprozess Professionalisierung |
topic_facet | Alphabetisierung Analphabeten Ausbildung Beratung Bildung Bildungsforschung Bildungsprozess Bildungswissenschaft Didaktik Erwachsenenbildung Erwachsenenbildungsforschung Erwachsenenbildungswissenschaft Erwachsenendidaktik Forschung Grundbildung Institutionenforschung Lernbarrieren Lernforschung Lernprozess Professionalisierung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763950683 |
work_keys_str_mv | AT ludwigjoachim lernenundlernberatungalphabetisierungalsherausforderungfurdieerwachsenendidaktik |