Das Modellprojekt Klassenassistenz: Gelingensbedingungen für inklusive Schulen
Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schriftenreihe: | Lernen inklusiv und kooperativ
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (178 Seiten) Illustration, Diagramme |
ISBN: | 9783781560826 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050208568 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250318s2024 gw a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781560826 |c PDF |9 978-3-7815-6082-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781560826 | |
035 | |a (DE-599)KEP100864384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-1052 |a DE-861 |a DE-Aug4 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-898 | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Modellprojekt Klassenassistenz |b Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |c Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (178 Seiten) |b Illustration, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen inklusiv und kooperativ | |
520 | 3 | |a Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams. | |
653 | 0 | |a Inklusion | |
653 | 0 | |a Schulpädagogik | |
653 | 0 | |a Klassenführung | |
653 | 0 | |a Unterrichtsgestaltung | |
653 | 0 | |a Schulentwicklung | |
653 | 0 | |a Assistenzkraft | |
653 | 0 | |a Heterogenität | |
653 | 0 | |a "Evaluation inklusiver Schulen" | |
653 | 0 | |a "entwicklungsorientierte Begleitforschung" | |
653 | 0 | |a Systemassistenz | |
653 | 0 | |a "Kooperation von Schule und Kommune" | |
653 | 0 | |a "störungspräventive Unterrichtsgestaltung" | |
653 | 0 | |a "kooperative Lernkultur" | |
653 | 0 | |a "Klassenteams aus Lehrkraft und Assistenzkraft" | |
653 | 0 | |a "multiprofessionelle Teamarbeit" | |
653 | 0 | |a lernwirksame Heterogenität | |
700 | 1 | |a Jürgens, Barbara |d 1948- |0 (DE-588)172172640 |4 edt | |
700 | 1 | |a Steinert, Wilfried Wolfgang |0 (DE-588)14311249X |4 edt | |
700 | 1 | |a Vanier, Dietlinde H. |d 1953- |0 (DE-588)136866336 |4 edt | |
776 | 0 | |z 9783781526280 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783781526280 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |o 9783781526280 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035543776 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827110691142631424 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Jürgens, Barbara 1948- Steinert, Wilfried Wolfgang Vanier, Dietlinde H. 1953- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | b j bj w w s ww wws d h v dh dhv |
author_GND | (DE-588)172172640 (DE-588)14311249X (DE-588)136866336 |
author_facet | Jürgens, Barbara 1948- Steinert, Wilfried Wolfgang Vanier, Dietlinde H. 1953- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050208568 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (DE-599)KEP100864384 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050208568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250318s2024 gw a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560826</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6082-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781560826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP100864384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Modellprojekt Klassenassistenz</subfield><subfield code="b">Gelingensbedingungen für inklusive Schulen</subfield><subfield code="c">Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (178 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustration, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen inklusiv und kooperativ</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Klassenführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Assistenzkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">"Evaluation inklusiver Schulen"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">"entwicklungsorientierte Begleitforschung"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Systemassistenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">"Kooperation von Schule und Kommune"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">"störungspräventive Unterrichtsgestaltung"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">"kooperative Lernkultur"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">"Klassenteams aus Lehrkraft und Assistenzkraft"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">"multiprofessionelle Teamarbeit"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">lernwirksame Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Barbara</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172172640</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinert, Wilfried Wolfgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)14311249X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vanier, Dietlinde H.</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136866336</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">9783781526280</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783781526280</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="o">9783781526280</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035543776</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050208568 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-20T11:02:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560826 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035543776 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-1052 DE-861 DE-Aug4 DE-824 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-1052 DE-861 DE-Aug4 DE-824 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (178 Seiten) Illustration, Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Lernen inklusiv und kooperativ |
spelling | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 1 Online-Ressource (178 Seiten) Illustration, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lernen inklusiv und kooperativ Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams. Inklusion Schulpädagogik Klassenführung Unterrichtsgestaltung Schulentwicklung Assistenzkraft Heterogenität "Evaluation inklusiver Schulen" "entwicklungsorientierte Begleitforschung" Systemassistenz "Kooperation von Schule und Kommune" "störungspräventive Unterrichtsgestaltung" "kooperative Lernkultur" "Klassenteams aus Lehrkraft und Assistenzkraft" "multiprofessionelle Teamarbeit" lernwirksame Heterogenität Jürgens, Barbara 1948- (DE-588)172172640 edt Steinert, Wilfried Wolfgang (DE-588)14311249X edt Vanier, Dietlinde H. 1953- (DE-588)136866336 edt 9783781526280 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783781526280 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
title | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
title_auth | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
title_exact_search | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
title_full | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier (Hrsg.) |
title_fullStr | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier (Hrsg.) |
title_short | Das Modellprojekt Klassenassistenz |
title_sort | das modellprojekt klassenassistenz gelingensbedingungen fur inklusive schulen |
title_sub | Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826 |
work_keys_str_mv | AT jurgensbarbara dasmodellprojektklassenassistenzgelingensbedingungenfurinklusiveschulen AT steinertwilfriedwolfgang dasmodellprojektklassenassistenzgelingensbedingungenfurinklusiveschulen AT vanierdietlindeh dasmodellprojektklassenassistenzgelingensbedingungenfurinklusiveschulen |