Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation: eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Abstract: Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die A...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Nentwig-Gesemann, Iris 1964- (Author), Walther, Bastian (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: München Deutsches Jugendinstitut e.V [2024]
Series:WiFF Expertisen Band 60
Subjects:
Online Access:Volltext
https://doi.org/10.25656/01:32151
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321510
https://d-nb.info/1351635212/34
kostenfrei
Volltext
Summary:Abstract: Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die Autorin und der Autor nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können. (DIPF/Orig.)
Physical Description:Online-Ressource
DOI:10.36189/wiff52024
Access:Open Access

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text