Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation: eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Abstract: Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die A...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Deutsches Jugendinstitut e.V
[2024]
|
Schriftenreihe: | WiFF Expertisen
Band 60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://doi.org/10.25656/01:32151 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321510 https://d-nb.info/1351635212/34 kostenfrei Volltext |
Zusammenfassung: | Abstract: Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die Autorin und der Autor nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können. (DIPF/Orig.) |
Beschreibung: | Online-Ressource |
DOI: | 10.36189/wiff52024 |
Zugangseinschränkungen: | Open Access |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050199535 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250311s2024 gw o|||| 00||| ger d | ||
015 | |a 25,O01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1351635212 |2 DE-101 | |
024 | 7 | |a 10.36189/wiff52024 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:32151 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-321510 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1510757782 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1351635212 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |8 2\p |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Nentwig-Gesemann, Iris |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)1019390204 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation |b eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |c Iris Nentwig-Gesemann/Bastian Walther |
264 | 1 | |a München |b Deutsches Jugendinstitut e.V |c [2024] | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a WiFF Expertisen |v Band 60 | |
506 | 0 | |a Open Access |f Unrestricted online access |u http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 |2 star | |
520 | 3 | |a Abstract: Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die Autorin und der Autor nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können. (DIPF/Orig.) | |
540 | |a Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |f CC BY SA 4.0 International |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de |2 cc | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |5 DE-101 |2 pdager | |
650 | 0 | 7 | |8 3\p |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 4\p |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 5\p |a Ernährungserziehung |0 (DE-588)4191430-2 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 6\p |a Ernährung |0 (DE-588)4015332-0 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 7\p |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |
653 | |a Ernährung | ||
653 | |a Esskultur | ||
653 | |a Diskurs | ||
653 | |a Situation | ||
653 | |a Ernährungserziehung | ||
653 | |a Bildungserfahrung | ||
653 | |a Bildungsprozess | ||
653 | |a Pädagogisierung | ||
653 | |a Gesundheit | ||
653 | |a Ernährungswissenschaft | ||
653 | |a Empfehlung | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Nachhaltigkeit | ||
653 | |a Ritual | ||
653 | |a Familie | ||
653 | |a Kinderrechtskonvention | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Wohlbefinden | ||
653 | |a Selbstbestimmung | ||
653 | |a Mitbestimmung | ||
653 | |a Elternarbeit | ||
653 | |a Einstellung <Psy> | ||
653 | |a Pädagogische Fachkraft | ||
653 | |a Eltern | ||
653 | |a Kind | ||
653 | |a Interaktion | ||
653 | |a Bildungsplanung | ||
653 | |a Bundesland | ||
653 | |a Qualität | ||
653 | |a Reflexion <Phil> | ||
653 | |a Forschungsstand | ||
653 | |a Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Empirische Forschung | ||
653 | |a Nutrition | ||
653 | |a Discourse | ||
653 | |a Nutrition education | ||
653 | |a Educational Experience | ||
653 | |a Educational process | ||
653 | |a Health | ||
653 | |a Nutrition science | ||
653 | |a Day nursery | ||
653 | |a Sustainability | ||
653 | |a Family | ||
653 | |a Early childhood education | ||
653 | |a Well being | ||
653 | |a Well-being | ||
653 | |a Self-determination | ||
653 | |a Codetermination | ||
653 | |a pedagogical work with parents | ||
653 | |a Parents | ||
700 | 1 | |a Walther, Bastian |e Verfasser |0 (DE-588)1214597955 |4 aut | |
830 | 0 | |a WiFF Expertisen |v Band 60 |w (DE-604)BV037301374 |9 60 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.36189/wiff52024 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25656/01:32151 |x Resolving-System |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321510 |x Resolving-System |
856 | 4 | 0 | |u https://d-nb.info/1351635212/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
856 | 4 | 0 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32151 |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |s 1068.19 kB |u https://www.pedocs.de/volltexte/2024/32151/pdf/NentwigGesemann_Walther_2024_Essenssituationen_in_der_Kita.pdf |z kostenfrei |3 Volltext |
883 | 0 | |8 1\p |a emasg |c 0,63941 |d 20241220 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emasg | |
883 | 1 | |8 2\p |a npi |d 20241219 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#npi | |
883 | 0 | |8 3\p |a emagnd |c 0,43550 |d 20241220 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 4\p |a emagnd |c 0,11855 |d 20241220 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 5\p |a emagnd |c 0,11563 |d 20241220 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 6\p |a emagnd |c 0,09356 |d 20241220 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 7\p |a emagnd |c 0,05533 |d 20241220 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035534919 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1828134402470707201 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Nentwig-Gesemann, Iris 1964- Walther, Bastian |
author_GND | (DE-588)1019390204 (DE-588)1214597955 |
author_facet | Nentwig-Gesemann, Iris 1964- Walther, Bastian |
author_role | aut aut |
author_sort | Nentwig-Gesemann, Iris 1964- |
author_variant | i n g ing b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050199535 |
ctrlnum | (OCoLC)1510757782 (DE-599)DNB1351635212 |
doi_str_mv | 10.36189/wiff52024 10.25656/01:32151 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV050199535</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250311s2024 gw o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">25,O01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1351635212</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.36189/wiff52024</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.25656/01:32151</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:0111-pedocs-321510</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1510757782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1351635212</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nentwig-Gesemann, Iris</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1019390204</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation</subfield><subfield code="b">eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)</subfield><subfield code="c">Iris Nentwig-Gesemann/Bastian Walther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Deutsches Jugendinstitut e.V</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">WiFF Expertisen</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_abf2</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Abstract: Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die Autorin und der Autor nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können. (DIPF/Orig.)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY SA 4.0 International</subfield><subfield code="u">http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de</subfield><subfield code="2">cc</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield><subfield code="2">pdager</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">Ernährungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191430-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">Ernährung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015332-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ernährung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Esskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Situation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ernährungserziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungserfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ernährungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empfehlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ritual</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderrechtskonvention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wohlbefinden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mitbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elternarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellung <Psy></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Fachkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion <Phil></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungsstand</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nutrition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discourse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nutrition education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Experience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Health</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nutrition science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Day nursery</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sustainability</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Family</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Well being</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Well-being</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Self-determination</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Codetermination</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogical work with parents</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parents</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walther, Bastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214597955</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">WiFF Expertisen</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037301374</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.36189/wiff52024</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.25656/01:32151</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321510</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://d-nb.info/1351635212/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32151</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="s">1068.19 kB</subfield><subfield code="u">https://www.pedocs.de/volltexte/2024/32151/pdf/NentwigGesemann_Walther_2024_Essenssituationen_in_der_Kita.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">emasg</subfield><subfield code="c">0,63941</subfield><subfield code="d">20241220</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emasg</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">npi</subfield><subfield code="d">20241219</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#npi</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,43550</subfield><subfield code="d">20241220</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,11855</subfield><subfield code="d">20241220</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,11563</subfield><subfield code="d">20241220</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,09356</subfield><subfield code="d">20241220</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,05533</subfield><subfield code="d">20241220</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035534919</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050199535 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-31T18:13:46Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035534919 |
oclc_num | 1510757782 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | Online-Ressource |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Deutsches Jugendinstitut e.V |
record_format | marc |
series | WiFF Expertisen |
series2 | WiFF Expertisen |
spelling | Nentwig-Gesemann, Iris 1964- Verfasser (DE-588)1019390204 aut Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Iris Nentwig-Gesemann/Bastian Walther München Deutsches Jugendinstitut e.V [2024] Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier WiFF Expertisen Band 60 Open Access Unrestricted online access http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 star Abstract: Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Die Autorin und der Autor nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können. (DIPF/Orig.) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International CC BY SA 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de cc Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet DE-101 pdager 3\p Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd 4\p Kind (DE-588)4030550-8 gnd 5\p Ernährungserziehung (DE-588)4191430-2 gnd 6\p Ernährung (DE-588)4015332-0 gnd 7\p Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Ernährung Esskultur Diskurs Situation Ernährungserziehung Bildungserfahrung Bildungsprozess Pädagogisierung Gesundheit Ernährungswissenschaft Empfehlung Kindertagesstätte Nachhaltigkeit Ritual Familie Kinderrechtskonvention Frühpädagogik Wohlbefinden Selbstbestimmung Mitbestimmung Elternarbeit Einstellung <Psy> Pädagogische Fachkraft Eltern Kind Interaktion Bildungsplanung Bundesland Qualität Reflexion <Phil> Forschungsstand Inhaltsanalyse Empirische Forschung Nutrition Discourse Nutrition education Educational Experience Educational process Health Nutrition science Day nursery Sustainability Family Early childhood education Well being Well-being Self-determination Codetermination pedagogical work with parents Parents Walther, Bastian Verfasser (DE-588)1214597955 aut WiFF Expertisen Band 60 (DE-604)BV037301374 60 https://doi.org/10.36189/wiff52024 Verlag kostenfrei Volltext https://doi.org/10.25656/01:32151 Resolving-System https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321510 Resolving-System https://d-nb.info/1351635212/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek text/html https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32151 kostenfrei application/pdf 1068.19 kB https://www.pedocs.de/volltexte/2024/32151/pdf/NentwigGesemann_Walther_2024_Essenssituationen_in_der_Kita.pdf kostenfrei Volltext 1\p emasg 0,63941 20241220 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg 2\p npi 20241219 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#npi 3\p emagnd 0,43550 20241220 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,11855 20241220 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 5\p emagnd 0,11563 20241220 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 6\p emagnd 0,09356 20241220 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 7\p emagnd 0,05533 20241220 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
spellingShingle | Nentwig-Gesemann, Iris 1964- Walther, Bastian Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) WiFF Expertisen 3\p Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd 4\p Kind (DE-588)4030550-8 gnd 5\p Ernährungserziehung (DE-588)4191430-2 gnd 6\p Ernährung (DE-588)4015332-0 gnd 7\p Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4191430-2 (DE-588)4015332-0 (DE-588)4294611-6 |
title | Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_auth | Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_exact_search | Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_full | Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Iris Nentwig-Gesemann/Bastian Walther |
title_fullStr | Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Iris Nentwig-Gesemann/Bastian Walther |
title_full_unstemmed | Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Iris Nentwig-Gesemann/Bastian Walther |
title_short | Essenssituationen in der Kita - Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation |
title_sort | essenssituationen in der kita potenziale und herausforderungen einer padagogischen schlusselsituation eine expertise der weiterbildungsinitiative fruhpadagogische fachkrafte wiff |
title_sub | eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
topic | 3\p Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd 4\p Kind (DE-588)4030550-8 gnd 5\p Ernährungserziehung (DE-588)4191430-2 gnd 6\p Ernährung (DE-588)4015332-0 gnd 7\p Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Kind Ernährungserziehung Ernährung Gesundheitsförderung |
url | https://doi.org/10.36189/wiff52024 https://doi.org/10.25656/01:32151 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321510 https://d-nb.info/1351635212/34 https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32151 https://www.pedocs.de/volltexte/2024/32151/pdf/NentwigGesemann_Walther_2024_Essenssituationen_in_der_Kita.pdf |
volume_link | (DE-604)BV037301374 |
work_keys_str_mv | AT nentwiggesemanniris essenssituationeninderkitapotenzialeundherausforderungeneinerpadagogischenschlusselsituationeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff AT waltherbastian essenssituationeninderkitapotenzialeundherausforderungeneinerpadagogischenschlusselsituationeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff |