Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte: eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Abstract: Kindertageseinrichtungen sollen Kinder dazu befähigen, digitale Medien eigenständig und kritisch zu nutzen. Dies stellt die Fachkräfte vor Herausforderungen: um digitale Bildung kompetent und sicher zu begleiten, brauchen sie Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den sich rasant verände...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Deutsches Jugendinstitut e.V
[2024]
|
Schriftenreihe: | WiFF Expertisen
Band 59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://doi.org/10.25656/01:32150 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321503 https://d-nb.info/1353561739/34 kostenfrei Volltext |
Zusammenfassung: | Abstract: Kindertageseinrichtungen sollen Kinder dazu befähigen, digitale Medien eigenständig und kritisch zu nutzen. Dies stellt die Fachkräfte vor Herausforderungen: um digitale Bildung kompetent und sicher zu begleiten, brauchen sie Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den sich rasant verändernden Technologien. Eine zentrale Rolle für die Wissensvermittlung spielen Fort- und Weiterbildungen. Wie lassen sich digitale Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte beschreiben? Welche Infrastruktur findet sich in den Einrichtungen und wie ist die Einstellung des Personals gegenüber digitalen Technologien? Welche Fortbildungsangebote gibt es im deutschsprachigen Raum und wie wirksam sind digitale Formate? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren der Expertise nach. (DIPF/Orig.) |
Beschreibung: | Online-Ressource |
DOI: | 10.36189/wiff42024 |
Zugangseinschränkungen: | Open Access |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050199523 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250311s2024 gw o|||| 00||| ger d | ||
015 | |a 25,O02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1353561739 |2 DE-101 | |
024 | 7 | |a 10.36189/wiff42024 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.25656/01:32150 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:0111-pedocs-321503 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1510756731 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1353561739 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |8 2\p |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Eichen, Lars |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1239772041 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte |b eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |c Lars Eichen/Jasmin Bempreiksz-Luthardt/Sophie Westphal/Eva Pölzl-Stefanec |
264 | 1 | |a München |b Deutsches Jugendinstitut e.V |c [2024] | |
300 | |a Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a WiFF Expertisen |v Band 59 | |
506 | 0 | |a Open Access |f Unrestricted online access |u http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 |2 star | |
520 | 3 | |a Abstract: Kindertageseinrichtungen sollen Kinder dazu befähigen, digitale Medien eigenständig und kritisch zu nutzen. Dies stellt die Fachkräfte vor Herausforderungen: um digitale Bildung kompetent und sicher zu begleiten, brauchen sie Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den sich rasant verändernden Technologien. Eine zentrale Rolle für die Wissensvermittlung spielen Fort- und Weiterbildungen. Wie lassen sich digitale Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte beschreiben? Welche Infrastruktur findet sich in den Einrichtungen und wie ist die Einstellung des Personals gegenüber digitalen Technologien? Welche Fortbildungsangebote gibt es im deutschsprachigen Raum und wie wirksam sind digitale Formate? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren der Expertise nach. (DIPF/Orig.) | |
540 | |a Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |f CC BY SA 4.0 International |u http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de |2 cc | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |5 DE-101 |2 pdager | |
650 | 0 | 7 | |8 3\p |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 4\p |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 5\p |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 6\p |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 7\p |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 8\p |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Pädagogische Fachkraft | ||
653 | |a Digitale Medien | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a Modell | ||
653 | |a Einrichtung | ||
653 | |a Infrastruktur | ||
653 | |a Einstellung <Psy> | ||
653 | |a Mediennutzung | ||
653 | |a Technologie | ||
653 | |a Medieneinsatz | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Bildungsangebot | ||
653 | |a Format | ||
653 | |a Didaktischer Ansatz | ||
653 | |a Wirksamkeit | ||
653 | |a Chance | ||
653 | |a Herausforderung | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Qualitative Forschung | ||
653 | |a Expertise | ||
653 | |a Early childhood education | ||
653 | |a Day nursery | ||
653 | |a Media competence | ||
653 | |a Media skills | ||
653 | |a Infrastructure | ||
653 | |a Utilisation of media | ||
653 | |a Utilization of media | ||
653 | |a Technology | ||
653 | |a Deployment of media | ||
653 | |a Use of media | ||
653 | |a Further education | ||
653 | |a Further training | ||
653 | |a Continuing education | ||
653 | |a Educational offer | ||
653 | |a Educational offerings | ||
653 | |a Educational opportunities | ||
653 | |a Educational possibilities | ||
653 | |a Educational provision | ||
653 | |a Qualitative research | ||
700 | 1 | |a Luthardt, Jasmin |e Verfasser |0 (DE-588)1240906811 |4 aut | |
700 | 1 | |a Westphal, Sophie |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Pölzl-Stefanec, Eva Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1140810065 |4 aut | |
830 | 0 | |a WiFF Expertisen |v Band 59 |w (DE-604)BV037301374 |9 59 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.36189/wiff42024 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25656/01:32150 |x Resolving-System |
856 | 4 | 0 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321503 |x Resolving-System |
856 | 4 | 0 | |u https://d-nb.info/1353561739/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek |
856 | 4 | 0 | |q text/html |u https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32150 |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |s 895.70 kB |u https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32150/pdf/Eichen_et_al_2024_Foerderung_digitaler_Kompetenz.pdf |z kostenfrei |3 Volltext |
883 | 0 | |8 1\p |a emasg |c 0,80870 |d 20250117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emasg | |
883 | 1 | |8 2\p |a npi |d 20250116 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#npi | |
883 | 0 | |8 3\p |a emagnd |c 0,50289 |d 20250117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 4\p |a emagnd |c 0,24974 |d 20250117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 5\p |a emagnd |c 0,14637 |d 20250117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 6\p |a emagnd |c 0,13632 |d 20250117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 7\p |a emagnd |c 0,08875 |d 20250117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 8\p |a emagnd |c 0,07911 |d 20250117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035534906 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1828134402468610048 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Eichen, Lars 1979- Luthardt, Jasmin Westphal, Sophie Pölzl-Stefanec, Eva Maria |
author_GND | (DE-588)1239772041 (DE-588)1240906811 (DE-588)1140810065 |
author_facet | Eichen, Lars 1979- Luthardt, Jasmin Westphal, Sophie Pölzl-Stefanec, Eva Maria |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Eichen, Lars 1979- |
author_variant | l e le j l jl s w sw e m p s emp emps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050199523 |
ctrlnum | (OCoLC)1510756731 (DE-599)DNB1353561739 |
doi_str_mv | 10.36189/wiff42024 10.25656/01:32150 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV050199523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250311s2024 gw o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">25,O02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1353561739</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.36189/wiff42024</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.25656/01:32150</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:0111-pedocs-321503</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1510756731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1353561739</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eichen, Lars</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239772041</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte</subfield><subfield code="b">eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)</subfield><subfield code="c">Lars Eichen/Jasmin Bempreiksz-Luthardt/Sophie Westphal/Eva Pölzl-Stefanec</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Deutsches Jugendinstitut e.V</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">WiFF Expertisen</subfield><subfield code="v">Band 59</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_abf2</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Abstract: Kindertageseinrichtungen sollen Kinder dazu befähigen, digitale Medien eigenständig und kritisch zu nutzen. Dies stellt die Fachkräfte vor Herausforderungen: um digitale Bildung kompetent und sicher zu begleiten, brauchen sie Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den sich rasant verändernden Technologien. Eine zentrale Rolle für die Wissensvermittlung spielen Fort- und Weiterbildungen. Wie lassen sich digitale Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte beschreiben? Welche Infrastruktur findet sich in den Einrichtungen und wie ist die Einstellung des Personals gegenüber digitalen Technologien? Welche Fortbildungsangebote gibt es im deutschsprachigen Raum und wie wirksam sind digitale Formate? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren der Expertise nach. (DIPF/Orig.)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY SA 4.0 International</subfield><subfield code="u">http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de</subfield><subfield code="2">cc</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield><subfield code="2">pdager</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Fachkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Infrastruktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstellung <Psy></subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediennutzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medieneinsatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Format</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktischer Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herausforderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Expertise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Early childhood education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Day nursery</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media competence</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media skills</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Infrastructure</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Utilisation of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Utilization of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deployment of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Use of media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Further education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Further training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Continuing education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational offer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational offerings</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational opportunities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational possibilities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational provision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative research</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luthardt, Jasmin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1240906811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Westphal, Sophie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pölzl-Stefanec, Eva Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1140810065</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">WiFF Expertisen</subfield><subfield code="v">Band 59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037301374</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.36189/wiff42024</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.25656/01:32150</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321503</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://d-nb.info/1353561739/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32150</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="s">895.70 kB</subfield><subfield code="u">https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32150/pdf/Eichen_et_al_2024_Foerderung_digitaler_Kompetenz.pdf</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">emasg</subfield><subfield code="c">0,80870</subfield><subfield code="d">20250117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emasg</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">npi</subfield><subfield code="d">20250116</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#npi</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,50289</subfield><subfield code="d">20250117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,24974</subfield><subfield code="d">20250117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,14637</subfield><subfield code="d">20250117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,13632</subfield><subfield code="d">20250117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,08875</subfield><subfield code="d">20250117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,07911</subfield><subfield code="d">20250117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035534906</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050199523 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-31T18:13:46Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035534906 |
oclc_num | 1510756731 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | Online-Ressource |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Deutsches Jugendinstitut e.V |
record_format | marc |
series | WiFF Expertisen |
series2 | WiFF Expertisen |
spelling | Eichen, Lars 1979- Verfasser (DE-588)1239772041 aut Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Lars Eichen/Jasmin Bempreiksz-Luthardt/Sophie Westphal/Eva Pölzl-Stefanec München Deutsches Jugendinstitut e.V [2024] Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier WiFF Expertisen Band 59 Open Access Unrestricted online access http://purl.org/coar/access_right/c_abf2 star Abstract: Kindertageseinrichtungen sollen Kinder dazu befähigen, digitale Medien eigenständig und kritisch zu nutzen. Dies stellt die Fachkräfte vor Herausforderungen: um digitale Bildung kompetent und sicher zu begleiten, brauchen sie Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den sich rasant verändernden Technologien. Eine zentrale Rolle für die Wissensvermittlung spielen Fort- und Weiterbildungen. Wie lassen sich digitale Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte beschreiben? Welche Infrastruktur findet sich in den Einrichtungen und wie ist die Einstellung des Personals gegenüber digitalen Technologien? Welche Fortbildungsangebote gibt es im deutschsprachigen Raum und wie wirksam sind digitale Formate? Diesen Fragen gehen die Autorinnen und Autoren der Expertise nach. (DIPF/Orig.) Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International CC BY SA 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de cc Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet DE-101 pdager 3\p Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd 4\p Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd 5\p Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd 6\p Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd 7\p Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd 8\p Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Frühpädagogik Kindertagesstätte Pädagogische Fachkraft Digitale Medien Medienkompetenz Modell Einrichtung Infrastruktur Einstellung <Psy> Mediennutzung Technologie Medieneinsatz Fortbildung Weiterbildung Bildungsangebot Format Didaktischer Ansatz Wirksamkeit Chance Herausforderung Studie Qualitative Forschung Expertise Early childhood education Day nursery Media competence Media skills Infrastructure Utilisation of media Utilization of media Technology Deployment of media Use of media Further education Further training Continuing education Educational offer Educational offerings Educational opportunities Educational possibilities Educational provision Qualitative research Luthardt, Jasmin Verfasser (DE-588)1240906811 aut Westphal, Sophie Verfasser aut Pölzl-Stefanec, Eva Maria Verfasser (DE-588)1140810065 aut WiFF Expertisen Band 59 (DE-604)BV037301374 59 https://doi.org/10.36189/wiff42024 Verlag kostenfrei Volltext https://doi.org/10.25656/01:32150 Resolving-System https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321503 Resolving-System https://d-nb.info/1353561739/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek text/html https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32150 kostenfrei application/pdf 895.70 kB https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32150/pdf/Eichen_et_al_2024_Foerderung_digitaler_Kompetenz.pdf kostenfrei Volltext 1\p emasg 0,80870 20250117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg 2\p npi 20250116 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#npi 3\p emagnd 0,50289 20250117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,24974 20250117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 5\p emagnd 0,14637 20250117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 6\p emagnd 0,13632 20250117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 7\p emagnd 0,08875 20250117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 8\p emagnd 0,07911 20250117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
spellingShingle | Eichen, Lars 1979- Luthardt, Jasmin Westphal, Sophie Pölzl-Stefanec, Eva Maria Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) WiFF Expertisen 3\p Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd 4\p Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd 5\p Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd 6\p Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd 7\p Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd 8\p Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4015479-8 (DE-588)4680767-6 |
title | Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_auth | Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_exact_search | Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
title_full | Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Lars Eichen/Jasmin Bempreiksz-Luthardt/Sophie Westphal/Eva Pölzl-Stefanec |
title_fullStr | Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Lars Eichen/Jasmin Bempreiksz-Luthardt/Sophie Westphal/Eva Pölzl-Stefanec |
title_full_unstemmed | Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Lars Eichen/Jasmin Bempreiksz-Luthardt/Sophie Westphal/Eva Pölzl-Stefanec |
title_short | Förderung digitaler Kompetenz in Fort- und Weiterbildungen frühpädagogischer Fachkräfte |
title_sort | forderung digitaler kompetenz in fort und weiterbildungen fruhpadagogischer fachkrafte eine expertise der weiterbildungsinitiative fruhpadagogische fachkrafte wiff |
title_sub | eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
topic | 3\p Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd 4\p Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd 5\p Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd 6\p Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd 7\p Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd 8\p Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Digitalisierung Neue Medien Kindertagesstätte Erzieher Medienkompetenz |
url | https://doi.org/10.36189/wiff42024 https://doi.org/10.25656/01:32150 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-321503 https://d-nb.info/1353561739/34 https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=32150 https://www.pedocs.de/volltexte/2025/32150/pdf/Eichen_et_al_2024_Foerderung_digitaler_Kompetenz.pdf |
volume_link | (DE-604)BV037301374 |
work_keys_str_mv | AT eichenlars forderungdigitalerkompetenzinfortundweiterbildungenfruhpadagogischerfachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff AT luthardtjasmin forderungdigitalerkompetenzinfortundweiterbildungenfruhpadagogischerfachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff AT westphalsophie forderungdigitalerkompetenzinfortundweiterbildungenfruhpadagogischerfachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff AT polzlstefanecevamaria forderungdigitalerkompetenzinfortundweiterbildungenfruhpadagogischerfachkrafteeineexpertisederweiterbildungsinitiativefruhpadagogischefachkraftewiff |