Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2014
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 662 Seiten Illustrationen, Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050190977 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 250304s2014 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 14,N31 |2 dnb | ||
024 | 3 | |a 978-3-8309-3142-3 | |
035 | |a (DE-599)BVBBV050190977 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-523 | ||
082 | 0 | |a 378.1962 |2 22/ger | |
084 | |a AL 27000 |0 (DE-625)2876: |2 rvk | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken |c Klaus Rummler (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 662 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 67 | |
650 | 0 | 7 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Social Media | ||
653 | |a Mobile Learning | ||
653 | |a Massive Open Online Courses | ||
653 | |a MOOCs | ||
653 | |a Lerngestaltung | ||
653 | |a Campus von morgen | ||
653 | |a Mediendidaktik | ||
653 | |a Educational Technology | ||
653 | |a mediale Bildungsräume | ||
653 | |a Tablets im Studium | ||
653 | |a Maker Space | ||
653 | |a Blended Learning | ||
653 | |a virtuelle Lernräume | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a E-Assessment | ||
653 | |a Smartphone und Lernen | ||
653 | |a Flipped Classroom | ||
653 | |a social Reading | ||
653 | |a xMOOC | ||
653 | |a Medien- und Umweltpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2014 |z Zürich |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernumwelt |0 (DE-588)4167412-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Informelles Lernen |0 (DE-588)4680202-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rummler, Klaus |d 1975- |0 (DE-588)1028672667 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 3-8309-3142-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035526513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035526513 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826944543797280768 |
---|---|
adam_text |
INHALT
KLAUS
RUMMLER
LERNRAEUME GESTALTEN:
BILDUNGSKONTEXTE
VIELFAELTIG DENKEN
13
1.
LERNRAEUME
GESTALTEN
- PHYSISCH
UND
DIGITAL
SABINA
BRANDT,
GUDRUN BACHMANN
AUF DEM
WEG ZUM
CAMPUS VON
MORGEN
15
WERNER
SESINK
UEBERLEGUNGEN
ZUR
PAEDAGOGIK ALS
EINER
EINRAEUMENDEN
PRAXIS
29
KERSTIN
MAYRBERGER,
SWAPNA KUMAR
MEDIENDIDAKTIK
UND
EDUCATIONAL
TECHNOLOGY. ZWEI
PERSPEKTIVEN
AUF DIE
GESTALTUNG VON
LERNUMGEBUNGEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
44
NINA
GRUENBERGER
RAEUME ZUM
FLANIEREN,
SPIELEN UND
LERNEN -
UEBERLEGUNGEN
ZUR GESTALTUNG
VON
BILDUNGS- UND
LERNRAEUMEN
IM KONTEXT
KULTURELLER
ENTWICKLUNGEN
56
MANDY
SCHIEFNER-ROHS
METAPHERN UND
BILDER ALS
DENKRAEUME
ZUR GESTALTUNG
MEDIALER
BILDUNGSRAEUME
- ERSTE
SONDIERUNGEN
68
2.
EIGENRAEUME
UND
FREIRAEUME:
PERSOENLICHE
LERNUMGEBUNGEN
ALEXANDER
UNGER
LERNUMGEBUNG
UPSIDE DOWN.
EINE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT DER
PERSOENLICHEN
LERNUMGEBUNG
IM
KONTEXT DES
MEDIENBASIERTEN
LERNENS
79
JUDITH
SEIPOLD
LERNERGENERIERTE
CONTEXTE.
RESSOURCEN,
KONSTRUKTIONSPROZESSE
UND
MOEGLICHKEITSRAEUME
ZWISCHEN
LERNEN UND
BILDUNG
91
MAREN
LUEBCKE,
FLAVIO DI GIUSTO,
CLAUDE
MUELLER WERDER,
DANIELA
LOZZA
BESSER,
SCHLECHTER,
AENDERT NICHTS?
- TABLETNUTZUNG
AN
DER HOCHSCHULE
102
KATHRIN
GALLEY, FREDERIC
ADLER,
KERSTIN
MAYRBERGER
DER
LAENGERFRISTIGE
EINFLUSS VON
TABLETS AUF
DAS STUDIUM
UND DIE
PERSOENLICHE
LERNUMGEBUNG
STUDIERENDER
114
SABRINA
HERBST,
CLAUDIA
MINET, DANIELA
PSCHEIDA,
STEFFEN
ALBRECHT
VON
INFRASTRUKTUREN
ZU
MOEGLICHKEITSRAEUMEN.
ERWARTUNGEN
VON
WISSENSCHAFTLERINNEN
AN
ONLINEUMGEBUNGEN
FUER DIE
WISSENSARBEIT
125
PETRA
BAUER,
KATHRIN
MERTES,
ADRIAN
WEIDMANN
FORSCHUNGSORIENTIERTES
LEHREN UND LERNEN
MIT
HILFE
EINER FORSCHUNGSCOMMUNITY
136
3.
LERNRAEUME
GEZIELT
GESTALTEN:
PERSPEKTIVEN
VON
HOCHSCHUL- UND
MEDIENDIDAKTIK
DORIT
ASSAF
MAKER
SPACES
IN
SCHULEN: EIN RAUM
FUER INNOVATION
141
3.1
UEBERLEGUNGEN
UND
MODELLE AKTUELLER
HOCHSCHUL-
UND
MEDIENDIDAKTIK
NICOLA WUERFEL
AUF DEM
WEG ZU EINER
THEORIE DES
BLENDED
LEARNING.
KRITISCHE
EINSCHAETZUNG
VON MODELLEN
150
PETER
BAUMGARTNER;
INGRID
BERGNER
LEBENDIGES
LERNEN
GESTALTEN. 15
STRUKTURELLE
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIDAKTISCHE
ENTWURFSMUSTER
IN ANLEHNUNG
AN DIE
LEBENSEIGENSCHAFTEN
NACH CHRISTOPHER
ALEXANDER
163
ELKE
LACKNER;
MICHAEL
KOPP
LERNEN UND
LEHREN IM
VIRTUELLEN RAUM.
HERAUSFORDERUNGEN,
CHANCEN,
MOEGLICHKEITEN
174
3.2
FORMEN
UND AUSPRAEGUNGEN
AKTUELLER
HOCHSCHUL- UND
MEDIENDIDAKTIK
ALEXANDRA
TOTTER;
THOMAS
HERMANN
DOKUMENTATIONS-
UND
AUSTAUSCHRAEUME.
DER EINSATZ
VON BLOGS
IN
DER
BERUFSPRAKTISCHEN
AUSBILDUNG VON
LEHRPERSONEN
187
ROBIN
WOLL, MATTHIAS
BIRKENSTOCK,
DANIEL
MOHR;
PASCAL BERRANG,
TINO STEFFENS,
JOERN LOVISCACH
HUNDERT
JAHRE QUIZZE
- UND NICHTS
DAZUGELERNT?
200
THOMAS
TRIBELHORN
TOOLBOX
ASSESSMENT
-
EIN
HOCHSCHULDIDAKTISCHER
SERVICE IM
VIRTUELLEN RAUM
207
SIMON
BAUMGARTNER;
JUERG
FRAEFEL
MOBILE
SPRACHRAEUME.
MOBILE
UNTERRICHTSSZENARIEN
IN EINEM
FORSCHUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSPROJEKT
DER
PAEDAGOGISCHEN
HOCHSCHULE
ZUERICH
213
MONIKA
NIEDERHUBER;
DANIEL TRIISSE4
AUF EXKURSIONEN
NEUE WEGE GEHEN.
UND
TABLETS
ZUR
ERFASSUNG,
VISUALISI
OBJEKTE,
STRUKTUREN UND PHAENOMENE
KLAUS
RUMMLER, WALTER
SCHEUBLE, H
SCHULISCHE LERNRAEUME
AUFBRECHEN.
VISUAL
STORYTELLING
IM
BERUFSWAHLUT
JOSHUA
WEIDLICH,
CHRISTIAN SPANNAH
DIE
VORBEREITUNGSPHASE
IM
FLIPPED
VORLESUNGSVIDEOS
VERSUS AUFGABEN
.
TIMO
HOYER,
FABIAN
MUNDT
E:T:P:M - EIN
BLENDED-LEARNING-KOI
GROSSVERANSTALTUNGEN
4.
UNKONVENTIONELLE
RAEUME:
1
STEFAN
ANDREAS KELLER; THOMAS
BEN
YYTEACH
-INS
RELOADED"
-
UNKONFEREN;
CHARAKTER,
AKTUELLER STAND UND POTE,
IM
WISSENSCHAFTSBETRIEB
BEAT
DOEBELI
HONEGGER;
MICHAEL
HK
TAGUNGSBAENDE ALS
DISKUSSIONSRAEUME
ERSTER SCHRITT ZUR
FLIPPED
CONFERENCE
5.
KURSRAEUME:
MASSIVE OPEN
OLIVER
B. T. FRANKEN, HELGE
FISCHEI
GESCHAEFTSMODELLE FUER DIGITALE
BILDU
WAS
WIR VON XMOOCS
LERNEN KOENN
DANIELA
PSCHEIDA,
ANDREA LISSNER, A
VOM RAUM
IN DIE
CLOUD:
LEHREN
UR
TANJA
JADIN, MARTINA
GAISCH
ENHANCED
MOOCS
(EMOOCS).
EINS
AUF DIE
AKTUELLE MOOC-LANDSCHAFT
MATTHIAS
UHL,
JOERN
LOVISCACH
ABSTRAKTE
RAEUME UND UNTERSCHWELLI
NEUE SICHTEN AUF
DAS PHAENOMEN 3
6
MONIKA
NIEDERHUBER, DANIEL TRUESSEL, URS
BRAENDLE
AUF EXKURSIONEN NEUE WEGE GEHEN. DER EINSATZ VON SMARTPHONES
UND
TABLETS
ZUR
ERFASSUNG, VISUALISIERUNG
UND ANALYSE RAEUMLICHER
OBJEKTE, STRUKTUREN UND PHAENOMENE
219
KLAUS
RUMMLER, WALTER SCHEUBLE, HEINZ
MOSER,
PETER
HOLZWARTH
SCHULISCHE LERNRAEUME AUFBRECHEN.
VISUAL STORYTELLING
IM
BERUFSWAHLUNTERRICHT
224
JOSHUA
WEIDLICH, CHRISTIAN
SPANNAGEL
DIE VORBEREITUNGSPHASE IM
FLIPPED
CLASSROOM.
VORLESUNGSVIDEOS VERSUS AUFGABEN
237
TIMO
HOYER, FABIAN MUNDT
E:T:P:M - EIN BLENDED-LEARNING
-KONZEPT
FIR
GROSSVERANSTALTUNGEN
249
4.
UNKONVENTIONELLE
RAEUME: DIE KONFERENZ ALS LERNRAUM
STEFAN ANDREAS KELLER, THOMAS BERNHARDT, BENNO VOLK
YYTEACH-INS
RELOADED"
-
UNKONFERENZEN UND BARCAMPS.
CHARAKTER, AKTUELLER STAND UND POTENZIAL OFFENER TAGUNGSFORMATE
IM
WISSENSCHAFTSBETRIEB
260
BEAT
DOEBELI
HONEGGER,
MICHAEL
HIELSCHER
TAGUNGSBAENDE ALS DISKUSSIONSRAEUME?
SOCIAL
READING
ALS
ERSTER SCHRITT ZUR
FLIPPED
CONFERENCE
272
5.
KURSRAEUME:
MASSIVE
OPEN
ONLINE
COURSES
(MOOCS)
OLIVER B.
T.
FRANKEN,
HELGE FISCHER; THOMAS KOEHLER
GESCHAEFTSMODELLE
FIR
DIGITALE
BILDUNGSANGEBOTE.
WAS WIR VON XMOOCS LERNEN KOENNEN
280
DANIELA
PSCHEIDA, ANDREA LISSNER, ANJA LORENZ,
NINA KAHNWALD
VOM RAUM IN DIE
CLOUD:
LEHREN
UND LERNEN IN CMOOCS
291
TANJA
JADIN, MARTINA GAISCH
ENHANCED
MOOCS
(EMOOCS). EINE
SOZIOKULTURELLE SICHTWEISE
AUF DIE AKTUELLE MOOC-LANDSCHAFT
302
MATTHIAS
UHL,
JOERN
LOVISCACH
ABSTRAKTE RAEUME UND UNTERSCHWELLIGE SIGNALE.
NEUE SICHTEN AUF DAS PHAENOMEN YYMOOC"
310
7
5.1
SPEZIFISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF VIDEOS
ALEXANDER
TILLMANN, JANA
NIEMEYER,
DETLEF
KROEMKER
YYIM SCHLAFANZUG BLEIBEN KOENNEN" - E
-LECTURES
ZUR
DIVERSIFIZIERUNG
DER LERNANGEBOTE FUER INDIVIDUELLE LERNRAEUME
31
7
MAXIME
PEDROTTI,
NICOLAE NISTOR
EINFLUSS STUDENTISCHER MOTIVATION AUF DIE BEREITSCHAFT ZUR NUTZUNG EINES
ONLINE-VORLESUNGSPORTALS
332
ELKE
LACKNER
DIDAKTISIERUNG VON VIDEOS ZUM EINSATZ IN (X)MOOCS.
VON IMPERFEKTION UND ZWISCHENFRAGEN
343
DAPHNE
SCHOLZEN
E
-LEARNING
AN
DER
ETHIOPIAN
CIVIL
SERVICE
UNIVERSITY.
MOEGLICHE
ENTWICKLUNGEN UND KONZEPTE
356
6.
SPIELRAEUME:
GAMIFICATION UND SPIELELEMENTE IN LERNRAEUMEN
KRISTINA LUCIUS, JANNA SPANNAGEL, CHRISTIAN SPANNAGEL
HOERSAALSPIELE IM
FLIPPED
CLASSROOM
363
STEFAN
PIASECKI
LERNEN IM REALEN UND IM YYSCHEINRAUM". ANEIGNUNG UND ADAPTION
SOZIALOEKOLOGISCHER UND VIRTUELLER LEBENSWELTEN UND DAS PRINZIP
DER
GAMIFICATION
377
NICOLAE
NISTOR, MICHAEL
JASPER,
MARION
MUELLER, THOMAS FUCHS
EIN EXPERIMENT ZUM EFFEKT DER SPIELBASIERTEN GESTALTUNG AUF DIE
AKZEPTANZ EINER MEDIENBASIERTEN LERNUMGEBUNG
390
DIETMAR
ZENKER,
THORSTEN
DAUBENFELD
DIE YYINSEL DER PHRASEN". UMSETZUNG EINES
GAME-BASED-LEARNING
-
SZENARIOS IN DER PHYSIKALISCHEN CHEMIE ZUR STEIGERUNG DER
MOTIVATION DER STUDIERENDEN
401
7.
STRUKTUREN
ZUR GESTALTUNG VON LERNRAEUMEN AN HOCHSCHULEN
NADEZDA
DIETZE, DORIT GUENTHER; MONIKA HABERER
YYWUNDERSAME
RAUMVERMEHRUNG". MOEGLICHKEITSRAEUME UND
UEBERGAENGE IN UNTERSTUETZUNGSANGEBOTEN ZUR SELBSTLERNFOERDERUNG 413
CLAUDIA
BREMER, MARTIN EBNER, SANDRA HOFHUES,
OLIVER JANOSCHKA, THOMAS KOEHLER
DIGITALE LERNRAEUME
AN HOCHSCHULEN SCHAFFEN:
E
-LEARNING
-STRATEGIEN UND INSTITUTIONALISIERUNGSASPEKTE
426
JANA
RIEDEL,
BRIGITTE
GROTE, MARIEN
LUISE HENZE,
LARS
SCHLENKER,
CLAUA
VICTORIA CASTRILLEJO, THOMAS KOEHLEI
FIT FUER E
-TEACHING.
DISKUSSION
VON
METHODISCHE
UND STRATEGISCHE GESTA
QUALIFIZIERUNGEN
CAROLA
BRUNNBAUER
MIT
WEITERBILDUNG MEDIENKOMPETEI
UND
HOCHSCHULE MITGESTALTEN
7.1
KONKRETE GESTALTUNG VON
CHRISTIAN
MUELLER, MICHAEL HAUSER
EIN RAUM FUER E
-LEARNING
UND
MED
UND ERFAHRUNGEN AUS
DEM PILOTBETR:
DER UNIVERSITAET PASSAU
YILDIRAY
OGUROL, KAI SCHWEDES,
JAR
SERVICEKONZEPT
YYUNIVERSITAET ALS
LEI
MULTIMEDIALE LERN- UND ARBEITSRAEUI
8.
RAUMWECHSEL:
INSTITUTIONE
KONTEXT DIGITALISIERTER
SILKE
KIRBERG
HOCHSCHULRAEUME OEFFNEN IM WETTBEI
OFFENE HOCHSCHULEN".
ZUR ARCHITEK
UND ERWEITERUNG
PATRICIA
ARNOLD,
SWAPNA
KUMAR
YYRAEUMCHEN
WECHSLE DICH" - EIGEM
BEIM AUFBAU
EINER ONLINE COMMUI
PATRICIA
JAEGER,
ANTON
KIEFFER,
ALEXC
DER EINFLUSS DER DIDAKTISCHEN
GEE
NUTZUNG VON MOODLE IN DER HOCHS'
CLAUDIA
LEHMANN, ANNELENE SUDAU
IMPLEMENTIERUNG DIGITALER
LEHR
-/LE
DER
ERWACHSENENBILDUNG. HERAUSFM
8.1
LERNUMGEBUNGEN
IN KON
BENEDIKT ENGELBERT, KARSTEN MORIG
ZWISCHEN NUTZUNG UND
NUTZEN. DIS
MATERIALIEN
UND DEREN MEHRWERTE
8
JANA
RIEDEL, BRIGITTE GROTE, MARLEN
SCHUMANN, CLAUDIA ALBRECHT,
LUISE HENZE,
LARS SCHLENKER;
CLAUDIA BOERNER, JOERG
HAFER,
VICTORIA CASTRILLEJO,
THOMAS KOEHLER
FIT FUER E-TEACHING.
DISKUSSION VON EMPFEHLUNGEN
FUER DIE INHALTLICHE,
METHODISCHE
UND STRATEGISCHE GESTALTUNG
VON E-TEACHING
QUALIFIZIERUNGEN
431
CAROLA
BRUNNBAUER
MIT WEITERBILDUNG
MEDIENKOMPETENZ
FOERDERN
UND HOCHSCHULE
MITGESTALTEN
441
7.1
KONKRETE
GESTALTUNG VON LERN- UND
ARBEITSRAEUMEN
CHRISTIAN
MUELLER,
MICHAEL HAUSER
EIN RAUM FUER
E-LEARNING UND MEDIEN.
KONZEPTION, REALISIERUNG
UND
ERFAHRUNGEN AUS DEM
PILOTBETRIEB IM NEUEN
MEDIENZENTRUM
DER
UNIVERSITAET PASSAU
44
YILDIRAY
OGUROL,
KAI SCHWEDES, JAN
STUEWE, MARTINA SALM
SERVICEKONZEPT
YYUNIVERSITAET ALS
LERNORT".
MULTIMEDIALE
LERN- UND ARBEITSRAEUME
FUER STUDIERENDE
459
8.
RAUMWECHSEL: INSTITUTIONELLE
LERNUMGEBUNGEN
IM
KONTEXT DIGITALISIERTER
ALLTAGSWELT
SILKE
KIRBERG
HOCHSCHULRAEUME OEFFNEN IM
WETTBEWERB YYAUFSTIEG DURCH
BILDUNG:
OFFENE HOCHSCHULEN".
ZUR ARCHITEKTUR DIGITAL
UNTERSTUETZTER OEFFNUNG
UND ERWEITERUNG
469
PATRICIA
ARNOLD,
SWAPNA KUMAR
YYRAEUMCHEN WECHSLE
DICH" - EIGENRAEUME
UND RAUMWECHSEL
BEIM AUFBAU
EINER ONLINE COMMUNITY
OF PRACTICE
473
PATRICIA
JAEGER, ANTON KIEFFER,
ALEXANDER LORENZ, NICOLAE
NISTOR
DER EINFLUSS DER DIDAKTISCHEN
GESTALTUNG AUF DIE
AKZEPTANZ UND
NUTZUNG VON
MOODLE IN DER HOCHSCHULLEHRE
485
CLAUDIA
LEHMANN, ANNELENE SUDAU,
FRANK OLLERMANN
IMPLEMENTIERUNG
DIGITALER LEHR-/LERNTECHNOLOGIEN
IN
DER ERWACHSENENBILDUNG.
HERAUSFORDERUNGEN
UND STRATEGIEN
496
8.1
LERNUMGEBUNGEN
IN KONKRETEN
ANWENDUNGSFELDERN
BENEDIKT ENGELBERT,
KARSTEN MORISSE, OLIVER
VORNBERGER
ZWISCHEN
NUTZUNG UND NUTZEN.
DIE SUCHE NACH GEEIGNETEN
LERN
MATERIALIEN UND DEREN MEHRWERTE
IM KONTEXT EINER
INFORMATIKVERANSTALTUNG .
508
9
TAMARA
RANNER, MARKUS STROSS
PARTIZIPATIVE GESTALTUNG EINES BILDUNGSNETZES IM
ORGANISIERTEN SPORT
520
AVIVA
SUGAR
CHMIEL,
MAYA
SHAHA,
DIANE
MORIN,
DANIEL
K.
SCHNEIDER
VOM FRONTALUNTERRICHT ZUM
YYBLENDED
LEARNING".
ERSTER
SCHRITT ZUR
ENTWICKLUNG EINES UMFASSENDEN EVALUIERUNGSPROZESSES
527
MICHAEL
KLEBL
LERNEN MIT FEHLERN: KONTROLLUEBERZEUGUNGEN BEI FEHLFUNKTIONEN IN
KOOPERATIVEN WEBBASIERTEN ARBEITSUMGEBUNGEN
533
ANGELIKA
THIELSCH, TIMO
VAN
TREECK,
FRANK VOHLE
VIDEO-FEEDBACK FUER PROMOVIERENDE - ERFAHRUNGEN EINES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTS MIT DEM VIDEO ALS LERNRAUM 544
SEBASTIAN
WIESCHOWSKI
HOCHSCHULLEHRE IM VIRTUELLEN KLASSENZIMMER.
VERANSTALTUNGSFORMEN UND METHODEN FUER DEN EINSATZ VON
YYADOBE CONNECT"
550
9.
SOFTWAREGESTALTUNG IST
RAUMGESTALTUNG
CHRISTIAN
SWERTZ, PETER HENNING,
ALESSANDRO
BARBERI,
ALEXANDRA
FORSTNER, FLORIAN HEBERLE, ALEXANDER SCHMOELZ
DER DIDAKTISCHE RAUM
VON INTUITEL. EIN PAEDAGOGISCHES
KONZEPT FUER EIN ONTOLOGIEBASIERTES, ADAPTIVES, INTELLIGENTES,
TUTORIELLES
LMS-PLUGIN
555
MARTIN
EBNER, CHRISTIAN HAINTZ, KARIN PICHLER, SANDRA SCHOEN
TECHNOLOGIEGESTUETZTE ECHTZEIT-INTERAKTION IN MASSENVORLESUNGEN
IM
HOERSAAL. ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG EINES DIGITALEN BACKCHANNELS
WAEHREND DER VORLESUNG
567
JASMIN
LEBER, IRENE T SKUBALLA
LERNRAEUME ADAPTIV GESTALTEN.
EIN BLICKBEWEGUNGSBASIERTER ANSATZ
579
GRIT
STEUER, REBECCA RENATUS, JOERN PFANSTIEL, INGO KELLER,
FRANZISKA
UHLMANN
GESTALTUNG EINES INDIVIDUELLEN LERNRAUMS. KONZEPT EINES
UBIQUITAEREN
BITDUNGS- UND INFORMATIONSSYSTEMS
592
YASEMIN
GUELBAHAR, CHRISTIAN
RAPP,
JENNIFER
ERLEMANN
SOCIAL
MEDIA
TOOLKIT.
SUPPORTING
INSTRUCTORS
TO
CREATE
SOCIAL
AND UNBOUND LEARNING SPACES
IN
HIGHER
EDUCATION
599
PHILIPP
MARQUARDT
PORTAL
PRAKTIKA. WEBANWENDUNG
ZM
IN
PRAKTIKA
MARLENE
GRUBER,
PATRICK
RAUWALD,
DIETER
SCHUMACHER
MOBILES ONLINE-PRAKTIKUM
FUER MED
ELISABETH
LIECHTI, BENJAMIN
WILDIM
WWW.KLICKER.UZH.CH - PRAXISREPORT
KLICKER
KURZBEITRAEGE
AUTORINNEN
UND AUTOREN
TAGUNGSLEITUNG
UND
VERANSTALTER
STEERING
COMMITTEE
GUTACHTERINNEN
UND GUTACHTER
GESELLSCHAFT
FUER MEDIEN
IN DER WIS.
10
PHILIPP
MARQUARDT
PORTAL PRAKTIKA. WEBANWENDUNG
ZUR BEGLEITUNG STUDIERENDER
IN PRAKTIKA
608
MARLENE
GRUBER,
PATRICK RAUWALD-JOSEPHS,
CHRISTIN HEINZE,
DIETER
SCHUMACHER
MOBILES
ONLINE-PRAKTIKUM FUER
MEDIZINER
614
ELISABETH
LIECHTI, BENJAMIN
WILDING,
NICOLAS
IMHOF TOBIAS BERTSCHINGER
WWW.KLICKER.UZH.CH - PRAXISREPORT
ZUM WEBBASIERTEN
INTERAKTIONSTOOL
KLICKER
621
KURZBEITRAEGE
626
AUTORINNEN
UND AUTOREN
629
TAGUNGSLEITUNG
UND VERANSTALTER
659
STEERING
COMMITTEE
659
GUTACHTERINNEN
UND GUTACHTER
659
GESELLSCHAFT
FUER MEDIEN IN DER
WISSENSCHAFT (GMW)
662
20
27
33
50
55
67
79
9
3
99
11 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Rummler, Klaus 1975- |
author2_role | edt |
author2_variant | k r kr |
author_GND | (DE-588)1028672667 |
author_facet | Rummler, Klaus 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050190977 |
classification_rvk | AL 27000 AL 27200 DP 1960 DP 2600 |
classification_tum | EDU 660f |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV050190977 |
dewey-full | 378.1962 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.1962 |
dewey-search | 378.1962 |
dewey-sort | 3378.1962 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV050190977</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">250304s2014 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">978-3-8309-3142-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050190977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-523</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1962</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2876:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken</subfield><subfield code="c">Klaus Rummler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">662 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">67</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobile Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Massive Open Online Courses</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MOOCs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerngestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Campus von morgen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Technology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mediale Bildungsräume</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tablets im Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maker Space</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">virtuelle Lernräume</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Smartphone und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flipped Classroom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">social Reading</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xMOOC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2014</subfield><subfield code="z">Zürich</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernumwelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167412-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Informelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rummler, Klaus</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028672667</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-8309-3142-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035526513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035526513</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Zürich gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2014 Zürich |
id | DE-604.BV050190977 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-18T15:01:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035526513 |
open_access_boolean | |
owner | DE-523 |
owner_facet | DE-523 |
physical | 662 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken Klaus Rummler (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2014 662 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 67 Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Social Media Mobile Learning Massive Open Online Courses MOOCs Lerngestaltung Campus von morgen Mediendidaktik Educational Technology mediale Bildungsräume Tablets im Studium Maker Space Blended Learning virtuelle Lernräume Hochschuldidaktik E-Assessment Smartphone und Lernen Flipped Classroom social Reading xMOOC Medien- und Umweltpädagogik (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Zürich gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lernumwelt (DE-588)4167412-1 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 s DE-604 Rummler, Klaus 1975- (DE-588)1028672667 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 3-8309-3142-5 Digitalisierung Bibliothek HTW Berlin application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035526513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680202-2 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4167412-1 (DE-588)4072560-1 (DE-588)1071861417 |
title | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken |
title_auth | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken |
title_exact_search | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken |
title_full | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken Klaus Rummler (Hrsg.) |
title_fullStr | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken Klaus Rummler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken Klaus Rummler (Hrsg.) |
title_short | Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken |
title_sort | lernraume gestalten bildungskontexte vielfaltig denken |
topic | Informelles Lernen (DE-588)4680202-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Lernumwelt (DE-588)4167412-1 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Informelles Lernen E-Learning Lernumwelt Hochschule Konferenzschrift 2014 Zürich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035526513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rummlerklaus lernraumegestaltenbildungskontextevielfaltigdenken |