Secession - Simone Fattal:
Die Publikation zur Ausstellung enthält ein Interview mit der Kuratorin Cecilia Alemani, die Fattals Werke 2022 in der Hauptausstellung der Venedig Biennale zeigte. Eine Bildstrecke mit Schwarz-weiß-Fotografien fängt die Stimmung eines spontanen Arbeitstreffens mit der Künstlerin ein und öffnet eine...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Köln
Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König
[2024]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Publikation zur Ausstellung enthält ein Interview mit der Kuratorin Cecilia Alemani, die Fattals Werke 2022 in der Hauptausstellung der Venedig Biennale zeigte. Eine Bildstrecke mit Schwarz-weiß-Fotografien fängt die Stimmung eines spontanen Arbeitstreffens mit der Künstlerin ein und öffnet einen intimen Raum. Kurz nach diesem Treffen und angeregt durch die Nachbarschaft ihrer Ausstellung in der Secession zum Beethovenfries von Gustav Klimt schuf Simone Fattal mehrere Collagen und Zeichnungen, in denen sie sich mit Ludwig van Beethoven und der Rezeption seines Werks, insbesondere seiner Klaviersonaten und der 9. Symphonie auseinandersetzt. Ein Blatt mit der Reproduktion einer dieser neuen Collagen, Wagner on Beethoven (Mai 2024), ist in das Buch eingelegt. Das Bild eines sumerischen Siegels, dessen Muster einer bewegten Notation ähnelt, ist mit einem Textschnipsel verbunden: Richard Wagners Kommentar zu Beethovens Klaviersonate Nr. 30, dass "das einleitende, sehr langsame Adagio sicher das Melancholischste ist, was die Musik je ausgedrückt hat" |
Beschreibung: | Impressum: This book is published on the occasion of the exhibition "Simone Fattal. metaphorS" at the Secession, 21 June - 8 September 2024 Print run: 400 Die Publikation ist gratis zum Download verfügbar: https://secession.at/items/uploads/module_pdf/1718726250_SEC-A5-SimoneFattal-WEB.pdf |
Beschreibung: | 45 Seiten 1 Faltblatt |
ISBN: | 9783753306247 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050189426 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250304 | ||
007 | t| | ||
008 | 250303s2024 gw |||| 00||| eng d | ||
016 | 7 | |a 1347117415 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783753306247 |9 978-3-7533-0624-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1510740994 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1347117415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Fattal, Simone |d 1942- |0 (DE-588)1160899142 |4 scl | |
245 | 1 | 0 | |a Secession - Simone Fattal |c editor: Jeanette Pacher ; texts: Cecilia Alemani, Jeanette Pacher |
246 | 1 | 3 | |a Simone Fattal - metaphorS |
246 | 1 | 3 | |a Simone Fattal |
246 | 1 | 3 | |a Metaphors |
264 | 1 | |a Köln |b Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König |c [2024] | |
300 | |a 45 Seiten |e 1 Faltblatt | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Impressum: This book is published on the occasion of the exhibition "Simone Fattal. metaphorS" at the Secession, 21 June - 8 September 2024 | ||
500 | |a Print run: 400 | ||
500 | |a Die Publikation ist gratis zum Download verfügbar: https://secession.at/items/uploads/module_pdf/1718726250_SEC-A5-SimoneFattal-WEB.pdf | ||
520 | 3 | |a Die Publikation zur Ausstellung enthält ein Interview mit der Kuratorin Cecilia Alemani, die Fattals Werke 2022 in der Hauptausstellung der Venedig Biennale zeigte. Eine Bildstrecke mit Schwarz-weiß-Fotografien fängt die Stimmung eines spontanen Arbeitstreffens mit der Künstlerin ein und öffnet einen intimen Raum. Kurz nach diesem Treffen und angeregt durch die Nachbarschaft ihrer Ausstellung in der Secession zum Beethovenfries von Gustav Klimt schuf Simone Fattal mehrere Collagen und Zeichnungen, in denen sie sich mit Ludwig van Beethoven und der Rezeption seines Werks, insbesondere seiner Klaviersonaten und der 9. Symphonie auseinandersetzt. Ein Blatt mit der Reproduktion einer dieser neuen Collagen, Wagner on Beethoven (Mai 2024), ist in das Buch eingelegt. Das Bild eines sumerischen Siegels, dessen Muster einer bewegten Notation ähnelt, ist mit einem Textschnipsel verbunden: Richard Wagners Kommentar zu Beethovens Klaviersonate Nr. 30, dass "das einleitende, sehr langsame Adagio sicher das Melancholischste ist, was die Musik je ausgedrückt hat" | |
600 | 1 | 7 | |a Fattal, Simone |d 1942- |0 (DE-588)1160899142 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135467-9 |a Ausstellungskatalog |x Secession |y 21.06.2024-08.09.2024 |z Wien |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4145395-5 |a Bildband |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fattal, Simone |d 1942- |0 (DE-588)1160899142 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pacher, Jeanette |d 1968- |0 (DE-588)1232259705 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Alemani, Cecilia |d 1977- |0 (DE-588)1124472185 |4 aut | |
710 | 2 | |a Vereinigung Bildender KünstlerInnen Wiener Secession |0 (DE-588)10033870-7 |4 his | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035525000 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1828134355298418688 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Pacher, Jeanette 1968- Alemani, Cecilia 1977- |
author2 | Fattal, Simone 1942- Pacher, Jeanette 1968- |
author2_role | scl edt |
author2_variant | s f sf j p jp |
author_GND | (DE-588)1160899142 (DE-588)1232259705 (DE-588)1124472185 |
author_facet | Fattal, Simone 1942- Pacher, Jeanette 1968- Pacher, Jeanette 1968- Alemani, Cecilia 1977- |
author_role | aut aut |
author_sort | Pacher, Jeanette 1968- |
author_variant | j p jp c a ca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050189426 |
ctrlnum | (OCoLC)1510740994 (DE-599)DNB1347117415 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050189426</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250304</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">250303s2024 gw |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1347117415</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783753306247</subfield><subfield code="9">978-3-7533-0624-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1510740994</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1347117415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fattal, Simone</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160899142</subfield><subfield code="4">scl</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Secession - Simone Fattal</subfield><subfield code="c">editor: Jeanette Pacher ; texts: Cecilia Alemani, Jeanette Pacher</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Simone Fattal - metaphorS</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Simone Fattal</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Metaphors</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">45 Seiten</subfield><subfield code="e">1 Faltblatt</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Impressum: This book is published on the occasion of the exhibition "Simone Fattal. metaphorS" at the Secession, 21 June - 8 September 2024</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Print run: 400</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Publikation ist gratis zum Download verfügbar: https://secession.at/items/uploads/module_pdf/1718726250_SEC-A5-SimoneFattal-WEB.pdf</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Publikation zur Ausstellung enthält ein Interview mit der Kuratorin Cecilia Alemani, die Fattals Werke 2022 in der Hauptausstellung der Venedig Biennale zeigte. Eine Bildstrecke mit Schwarz-weiß-Fotografien fängt die Stimmung eines spontanen Arbeitstreffens mit der Künstlerin ein und öffnet einen intimen Raum. Kurz nach diesem Treffen und angeregt durch die Nachbarschaft ihrer Ausstellung in der Secession zum Beethovenfries von Gustav Klimt schuf Simone Fattal mehrere Collagen und Zeichnungen, in denen sie sich mit Ludwig van Beethoven und der Rezeption seines Werks, insbesondere seiner Klaviersonaten und der 9. Symphonie auseinandersetzt. Ein Blatt mit der Reproduktion einer dieser neuen Collagen, Wagner on Beethoven (Mai 2024), ist in das Buch eingelegt. Das Bild eines sumerischen Siegels, dessen Muster einer bewegten Notation ähnelt, ist mit einem Textschnipsel verbunden: Richard Wagners Kommentar zu Beethovens Klaviersonate Nr. 30, dass "das einleitende, sehr langsame Adagio sicher das Melancholischste ist, was die Musik je ausgedrückt hat"</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fattal, Simone</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160899142</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135467-9</subfield><subfield code="a">Ausstellungskatalog</subfield><subfield code="x">Secession</subfield><subfield code="y">21.06.2024-08.09.2024</subfield><subfield code="z">Wien</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4145395-5</subfield><subfield code="a">Bildband</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fattal, Simone</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1160899142</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pacher, Jeanette</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1232259705</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alemani, Cecilia</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124472185</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vereinigung Bildender KünstlerInnen Wiener Secession</subfield><subfield code="0">(DE-588)10033870-7</subfield><subfield code="4">his</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035525000</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Secession 21.06.2024-08.09.2024 Wien gnd-content (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content |
genre_facet | Ausstellungskatalog Secession 21.06.2024-08.09.2024 Wien Bildband |
id | DE-604.BV050189426 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-31T18:13:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10033870-7 |
isbn | 9783753306247 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035525000 |
oclc_num | 1510740994 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | 45 Seiten 1 Faltblatt |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König |
record_format | marc |
spelling | Fattal, Simone 1942- (DE-588)1160899142 scl Secession - Simone Fattal editor: Jeanette Pacher ; texts: Cecilia Alemani, Jeanette Pacher Simone Fattal - metaphorS Simone Fattal Metaphors Köln Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König [2024] 45 Seiten 1 Faltblatt sti rdacontent txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Impressum: This book is published on the occasion of the exhibition "Simone Fattal. metaphorS" at the Secession, 21 June - 8 September 2024 Print run: 400 Die Publikation ist gratis zum Download verfügbar: https://secession.at/items/uploads/module_pdf/1718726250_SEC-A5-SimoneFattal-WEB.pdf Die Publikation zur Ausstellung enthält ein Interview mit der Kuratorin Cecilia Alemani, die Fattals Werke 2022 in der Hauptausstellung der Venedig Biennale zeigte. Eine Bildstrecke mit Schwarz-weiß-Fotografien fängt die Stimmung eines spontanen Arbeitstreffens mit der Künstlerin ein und öffnet einen intimen Raum. Kurz nach diesem Treffen und angeregt durch die Nachbarschaft ihrer Ausstellung in der Secession zum Beethovenfries von Gustav Klimt schuf Simone Fattal mehrere Collagen und Zeichnungen, in denen sie sich mit Ludwig van Beethoven und der Rezeption seines Werks, insbesondere seiner Klaviersonaten und der 9. Symphonie auseinandersetzt. Ein Blatt mit der Reproduktion einer dieser neuen Collagen, Wagner on Beethoven (Mai 2024), ist in das Buch eingelegt. Das Bild eines sumerischen Siegels, dessen Muster einer bewegten Notation ähnelt, ist mit einem Textschnipsel verbunden: Richard Wagners Kommentar zu Beethovens Klaviersonate Nr. 30, dass "das einleitende, sehr langsame Adagio sicher das Melancholischste ist, was die Musik je ausgedrückt hat" Fattal, Simone 1942- (DE-588)1160899142 gnd rswk-swf (DE-588)4135467-9 Ausstellungskatalog Secession 21.06.2024-08.09.2024 Wien gnd-content (DE-588)4145395-5 Bildband gnd-content Fattal, Simone 1942- (DE-588)1160899142 p DE-604 Pacher, Jeanette 1968- (DE-588)1232259705 edt aut Alemani, Cecilia 1977- (DE-588)1124472185 aut Vereinigung Bildender KünstlerInnen Wiener Secession (DE-588)10033870-7 his |
spellingShingle | Secession - Simone Fattal Fattal, Simone 1942- (DE-588)1160899142 gnd Pacher, Jeanette 1968- Alemani, Cecilia 1977- |
subject_GND | (DE-588)1160899142 (DE-588)4135467-9 (DE-588)4145395-5 |
title | Secession - Simone Fattal |
title_alt | Simone Fattal - metaphorS Simone Fattal Metaphors |
title_auth | Secession - Simone Fattal |
title_exact_search | Secession - Simone Fattal |
title_full | Secession - Simone Fattal editor: Jeanette Pacher ; texts: Cecilia Alemani, Jeanette Pacher |
title_fullStr | Secession - Simone Fattal editor: Jeanette Pacher ; texts: Cecilia Alemani, Jeanette Pacher |
title_full_unstemmed | Secession - Simone Fattal editor: Jeanette Pacher ; texts: Cecilia Alemani, Jeanette Pacher |
title_short | Secession - Simone Fattal |
title_sort | secession simone fattal |
topic | Fattal, Simone 1942- (DE-588)1160899142 gnd |
topic_facet | Fattal, Simone 1942- Ausstellungskatalog Secession 21.06.2024-08.09.2024 Wien Bildband |
work_keys_str_mv | AT fattalsimone secessionsimonefattal AT pacherjeanette secessionsimonefattal AT alemanicecilia secessionsimonefattal AT vereinigungbildenderkunstlerinnenwienersecession secessionsimonefattal AT fattalsimone simonefattalmetaphors AT pacherjeanette simonefattalmetaphors AT alemanicecilia simonefattalmetaphors AT vereinigungbildenderkunstlerinnenwienersecession simonefattalmetaphors AT fattalsimone simonefattal AT pacherjeanette simonefattal AT alemanicecilia simonefattal AT vereinigungbildenderkunstlerinnenwienersecession simonefattal AT fattalsimone metaphors AT pacherjeanette metaphors AT alemanicecilia metaphors AT vereinigungbildenderkunstlerinnenwienersecession metaphors |