Compositional strategies in contemporary music from Turkey: producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century
Der Schwerpunkt dieser Dissertation liegt auf den Komponist*innen aus der Türkei, die in den letzten 30 Jahren in den europäischen und nordamerikanischen Kreisen der zeitgenössischen Musik sichtbar geworden sind und in ihren Werken auf traditionelle musikalische Referenzen aus der Türkei zurückgreif...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Berlin
[2023?]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext kostenfrei |
Zusammenfassung: | Der Schwerpunkt dieser Dissertation liegt auf den Komponist*innen aus der Türkei, die in den letzten 30 Jahren in den europäischen und nordamerikanischen Kreisen der zeitgenössischen Musik sichtbar geworden sind und in ihren Werken auf traditionelle musikalische Referenzen aus der Türkei zurückgreifen. Obwohl dieser Ansatz seit den ersten Versuchen, eine verwestlichte Kunstmusik durch die Kulturpolitik der frühen türkisch-republikanischen Ära zu etablieren, verbreitet ist, haben sich die Strategien, Vorgehensweisen und Politiken bis heute verändert. Die ständigen Veränderungen in der internationalen Politik, die sich aus dem Aufstieg des Globalismus ergeben, haben die Kulturpolitik der letzten drei Jahrzehnten auf eine Weise beeinflusst, die eine Vielzahl von künstlerischen Reaktionen auf die Verwendung traditioneller Musikreferenzen hervorgebracht hat. Dadurch ist eine bestehende Diskussionsgrundlage wichtiger geworden, durch die Fragen der institutionellen Netzwerke sowie der künstlerischen Individualisierung, Agency und der Mobilität zu wesentlichen Fragen hinsichtlich der Auswirkungen der Kulturpolitik geworden sind. Ich untersuche diesen Bereich anhand der Biographien, Stellungnahmen und Werke ausgewählter Komponist*innen. Mit diesem transdisziplinären Ansatz konzentriere ich mich auf eine Methodik, die sowohl Archivrecherchen als auch Fallstudien sowie Tiefeninterviews und Analysen umfasst. Mit diesem theoretischen und methodischen Rahmen möchte ich eine kritische Analyse der politischen und kulturellen Positionierung von Komponist*innen entwickeln und den Begriff des "Komponistenseins" in der Türkei im Hinblick auf sozialen Konnotationen, Selbstkonstruktionen und seine Rolle innerhalb der Kulturagentur hinterfragen. [...] Englische Version: The focus of this dissertation lies on the composers from Turkey gaining visibility in the European and North American contemporary art music circles during the last 30 years, who make use of traditional musical references from Turkey in their compositions. Although this compositional approach has been increasingly widespread since the initial attempts aiming at establishing Westernized art music through cultural politics of the early Turkish Republican Era, the strategies, procedures, and politics that are parallel to this approach have seen significant shifts until present. The constant fluctuations in international politics resulting from the rise of globalism have affected cultural policies during the last three-decades in such a way that they generated a diverse range of artistic responses concerning the use of traditional music references. As such, an existing discussion basis has become more crucial, through which the issues of institutional networks along with artistic individualization, agency, and mobility have become substantial issues regarding the impact of cultural policies. Hereby, I analyze this scope with a close examination on the biographies, statements and works of selected composers. Following this transdisciplinary approach, I focus on a method that consists of archival research, as well as case studies along with in-depth interviews and music analysis. With this theoretical and methodological framework, I aim to develop a thorough critical analysis concerning the political and cultural positionings of composers and question the underlying notion of ‘being a composer’ in Turkey to the extent of its social connotations, self-constructions, and its role within the cultural agency. [...] |
Beschreibung: | Tag der mündlichen Prüfung: 15. November 2023 Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. |
Beschreibung: | ix, 401 Seiten Notenbeispiele |
DOI: | 10.18452/32585 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050183888 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250227 | ||
007 | t| | ||
008 | 250226s2023 gw gl|| m||| 00||| eng d | ||
035 | |a (OCoLC)1510760614 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050183888 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a LS 36000 |0 (DE-625)110264: |2 rvk | ||
084 | |a LS 36080 |0 (DE-625)110268: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Öğüt, Utku |e Verfasser |0 (DE-588)1357702183 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Compositional strategies in contemporary music from Turkey |b producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century |c von Ahmet Utku Öğüt |
264 | 1 | |a Berlin |c [2023?] | |
300 | |a ix, 401 Seiten |b Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Tag der mündlichen Prüfung: 15. November 2023 | ||
500 | |a Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2023 | ||
520 | 8 | |a Der Schwerpunkt dieser Dissertation liegt auf den Komponist*innen aus der Türkei, die in den letzten 30 Jahren in den europäischen und nordamerikanischen Kreisen der zeitgenössischen Musik sichtbar geworden sind und in ihren Werken auf traditionelle musikalische Referenzen aus der Türkei zurückgreifen. Obwohl dieser Ansatz seit den ersten Versuchen, eine verwestlichte Kunstmusik durch die Kulturpolitik der frühen türkisch-republikanischen Ära zu etablieren, verbreitet ist, haben sich die Strategien, Vorgehensweisen und Politiken bis heute verändert. Die ständigen Veränderungen in der internationalen Politik, die sich aus dem Aufstieg des Globalismus ergeben, haben die Kulturpolitik der letzten drei Jahrzehnten auf eine Weise beeinflusst, die eine Vielzahl von künstlerischen Reaktionen auf die Verwendung traditioneller Musikreferenzen hervorgebracht hat. Dadurch ist eine bestehende Diskussionsgrundlage wichtiger geworden, durch die Fragen der institutionellen Netzwerke sowie der künstlerischen Individualisierung, Agency und der Mobilität zu wesentlichen Fragen hinsichtlich der Auswirkungen der Kulturpolitik geworden sind. Ich untersuche diesen Bereich anhand der Biographien, Stellungnahmen und Werke ausgewählter Komponist*innen. Mit diesem transdisziplinären Ansatz konzentriere ich mich auf eine Methodik, die sowohl Archivrecherchen als auch Fallstudien sowie Tiefeninterviews und Analysen umfasst. Mit diesem theoretischen und methodischen Rahmen möchte ich eine kritische Analyse der politischen und kulturellen Positionierung von Komponist*innen entwickeln und den Begriff des "Komponistenseins" in der Türkei im Hinblick auf sozialen Konnotationen, Selbstkonstruktionen und seine Rolle innerhalb der Kulturagentur hinterfragen. [...] | |
520 | 8 | |a Englische Version: The focus of this dissertation lies on the composers from Turkey gaining visibility in the European and North American contemporary art music circles during the last 30 years, who make use of traditional musical references from Turkey in their compositions. Although this compositional approach has been increasingly widespread since the initial attempts aiming at establishing Westernized art music through cultural politics of the early Turkish Republican Era, the strategies, procedures, and politics that are parallel to this approach have seen significant shifts until present. The constant fluctuations in international politics resulting from the rise of globalism have affected cultural policies during the last three-decades in such a way that they generated a diverse range of artistic responses concerning the use of traditional music references. As such, an existing discussion basis has become more crucial, through which the issues of institutional networks along with artistic individualization, agency, and mobility have become substantial issues regarding the impact of cultural policies. Hereby, I analyze this scope with a close examination on the biographies, statements and works of selected composers. Following this transdisciplinary approach, I focus on a method that consists of archival research, as well as case studies along with in-depth interviews and music analysis. With this theoretical and methodological framework, I aim to develop a thorough critical analysis concerning the political and cultural positionings of composers and question the underlying notion of ‘being a composer’ in Turkey to the extent of its social connotations, self-constructions, and its role within the cultural agency. [...] | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |D g |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |a Öğüt, Utku |t Compositional strategies in contemporary music from Turkey |n Online-Ausgabe |o 10.18452/32585 |o urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/33203-0 |w (DE-604)BV050183816 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.18452/32585 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://edoc.hu-berlin.de/18452/33203 |x Verlag |z kostenfrei |
883 | 0 | |8 1\p |a emasg |c 0,56446 |d 20250225 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emasg | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035519568 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1828134317678657536 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Öğüt, Utku |
author_GND | (DE-588)1357702183 |
author_facet | Öğüt, Utku |
author_role | aut |
author_sort | Öğüt, Utku |
author_variant | u ö uö |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050183888 |
classification_rvk | LS 36000 LS 36080 |
ctrlnum | (OCoLC)1510760614 (DE-599)BVBBV050183888 |
discipline | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.18452/32585 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050183888</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250227</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">250226s2023 gw gl|| m||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1510760614</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050183888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 36000</subfield><subfield code="0">(DE-625)110264:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 36080</subfield><subfield code="0">(DE-625)110268:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Öğüt, Utku</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1357702183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Compositional strategies in contemporary music from Turkey</subfield><subfield code="b">producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century</subfield><subfield code="c">von Ahmet Utku Öğüt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="c">[2023?]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ix, 401 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tag der mündlichen Prüfung: 15. November 2023</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Schwerpunkt dieser Dissertation liegt auf den Komponist*innen aus der Türkei, die in den letzten 30 Jahren in den europäischen und nordamerikanischen Kreisen der zeitgenössischen Musik sichtbar geworden sind und in ihren Werken auf traditionelle musikalische Referenzen aus der Türkei zurückgreifen. Obwohl dieser Ansatz seit den ersten Versuchen, eine verwestlichte Kunstmusik durch die Kulturpolitik der frühen türkisch-republikanischen Ära zu etablieren, verbreitet ist, haben sich die Strategien, Vorgehensweisen und Politiken bis heute verändert. Die ständigen Veränderungen in der internationalen Politik, die sich aus dem Aufstieg des Globalismus ergeben, haben die Kulturpolitik der letzten drei Jahrzehnten auf eine Weise beeinflusst, die eine Vielzahl von künstlerischen Reaktionen auf die Verwendung traditioneller Musikreferenzen hervorgebracht hat. Dadurch ist eine bestehende Diskussionsgrundlage wichtiger geworden, durch die Fragen der institutionellen Netzwerke sowie der künstlerischen Individualisierung, Agency und der Mobilität zu wesentlichen Fragen hinsichtlich der Auswirkungen der Kulturpolitik geworden sind. Ich untersuche diesen Bereich anhand der Biographien, Stellungnahmen und Werke ausgewählter Komponist*innen. Mit diesem transdisziplinären Ansatz konzentriere ich mich auf eine Methodik, die sowohl Archivrecherchen als auch Fallstudien sowie Tiefeninterviews und Analysen umfasst. Mit diesem theoretischen und methodischen Rahmen möchte ich eine kritische Analyse der politischen und kulturellen Positionierung von Komponist*innen entwickeln und den Begriff des "Komponistenseins" in der Türkei im Hinblick auf sozialen Konnotationen, Selbstkonstruktionen und seine Rolle innerhalb der Kulturagentur hinterfragen. [...]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Englische Version: The focus of this dissertation lies on the composers from Turkey gaining visibility in the European and North American contemporary art music circles during the last 30 years, who make use of traditional musical references from Turkey in their compositions. Although this compositional approach has been increasingly widespread since the initial attempts aiming at establishing Westernized art music through cultural politics of the early Turkish Republican Era, the strategies, procedures, and politics that are parallel to this approach have seen significant shifts until present. The constant fluctuations in international politics resulting from the rise of globalism have affected cultural policies during the last three-decades in such a way that they generated a diverse range of artistic responses concerning the use of traditional music references. As such, an existing discussion basis has become more crucial, through which the issues of institutional networks along with artistic individualization, agency, and mobility have become substantial issues regarding the impact of cultural policies. Hereby, I analyze this scope with a close examination on the biographies, statements and works of selected composers. Following this transdisciplinary approach, I focus on a method that consists of archival research, as well as case studies along with in-depth interviews and music analysis. With this theoretical and methodological framework, I aim to develop a thorough critical analysis concerning the political and cultural positionings of composers and question the underlying notion of ‘being a composer’ in Turkey to the extent of its social connotations, self-constructions, and its role within the cultural agency. [...]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="a">Öğüt, Utku</subfield><subfield code="t">Compositional strategies in contemporary music from Turkey</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.18452/32585</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/33203-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV050183816</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.18452/32585</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://edoc.hu-berlin.de/18452/33203</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">emasg</subfield><subfield code="c">0,56446</subfield><subfield code="d">20250225</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emasg</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035519568</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Türkei (DE-588)4061163-2 gnd |
geographic_facet | Türkei |
id | DE-604.BV050183888 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-31T18:12:25Z |
institution | BVB |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035519568 |
oclc_num | 1510760614 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | ix, 401 Seiten Notenbeispiele |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Öğüt, Utku Verfasser (DE-588)1357702183 aut Compositional strategies in contemporary music from Turkey producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century von Ahmet Utku Öğüt Berlin [2023?] ix, 401 Seiten Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tag der mündlichen Prüfung: 15. November 2023 Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2023 Der Schwerpunkt dieser Dissertation liegt auf den Komponist*innen aus der Türkei, die in den letzten 30 Jahren in den europäischen und nordamerikanischen Kreisen der zeitgenössischen Musik sichtbar geworden sind und in ihren Werken auf traditionelle musikalische Referenzen aus der Türkei zurückgreifen. Obwohl dieser Ansatz seit den ersten Versuchen, eine verwestlichte Kunstmusik durch die Kulturpolitik der frühen türkisch-republikanischen Ära zu etablieren, verbreitet ist, haben sich die Strategien, Vorgehensweisen und Politiken bis heute verändert. Die ständigen Veränderungen in der internationalen Politik, die sich aus dem Aufstieg des Globalismus ergeben, haben die Kulturpolitik der letzten drei Jahrzehnten auf eine Weise beeinflusst, die eine Vielzahl von künstlerischen Reaktionen auf die Verwendung traditioneller Musikreferenzen hervorgebracht hat. Dadurch ist eine bestehende Diskussionsgrundlage wichtiger geworden, durch die Fragen der institutionellen Netzwerke sowie der künstlerischen Individualisierung, Agency und der Mobilität zu wesentlichen Fragen hinsichtlich der Auswirkungen der Kulturpolitik geworden sind. Ich untersuche diesen Bereich anhand der Biographien, Stellungnahmen und Werke ausgewählter Komponist*innen. Mit diesem transdisziplinären Ansatz konzentriere ich mich auf eine Methodik, die sowohl Archivrecherchen als auch Fallstudien sowie Tiefeninterviews und Analysen umfasst. Mit diesem theoretischen und methodischen Rahmen möchte ich eine kritische Analyse der politischen und kulturellen Positionierung von Komponist*innen entwickeln und den Begriff des "Komponistenseins" in der Türkei im Hinblick auf sozialen Konnotationen, Selbstkonstruktionen und seine Rolle innerhalb der Kulturagentur hinterfragen. [...] Englische Version: The focus of this dissertation lies on the composers from Turkey gaining visibility in the European and North American contemporary art music circles during the last 30 years, who make use of traditional musical references from Turkey in their compositions. Although this compositional approach has been increasingly widespread since the initial attempts aiming at establishing Westernized art music through cultural politics of the early Turkish Republican Era, the strategies, procedures, and politics that are parallel to this approach have seen significant shifts until present. The constant fluctuations in international politics resulting from the rise of globalism have affected cultural policies during the last three-decades in such a way that they generated a diverse range of artistic responses concerning the use of traditional music references. As such, an existing discussion basis has become more crucial, through which the issues of institutional networks along with artistic individualization, agency, and mobility have become substantial issues regarding the impact of cultural policies. Hereby, I analyze this scope with a close examination on the biographies, statements and works of selected composers. Following this transdisciplinary approach, I focus on a method that consists of archival research, as well as case studies along with in-depth interviews and music analysis. With this theoretical and methodological framework, I aim to develop a thorough critical analysis concerning the political and cultural positionings of composers and question the underlying notion of ‘being a composer’ in Turkey to the extent of its social connotations, self-constructions, and its role within the cultural agency. [...] Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Türkei (DE-588)4061163-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s DE-604 Musik (DE-588)4040802-4 s Türkei (DE-588)4061163-2 g Erscheint auch als Öğüt, Utku Compositional strategies in contemporary music from Turkey Online-Ausgabe 10.18452/32585 urn:nbn:de:kobv:11-110-18452/33203-0 (DE-604)BV050183816 https://doi.org/10.18452/32585 Resolving-System kostenfrei Volltext http://edoc.hu-berlin.de/18452/33203 Verlag kostenfrei 1\p emasg 0,56446 20250225 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg |
spellingShingle | Öğüt, Utku Compositional strategies in contemporary music from Turkey producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century Musik (DE-588)4040802-4 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4061163-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Compositional strategies in contemporary music from Turkey producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century |
title_auth | Compositional strategies in contemporary music from Turkey producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century |
title_exact_search | Compositional strategies in contemporary music from Turkey producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century |
title_full | Compositional strategies in contemporary music from Turkey producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century von Ahmet Utku Öğüt |
title_fullStr | Compositional strategies in contemporary music from Turkey producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century von Ahmet Utku Öğüt |
title_full_unstemmed | Compositional strategies in contemporary music from Turkey producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century von Ahmet Utku Öğüt |
title_short | Compositional strategies in contemporary music from Turkey |
title_sort | compositional strategies in contemporary music from turkey producing through hybridity mobility and cultural policies in the 21st century |
title_sub | producing through hybridity, mobility and cultural policies in the 21st century |
topic | Musik (DE-588)4040802-4 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Musik Komposition Musik Türkei Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.18452/32585 http://edoc.hu-berlin.de/18452/33203 |
work_keys_str_mv | AT ogututku compositionalstrategiesincontemporarymusicfromturkeyproducingthroughhybriditymobilityandculturalpoliciesinthe21stcentury |