Die Rechtmäßigkeit der Filmvorführung in Schulklassen:
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Veröffentlicht: |
Wien
danzig & unfried
2025
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Schriftenreihe: | Informations- und Medienrecht
11 |
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Inhalt A. 1. 11. III. B. I. 11. I. 2. 3. 111. I. 2. IV. V. VI. C. 1. 11. Einleitung. 7 Hintergrund. 7 Forschungsgegenstand. 8 Gang der Untersuchung. 9 Das Bildungsprivileg gem. § 60a UrhG. 11 Der Nutzungsumfang. 11 Die Verwertungsarten. 13 Vervielfältigung. 13 Verbreitung. 13 Öffentliche Wiedergabe. 14 Der privilegierte Adressatenkreis. 15 J 60a Abs. I Nr. I UrhG. 15 J 60a Abs. I Nr. 3 UrhG. 15 Der Zweck der Verwertung. 16 Keine kommerzielle Nutzung. 16 Vergütung. 17 Die Qualifizierung von Schulklassen als nichtöffentlich . 19 Die Nichtöffentlichkeit von Schulklassen. 19
Widersprüche bei der Nichtöffentlichkeit von Schulklassen. 21 I. Regelung und Ausweitung eines nicht existenten Sachverhalts 21 2. Abhängigkeit des Werknutzungsumfangs von der Verwertungsart. 22 3. Filmvorführung in Schulklassen zu Unterhaltungszwecken . . 23 4. Fehlende Interessenabwägung. 24 5. Lehrkräfte als »Urheberrechtsexperten«. 25 111. Zwischenergebnis. 26 D. Die Öffentlichkeit von Schulklassen. 28 1. Der Begriff der Öffentlichkeit. 30 I. Der Begriff der Öffentlichkeit i.S.d. J15 Abs. 3 UrhG nach nationalem Recht. 30 2. Die InfoSoc-Richtlinie und die DSM-RL. 32 3. Judikatur des EuGH. 34
6 Inhalt Die Qualifizierung von Schulklassen als öffentlich oder nichtöffentlich. 38 I. Die Öffentlichkeit von Schulklassen gern. § 15 Abs. 3 UrhG . . 38 2. Die Öffentlichkeit von Schulklassen aufgrund der InfoSoc-Richtlinie und der DSM-RL. 43 3. Die Öffentlichkeit von Schulklassen i.S.d. Judikatur des EuGH. 45 4. Der Öffentlichkeitsbegriff i.S.d. J 60a Abs. I UrhG. 52 E. Die Filmaufführung in Schulklassen in Österreich. 55 1. Die Öffentlichkeit von Schulklassen. 55 11. Die Entscheidung »Schulfilm« des OGH. 57 I. Verfahrensgang. 58 2. Die Gründe des OGH. 58 3. Bewertung der Entscheidung des OGH. 61 111. Vergütung. 63 IV. Bedeutung der Entscheidung »Schulfilm« für das deutsche Bildungsprivileg i.S.d. § 60a Abs. 1 dUrhG . . 63 F. Konsequenzen aus der Feststellung der Öffentlichkeit von Schulklassen bei Filmvorführungen für § 60a Abs. I, 2 UrhG.65 1. Regelung eines existenten Sachverhalts durch J 60a Abs. I, 2 UrhG. 65 11. Gewandelte Überzeugung des
Gesetzgebers. 66 111. Schaffung eines angemessenen Interessenausgleichs. 68 IV. Systematische und teleologische Auslegung. 70 V. Realisierung des Gesetzgebungsziels. 71 VI. Gleichbehandlung der Urheber durch einen einheitlichen Werknutzungsumfang und -zweck. 72 VII. Zusammenfassung und Zwischenergebnis. 73 Vlll. Kritik an der Information des BMBF zur Filmvorführung in Schulklassen. 74 G. Vergütungspflicht für die öffentliche Wiedergabe i.S.d. § 60h Abs. 1, 2 Nr. 1 UrhG. 76 H. Ergebnis: Die Rechtmäßigkeit der Filmvorführung in Schulklassen in der Praxis. 79 1. Schlussbetrachtung und Ausblick. 80 Literaturverzeichnis. 83 Abkürzungsverzeichnis. 89 11.
Zur Veranschaulichung des Schulunterrichts werden längst nicht mehr nur schriftliche Materialien verwendet. Vielmehr hat auch die Vorführung von Filmen Eingang in die moderne Unterrichtsgestaltung gefunden. Die Frage der Zulässigkeit solcher Filmvorführungen im Unterricht hängt dabei maßgeblich von der Einordnung des Unterrichts als öffentlich oder nichtöffentlich ab. Hintergrund ist, dass der Gesetzgeber mit S 60a Abs. 1, 2 UrhG eine gesetzliche Erlaubnis für die Werknutzung im Unterricht geschaffen hat, die u.a. die »öffentliche Wiedergabe« vorsieht. Bei der Beantwortung der Frage, ob Schulklassen öffentlich oder nicht öffentlich sind, ist neben dem nationalen Öffentlichkeitsbegriff im Sinne des 515 Abs. 3 UrhG auch das Unionsrecht zu berücksichtigen. Anhand der InfoSoc-RL, der DSM-RL sowie der vom EuGH entwickelten Kriterien zur öffentlichen Wiedergabe werden Schulklassen auf das Vorliegen von Öffentlichkeit bzw. Nichtöffentlichkeit untersucht. Aus dem Ergebnis dieser Untersuchung werden sodann Schlussfolgerungen gezogen, die die Möglichkeiten einer widerspruchsfreien und rechtmäßigen Filmvorführung in Schulklassen aufzeigen. |
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