Die Anforderungen der FATF an die Kriminalisierung von Terrorismusfinanzierung und ihre Umsetzung in Deutschland: ein Beitrag zur Transnationalisierung des deutschen Strafrechts
Die Arbeit analysiert, wie die FATF als zwischenstaatliche Organisation, die internationale Standards zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung entwickelt, arbeitet und welchen Einfluss sie ausübt. Anhand der Methodik der FATF wird sodann Empfehlung Nr. 5 der FATF untersucht, die Vor...
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Veröffentlicht: |
Berlin
[2024?]
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Zusammenfassung: | Die Arbeit analysiert, wie die FATF als zwischenstaatliche Organisation, die internationale Standards zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung entwickelt, arbeitet und welchen Einfluss sie ausübt. Anhand der Methodik der FATF wird sodann Empfehlung Nr. 5 der FATF untersucht, die Vorgaben zur Kriminalisierung von Terrorismusfinanzierung enthält. Eingegangen wird hierbei auf die Umsetzungsgesetze der USA, Frankreich und Großbritanniens als maßgeblichen Akteuren bei FATF. Sie prüft zudem, inwieweit Deutschland die Vorgaben dieser Empfehlung erfüllt. Im Mittelpunkt steht eine praxisorientierte Analyse, die sich nicht nur auf die theoretische Diskussion, sondern auf konkrete Umsetzungsaspekte und Herausforderungen im deutschen Rechtssystem und in der praktischen Anwendung konzentriert. Der Entstehungsprozess von Empfehlung Nr. 5 und dessen praktische Auswirkungen auf deutsche Strafrechtsnormen werden kritisch beleuchtet und die Herausforderungen bei der Umsetzung der Terrorismusfinanzierungsbekämpfung in Deutschland aufgezeigt. Englische Version: The dissertation analyses, how FATF as an intergovernmental organization, that develops international standards to combat money laundering and terrorist financing, works and what influence it exerts. Using the methodology of FATF, recommendation 5, which specifies the requirements of the offence of terrorist financing, is examined. The legislation in the US, France and the United Kingdom, as the major player at FATF, are taken into consideration. It is analyses, whether German legislation fulfils these requirements. The work is a practical analysis, that focuses not only on theoretical discussions, but on specific implementation issues and challenges in the German legal system and in practical law enforcement. The genesis of recommendation 5 and its impact on German criminal law provisions are critically examined and the challenges of combatting terrorist financing in Germany are shown. |
Beschreibung: | eingereicht am: 11.10.2023, Tag der mündlichen Prüfung: 24.9.2024 Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. Veröffentlichung der elektronischen Ressource auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin: 2025 |
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spelling | Krüger, Jenny Verfasser (DE-588)1355342120 aut Die Anforderungen der FATF an die Kriminalisierung von Terrorismusfinanzierung und ihre Umsetzung in Deutschland ein Beitrag zur Transnationalisierung des deutschen Strafrechts von: Jenny Krüger Berlin [2024?] 1 Online-Ressource (279 Seiten) Diagramm, Karte txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier eingereicht am: 11.10.2023, Tag der mündlichen Prüfung: 24.9.2024 Der Text enthält eine Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache. Veröffentlichung der elektronischen Ressource auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität zu Berlin: 2025 Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2024 Die Arbeit analysiert, wie die FATF als zwischenstaatliche Organisation, die internationale Standards zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung entwickelt, arbeitet und welchen Einfluss sie ausübt. Anhand der Methodik der FATF wird sodann Empfehlung Nr. 5 der FATF untersucht, die Vorgaben zur Kriminalisierung von Terrorismusfinanzierung enthält. Eingegangen wird hierbei auf die Umsetzungsgesetze der USA, Frankreich und Großbritanniens als maßgeblichen Akteuren bei FATF. Sie prüft zudem, inwieweit Deutschland die Vorgaben dieser Empfehlung erfüllt. Im Mittelpunkt steht eine praxisorientierte Analyse, die sich nicht nur auf die theoretische Diskussion, sondern auf konkrete Umsetzungsaspekte und Herausforderungen im deutschen Rechtssystem und in der praktischen Anwendung konzentriert. Der Entstehungsprozess von Empfehlung Nr. 5 und dessen praktische Auswirkungen auf deutsche Strafrechtsnormen werden kritisch beleuchtet und die Herausforderungen bei der Umsetzung der Terrorismusfinanzierungsbekämpfung in Deutschland aufgezeigt. Englische Version: The dissertation analyses, how FATF as an intergovernmental organization, that develops international standards to combat money laundering and terrorist financing, works and what influence it exerts. Using the methodology of FATF, recommendation 5, which specifies the requirements of the offence of terrorist financing, is examined. The legislation in the US, France and the United Kingdom, as the major player at FATF, are taken into consideration. It is analyses, whether German legislation fulfils these requirements. The work is a practical analysis, that focuses not only on theoretical discussions, but on specific implementation issues and challenges in the German legal system and in practical law enforcement. The genesis of recommendation 5 and its impact on German criminal law provisions are critically examined and the challenges of combatting terrorist financing in Germany are shown. Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet DE-101 pdager 2\p Finanzierung (DE-588)4017182-6 gnd 3\p Bekämpfung (DE-588)4112701-8 gnd 4\p Terrorismus (DE-588)4059534-1 gnd 5\p Geldwäsche (DE-588)4239585-9 gnd 6\p Internationaler Terrorismus (DE-588)4162078-1 gnd 7\p Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Krüger, Jenny Die Anforderungen der FATF an die Kriminalisierung von Terrorismusfinanzierung und ihre Umsetzung in Deutschland Druck-Ausgabe (DE-604)BV050153610 http://edoc.hu-berlin.de/18452/31810 Verlag kostenfrei Volltext 1\p emasg 0,69473 20250204 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg 2\p emagnd 0,33884 20250204 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 3\p emagnd 0,21180 20250204 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,14087 20250204 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 5\p emagnd 0,11314 20250204 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 6\p emagnd 0,10648 20250204 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 7\p emagnd 0,90969 20250204 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
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