Medienkompetenz bei Jugendlichen: ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2024]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XX, 263 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662700549 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050151943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250409 | ||
007 | t| | ||
008 | 250204s2024 xx a|||f |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783662700549 |c Kartoniert : EUR 24.99 (DE) |9 978-3-662-70054-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1510738501 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050151943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-128 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 615.8515 |2 23 | |
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a AP 15946 |0 (DE-625)6959: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Habermann, Kathrin |e Verfasser |0 (DE-588)1219079278 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienkompetenz bei Jugendlichen |b ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. |c Kathrin Habermann |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2024] | |
300 | |a XX, 263 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Occupational Therapy | |
650 | 4 | |a Pediatrics | |
650 | 4 | |a Pedagogy | |
650 | 4 | |a Media and Communication | |
650 | 4 | |a Digital and New Media | |
650 | 4 | |a Media Psychology | |
650 | 4 | |a Occupational therapy | |
650 | 4 | |a Pediatrics | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 4 | |a Communication | |
650 | 4 | |a Digital media | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Mass Media | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-70055-6 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-662-63531-5 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035488263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035488263&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035488263 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1828918803858194432 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis 1 Auswirkungen von digitalen Medien 1.1 Gehirnentwicklung 1.2 Konzentration 1.3 Mediensucht 1.4 Schlaf 1.5 Wohlbefinden 1.6 Weitere Auswirkungen 1.7 Zusammenfassung Literatur 1 1 8 12 22 28 32 37 38 2 Verwendung digitaler Medien in der Schule 2.1 Einführung 2.2 Vor- und Nachteile digitaler Medien in der Schule 2.3 Blended Learning 2.4 Beispiele 2.5 ChatGPT im Unterricht Literatur 43 43 47 56 61 64 70 3 Social Media 3.1 Plattformen und wie siefunktionieren 3.2 Influencer*innen 3.3 Werbung 3.4 Hass im Netz und Cybermobbing 3.5 FOMO 75 75 83 87 90 97 XIII
XIV Inhaltsverzeichnis 3.6 „The Social Dilemma“ 3.7 Digital Natives und Medienkompetenz Literatur 99 103 105 4 Gaming 4.1 Definition, Zahlen und Daten 4.2 Arten von Games 4.3 Auswirkungen von Gaming 4.4 Welche Spiele sind für wen geeignet? 4.5 E-Sport 4.6 Tipps für Eltern und Bezugspersonen Literatur 109 109 112 119 131 139 140 143 5 Gesellschaftliche Folgen von digitalen Medien 5.1 Auswirkungen digitaler Medien auf die Gesellschaft 5.2 Fake News und Verschwörungserzählungen 5.3 Auswirkungen auf die Politik 5.4 Was kann man tun gegen Fake News, Hoaxe und Verschwörungstheorien? Literatur 149 149 156 168 171 173 6 Onlinehandel 6.1 Vor- und Nachteile des Onlinehandels 6.2 Rechtliche Grundlagen 6.3 Verantwortungsvoller Umgang 6.4 Die 10 goldenen Regeln Literatur 177 177 184 186 192 194 7 Datenschutz 7.1 Was versteht man unter Daten und Big Data? 7.2 Was passiert mit den Daten meines Kindes im Netz 7.3 Datenschutzrechte 7.4 Datenmissbrauch und Cyberkriminalität 7.5 Datenschutzmaßnahmen Literatur 197 198 201 205 207 211 215 8 Screentime 8.1 Empfehlungen 8.2 Evaluierung der Screentime 8.3 Reduktion von Screentime Literatur 217 219 224 228 237
Inhaltsverzeichnis 9 XV Informationen für Eltern 239 Warum sind digitale Medien heute wichtig, um sozial „mithalten“ zu können? 239 9.2 Gesprächsführung mit Jugendlichen 9.3 Allgemeine Tipps für Eltern Literatur 241 249 253 9.1 10 Kopiervorlagen Die Strichliste Checkliste „Namen nennen“ Fragen zum Thema „Wird mein Kind bereits von den Geräten beeinträchtigt?“ 10.4 Die Konzentrations-Checkliste Literatur 10.1 10.2 10.3 255 256 257 257 258 263
Surfen, Zocken, Posten, Streamen Haben Sie sich schon einmal gefragt, was Snapchat eigentlich wirklich ist und wie Social Media Apps Geld mit Daten verdienen? Oder wie gefährlich OnlineGames wirklich sind beziehungsweise, ob sie sogar Vorteile für die Entwicklung bieten? Worauf sollte man beim Thema Datenschutz konkret achten? Wie sieht eine gelungene Anleitung zum Umgang mit digitalen Medien aus? Wie kann man ChatGPT erfolgreich in den Schulalltag integrieren? Erfahren Sie in diesem Ratgeber für Eltern, Pädagog*innen und Therapeut'innen, was Jugendliche selbst über ihren Medienkonsum denken und welche Medienkompetenzen heute notwendig sind, um gesellschaftlich nicht den An schluss zu verlieren. Aus dem Inhalt • Auswirkungen digitaler Medien auf Gehirnentwicklung, Konzentration und Suchtverhalten von Jugendlichen • Einsatz digitaler Medien in Schulen • Chancen und Risiken von Social Media und Gaming, Onlinehandel und Datenschutz • Richtlinien zur gesunden Screentime und Anlaufstellen für Eltern • Informieren Sie sich und Ihre Kinder, um ihnen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu verhelfen. • Plus Material- und Spiellisten, Mediennutzungsvertrag und mehr zum Download und als Kopiervorlage Diese 2. Auflage ist komplett überarbeitet und aktualisiert mit der neuesten Literatur und Studienlage. |
any_adam_object | 1 |
author | Habermann, Kathrin |
author_GND | (DE-588)1219079278 |
author_facet | Habermann, Kathrin |
author_role | aut |
author_sort | Habermann, Kathrin |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050151943 |
classification_rvk | DW 4400 AP 15946 |
classification_tum | EDU 000 |
ctrlnum | (OCoLC)1510738501 (DE-599)BVBBV050151943 |
dewey-full | 615.8515 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 615 - Pharmacology and therapeutics |
dewey-raw | 615.8515 |
dewey-search | 615.8515 |
dewey-sort | 3615.8515 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Allgemeines Pädagogik Medizin |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050151943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250409</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">250204s2024 xx a|||f |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662700549</subfield><subfield code="c">Kartoniert : EUR 24.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-662-70054-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1510738501</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050151943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">615.8515</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15946</subfield><subfield code="0">(DE-625)6959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Habermann, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219079278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienkompetenz bei Jugendlichen</subfield><subfield code="b">ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co.</subfield><subfield code="c">Kathrin Habermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 263 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Occupational Therapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pediatrics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media and Communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital and New Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Occupational therapy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pediatrics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digital media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mass Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-70055-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-662-63531-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035488263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035488263&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035488263</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV050151943 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-04-09T10:01:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662700549 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035488263 |
oclc_num | 1510738501 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-128 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XX, 263 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Habermann, Kathrin Verfasser (DE-588)1219079278 aut Medienkompetenz bei Jugendlichen ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. Kathrin Habermann 2. Auflage Berlin Springer [2024] XX, 263 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Occupational Therapy Pediatrics Pedagogy Media and Communication Digital and New Media Media Psychology Occupational therapy Teaching Communication Digital media Psychology Mass Media Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s Jugend (DE-588)4028859-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-70055-6 Vorangegangen ist 978-3-662-63531-5 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035488263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035488263&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Habermann, Kathrin Medienkompetenz bei Jugendlichen ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. Occupational Therapy Pediatrics Pedagogy Media and Communication Digital and New Media Media Psychology Occupational therapy Teaching Communication Digital media Psychology Mass Media Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4048476-2 |
title | Medienkompetenz bei Jugendlichen ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. |
title_auth | Medienkompetenz bei Jugendlichen ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. |
title_exact_search | Medienkompetenz bei Jugendlichen ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. |
title_full | Medienkompetenz bei Jugendlichen ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. Kathrin Habermann |
title_fullStr | Medienkompetenz bei Jugendlichen ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. Kathrin Habermann |
title_full_unstemmed | Medienkompetenz bei Jugendlichen ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. Kathrin Habermann |
title_short | Medienkompetenz bei Jugendlichen |
title_sort | medienkompetenz bei jugendlichen ein guide fur einen verantwortungsvollen umgang mit social media gaming und co |
title_sub | ein Guide für einen verantwortungsvollen Umgang mit Social Media, Gaming und Co. |
topic | Occupational Therapy Pediatrics Pedagogy Media and Communication Digital and New Media Media Psychology Occupational therapy Teaching Communication Digital media Psychology Mass Media Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Occupational Therapy Pediatrics Pedagogy Media and Communication Digital and New Media Media Psychology Occupational therapy Teaching Communication Digital media Psychology Mass Media Medienkompetenz Jugend Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035488263&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035488263&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT habermannkathrin medienkompetenzbeijugendlicheneinguidefureinenverantwortungsvollenumgangmitsocialmediagamingundco |