"Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt": Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
PubliQuation
[2023]
|
Schriftenreihe: | Urban Habitat and Humanities
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 203 Seiten Illustrationen, Karten |
ISBN: | 9783745888478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050145681 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250213 | ||
007 | t| | ||
008 | 250130s2023 xx a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783745888478 |9 978-3-7458-8847-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1404451308 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050145681 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a NS 2565 |0 (DE-625)130507: |2 rvk | ||
084 | |a NW 3350 |0 (DE-625)132086: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Blüml, Elias |e Verfasser |0 (DE-588)1303971518 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" |b Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 |c Elias Blüml |
264 | 1 | |a Norderstedt |b PubliQuation |c [2023] | |
300 | |a 203 Seiten |b Illustrationen, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Urban Habitat and Humanities |v Band 4 | |
502 | |b Master-Arbeit |c Universität Augsburg |d 2022 |g überarbeitete Version | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1880-1914 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Fahrrad |0 (DE-588)4016297-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Augsburg |0 (DE-588)4003614-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Augsburg |0 (DE-588)4003614-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fahrrad |0 (DE-588)4016297-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Radfahrerverkehr |0 (DE-588)4076473-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1880-1914 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Urban Habitat and Humanities |v Band 4 |w (DE-604)BV047383573 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035482120&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035482120&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035482120 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1828134124257280000 |
---|---|
adam_text |
Inhalt I . Einleitende Bemerkungen zu Vorhaben, Eingrenzungen, Perspektiven sowie Rahmenbedingungen . 7 1.1 Forschungsvorhaben, geplantes Vorgehen, Quellenbestand und Literaturlage . 8 1.2 Eingrenzungen des Themenfeldes sowie weitere mögliche Perspektiven auf das Forschungsdesiderat Fahrradgeschichte. 21 1.3 Der administrative, städtebauliche und verkehrstechnische Rahmen Augsburgs im späten 19. bzw. frühen 20. Jahrhundert. 34 2 „Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt“ - Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg von 1880 bis 1914. 39 2.1 Das Fahrrad als Inhalt rechtlicher Bestimmungen . 2.1.1 Verordnungen auf Landes-und Reichsebene. 2.1.2 Rechtliche Reglements der Stadt Augsburg zum Radfahren von 1880 bis 1914. 43 2.2 Das Rad als Bestandteil kommunaler Verwaltung - Erfassung, administrative Vorgänge und Durchsetzung . 48 2.2.1 Die Erfassung, Durchdringung und administrative Bearbeitung des Radwesens durch den Stadtmagistrat Augsburg. 2.2.1.1 Das Nummernschildwesen bis 1901 . 2.2.1.2 Das Legitimationskartenwesen in Augsburg. 2.2.2 Die geschätzte Anzahl der Fahrräder und Radler 1880 bis 1914 in Augsburg . 2.2.3 Die
Durchsetzung des magistratischen Fahrradregimes zwischen Anpassungen, strikter Gültigkeit und Sonderfällen. 2.3 Orte des Radfahrens in Augsburg . 2.3.1 Die Innenstadt als (Nicht-)Ort des Fahrradfahrens . 2.3.2 Der Velociped-Club Augsburg und die erste Radrennbahn Augsburgs an der Friedberger Straße von 1881 bis 1904 . 39 40 48 49 55 59 67 83 83 93 5
2.3.3 Fahrradfahren als lokale Naherholung Siebentischanlagen und -wald mit kommunal angelegten Radwegen . 105 3. Fazit . 117 4. Bibliographie. 123 4.1 Quellenverzeichnis. 123 4.2 Literaturverzeichnis. 131 4.3 Internetauftritte . 142 5. Anhang. 143 5.1 Ausgewählte Quellentranskriptionen. 143 5.1.1 Gesetzestexte und Verordnungen auf Landesbzw. Reichsebene. 143 5.1.2 Gesetzestexte und Verordnungen zum Fahrrad in Augsburg. 157 5.2 Karten, Pläne, Fahrradlegitimationskarten und Plakate. 176 Danksagung. 203
Auf die Räder, fertig, los! Ganz so einfach war es um 1900 in Augsburg nicht. Das Fahrrad als neues und relativ erschwingliches Individualverkehrsmittel gewann immer mehr an Popularität. Gleichzeitig fehlten einheitliche Regulierungen oder Verkehrsordnungen. Der Gebrauch des Rades in der Innenstadt, bei Wettkämpfen auf der städtischen Rennbahn oder im Siebentischwald erfolgte unter verschiedenen Voraussetzungen und Intentionen. Der Augsburger Stadtmagistrat versuchte in enger Zusammenarbeit mit den Polizeibehörden und unter Berücksichtigung der Bevölkerung, das Radfahren zu organisieren, die Nutzer zu sanktionieren und einen geregelten Straßenverkehr zu gewährleisten. |
any_adam_object | 1 |
author | Blüml, Elias |
author_GND | (DE-588)1303971518 |
author_facet | Blüml, Elias |
author_role | aut |
author_sort | Blüml, Elias |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050145681 |
classification_rvk | NS 2565 NW 3350 |
ctrlnum | (OCoLC)1404451308 (DE-599)BVBBV050145681 |
discipline | Geschichte |
era | Geschichte 1880-1914 gnd |
era_facet | Geschichte 1880-1914 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV050145681</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250213</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">250130s2023 xx a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783745888478</subfield><subfield code="9">978-3-7458-8847-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1404451308</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050145681</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NS 2565</subfield><subfield code="0">(DE-625)130507:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)132086:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blüml, Elias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1303971518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt"</subfield><subfield code="b">Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914</subfield><subfield code="c">Elias Blüml</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">PubliQuation</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urban Habitat and Humanities</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Master-Arbeit</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">überarbeitete Version</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1880-1914</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016297-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003614-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003614-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrrad</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016297-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Radfahrerverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076473-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1880-1914</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Urban Habitat and Humanities</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047383573</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035482120&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035482120&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035482120</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Augsburg (DE-588)4003614-5 gnd |
geographic_facet | Augsburg |
id | DE-604.BV050145681 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-31T18:09:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783745888478 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035482120 |
oclc_num | 1404451308 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 203 Seiten Illustrationen, Karten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | PubliQuation |
record_format | marc |
series | Urban Habitat and Humanities |
series2 | Urban Habitat and Humanities |
spelling | Blüml, Elias Verfasser (DE-588)1303971518 aut "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 Elias Blüml Norderstedt PubliQuation [2023] 203 Seiten Illustrationen, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Urban Habitat and Humanities Band 4 Master-Arbeit Universität Augsburg 2022 überarbeitete Version Geschichte 1880-1914 gnd rswk-swf Fahrrad (DE-588)4016297-7 gnd rswk-swf Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd rswk-swf Augsburg (DE-588)4003614-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Augsburg (DE-588)4003614-5 g Fahrrad (DE-588)4016297-7 s Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 s Geschichte 1880-1914 z DE-604 Urban Habitat and Humanities Band 4 (DE-604)BV047383573 4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035482120&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035482120&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Blüml, Elias "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 Urban Habitat and Humanities Fahrrad (DE-588)4016297-7 gnd Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016297-7 (DE-588)4076473-4 (DE-588)4003614-5 (DE-588)4113937-9 |
title | "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 |
title_auth | "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 |
title_exact_search | "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 |
title_full | "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 Elias Blüml |
title_fullStr | "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 Elias Blüml |
title_full_unstemmed | "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 Elias Blüml |
title_short | "Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt" |
title_sort | augsburg ist eine radlerfreundliche stadt annaherung an die geschichte des fahrrads in augsburg 1880 1914 |
title_sub | Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914 |
topic | Fahrrad (DE-588)4016297-7 gnd Radfahrerverkehr (DE-588)4076473-4 gnd |
topic_facet | Fahrrad Radfahrerverkehr Augsburg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035482120&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035482120&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047383573 |
work_keys_str_mv | AT blumlelias augsburgisteineradlerfreundlichestadtannaherungandiegeschichtedesfahrradsinaugsburg18801914 |