Förderung der Motivation bei Lernstörungen:
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der Motivationsförderung vor allem bei Schülern mit Lernschwächen. Ausgehend von theoretischen Modellen und empirischen Befunden wird ein vertieftes Verständnis fehlender Motivation im schulischen Kontext ermöglicht und der Zusammenhang zwischen Motivation und...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2010
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Fördern lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-M483 DE-1949 DE-1052 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der Motivationsförderung vor allem bei Schülern mit Lernschwächen. Ausgehend von theoretischen Modellen und empirischen Befunden wird ein vertieftes Verständnis fehlender Motivation im schulischen Kontext ermöglicht und der Zusammenhang zwischen Motivation und Lernen beleuchtet. Darauf aufbauend werden verschiedene Ansätze der Förderung von Motivation im Schulkontext vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen motivationalen Problemlage von Schülerinnen und Schülern mit dauerhaften schlechten Schulleistungen und Lernstörungen. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, an Schulpsychologen und an Lehramtsstudierende |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (132 Seiten) 25 Abb., 14 Tab |
ISBN: | 9783170229181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050143364 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250129s2010 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170229181 |9 978-3-17-022918-1 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-022918-1 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)093398549 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050143364 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Förderung der Motivation bei Lernstörungen |c Jürgen Wilbert |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (132 Seiten) |b 25 Abb., 14 Tab | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fördern lernen | |
520 | |a Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der Motivationsförderung vor allem bei Schülern mit Lernschwächen. Ausgehend von theoretischen Modellen und empirischen Befunden wird ein vertieftes Verständnis fehlender Motivation im schulischen Kontext ermöglicht und der Zusammenhang zwischen Motivation und Lernen beleuchtet. Darauf aufbauend werden verschiedene Ansätze der Förderung von Motivation im Schulkontext vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen motivationalen Problemlage von Schülerinnen und Schülern mit dauerhaften schlechten Schulleistungen und Lernstörungen. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, an Schulpsychologen und an Lehramtsstudierende | ||
650 | 4 | |a Bedürfnisse | |
650 | 4 | |a Leistungsdruck | |
650 | 4 | |a Lernmethoden | |
650 | 4 | |a menschliches Handeln | |
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Motivationspsychologie | |
650 | 4 | |a Selbstbestimmung | |
700 | 1 | |a Wilbert, Jürgen |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479828 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1 |l DE-1949 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822701551496462336 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050143364 |
collection | ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)093398549 (DE-599)BVBBV050143364 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050143364</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250129s2010 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170229181</subfield><subfield code="9">978-3-17-022918-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-022918-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)093398549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050143364</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung der Motivation bei Lernstörungen</subfield><subfield code="c">Jürgen Wilbert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (132 Seiten)</subfield><subfield code="b">25 Abb., 14 Tab</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fördern lernen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der Motivationsförderung vor allem bei Schülern mit Lernschwächen. Ausgehend von theoretischen Modellen und empirischen Befunden wird ein vertieftes Verständnis fehlender Motivation im schulischen Kontext ermöglicht und der Zusammenhang zwischen Motivation und Lernen beleuchtet. Darauf aufbauend werden verschiedene Ansätze der Förderung von Motivation im Schulkontext vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen motivationalen Problemlage von Schülerinnen und Schülern mit dauerhaften schlechten Schulleistungen und Lernstörungen. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, an Schulpsychologen und an Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bedürfnisse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsdruck</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernmethoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">menschliches Handeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivationspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstbestimmung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilbert, Jürgen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479828</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050143364 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-30T19:00:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170229181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479828 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
owner_facet | DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (132 Seiten) 25 Abb., 14 Tab |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
series2 | Fördern lernen |
spelling | Förderung der Motivation bei Lernstörungen Jürgen Wilbert 1. Auflage Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2010 1 Online-Ressource (132 Seiten) 25 Abb., 14 Tab txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Fördern lernen Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der Motivationsförderung vor allem bei Schülern mit Lernschwächen. Ausgehend von theoretischen Modellen und empirischen Befunden wird ein vertieftes Verständnis fehlender Motivation im schulischen Kontext ermöglicht und der Zusammenhang zwischen Motivation und Lernen beleuchtet. Darauf aufbauend werden verschiedene Ansätze der Förderung von Motivation im Schulkontext vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen motivationalen Problemlage von Schülerinnen und Schülern mit dauerhaften schlechten Schulleistungen und Lernstörungen. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, an Schulpsychologen und an Lehramtsstudierende Bedürfnisse Leistungsdruck Lernmethoden menschliches Handeln Motivation Motivationspsychologie Selbstbestimmung Wilbert, Jürgen Sonstige oth https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Förderung der Motivation bei Lernstörungen Bedürfnisse Leistungsdruck Lernmethoden menschliches Handeln Motivation Motivationspsychologie Selbstbestimmung |
title | Förderung der Motivation bei Lernstörungen |
title_auth | Förderung der Motivation bei Lernstörungen |
title_exact_search | Förderung der Motivation bei Lernstörungen |
title_full | Förderung der Motivation bei Lernstörungen Jürgen Wilbert |
title_fullStr | Förderung der Motivation bei Lernstörungen Jürgen Wilbert |
title_full_unstemmed | Förderung der Motivation bei Lernstörungen Jürgen Wilbert |
title_short | Förderung der Motivation bei Lernstörungen |
title_sort | forderung der motivation bei lernstorungen |
topic | Bedürfnisse Leistungsdruck Lernmethoden menschliches Handeln Motivation Motivationspsychologie Selbstbestimmung |
topic_facet | Bedürfnisse Leistungsdruck Lernmethoden menschliches Handeln Motivation Motivationspsychologie Selbstbestimmung |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022918-1 |
work_keys_str_mv | AT wilbertjurgen forderungdermotivationbeilernstorungen |