Konfessionell - interreligiös - religionskundlich: Unterrichtsmodelle in der Diskussion

Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Kenngott, Eva-Maria (Editor), Englert, Rudolf (Editor), Knauth, Thorsten (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2015
Edition:1. Auflage
Series:Praktische Theologie heute
Subjects:
Online Access:DE-M483
DE-1949
DE-1052
Volltext
Summary:Vor dem Hintergrund religiöser Pluralisierung sind deutschland- und europaweit unterschiedliche Formen und Modelle von Religionsunterricht entstanden. In Deutschland wurden einerseits beim konfessionellen Religionsunterricht Konzepte entwickelt, die sich durch Öffnung und konfessionelle Kooperation auszeichnen. Andererseits hat sich auch religionskundlicher Unterricht etabliert (etwa LER in Brandenburg). Die Beiträge des Bandes geben zum einen eine Übersicht über die im deutschsprachigen Raum vorfindlichen Formen von Religionsunterricht und diskutieren deren jeweiliges Proprium und didaktisches Potential. Zum anderen werden Antworten auf zukünftig relevante Fragen für den Religionsunterricht unter den veränderten Bedingungen gesucht
Physical Description:1 Online-Ressource (237 Seiten)
ISBN:9783170244221

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text