Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis: Leitfaden für Gesundheitsfachberufe
Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Unterrichtens und Lernens dar. Diese in der deutschen Pflegeausbildung noch relativ neue Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz, viele Forderungen an zeitgemäße Vermittlungsmethoden in sich zu vereinigen. P...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2004
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-1050 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Unterrichtens und Lernens dar. Diese in der deutschen Pflegeausbildung noch relativ neue Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz, viele Forderungen an zeitgemäße Vermittlungsmethoden in sich zu vereinigen. POL versteht Lernen als das Resultat der aktiven Auseinandersetzung mit komplexen, praxisnahen Problemen, wobei sowohl die Fach- als auch die Methodenkompetenz gefördert werden sollen. Zusätzlich stärkt der Schüler durch die teamorientierte Arbeitsweise in der Kleingruppe seine Sozial- und Personalkompetenz. Dieses Buch orientiert sich an den gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für die Berufausbildung in den Gesundheitsberufen in Deutschland und bietet darüber hinaus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Neben den theoretischen Grundlagen wird im praktischen Teil die Implementierung des POL an einer Krankenpflegeschule beschrieben. Zahlreiche praxiserprobte und mehrfach evaluierte Fallbeispiele mit Lösungsstrategien für spezielle Probleme erleichtern die praktische Umsetzung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (158 Seiten) 8 Tab. s/w., 2 Übers. s/w |
ISBN: | 9783170264472 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050143245 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250129s2004 xx d||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170264472 |9 978-3-17-026447-2 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-026447-2 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)093406711 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050143245 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-1050 | ||
082 | 0 | |a 790 | |
245 | 1 | 0 | |a Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis |b Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |c Renate Fischer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2004 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (158 Seiten) |b 8 Tab. s/w., 2 Übers. s/w | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Unterrichtens und Lernens dar. Diese in der deutschen Pflegeausbildung noch relativ neue Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz, viele Forderungen an zeitgemäße Vermittlungsmethoden in sich zu vereinigen. POL versteht Lernen als das Resultat der aktiven Auseinandersetzung mit komplexen, praxisnahen Problemen, wobei sowohl die Fach- als auch die Methodenkompetenz gefördert werden sollen. Zusätzlich stärkt der Schüler durch die teamorientierte Arbeitsweise in der Kleingruppe seine Sozial- und Personalkompetenz. Dieses Buch orientiert sich an den gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für die Berufausbildung in den Gesundheitsberufen in Deutschland und bietet darüber hinaus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Neben den theoretischen Grundlagen wird im praktischen Teil die Implementierung des POL an einer Krankenpflegeschule beschrieben. Zahlreiche praxiserprobte und mehrfach evaluierte Fallbeispiele mit Lösungsstrategien für spezielle Probleme erleichtern die praktische Umsetzung | ||
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Gesundheitswesen | |
650 | 4 | |a Krankenpflegeschule | |
650 | 4 | |a Lernmethoden | |
650 | 4 | |a Pflegeausbildung | |
650 | 4 | |a Pflegeberufe | |
650 | 4 | |a Pflegemanagement | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
700 | 1 | |a Fischer, Renate |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KHP | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479709 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2 |l DE-1949 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-026447-2 |l DE-1050 |p ZDB-84-KHP |q FHD_PDA_KHP |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823048830454595585 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050143245 |
collection | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHP |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)093406711 (DE-599)BVBBV050143245 |
dewey-full | 790 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 790 - Recreational and performing arts |
dewey-raw | 790 |
dewey-search | 790 |
dewey-sort | 3790 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050143245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250129s2004 xx d||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170264472</subfield><subfield code="9">978-3-17-026447-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-026447-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)093406711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050143245</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">790</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="b">Leitfaden für Gesundheitsfachberufe</subfield><subfield code="c">Renate Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (158 Seiten)</subfield><subfield code="b">8 Tab. s/w., 2 Übers. s/w</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Unterrichtens und Lernens dar. Diese in der deutschen Pflegeausbildung noch relativ neue Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz, viele Forderungen an zeitgemäße Vermittlungsmethoden in sich zu vereinigen. POL versteht Lernen als das Resultat der aktiven Auseinandersetzung mit komplexen, praxisnahen Problemen, wobei sowohl die Fach- als auch die Methodenkompetenz gefördert werden sollen. Zusätzlich stärkt der Schüler durch die teamorientierte Arbeitsweise in der Kleingruppe seine Sozial- und Personalkompetenz. Dieses Buch orientiert sich an den gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für die Berufausbildung in den Gesundheitsberufen in Deutschland und bietet darüber hinaus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Neben den theoretischen Grundlagen wird im praktischen Teil die Implementierung des POL an einer Krankenpflegeschule beschrieben. Zahlreiche praxiserprobte und mehrfach evaluierte Fallbeispiele mit Lösungsstrategien für spezielle Probleme erleichtern die praktische Umsetzung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krankenpflegeschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernmethoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegeausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegeberufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegemanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Renate</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHP</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479709</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-026447-2</subfield><subfield code="l">DE-1050</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHP</subfield><subfield code="q">FHD_PDA_KHP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050143245 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T15:00:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170264472 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479709 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-1050 |
owner_facet | DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-1050 |
physical | 1 Online-Ressource (158 Seiten) 8 Tab. s/w., 2 Übers. s/w |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHP ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU ZDB-84-KHP FHD_PDA_KHP |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Renate Fischer 1. Auflage Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2004 1 Online-Ressource (158 Seiten) 8 Tab. s/w., 2 Übers. s/w txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Problemorientiertes Lernen (POL) stellt eine ganz besonders effektive Form des Unterrichtens und Lernens dar. Diese in der deutschen Pflegeausbildung noch relativ neue Lehr- und Lernmethode beansprucht für sich den Ansatz, viele Forderungen an zeitgemäße Vermittlungsmethoden in sich zu vereinigen. POL versteht Lernen als das Resultat der aktiven Auseinandersetzung mit komplexen, praxisnahen Problemen, wobei sowohl die Fach- als auch die Methodenkompetenz gefördert werden sollen. Zusätzlich stärkt der Schüler durch die teamorientierte Arbeitsweise in der Kleingruppe seine Sozial- und Personalkompetenz. Dieses Buch orientiert sich an den gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen für die Berufausbildung in den Gesundheitsberufen in Deutschland und bietet darüber hinaus konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. Neben den theoretischen Grundlagen wird im praktischen Teil die Implementierung des POL an einer Krankenpflegeschule beschrieben. Zahlreiche praxiserprobte und mehrfach evaluierte Fallbeispiele mit Lösungsstrategien für spezielle Probleme erleichtern die praktische Umsetzung Ausbildung Gesundheitswesen Krankenpflegeschule Lernmethoden Pflegeausbildung Pflegeberufe Pflegemanagement Unterricht Fischer, Renate Sonstige oth https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Ausbildung Gesundheitswesen Krankenpflegeschule Lernmethoden Pflegeausbildung Pflegeberufe Pflegemanagement Unterricht |
title | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |
title_auth | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |
title_exact_search | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |
title_full | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Renate Fischer |
title_fullStr | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Renate Fischer |
title_full_unstemmed | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis Leitfaden für Gesundheitsfachberufe Renate Fischer |
title_short | Problemorientiertes Lernen in Theorie und Praxis |
title_sort | problemorientiertes lernen in theorie und praxis leitfaden fur gesundheitsfachberufe |
title_sub | Leitfaden für Gesundheitsfachberufe |
topic | Ausbildung Gesundheitswesen Krankenpflegeschule Lernmethoden Pflegeausbildung Pflegeberufe Pflegemanagement Unterricht |
topic_facet | Ausbildung Gesundheitswesen Krankenpflegeschule Lernmethoden Pflegeausbildung Pflegeberufe Pflegemanagement Unterricht |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026447-2 |
work_keys_str_mv | AT fischerrenate problemorientierteslernenintheorieundpraxisleitfadenfurgesundheitsfachberufe |