Pflegerische Kompetenzen fördern: Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte
Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkul...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2009
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1052 DE-1050 DE-859 DE-M483 DE-1949 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkulturelle Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie berufliche Kompetenz in der Altenpflege entfaltet und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung in der beruflichen Bildung thematisiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (188 Seiten) 1 Abb. s/w, 5 Tab. s/w |
ISBN: | 9783170264564 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050143243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250325 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250129s2009 xx ad|| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170264564 |9 978-3-17-026456-4 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-026456-4 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)093406800 | ||
035 | |a (OCoLC)1302324810 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050143243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 |a DE-1050 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 790 | |
245 | 1 | 0 | |a Pflegerische Kompetenzen fördern |b Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte |c Karl-Heinz Sahmel |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (188 Seiten) |b 1 Abb. s/w, 5 Tab. s/w | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkulturelle Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie berufliche Kompetenz in der Altenpflege entfaltet und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung in der beruflichen Bildung thematisiert | ||
650 | 4 | |a Handlungskompetenz | |
650 | 4 | |a Interkulturelle Kompetenz | |
650 | 4 | |a Kommunikative Kompetenz | |
650 | 4 | |a Kompetenzerwerb | |
650 | 4 | |a Pflegebildung | |
650 | 4 | |a Reflexionskompetenz | |
650 | 4 | |a Sozialkompetenz | |
700 | 1 | |a Sahmel, Karl-Heinz |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KHP | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479707 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-026456-4 |l DE-1050 |p ZDB-84-KHP |q FHD_PDA_KHP |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-026456-4 |l DE-859 |p ZDB-84-KHP |q ZDB-84-KHP24 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4 |l DE-1949 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827556023396728832 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Sahmel, Karl-Heinz |
author2_role | edt |
author2_variant | k h s khs |
author_facet | Sahmel, Karl-Heinz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050143243 |
collection | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHP |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)093406800 (OCoLC)1302324810 (DE-599)BVBBV050143243 |
dewey-full | 790 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 790 - Recreational and performing arts |
dewey-raw | 790 |
dewey-search | 790 |
dewey-sort | 3790 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050143243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250325</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250129s2009 xx ad|| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170264564</subfield><subfield code="9">978-3-17-026456-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-026456-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)093406800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1302324810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050143243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">790</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pflegerische Kompetenzen fördern</subfield><subfield code="b">Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Sahmel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (188 Seiten)</subfield><subfield code="b">1 Abb. s/w, 5 Tab. s/w</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkulturelle Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie berufliche Kompetenz in der Altenpflege entfaltet und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung in der beruflichen Bildung thematisiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzerwerb</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reflexionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sahmel, Karl-Heinz</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHP</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479707</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-026456-4</subfield><subfield code="l">DE-1050</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHP</subfield><subfield code="q">FHD_PDA_KHP</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-026456-4</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHP</subfield><subfield code="q">ZDB-84-KHP24</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050143243 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-25T09:00:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170264564 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479707 |
oclc_num | 1302324810 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-1050 DE-859 |
owner_facet | DE-M483 DE-1949 DE-1052 DE-1050 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (188 Seiten) 1 Abb. s/w, 5 Tab. s/w |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHP ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU ZDB-84-KHP FHD_PDA_KHP ZDB-84-KHP ZDB-84-KHP24 ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
spelling | Pflegerische Kompetenzen fördern Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte Karl-Heinz Sahmel 1. Auflage Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2009 1 Online-Ressource (188 Seiten) 1 Abb. s/w, 5 Tab. s/w txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkulturelle Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie berufliche Kompetenz in der Altenpflege entfaltet und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung in der beruflichen Bildung thematisiert Handlungskompetenz Interkulturelle Kompetenz Kommunikative Kompetenz Kompetenzerwerb Pflegebildung Reflexionskompetenz Sozialkompetenz Sahmel, Karl-Heinz edt https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pflegerische Kompetenzen fördern Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte Handlungskompetenz Interkulturelle Kompetenz Kommunikative Kompetenz Kompetenzerwerb Pflegebildung Reflexionskompetenz Sozialkompetenz |
title | Pflegerische Kompetenzen fördern Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte |
title_auth | Pflegerische Kompetenzen fördern Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte |
title_exact_search | Pflegerische Kompetenzen fördern Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte |
title_full | Pflegerische Kompetenzen fördern Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte Karl-Heinz Sahmel |
title_fullStr | Pflegerische Kompetenzen fördern Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte Karl-Heinz Sahmel |
title_full_unstemmed | Pflegerische Kompetenzen fördern Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte Karl-Heinz Sahmel |
title_short | Pflegerische Kompetenzen fördern |
title_sort | pflegerische kompetenzen fordern pflegepadagogische grundlagen und konzepte |
title_sub | Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte |
topic | Handlungskompetenz Interkulturelle Kompetenz Kommunikative Kompetenz Kompetenzerwerb Pflegebildung Reflexionskompetenz Sozialkompetenz |
topic_facet | Handlungskompetenz Interkulturelle Kompetenz Kommunikative Kompetenz Kompetenzerwerb Pflegebildung Reflexionskompetenz Sozialkompetenz |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026456-4 |
work_keys_str_mv | AT sahmelkarlheinz pflegerischekompetenzenfordernpflegepadagogischegrundlagenundkonzepte |