Gespräche im Religionsunterricht: Einblicke - Einsichten - Potenziale
Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden L...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik innovativ
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-M483 DE-1949 DE-1052 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (532 Seiten) |
ISBN: | 9783170381674 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050142650 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250129s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170381674 |9 978-3-17-038167-4 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-038167-4 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)093426755 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050142650 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Gespräche im Religionsunterricht |b Einblicke - Einsichten - Potenziale |c Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Dominic Fröhle |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (532 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ | |
520 | |a Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden? | ||
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulunterricht | |
700 | 1 | |a Reese-Schnitker, Annegret |4 edt | |
700 | 1 | |a Bertram, Daniel |4 edt | |
700 | 1 | |a Fröhle, Dominic |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479114 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4 |l DE-1949 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822701551962030080 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Reese-Schnitker, Annegret Bertram, Daniel Fröhle, Dominic |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a r s ars d b db d f df |
author_facet | Reese-Schnitker, Annegret Bertram, Daniel Fröhle, Dominic |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050142650 |
collection | ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)093426755 (DE-599)BVBBV050142650 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050142650</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250129s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170381674</subfield><subfield code="9">978-3-17-038167-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-038167-4</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)093426755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050142650</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gespräche im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Einblicke - Einsichten - Potenziale</subfield><subfield code="c">Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Dominic Fröhle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (532 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reese-Schnitker, Annegret</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bertram, Daniel</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fröhle, Dominic</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479114</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050142650 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-30T19:00:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170381674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035479114 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
owner_facet | DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (532 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
series2 | Religionspädagogik innovativ |
spelling | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Dominic Fröhle 1. Auflage Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2022 1 Online-Ressource (532 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Religionspädagogik innovativ Gesprächen wird im Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen, müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch motivierte Schülerfragen einzugehen, SchülerInnen miteinander in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a. Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63 Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt: Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden? Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis können daraus gezogen werden? Religionspädagogik Religiöse Bildung Schule Schulunterricht Reese-Schnitker, Annegret edt Bertram, Daniel edt Fröhle, Dominic edt https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Religionspädagogik Religiöse Bildung Schule Schulunterricht |
title | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale |
title_auth | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale |
title_exact_search | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale |
title_full | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Dominic Fröhle |
title_fullStr | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Dominic Fröhle |
title_full_unstemmed | Gespräche im Religionsunterricht Einblicke - Einsichten - Potenziale Annegret Reese-Schnitker, Daniel Bertram, Dominic Fröhle |
title_short | Gespräche im Religionsunterricht |
title_sort | gesprache im religionsunterricht einblicke einsichten potenziale |
title_sub | Einblicke - Einsichten - Potenziale |
topic | Religionspädagogik Religiöse Bildung Schule Schulunterricht |
topic_facet | Religionspädagogik Religiöse Bildung Schule Schulunterricht |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-038167-4 |
work_keys_str_mv | AT reeseschnitkerannegret gespracheimreligionsunterrichteinblickeeinsichtenpotenziale AT bertramdaniel gespracheimreligionsunterrichteinblickeeinsichtenpotenziale AT frohledominic gespracheimreligionsunterrichteinblickeeinsichtenpotenziale |