Digitale Kompetenz im Beruf:

Die digitale Transformation besteht nicht nur aus technologischer Innovation. Erfolgreiche Digitalisierung verändert vielmehr den sozialen Raum von Unternehmen. Die Entwicklung digitaler Kompetenz im Beruf muss daher die gesamte Person in den Blick nehmen, mit ihrem Denken, ihrer Kommunikationsfähig...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Authors: Drescher, Simon (Author), Hemel, Ulrich (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2022
Edition:1. Auflage
Subjects:
Online Access:DE-M483
DE-1949
DE-1052
DE-1050
DE-B1533
Volltext
Summary:Die digitale Transformation besteht nicht nur aus technologischer Innovation. Erfolgreiche Digitalisierung verändert vielmehr den sozialen Raum von Unternehmen. Die Entwicklung digitaler Kompetenz im Beruf muss daher die gesamte Person in den Blick nehmen, mit ihrem Denken, ihrer Kommunikationsfähigkeit, ihrem Handeln und ihrem Umgang mit Emotionen. Ausgehend von diesem Grundverständnis stellen die Autoren das mehrdimensionale Kompetenzmodell von Ulrich Hemel vor und skizzieren die Schritte zur Ausbildung digitaler Kompetenz. Dabei betrachten sie die zentralen Entwicklungsfelder, auf denen sich die Zusammenarbeit von Menschen durch die Digitalisierung verändert: Kommunikation, Mobiles Arbeiten, Führung, Lernen und Mitarbeitergewinnung. Das Ziel dieser ganzheitlichen Kompetenzentfaltung im Beruf ist die reflektierte Gestaltung der eigenen Arbeit im Sinne digitaler Souveränität und Fairness
Physical Description:1 Online-Ressource (192 Seiten) 1 Abb., 6 Tab
ISBN:9783170411234

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text