Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen: Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen
Die Etablierung Islamischen Religionsunterrichts und des Fachs Werte und Normen stellen den konfessionellen Religionsunterricht vor große Herausforderungen. Strategien, das Differenzkriterium der Religionszugehörigkeit zu nivellieren, führen zu Umbrüchen mit weitreichenden Folgen für die Praxis des...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
W. Kohlhammer GmbH
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik innovativ
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-M483 DE-1949 DE-1052 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die Etablierung Islamischen Religionsunterrichts und des Fachs Werte und Normen stellen den konfessionellen Religionsunterricht vor große Herausforderungen. Strategien, das Differenzkriterium der Religionszugehörigkeit zu nivellieren, führen zu Umbrüchen mit weitreichenden Folgen für die Praxis des Religionsunterrichts. Leitfadengestützte Interviews mit evang. Religionslehrkräften an niedersächsischen Grundschulen vermitteln einen Einblick in die Praxis. Wie erleben Religionslehrkräfte ihren Unterricht? Welche Unterrichtssituationen werden beschrieben? Wie werden SchülerInnen, Inhalte sowie Organisationsformen wahrgenommen? Die Auswertung der Interviews erfolgte mithilfe der Dokumentarischen Methode |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
ISBN: | 9783170424838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050142478 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250129s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170424838 |9 978-3-17-042483-8 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-042483-8 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)093432968 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050142478 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen |b Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen |c Katharina Wanckel |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer GmbH |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (280 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ | |
520 | |a Die Etablierung Islamischen Religionsunterrichts und des Fachs Werte und Normen stellen den konfessionellen Religionsunterricht vor große Herausforderungen. Strategien, das Differenzkriterium der Religionszugehörigkeit zu nivellieren, führen zu Umbrüchen mit weitreichenden Folgen für die Praxis des Religionsunterrichts. Leitfadengestützte Interviews mit evang. Religionslehrkräften an niedersächsischen Grundschulen vermitteln einen Einblick in die Praxis. Wie erleben Religionslehrkräfte ihren Unterricht? Welche Unterrichtssituationen werden beschrieben? Wie werden SchülerInnen, Inhalte sowie Organisationsformen wahrgenommen? Die Auswertung der Interviews erfolgte mithilfe der Dokumentarischen Methode | ||
650 | 4 | |a Interview | |
650 | 4 | |a Religionslehrer | |
650 | 4 | |a Religiöse Vielfalt | |
650 | 4 | |a Religiöses Lernen | |
700 | 1 | |a Wanckel, Katharina |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035478942 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8 |l DE-1949 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822701590672310272 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050142478 |
collection | ZDB-84-KHU |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)093432968 (DE-599)BVBBV050142478 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050142478</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250129s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170424838</subfield><subfield code="9">978-3-17-042483-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-042483-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)093432968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050142478</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen</subfield><subfield code="b">Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen</subfield><subfield code="c">Katharina Wanckel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (280 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Etablierung Islamischen Religionsunterrichts und des Fachs Werte und Normen stellen den konfessionellen Religionsunterricht vor große Herausforderungen. Strategien, das Differenzkriterium der Religionszugehörigkeit zu nivellieren, führen zu Umbrüchen mit weitreichenden Folgen für die Praxis des Religionsunterrichts. Leitfadengestützte Interviews mit evang. Religionslehrkräften an niedersächsischen Grundschulen vermitteln einen Einblick in die Praxis. Wie erleben Religionslehrkräfte ihren Unterricht? Welche Unterrichtssituationen werden beschrieben? Wie werden SchülerInnen, Inhalte sowie Organisationsformen wahrgenommen? Die Auswertung der Interviews erfolgte mithilfe der Dokumentarischen Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöses Lernen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wanckel, Katharina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035478942</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050142478 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-30T19:01:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170424838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035478942 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
owner_facet | DE-M483 DE-1949 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (280 Seiten) |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | W. Kohlhammer GmbH |
record_format | marc |
series2 | Religionspädagogik innovativ |
spelling | Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen Katharina Wanckel 1. Auflage Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2022 1 Online-Ressource (280 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Religionspädagogik innovativ Die Etablierung Islamischen Religionsunterrichts und des Fachs Werte und Normen stellen den konfessionellen Religionsunterricht vor große Herausforderungen. Strategien, das Differenzkriterium der Religionszugehörigkeit zu nivellieren, führen zu Umbrüchen mit weitreichenden Folgen für die Praxis des Religionsunterrichts. Leitfadengestützte Interviews mit evang. Religionslehrkräften an niedersächsischen Grundschulen vermitteln einen Einblick in die Praxis. Wie erleben Religionslehrkräfte ihren Unterricht? Welche Unterrichtssituationen werden beschrieben? Wie werden SchülerInnen, Inhalte sowie Organisationsformen wahrgenommen? Die Auswertung der Interviews erfolgte mithilfe der Dokumentarischen Methode Interview Religionslehrer Religiöse Vielfalt Religiöses Lernen Wanckel, Katharina Sonstige oth https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen Interview Religionslehrer Religiöse Vielfalt Religiöses Lernen |
title | Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen |
title_auth | Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen |
title_exact_search | Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen |
title_full | Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen Katharina Wanckel |
title_fullStr | Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen Katharina Wanckel |
title_full_unstemmed | Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen Katharina Wanckel |
title_short | Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen |
title_sort | wie religionslehrkrafte von ihrem religionsunterricht erzahlen orientierungen angesichts von umbruchssituationen |
title_sub | Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen |
topic | Interview Religionslehrer Religiöse Vielfalt Religiöses Lernen |
topic_facet | Interview Religionslehrer Religiöse Vielfalt Religiöses Lernen |
url | https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-042483-8 |
work_keys_str_mv | AT wanckelkatharina wiereligionslehrkraftevonihremreligionsunterrichterzahlenorientierungenangesichtsvonumbruchssituationen |