Die Fotografin: es gibt Wunden, die man nicht sieht
Ende der 1930er-Jahre war die US-Amerikanerin Lee Miller vor allem als legendäres Ex-Modell und Muse des Surrealisten Man Ray bekannt. Mit Kriegsausbruch beginnt sie jedoch für die britische "Vogue" zu arbeiten, zunächst noch als Modefotografin, schließlich aber als bei der US-Armee akkred...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , , , |
Format: | Video Software |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Studiocanal
[2025]
|
Schriftenreihe: | Arthaus
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Ende der 1930er-Jahre war die US-Amerikanerin Lee Miller vor allem als legendäres Ex-Modell und Muse des Surrealisten Man Ray bekannt. Mit Kriegsausbruch beginnt sie jedoch für die britische "Vogue" zu arbeiten, zunächst noch als Modefotografin, schließlich aber als bei der US-Armee akkreditierte Kriegsberichterstatterin. 1945 entstehen ihre erst posthum veröffentlichten Aufnahmen in den gerade befreiten Konzentrationslagern Buchenwald und Dachau. Der in Rückblenden erzählte biografische Film ist ganz auf die prominente Hauptdarstellerin herum inszeniert und bleibt lange formelhaft. Erst im zunehmenden Verlauf gewinnt er etwas Kontur, wenn er die Pionierleistung der Hauptfigur in angemessenes Licht rückt. [Film-Dienst] |
Beschreibung: | Extras: Featurette "Ein Blick hinter die Linse", Trailer Original: Großbritannien/USA, 2023 Bildformat 1.85:1 (anamorph) |
Beschreibung: | 1 DVD-Video (circa 113 min) farbig 12 cm |
Zielpublikum: | FSK ab 12 freigegeben |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050131858 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250314 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 250122s2025 xx ||| os vuger d | ||
024 | 3 | |a 4006680104362 | |
028 | 5 | 2 | |a 507858 |
035 | |a (DE-599)BVBBV050131858 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-Po75 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-B170 | ||
084 | |a AP 51400 |0 (DE-625)7700: |2 rvk | ||
084 | |a AP 52600 |0 (DE-625)7717: |2 rvk | ||
130 | 0 | |a Lee | |
245 | 1 | 0 | |a Die Fotografin |b es gibt Wunden, die man nicht sieht |c directed by Ellen Kuras ; screenplay by Liz Hannah and Marion Hume & John Collee ; based on "The lives of Lee Miller" by Antony Penrose ; director of photography: Pawel Edelman ; music by Alexandre Desplat ; production designer: Gemma Jackson ; costume designer: Michael O'Connor ; editor: Mikkel E.G. Nielsen ; [Darsteller:] Kate Winslet, Andy Samberg, Josh O'Connor [und weitere] |
264 | 1 | |a Berlin |b Studiocanal |c [2025] | |
264 | 4 | |c © 2025 | |
300 | |a 1 DVD-Video (circa 113 min) |b farbig |c 12 cm | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
344 | |a digital |h Dolby Digital 5.1 | ||
346 | |a Laser optical |b PAL | ||
347 | |a Videodatei |b DVD-Video |e Region 2 | ||
490 | 0 | |a Arthaus | |
500 | |a Extras: Featurette "Ein Blick hinter die Linse", Trailer | ||
500 | |a Original: Großbritannien/USA, 2023 | ||
500 | |a Bildformat 1.85:1 (anamorph) | ||
520 | 8 | |a Ende der 1930er-Jahre war die US-Amerikanerin Lee Miller vor allem als legendäres Ex-Modell und Muse des Surrealisten Man Ray bekannt. Mit Kriegsausbruch beginnt sie jedoch für die britische "Vogue" zu arbeiten, zunächst noch als Modefotografin, schließlich aber als bei der US-Armee akkreditierte Kriegsberichterstatterin. 1945 entstehen ihre erst posthum veröffentlichten Aufnahmen in den gerade befreiten Konzentrationslagern Buchenwald und Dachau. Der in Rückblenden erzählte biografische Film ist ganz auf die prominente Hauptdarstellerin herum inszeniert und bleibt lange formelhaft. Erst im zunehmenden Verlauf gewinnt er etwas Kontur, wenn er die Pionierleistung der Hauptfigur in angemessenes Licht rückt. [Film-Dienst] | |
521 | 1 | |a FSK ab 12 freigegeben | |
546 | |a Deutsch, Englisch - Untertitel: Deutsch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4017102-4 |a Film |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4585125-6 |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Kuras, Ellen |d 1959- |0 (DE-588)137598254 |4 fmd | |
700 | 1 | |a Hannah, Liz |d 1985- |0 (DE-588)1162203919 |4 aus | |
700 | 1 | |a Hume, Marion |d 1962- |0 (DE-588)1175526339 |4 aus | |
700 | 1 | |a Collee, John |d 1955- |0 (DE-588)1159666040 |4 aus | |
700 | 1 | |a Penrose, Antony |d 1947- |0 (DE-588)174256353 |4 aut | |
700 | 1 | |a Edelman, Pawel |d 1958- |0 (DE-588)137499442 |4 cng | |
700 | 1 | |a Desplat, Alexandre |d 1961- |0 (DE-588)135383862 |4 cmp | |
700 | 1 | |a Jackson, Gemma |d 1951- |0 (DE-588)1247227677 |4 prs | |
700 | 1 | |a O'Connor, Michael |d 1965- |0 (DE-588)139823417 |4 cst | |
700 | 1 | |a Nielsen, Mikkel E. G. |d 1973- |0 (DE-588)1062030575 |4 edm | |
700 | 1 | |a Winslet, Kate |d 1975- |0 (DE-588)121008746 |4 act | |
700 | 1 | |a Samberg, Andy |d 1978- |0 (DE-588)1042643091 |4 act | |
700 | 1 | |a O'Connor, Josh |d 1990- |0 (DE-588)1122056249 |4 act | |
787 | 0 | 8 | |i Drehbuch basiert auf |a Penrose, Antony, 1947- |t The lives of Lee Miller |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035468515 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826589663710674944 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Penrose, Antony 1947- Desplat, Alexandre 1961- |
author2 | Hannah, Liz 1985- Hume, Marion 1962- Collee, John 1955- Edelman, Pawel 1958- O'Connor, Michael 1965- Winslet, Kate 1975- Samberg, Andy 1978- O'Connor, Josh 1990- |
author2_role | aus aus aus cng cst act act act |
author2_variant | l h lh m h mh j c jc p e pe m o mo k w kw a s as j o jo |
author_GND | (DE-588)137598254 (DE-588)1162203919 (DE-588)1175526339 (DE-588)1159666040 (DE-588)174256353 (DE-588)137499442 (DE-588)135383862 (DE-588)1247227677 (DE-588)139823417 (DE-588)1062030575 (DE-588)121008746 (DE-588)1042643091 (DE-588)1122056249 |
author_facet | Penrose, Antony 1947- Desplat, Alexandre 1961- Hannah, Liz 1985- Hume, Marion 1962- Collee, John 1955- Edelman, Pawel 1958- O'Connor, Michael 1965- Winslet, Kate 1975- Samberg, Andy 1978- O'Connor, Josh 1990- |
author_role | aut cmp |
author_sort | Penrose, Antony 1947- |
author_variant | a p ap a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050131858 |
classification_rvk | AP 51400 AP 52600 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV050131858 |
discipline | Allgemeines |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000ngm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050131858</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250314</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250122s2025 xx ||| os vuger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">4006680104362</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">507858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050131858</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 51400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7700:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 52600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7717:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lee</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Fotografin</subfield><subfield code="b">es gibt Wunden, die man nicht sieht</subfield><subfield code="c">directed by Ellen Kuras ; screenplay by Liz Hannah and Marion Hume & John Collee ; based on "The lives of Lee Miller" by Antony Penrose ; director of photography: Pawel Edelman ; music by Alexandre Desplat ; production designer: Gemma Jackson ; costume designer: Michael O'Connor ; editor: Mikkel E.G. Nielsen ; [Darsteller:] Kate Winslet, Andy Samberg, Josh O'Connor [und weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Studiocanal</subfield><subfield code="c">[2025]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2025</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 DVD-Video (circa 113 min)</subfield><subfield code="b">farbig</subfield><subfield code="c">12 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digital</subfield><subfield code="h">Dolby Digital 5.1</subfield></datafield><datafield tag="346" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Laser optical</subfield><subfield code="b">PAL</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videodatei</subfield><subfield code="b">DVD-Video</subfield><subfield code="e">Region 2</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arthaus</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Extras: Featurette "Ein Blick hinter die Linse", Trailer</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Original: Großbritannien/USA, 2023</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildformat 1.85:1 (anamorph)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ende der 1930er-Jahre war die US-Amerikanerin Lee Miller vor allem als legendäres Ex-Modell und Muse des Surrealisten Man Ray bekannt. Mit Kriegsausbruch beginnt sie jedoch für die britische "Vogue" zu arbeiten, zunächst noch als Modefotografin, schließlich aber als bei der US-Armee akkreditierte Kriegsberichterstatterin. 1945 entstehen ihre erst posthum veröffentlichten Aufnahmen in den gerade befreiten Konzentrationslagern Buchenwald und Dachau. Der in Rückblenden erzählte biografische Film ist ganz auf die prominente Hauptdarstellerin herum inszeniert und bleibt lange formelhaft. Erst im zunehmenden Verlauf gewinnt er etwas Kontur, wenn er die Pionierleistung der Hauptfigur in angemessenes Licht rückt. [Film-Dienst]</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">FSK ab 12 freigegeben</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch, Englisch - Untertitel: Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4585125-6</subfield><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuras, Ellen</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137598254</subfield><subfield code="4">fmd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hannah, Liz</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1162203919</subfield><subfield code="4">aus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hume, Marion</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175526339</subfield><subfield code="4">aus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Collee, John</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159666040</subfield><subfield code="4">aus</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Penrose, Antony</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)174256353</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edelman, Pawel</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137499442</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Desplat, Alexandre</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135383862</subfield><subfield code="4">cmp</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jackson, Gemma</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1247227677</subfield><subfield code="4">prs</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">O'Connor, Michael</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139823417</subfield><subfield code="4">cst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nielsen, Mikkel E. G.</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1062030575</subfield><subfield code="4">edm</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winslet, Kate</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121008746</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Samberg, Andy</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042643091</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">O'Connor, Josh</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122056249</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Drehbuch basiert auf</subfield><subfield code="a">Penrose, Antony, 1947-</subfield><subfield code="t">The lives of Lee Miller</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035468515</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4017102-4 Film gnd-content (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | Film DVD-Video |
id | DE-604.BV050131858 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-03-14T17:00:48Z |
institution | BVB |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035468515 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
owner_facet | DE-Po75 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
physical | 1 DVD-Video (circa 113 min) farbig 12 cm |
publishDate | 2025 |
publishDateSearch | 2025 |
publishDateSort | 2025 |
publisher | Studiocanal |
record_format | marc |
series2 | Arthaus |
spelling | Lee Die Fotografin es gibt Wunden, die man nicht sieht directed by Ellen Kuras ; screenplay by Liz Hannah and Marion Hume & John Collee ; based on "The lives of Lee Miller" by Antony Penrose ; director of photography: Pawel Edelman ; music by Alexandre Desplat ; production designer: Gemma Jackson ; costume designer: Michael O'Connor ; editor: Mikkel E.G. Nielsen ; [Darsteller:] Kate Winslet, Andy Samberg, Josh O'Connor [und weitere] Berlin Studiocanal [2025] © 2025 1 DVD-Video (circa 113 min) farbig 12 cm tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier digital Dolby Digital 5.1 Laser optical PAL Videodatei DVD-Video Region 2 Arthaus Extras: Featurette "Ein Blick hinter die Linse", Trailer Original: Großbritannien/USA, 2023 Bildformat 1.85:1 (anamorph) Ende der 1930er-Jahre war die US-Amerikanerin Lee Miller vor allem als legendäres Ex-Modell und Muse des Surrealisten Man Ray bekannt. Mit Kriegsausbruch beginnt sie jedoch für die britische "Vogue" zu arbeiten, zunächst noch als Modefotografin, schließlich aber als bei der US-Armee akkreditierte Kriegsberichterstatterin. 1945 entstehen ihre erst posthum veröffentlichten Aufnahmen in den gerade befreiten Konzentrationslagern Buchenwald und Dachau. Der in Rückblenden erzählte biografische Film ist ganz auf die prominente Hauptdarstellerin herum inszeniert und bleibt lange formelhaft. Erst im zunehmenden Verlauf gewinnt er etwas Kontur, wenn er die Pionierleistung der Hauptfigur in angemessenes Licht rückt. [Film-Dienst] FSK ab 12 freigegeben Deutsch, Englisch - Untertitel: Deutsch (DE-588)4017102-4 Film gnd-content (DE-588)4585125-6 DVD-Video gnd-carrier Kuras, Ellen 1959- (DE-588)137598254 fmd Hannah, Liz 1985- (DE-588)1162203919 aus Hume, Marion 1962- (DE-588)1175526339 aus Collee, John 1955- (DE-588)1159666040 aus Penrose, Antony 1947- (DE-588)174256353 aut Edelman, Pawel 1958- (DE-588)137499442 cng Desplat, Alexandre 1961- (DE-588)135383862 cmp Jackson, Gemma 1951- (DE-588)1247227677 prs O'Connor, Michael 1965- (DE-588)139823417 cst Nielsen, Mikkel E. G. 1973- (DE-588)1062030575 edm Winslet, Kate 1975- (DE-588)121008746 act Samberg, Andy 1978- (DE-588)1042643091 act O'Connor, Josh 1990- (DE-588)1122056249 act Drehbuch basiert auf Penrose, Antony, 1947- The lives of Lee Miller |
spellingShingle | Penrose, Antony 1947- Desplat, Alexandre 1961- Die Fotografin es gibt Wunden, die man nicht sieht |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4585125-6 |
title | Die Fotografin es gibt Wunden, die man nicht sieht |
title_alt | Lee |
title_auth | Die Fotografin es gibt Wunden, die man nicht sieht |
title_exact_search | Die Fotografin es gibt Wunden, die man nicht sieht |
title_full | Die Fotografin es gibt Wunden, die man nicht sieht directed by Ellen Kuras ; screenplay by Liz Hannah and Marion Hume & John Collee ; based on "The lives of Lee Miller" by Antony Penrose ; director of photography: Pawel Edelman ; music by Alexandre Desplat ; production designer: Gemma Jackson ; costume designer: Michael O'Connor ; editor: Mikkel E.G. Nielsen ; [Darsteller:] Kate Winslet, Andy Samberg, Josh O'Connor [und weitere] |
title_fullStr | Die Fotografin es gibt Wunden, die man nicht sieht directed by Ellen Kuras ; screenplay by Liz Hannah and Marion Hume & John Collee ; based on "The lives of Lee Miller" by Antony Penrose ; director of photography: Pawel Edelman ; music by Alexandre Desplat ; production designer: Gemma Jackson ; costume designer: Michael O'Connor ; editor: Mikkel E.G. Nielsen ; [Darsteller:] Kate Winslet, Andy Samberg, Josh O'Connor [und weitere] |
title_full_unstemmed | Die Fotografin es gibt Wunden, die man nicht sieht directed by Ellen Kuras ; screenplay by Liz Hannah and Marion Hume & John Collee ; based on "The lives of Lee Miller" by Antony Penrose ; director of photography: Pawel Edelman ; music by Alexandre Desplat ; production designer: Gemma Jackson ; costume designer: Michael O'Connor ; editor: Mikkel E.G. Nielsen ; [Darsteller:] Kate Winslet, Andy Samberg, Josh O'Connor [und weitere] |
title_short | Die Fotografin |
title_sort | die fotografin es gibt wunden die man nicht sieht |
title_sub | es gibt Wunden, die man nicht sieht |
topic_facet | Film DVD-Video |
work_keys_str_mv | UT lee AT kurasellen diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT hannahliz diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT humemarion diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT colleejohn diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT penroseantony diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT edelmanpawel diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT desplatalexandre diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT jacksongemma diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT oconnormichael diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT nielsenmikkeleg diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT winsletkate diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT sambergandy diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht AT oconnorjosh diefotografinesgibtwundendiemannichtsieht |