Lernort Jugendgefängnis: eine Rekonstruktion biographischer Lernprozesse

Entgegen der Annahme, dass der Zwangskontext des Jugendstrafvollzugs konstruktiven Lernprozessen entgegensteht, untersucht die Autorin aus biographischer Perspektive Lernerfahrungen junger Inhaftierter. Sie betrachtet Zeiträume vor und während der Haft, kategorisiert Phasen und Formen von Lernprozes...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Manaví Herres, Milagros (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Beltz Juventa 2025
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Bildung und Erziehung im Abseits
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-525
https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779983170
https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779983170
Cover
Zusammenfassung:Entgegen der Annahme, dass der Zwangskontext des Jugendstrafvollzugs konstruktiven Lernprozessen entgegensteht, untersucht die Autorin aus biographischer Perspektive Lernerfahrungen junger Inhaftierter. Sie betrachtet Zeiträume vor und während der Haft, kategorisiert Phasen und Formen von Lernprozessen und reflektiert Lernmöglichkeiten sowie Lernrestriktionen im Jugendstrafvollzug. Sie gibt Anregungen zur Gestaltung der pädagogischen Arbeit mit den Jugendlichen, die vor allem auf der Pflege sozio-emotional positiv besetzter Beziehungen und der Schaffung von Räumen für Selbstreflexion gründen.
Beschreibung:20240901 / 16.1.25
Beschreibung:1 Online-Ressource (313 Seiten)
ISBN:9783779983170

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!