Spontaneität: Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst
Der Band widmet sich erstmals dem Konzept der Spontaneität aus kunstwissenschaftlicher Perspektive. Der Begriff, der heute im Kreativbereich angesiedelt ist, wurde im 19. Jahrhundert, als mit der Fotografie ,spontane Bilder' entstanden, für die Bildkünste virulenter. Doch mit Spontaneität verbu...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mnchen ; Berlin
Deutscher Kunstverlag (DKV)
[2024]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-859 DE-860 DE-739 DE-Aug4 DE-473 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Der Band widmet sich erstmals dem Konzept der Spontaneität aus kunstwissenschaftlicher Perspektive. Der Begriff, der heute im Kreativbereich angesiedelt ist, wurde im 19. Jahrhundert, als mit der Fotografie ,spontane Bilder' entstanden, für die Bildkünste virulenter. Doch mit Spontaneität verbundene Vorstellungen vom künstlerischen Schöpfungsakt, seiner Geschwindigkeit, seiner Unmittelbarkeit und Freiheit bis hin zu einer gewissermaßen selbsttätigen Schöpfung des Werks waren seit langem präsent. Wie sich die jeweiligen Zuschreibungen zu den Herstellungsprozessen verhalten wird anhand exemplarischer Werke seit der Frühen Neuzeit diskutiert. Den wesentlich älteren Diskursen um das spontane Bild in China und in Japan, über deren Rezeption im Westen wenig bekannt ist, sind eigene Beiträge gewidmet. Erstmalige Auseinandersetzung aus kunstwissenschaftlicher Perspektive mit dem Konzept der Spontaneität Spontaneität in westlicher und ostasiatischer Kunst Kritische Auseinandersetzung mit Zuschreibungen von Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Freiheit und der selbsttätigen Werkschöpfung This volume is the first to address the concept of spontaneity from an art-historical perspective. The term, located in the creative field today, became more frequent in the visual arts during the 19th century, when 'spontaneous images' emerged with photography. But notions of the artistic act of creation associated with spontaneity - its speed, immediacy, and freedom, up to and including a rather autonomous genesis of the work, had existed for a long time. How the respective attributions relate to the production process is discussed on the basis of exemplary works since the early modern period. Separate contributions are devoted to the much older discourses on the spontaneous image in China and Japan, the reception of which is little-known in the West. First examination of the concept of spontaneity from an art-theoretical perspective Spontaneity in western and Eastern Asian art Critical examination of the attributions of immediacy, speed, freedom and the autonomous genesis of works |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Dec 2024) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (194 Seiten) |
ISBN: | 9783422800915 |
DOI: | 10.1515/9783422800915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050115402 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 250110s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783422800915 |9 978-3-422-80091-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783422800915 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783422800915 | ||
035 | |a (OCoLC)1492108304 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050115402 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 | ||
245 | 1 | 0 | |a Spontaneität |b Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst |c hrsg. von Monika Wagner, Yannis Hadjinicolaou |
264 | 1 | |a Mnchen ; Berlin |b Deutscher Kunstverlag (DKV) |c [2024] | |
264 | 4 | |c 2025 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (194 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Dec 2024) | ||
520 | |a Der Band widmet sich erstmals dem Konzept der Spontaneität aus kunstwissenschaftlicher Perspektive. Der Begriff, der heute im Kreativbereich angesiedelt ist, wurde im 19. Jahrhundert, als mit der Fotografie ,spontane Bilder' entstanden, für die Bildkünste virulenter. Doch mit Spontaneität verbundene Vorstellungen vom künstlerischen Schöpfungsakt, seiner Geschwindigkeit, seiner Unmittelbarkeit und Freiheit bis hin zu einer gewissermaßen selbsttätigen Schöpfung des Werks waren seit langem präsent. Wie sich die jeweiligen Zuschreibungen zu den Herstellungsprozessen verhalten wird anhand exemplarischer Werke seit der Frühen Neuzeit diskutiert. Den wesentlich älteren Diskursen um das spontane Bild in China und in Japan, über deren Rezeption im Westen wenig bekannt ist, sind eigene Beiträge gewidmet. Erstmalige Auseinandersetzung aus kunstwissenschaftlicher Perspektive mit dem Konzept der Spontaneität Spontaneität in westlicher und ostasiatischer Kunst Kritische Auseinandersetzung mit Zuschreibungen von Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Freiheit und der selbsttätigen Werkschöpfung | ||
520 | |a This volume is the first to address the concept of spontaneity from an art-historical perspective. The term, located in the creative field today, became more frequent in the visual arts during the 19th century, when 'spontaneous images' emerged with photography. But notions of the artistic act of creation associated with spontaneity - its speed, immediacy, and freedom, up to and including a rather autonomous genesis of the work, had existed for a long time. How the respective attributions relate to the production process is discussed on the basis of exemplary works since the early modern period. Separate contributions are devoted to the much older discourses on the spontaneous image in China and Japan, the reception of which is little-known in the West. First examination of the concept of spontaneity from an art-theoretical perspective Spontaneity in western and Eastern Asian art Critical examination of the attributions of immediacy, speed, freedom and the autonomous genesis of works | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Asien | |
650 | 4 | |a Europa | |
650 | 4 | |a Jackson Pollock | |
650 | 4 | |a Klecksografie | |
650 | 4 | |a Otto Marseus van Schrieck | |
650 | 4 | |a Rembrandt | |
650 | 4 | |a Spontanität | |
650 | 4 | |a Zeitgenössische Kunst | |
650 | 4 | |a action painting | |
650 | 7 | |a ART / General |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Grosskopf, Anna |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Hadjinicolaou, Yannis |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Hadjinicolaou, Yannis |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Hu, Wei |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Krüger, Matthias |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Leonhard, Karin |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Sato, Naoki |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wagner, Monika |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wagner, Monika |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Weltzien, Friedrich |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Wolff, Vera |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783422800908 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783422800915 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035452339 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783422800915 |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783422800915 |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783422800915 |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783422800915 |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783422800915 |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783422800915 |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783422800915 |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783422800915 |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823676006194479104 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050115402 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783422800915 (OCoLC)1492108304 (DE-599)BVBBV050115402 |
doi_str_mv | 10.1515/9783422800915 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050115402</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">250110s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783422800915</subfield><subfield code="9">978-3-422-80091-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783422800915</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1492108304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050115402</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spontaneität</subfield><subfield code="b">Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst</subfield><subfield code="c">hrsg. von Monika Wagner, Yannis Hadjinicolaou</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mnchen ; Berlin</subfield><subfield code="b">Deutscher Kunstverlag (DKV)</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">2025</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (194 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Dec 2024)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band widmet sich erstmals dem Konzept der Spontaneität aus kunstwissenschaftlicher Perspektive. Der Begriff, der heute im Kreativbereich angesiedelt ist, wurde im 19. Jahrhundert, als mit der Fotografie ,spontane Bilder' entstanden, für die Bildkünste virulenter. Doch mit Spontaneität verbundene Vorstellungen vom künstlerischen Schöpfungsakt, seiner Geschwindigkeit, seiner Unmittelbarkeit und Freiheit bis hin zu einer gewissermaßen selbsttätigen Schöpfung des Werks waren seit langem präsent. Wie sich die jeweiligen Zuschreibungen zu den Herstellungsprozessen verhalten wird anhand exemplarischer Werke seit der Frühen Neuzeit diskutiert. Den wesentlich älteren Diskursen um das spontane Bild in China und in Japan, über deren Rezeption im Westen wenig bekannt ist, sind eigene Beiträge gewidmet. Erstmalige Auseinandersetzung aus kunstwissenschaftlicher Perspektive mit dem Konzept der Spontaneität Spontaneität in westlicher und ostasiatischer Kunst Kritische Auseinandersetzung mit Zuschreibungen von Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Freiheit und der selbsttätigen Werkschöpfung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume is the first to address the concept of spontaneity from an art-historical perspective. The term, located in the creative field today, became more frequent in the visual arts during the 19th century, when 'spontaneous images' emerged with photography. But notions of the artistic act of creation associated with spontaneity - its speed, immediacy, and freedom, up to and including a rather autonomous genesis of the work, had existed for a long time. How the respective attributions relate to the production process is discussed on the basis of exemplary works since the early modern period. Separate contributions are devoted to the much older discourses on the spontaneous image in China and Japan, the reception of which is little-known in the West. First examination of the concept of spontaneity from an art-theoretical perspective Spontaneity in western and Eastern Asian art Critical examination of the attributions of immediacy, speed, freedom and the autonomous genesis of works</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Asien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jackson Pollock</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klecksografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Otto Marseus van Schrieck</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rembrandt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spontanität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitgenössische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">action painting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosskopf, Anna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hadjinicolaou, Yannis</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hadjinicolaou, Yannis</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hu, Wei</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Matthias</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leonhard, Karin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sato, Naoki</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Monika</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Monika</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weltzien, Friedrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolff, Vera</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783422800908</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035452339</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783422800915</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050115402 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-10T13:09:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783422800915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035452339 |
oclc_num | 1492108304 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (194 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Deutscher Kunstverlag (DKV) |
record_format | marc |
spelling | Spontaneität Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst hrsg. von Monika Wagner, Yannis Hadjinicolaou Mnchen ; Berlin Deutscher Kunstverlag (DKV) [2024] 2025 1 Online-Ressource (194 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Dec 2024) Der Band widmet sich erstmals dem Konzept der Spontaneität aus kunstwissenschaftlicher Perspektive. Der Begriff, der heute im Kreativbereich angesiedelt ist, wurde im 19. Jahrhundert, als mit der Fotografie ,spontane Bilder' entstanden, für die Bildkünste virulenter. Doch mit Spontaneität verbundene Vorstellungen vom künstlerischen Schöpfungsakt, seiner Geschwindigkeit, seiner Unmittelbarkeit und Freiheit bis hin zu einer gewissermaßen selbsttätigen Schöpfung des Werks waren seit langem präsent. Wie sich die jeweiligen Zuschreibungen zu den Herstellungsprozessen verhalten wird anhand exemplarischer Werke seit der Frühen Neuzeit diskutiert. Den wesentlich älteren Diskursen um das spontane Bild in China und in Japan, über deren Rezeption im Westen wenig bekannt ist, sind eigene Beiträge gewidmet. Erstmalige Auseinandersetzung aus kunstwissenschaftlicher Perspektive mit dem Konzept der Spontaneität Spontaneität in westlicher und ostasiatischer Kunst Kritische Auseinandersetzung mit Zuschreibungen von Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Freiheit und der selbsttätigen Werkschöpfung This volume is the first to address the concept of spontaneity from an art-historical perspective. The term, located in the creative field today, became more frequent in the visual arts during the 19th century, when 'spontaneous images' emerged with photography. But notions of the artistic act of creation associated with spontaneity - its speed, immediacy, and freedom, up to and including a rather autonomous genesis of the work, had existed for a long time. How the respective attributions relate to the production process is discussed on the basis of exemplary works since the early modern period. Separate contributions are devoted to the much older discourses on the spontaneous image in China and Japan, the reception of which is little-known in the West. First examination of the concept of spontaneity from an art-theoretical perspective Spontaneity in western and Eastern Asian art Critical examination of the attributions of immediacy, speed, freedom and the autonomous genesis of works In German Asien Europa Jackson Pollock Klecksografie Otto Marseus van Schrieck Rembrandt Spontanität Zeitgenössische Kunst action painting ART / General bisacsh Grosskopf, Anna Sonstige oth Hadjinicolaou, Yannis Sonstige oth Hu, Wei Sonstige oth Krüger, Matthias Sonstige oth Leonhard, Karin Sonstige oth Sato, Naoki Sonstige oth Wagner, Monika Sonstige oth Weltzien, Friedrich Sonstige oth Wolff, Vera Sonstige oth Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783422800908 https://doi.org/10.1515/9783422800915 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Spontaneität Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst Asien Europa Jackson Pollock Klecksografie Otto Marseus van Schrieck Rembrandt Spontanität Zeitgenössische Kunst action painting ART / General bisacsh |
title | Spontaneität Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst |
title_auth | Spontaneität Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst |
title_exact_search | Spontaneität Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst |
title_full | Spontaneität Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst hrsg. von Monika Wagner, Yannis Hadjinicolaou |
title_fullStr | Spontaneität Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst hrsg. von Monika Wagner, Yannis Hadjinicolaou |
title_full_unstemmed | Spontaneität Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst hrsg. von Monika Wagner, Yannis Hadjinicolaou |
title_short | Spontaneität |
title_sort | spontaneitat unmittelbarkeit schnelligkeit authentizitat in westlicher und ostasiatischer kunst |
title_sub | Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst |
topic | Asien Europa Jackson Pollock Klecksografie Otto Marseus van Schrieck Rembrandt Spontanität Zeitgenössische Kunst action painting ART / General bisacsh |
topic_facet | Asien Europa Jackson Pollock Klecksografie Otto Marseus van Schrieck Rembrandt Spontanität Zeitgenössische Kunst action painting ART / General |
url | https://doi.org/10.1515/9783422800915 |
work_keys_str_mv | AT grosskopfanna spontaneitatunmittelbarkeitschnelligkeitauthentizitatinwestlicherundostasiatischerkunst AT hadjinicolaouyannis spontaneitatunmittelbarkeitschnelligkeitauthentizitatinwestlicherundostasiatischerkunst AT huwei spontaneitatunmittelbarkeitschnelligkeitauthentizitatinwestlicherundostasiatischerkunst AT krugermatthias spontaneitatunmittelbarkeitschnelligkeitauthentizitatinwestlicherundostasiatischerkunst AT leonhardkarin spontaneitatunmittelbarkeitschnelligkeitauthentizitatinwestlicherundostasiatischerkunst AT satonaoki spontaneitatunmittelbarkeitschnelligkeitauthentizitatinwestlicherundostasiatischerkunst AT wagnermonika spontaneitatunmittelbarkeitschnelligkeitauthentizitatinwestlicherundostasiatischerkunst AT weltzienfriedrich spontaneitatunmittelbarkeitschnelligkeitauthentizitatinwestlicherundostasiatischerkunst AT wolffvera spontaneitatunmittelbarkeitschnelligkeitauthentizitatinwestlicherundostasiatischerkunst |