Subjekte Bilder der autonomen Handkamera: Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957)
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Giesemann, Bernd 1975- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 2019
Beschreibung:Authentische Bilder der sowjetischen Lebenswirklichkeit. Der Prozess der Kadrage -- Fotografische Positionierung gegen ideologisierte Bilder. Der Gestus der Kamera -- Zeitgenössische Einflüsse und Vor-Bilder im Prozess der visuellen Stilbildung. Bildinteressen und - orientierungen -- Der italienische Neorealismus -- Die Stadtfotografie der 1950er-Jahre -- Die Konzeption der Bilder in Äquivalenz zu den dokumentarischen Prinzipien Dziga Vertovs und des russischen Formalismus -- Visuelle Orientierungen am Bild der Stadt des deutschen Nachkriegskinos -- Authentisches Licht als Garant für die Glaubwürdigkeit des dokumentarischen Bildes. Frühe Herausbildung einer stilistischen Maxime in der Lichtgestaltung von Jost Vacano -- Stellenwert der Dokumentar- und Kulturfilme im kinematografischen Stilfindungsprozess von Jost Vacano
ISBN:978-3-7410-0327-1

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!