Subjekte Bilder der autonomen Handkamera: Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2019
|
Beschreibung: | Authentische Bilder der sowjetischen Lebenswirklichkeit. Der Prozess der Kadrage -- Fotografische Positionierung gegen ideologisierte Bilder. Der Gestus der Kamera -- Zeitgenössische Einflüsse und Vor-Bilder im Prozess der visuellen Stilbildung. Bildinteressen und - orientierungen -- Der italienische Neorealismus -- Die Stadtfotografie der 1950er-Jahre -- Die Konzeption der Bilder in Äquivalenz zu den dokumentarischen Prinzipien Dziga Vertovs und des russischen Formalismus -- Visuelle Orientierungen am Bild der Stadt des deutschen Nachkriegskinos -- Authentisches Licht als Garant für die Glaubwürdigkeit des dokumentarischen Bildes. Frühe Herausbildung einer stilistischen Maxime in der Lichtgestaltung von Jost Vacano -- Stellenwert der Dokumentar- und Kulturfilme im kinematografischen Stilfindungsprozess von Jost Vacano |
ISBN: | 978-3-7410-0327-1 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050113198 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 250109s2019 xx |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050113198 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 | ||
100 | 1 | |a Giesemann, Bernd |d 1975- |0 (DE-588)1033313432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Subjekte Bilder der autonomen Handkamera |b Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) |c Bernd Giesemann |
264 | 1 | |c 2019 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Authentische Bilder der sowjetischen Lebenswirklichkeit. Der Prozess der Kadrage -- Fotografische Positionierung gegen ideologisierte Bilder. Der Gestus der Kamera -- Zeitgenössische Einflüsse und Vor-Bilder im Prozess der visuellen Stilbildung. Bildinteressen und - orientierungen -- Der italienische Neorealismus -- Die Stadtfotografie der 1950er-Jahre -- Die Konzeption der Bilder in Äquivalenz zu den dokumentarischen Prinzipien Dziga Vertovs und des russischen Formalismus -- Visuelle Orientierungen am Bild der Stadt des deutschen Nachkriegskinos -- Authentisches Licht als Garant für die Glaubwürdigkeit des dokumentarischen Bildes. Frühe Herausbildung einer stilistischen Maxime in der Lichtgestaltung von Jost Vacano -- Stellenwert der Dokumentar- und Kulturfilme im kinematografischen Stilfindungsprozess von Jost Vacano | ||
773 | 1 | 8 | |g pages:49-96 |
773 | 0 | 8 | |t Der Kameramann Jost Vacano / Bernd Giesemann |d Marburg, 2019 |g Seite 49-96 |w (DE-604)BV045540089 |z 978-3-7410-0327-1 |
941 | |s 49-96 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035450156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820761256762540032 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV045540089 |
author | Giesemann, Bernd 1975- |
author_GND | (DE-588)1033313432 |
author_facet | Giesemann, Bernd 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Giesemann, Bernd 1975- |
author_variant | b g bg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050113198 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV050113198 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050113198</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">250109s2019 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050113198</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giesemann, Bernd</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033313432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Subjekte Bilder der autonomen Handkamera</subfield><subfield code="b">Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957)</subfield><subfield code="c">Bernd Giesemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Authentische Bilder der sowjetischen Lebenswirklichkeit. Der Prozess der Kadrage -- Fotografische Positionierung gegen ideologisierte Bilder. Der Gestus der Kamera -- Zeitgenössische Einflüsse und Vor-Bilder im Prozess der visuellen Stilbildung. Bildinteressen und - orientierungen -- Der italienische Neorealismus -- Die Stadtfotografie der 1950er-Jahre -- Die Konzeption der Bilder in Äquivalenz zu den dokumentarischen Prinzipien Dziga Vertovs und des russischen Formalismus -- Visuelle Orientierungen am Bild der Stadt des deutschen Nachkriegskinos -- Authentisches Licht als Garant für die Glaubwürdigkeit des dokumentarischen Bildes. Frühe Herausbildung einer stilistischen Maxime in der Lichtgestaltung von Jost Vacano -- Stellenwert der Dokumentar- und Kulturfilme im kinematografischen Stilfindungsprozess von Jost Vacano</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:49-96</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Der Kameramann Jost Vacano / Bernd Giesemann</subfield><subfield code="d">Marburg, 2019</subfield><subfield code="g">Seite 49-96</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045540089</subfield><subfield code="z">978-3-7410-0327-1</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">49-96</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035450156</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050113198 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-09T09:00:46Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-7410-0327-1 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035450156 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 |
owner_facet | DE-M472 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
record_format | marc |
spelling | Giesemann, Bernd 1975- (DE-588)1033313432 aut Subjekte Bilder der autonomen Handkamera Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) Bernd Giesemann 2019 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Authentische Bilder der sowjetischen Lebenswirklichkeit. Der Prozess der Kadrage -- Fotografische Positionierung gegen ideologisierte Bilder. Der Gestus der Kamera -- Zeitgenössische Einflüsse und Vor-Bilder im Prozess der visuellen Stilbildung. Bildinteressen und - orientierungen -- Der italienische Neorealismus -- Die Stadtfotografie der 1950er-Jahre -- Die Konzeption der Bilder in Äquivalenz zu den dokumentarischen Prinzipien Dziga Vertovs und des russischen Formalismus -- Visuelle Orientierungen am Bild der Stadt des deutschen Nachkriegskinos -- Authentisches Licht als Garant für die Glaubwürdigkeit des dokumentarischen Bildes. Frühe Herausbildung einer stilistischen Maxime in der Lichtgestaltung von Jost Vacano -- Stellenwert der Dokumentar- und Kulturfilme im kinematografischen Stilfindungsprozess von Jost Vacano pages:49-96 Der Kameramann Jost Vacano / Bernd Giesemann Marburg, 2019 Seite 49-96 (DE-604)BV045540089 978-3-7410-0327-1 |
spellingShingle | Giesemann, Bernd 1975- Subjekte Bilder der autonomen Handkamera Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) |
title | Subjekte Bilder der autonomen Handkamera Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) |
title_auth | Subjekte Bilder der autonomen Handkamera Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) |
title_exact_search | Subjekte Bilder der autonomen Handkamera Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) |
title_full | Subjekte Bilder der autonomen Handkamera Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) Bernd Giesemann |
title_fullStr | Subjekte Bilder der autonomen Handkamera Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) Bernd Giesemann |
title_full_unstemmed | Subjekte Bilder der autonomen Handkamera Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) Bernd Giesemann |
title_short | Subjekte Bilder der autonomen Handkamera |
title_sort | subjekte bilder der autonomen handkamera strategien der kameraarbeit in den dokumentar und kulturfilmen von jost vacano am beispiel von moskau 57 1957 |
title_sub | Strategien der Kameraarbeit in den Dokumentar- und Kulturfilmen von Jost Vacano am Beispiel von Moskau 57 (1957) |
work_keys_str_mv | AT giesemannbernd subjektebilderderautonomenhandkamerastrategienderkameraarbeitindendokumentarundkulturfilmenvonjostvacanoambeispielvonmoskau571957 |