KOSS-Manual: Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2024
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten 30 cm, 810 g |
ISBN: | 9783258083803 3258083800 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050112430 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250118 | ||
007 | t| | ||
008 | 250108s2024 sz |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N22 |2 dnb | ||
015 | |a 24,A48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1330292375 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258083803 |c Broschur : circa EUR 44.00 (DE), circa EUR 45.30 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis) |9 978-3-258-08380-3 | ||
020 | |a 3258083800 |9 3-258-08380-0 | ||
024 | 3 | |a 9783258083803 | |
035 | |a (OCoLC)1436030771 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1330292375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-859 | ||
082 | 0 | 4 | |a 362.701 |2 23/ger |
084 | |8 1\p |a 360 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Cassée, Kitty |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)128873922 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a KOSS-Manual |b Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings |c Kitty Cassée |
246 | 1 | 3 | |a KOSS Manual |
250 | |a 5., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt Verlag |c 2024 | |
300 | |a 248 Seiten |c 30 cm, 810 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Methodologie |0 (DE-588)4139716-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heimerziehung |0 (DE-588)4024137-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Kinderhilfe | ||
653 | |a Jugendhilfe | ||
653 | |a Sozialarbeit | ||
653 | |a Jugendpsychiatrien | ||
653 | |a Kompetenzmodell | ||
653 | |a Kinderpsychiatrische Station | ||
653 | |a Pädagogik/Soziales | ||
689 | 0 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Heimerziehung |0 (DE-588)4024137-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Methodologie |0 (DE-588)4139716-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Haupt Verlag |0 (DE-588)2017785-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783258483801 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783258082004 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8aa6a56a6787401bb1e998d149f138bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1330292375/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035449401&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20241121 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035449401 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823675983668969472 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
5.
AUFLAGE
UND
DANK
.
9
EINLEITUNG
.
11
GRUNDLAGEN
1
KOSS:
KOMPETENZORIENTIERTE
ARBEIT
IN
STATIONAEREN
SETTINGS
.
19
1.1 PARADIGMAWECHSEL
IN
DER
STATIONAEREN
ARBEIT:
INTEGRALE
HILFE
.
19
1.2
KOSS
IST
EINE
METHODIK
.
21
1.3
KOSS
IST
KOMPETENZORIENTIERT
.
23
2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN/FACHLICHE
ORIENTIERUNGEN
.
28
2.1
DIE
RECHTE
DES
KINDES
.
28
2.2
FACHLICHE
ORIENTIERUNGEN
.
30
3
KOSS-METHODIK:
KOPRODUKTIVE
ENTWICKLUNG
.
33
3.1
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
.
33
3.2
METHODIKKREISLAUF
.
34
3.3
MANUALISIERUNG
UND
DIDAKTISIERUNG
.
35
3.4
DAS
INNOVATIVE
POTENZIAL
KOMPETENZORIENTIERTER
METHODIKEN
.
36
3.5
ANDERE
METHODIKEN?
.
37
4
ERKLAERUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
38
4.1
SOZIALISATIONSTHEORIE:
PIU
.
38
4.1.1
MULTISYSTEMISCHE
PERSPEKTIVE
.
39
4.1.2
FAMILIE
ALS
ZENTRALES
SOZIALISATIONSSYSTEM
.
41
4.1.3
SCHULE
ALS
SOZIALISATIONSSYSTEM
.
43
4.2
ENTWICKLUNGSTHEORIEN
.
46
4.2.1
ENTWICKLUNG
ALS
INTERAKTIONSPROZESS
ZWISCHEN
MENSCH
UND
UMWELT
.
47
4.2.2
GRUNDLEGENDE
ENTWICKLUNGSBEDUERFNISSE
.
48
4.2.3
SCHUTZ-UND
RISIKOFAKTOREN
DER
ENTWICKLUNG
.
49
4.2.4
SALUTOGENESE:
EIN
MODELL
FUER
DIE
RESILIENZFOERDERUNG
.
52
4.2.5
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
54
4.2.6
ERZIEHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
VON
ELTERN
.
56
4.2.7
NEUROBIOLOGIE
DER
ENTWICKLUNG
.
57
4.3
BINDUNG
ALS
ENTWICKLUNGSTHEORETISCHES
KONZEPT
.
59
4.3.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
BINDUNG
.
59
4.3.2
BINDUNGSREPRAESENTATIONEN
.
61
4.3.3
BINDUNGSENTWICKLUNG
.
62
4.3.4
BINDUNGSMUSTER
.
63
4.3.5
FUERSORGEVERHALTEN/BINDUNGSMUSTER
VON
ELTERN/FACHPERSONEN
.
68
4.3.6
TRAUMA
UND
BINDUNGSTRAUMATISIERUNG
.
69
4.3.7
BINDUNGSFOERDERUNG
IN
STATIONAEREN
SETTINGS
.
71
4.3.8
DIAGNOSTIK
VON
BINDUNGSBELASTUNGEN/TRAUMATISIERUNGEN
.
73
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.4
LERNTHEORIEN
.
74
4.4.1
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
LERNENS
.
74
4.4.2
DAS
KONSTRUKTIVISTISCHE
LERNMODELL
UND
DIE
SCHEMATHEORIE
.
75
4.4.3
DIE
KLASSISCHE
LERNTHEORIE
.
75
4.4.4
DIE
OPERANTE
LERNTHEORIE
.
76
4.4.5
DIE
SOZIALE
LERNTHEORIE
.
79
4.4.6
DIE
KOGNITIVE
LERNTHEORIE
.
80
4.4.7
DIE
SELBSTMANAGEMENTTHEORIE
.
82
5
HANDLUNGSTHEORETISCHE
BAUSTEINE
.
85
5.1
DIE
ROLLE
DER
FALLFUEHRENDEN
FACHPERSON
(FFF)
.
86
5.2
INFORMATIONEN
AUS
VORAKTEN/VON
ANDEREN
FACHPERSONEN
.
87
5.3
BEOBACHTUNG
.
88
5.3.1
GERICHTETE
AUFMERKSAMKEIT
.
88
5.3.2
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
SYSTEMATISCHEN
BEOBACHTUNGEN
.
90
5.3.3
BEOBACHTUNG
UND
KONTROLLE
.
90
5.3.4
DIE
WICHTIGSTEN
BEOBACHTUNGSREGELN
AUF
EINEN
BLICK
.
90
5.4
KOMMUNIKATION
GESTALTEN
.
91
5.4.1
VERSTEHEND-EMPATHISCHE
GESPRAECHSTECHNIK
UND
BASISKOMMUNIKATION
.
92
5.4.2
BEOBACHTUNG
AUS
ZWEITER
HAND
.
94
5.4.3
SOKRATISCHE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
95
5.4.4
PSYCHOEDUKATIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
96
5.4.5
MOTIVIERENDE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
98
5.4.6
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION:
4B
.
100
5.4.7
KONFRONTATIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
101
5.4.8
GESPRAECHSFUEHRUNG
AUF
EINEN
BLICK
.
104
5.5
GRUPPENTHEORETISCHE
KONZEPTE
.
105
5.5.1
MERKMALE
VON
GRUPPEN
.
105
5.5.2
LERNCHANCEN
IN
GRUPPEN
.
107
5.5.3
GRUPPENTYPEN
.
107
5.5.4
AUFGABEN
DER
FACHPERSONEN
.
110
PROZESSGESTALTUNG
6
PROZESSGESTALTUNGIN
KOSS
.
115
6.1
DREI
PHASEN
.
115
6.2
DREI
LERNEBENEN
.
117
6.3
ZIELE
UND
INSTRUMENTE
DER
KOSS-PHASEN
IM
UEBERBLICK
.
121
7
DIE
DIAGNOSTIKPHASE
.
123
7.1
SOZIALE
DIAGNOSTIK
IN
KOMPETENZORIENTIERTEN
METHODIKEN
.
123
7.2
ANDERE
DIAGNOSTIKVERFAHREN
.
124
7.3
GUTE
INFORMATIONEN
ALS
BASIS
.
126
7.3.1
QUALITATIVE
VERFAHREN
.
127
7.3.2
QUANTITATIVE
VERFAHREN
.
127
7.4
ANMELDUNG
UND
ENTSCHEID
UEBER
DIE
AUFNAHME
.
129
7.4.1
VON
DER
INDIKATION
ZUM
INDIVIDUELLEN
HILFEPLAN
.
130
7.4.2
GEMEINSAMES
VERSTEHEN
UND
PLANEN
(GVP)
.
132
INHALTSVERZEICHNIS
7
7.5
DEREINTRITT
.
135
7.5.1
DER
ERSTKONTAKT
.
135
7.5.2
KENNENLERNEN
DER
1.
LERNEBENE
.
137
7.6
SAMMELN
UND
ANALYSIEREN
VON
INFORMATIONEN
.
138
7.6.1
INSTRUMENTE
FUER
DIE
DIAGNOSTIKPHASE
.
139
7.6.2
SCHRITTE
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
IN
DER
DIAGNOSTIKPHASE
.
141
7.6.3
DIE
SILHOUETTE
.
143
7.6.4
INFORMATIONEN
VON
ANDEREN
FACHPERSONEN/AUS
ANDEREN
SYSTEMEN
.
145
7.7
ABSCHLUSS
DER
DIAGNOSTIKPHASE:
DIE
SOZIALE
DIAGNOSE
.
146
7.7.1
DIAGNOSTISCHE
KOMPETENZANALYSE
DKA:
WAS
WISSEN
WIR?
.
146
7.7.2
DKA:
WIE
VERSTEHEN
WIR,
WAS
WIR
WISSEN?
.
147
7.7.3
VALIDIEREN
DER
SOZIALEN
DIAGNOSE/INDIKATION
.
149
7.8
ZIELE
ERARBEITEN
.
151
7.8.1
GUTE
ZIELE
FORMULIEREN
.
151
7.8.2
FORMULIEREN
VON
MOTTO-ZIELEN
.
153
7.8.3
ZIELE
PRIORISIEREN
.
154
7.8.4
WEITERE
ZIELE
ERARBEITEN
.
156
7.9
HANDLUNGSZIELE
UND
ARBEITSPUNKTE:
SMART
FORMULIERT
.
159
7.10
BERICHTERSTATTUNG:
DER
ENTWICKLUNGSBERICHT
.
161
8
LERNEN
AUF
DREI
EBENEN
.
162
8.1
DIE
1.
LERNEBENE
.
162
8.2
ROUTINE,
REGELN
UND
RITUALE:
3R
.
164
8.2.1
TAEGLICHE
ROUTINE
.
165
8.2.2
REGELN
.
167
8.2.3
RITUALE
.171
8.3
LERNCHANCENNUTZEN
.171
8.3.1
GRUPPENBESPRECHUNGEN
.
172
8.3.2
MANAGEMENTSYSTEM
.
173
8.4
DIE
2.
LERNEBENE
.
174
8.5
DIE
3.
LERNEBENE
.
175
9
DIE
INTERVENTIONSPHASE
.
177
9.1
GRUNDPRINZIPIEN
FUER
ALLE
INTERVENTIONEN
.
177
9.1.1
ERZIEHUNGSSTIL
.
177
9.1.2
KOMPETENZORIENTIERTE
INTERVENTIONEN
.
179
9.2
TECHNIKEN,
UM
ERWUENSCHTES
VERHALTEN
ZU
VERSTAERKEN
.
181
9.2.1
FEEDBACK
GEBEN
AUF
ERWUENSCHTES
VERHALTEN
.
181
9.2.2
INSTRUIEREN
.
182
9.2.3
MODELL
STEHEN
.
183
9.2.4
UEBEN
.
184
9.2.5
FAEHIGKEITEN
GENERALISIEREN
.
184
9.2.6
ZUSAETZLICHE
AUFGABEN
EINFUEHREN
.
185
9.3
TECHNIKEN,
UM
UNERWUENSCHTES
VERHALTEN
ZU
BEEINFLUSSEN
.
186
9.3.1
KORRIGIERENDE
INSTRUKTION
.
186
9.3.2
VERHALTENSALTERNATIVEN
ERARBEITEN
.
188
9.3.3
KOMBINIERTE
TECHNIK:
INSTRUKTION/MODELL
STEHEN/UEBEN
.
189
8
INHALTSVERZEICHNIS
9.3.4
STEUERNDES
FEEDBACK
.
190
9.3.5
DIE
STOPP-INSTRUKTION
.
190
9.3.6
SEPARIEREN
.
191
9.4
SANKTIONEN
.
192
9.5
DER
UMGANG
MIT
KRITISCHEN
EREIGNISSEN
.
193
9.5.1
BASISPRINZIPIEN
BEI
KRITISCHEN
EREIGNISSEN
.
194
9.5.2
UNTERSTUETZENDE
ZEICHEN
ZUR
ENTSPANNUNG
DER
SITUATION
.
196
9.5.3
TECHNIKEN,
UM
PROBLEMVERHALTEN
ZU
STOPPEN
ODER
ZU
ENTSCHAERFEN
.
197
9.6
GEDANKEN
UND
GEFUEHLE
BEEINFLUSSEN
.
199
9.6.1
EMOTIONEN
UND
BINDUNGSBELASTUNGEN/ENTWICKLUNGSTRAUMATISIERUNGEN
.
199
9.6.2
GEFUEHLE
ERKENNEN
UND
BENENNEN
.
200
9.6.3
GEFUEHLE
STEUERN:
DAS
THERMOMETER
UND
DIE
ERSTE-HILFE-KARTE
.
203
9.6.4
STOERENDE
UND
HELFENDE
GEDANKEN
.
207
9.7
FEEDBACKSYSTEME
.
209
9.7.1
DIE
TAGESKARTE
.
210
9.7.2
DIE
SCHULKARTE
.
212
9.7.3
DIE
WOCHENKARTE
.
213
9.8
VERLAUFSGESPRAECHE
UND
VERLAUFSBERICHT
.
214
10
DIE
AUSTRITTSPHASE
.
216
10.1
DER
GEPLANTE
AUSTRITT
.
216
10.2
DER
UNGEPLANTE
AUSTRITT
.
218
10.3
DER
AUSTRITTSBERICHT
.
219
10.4
EVALUATIONEN
.
219
11
DIE
ARBEIT
MIT
ELTERN
.
221
11.1
BETEILIGUNG
DER
ELTERN
WAEHREND
DES
AUFENTHALTS
.
221
11.2
MULTIFAMILIENARBEIT
.
223
11.3
KOMPETENZORIENTIERTES
ELTERNTRAINING
.
225
12
DIE
ARBEIT
MIT
DEM
NETZWERK
.
227
12.1
FAEHIGKEITEN
ZUR
AKTIVIERUNG
DES
NETZWERKES
.
228
12.2
VERMITTELN
IN
KONFLIKTSITUATIONEN
.
228
KOSS-IMPLEMENTIERUNG
13
DIE
IMPLEMENTIERUNG
VON
KOSS
.
235
13.1
PRIMAER-UND
SEKUNDAERPROZESSE
.
236
13.2
KONKRETE
AUFGABEN
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
.
236
13.3
QUALIFIKATION
DER
MITARBEITENDEN/ZUSAMMENARBEIT
.
238
13.4
QUALITAETSENTWICKLUNG/QUALITAETSSICHERUNG
.
239
14
SCHLUSSBEMERKUNG
.
241
LITERATURVERZEICHNIS
.
242 |
any_adam_object | 1 |
author | Cassée, Kitty 1946- |
author_GND | (DE-588)128873922 |
author_facet | Cassée, Kitty 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Cassée, Kitty 1946- |
author_variant | k c kc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050112430 |
ctrlnum | (OCoLC)1436030771 (DE-599)DNB1330292375 |
dewey-full | 362.701 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 362 - Social problems and services to groups |
dewey-raw | 362.701 |
dewey-search | 362.701 |
dewey-sort | 3362.701 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Soziologie |
edition | 5., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050112430</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250118</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">250108s2024 sz |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,A48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1330292375</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258083803</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 44.00 (DE), circa EUR 45.30 (AT), circa CHF 39.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-258-08380-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3258083800</subfield><subfield code="9">3-258-08380-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258083803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1436030771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1330292375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">362.701</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cassée, Kitty</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128873922</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">KOSS-Manual</subfield><subfield code="b">Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings</subfield><subfield code="c">Kitty Cassée</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">KOSS Manual</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verlag</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="c">30 cm, 810 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methodologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139716-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendpsychiatrien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderpsychiatrische Station</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Soziales</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heimerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024137-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Methodologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139716-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haupt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2017785-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783258483801</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783258082004</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8aa6a56a6787401bb1e998d149f138bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1330292375/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035449401&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20241121</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035449401</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050112430 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-10T13:09:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2017785-9 |
isbn | 9783258083803 3258083800 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035449401 |
oclc_num | 1436030771 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 |
owner_facet | DE-859 |
physical | 248 Seiten 30 cm, 810 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Haupt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Cassée, Kitty 1946- Verfasser (DE-588)128873922 aut KOSS-Manual Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings Kitty Cassée KOSS Manual 5., aktualisierte Auflage Bern Haupt Verlag 2024 248 Seiten 30 cm, 810 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Soziale Arbeit Kinderhilfe Jugendhilfe Sozialarbeit Jugendpsychiatrien Kompetenzmodell Kinderpsychiatrische Station Pädagogik/Soziales Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Heimerziehung (DE-588)4024137-3 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Methodologie (DE-588)4139716-2 s DE-604 Haupt Verlag (DE-588)2017785-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783258483801 Vorangegangen ist 9783258082004 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8aa6a56a6787401bb1e998d149f138bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1330292375/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035449401&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20241121 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Cassée, Kitty 1946- KOSS-Manual Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139716-2 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4024137-3 (DE-588)4195141-4 |
title | KOSS-Manual Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings |
title_alt | KOSS Manual |
title_auth | KOSS-Manual Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings |
title_exact_search | KOSS-Manual Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings |
title_full | KOSS-Manual Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings Kitty Cassée |
title_fullStr | KOSS-Manual Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings Kitty Cassée |
title_full_unstemmed | KOSS-Manual Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings Kitty Cassée |
title_short | KOSS-Manual |
title_sort | koss manual handbuch fur die kompetenzorientierte arbeit in stationaren settings |
title_sub | Handbuch für die kompetenzorientierte Arbeit in stationären Settings |
topic | Methodologie (DE-588)4139716-2 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Heimerziehung (DE-588)4024137-3 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Methodologie Jugendhilfe Heimerziehung Fachwissen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8aa6a56a6787401bb1e998d149f138bb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1330292375/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035449401&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT casseekitty kossmanualhandbuchfurdiekompetenzorientiertearbeitinstationarensettings AT hauptverlag kossmanualhandbuchfurdiekompetenzorientiertearbeitinstationarensettings AT casseekitty kossmanual AT hauptverlag kossmanual |