Stellung beziehen - Zur Frage der Haltung im Dokumentarfilm:

Diese Masterarbeit untersucht die Bedeutung und das Konzept der "Haltung" im Dokumentarfilm, insbesondere in Bezug auf Filme, die kontroverse oder gespaltene Debatten darstellen. Ausgehend von der Frage, wie Dokumentarfilme ihre rhetorische Position ausdrücken, analysiert die Arbeit die Me...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Camillo Dib Prado, João Pedro (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Potsdam 2024
Schlagworte:
Zusammenfassung:Diese Masterarbeit untersucht die Bedeutung und das Konzept der "Haltung" im Dokumentarfilm, insbesondere in Bezug auf Filme, die kontroverse oder gespaltene Debatten darstellen. Ausgehend von der Frage, wie Dokumentarfilme ihre rhetorische Position ausdrücken, analysiert die Arbeit die Methoden, durch die Filmschaffende ihre Haltung nicht nur durch expliziten Kommentar, sondern auch durch den Einsatz von audiovisuellen bzw. affekt-rhetorischen Mitteln vermitteln können. Im rhetorischen wird das Konzept der "Haltung" mithilfe der Phänomenologie erörtert, wobei die Begriffe der "Intentionalität" sowie der "Stimme" und des "Körpers" eines Films als zentrale Elemente betrachtet werden. Diese theoretischen Überlegungen werden durch eine Fallstudie zum Film "Lord of the Toys" vertieft, der für seine Darstellung rechtsextremer Jugendlicher in Deutschland kontrovers diskutiert wurde. Die Arbeit argumentiert, dass Haltung eines Films fast immer vorhanden ist und durch subtile filmische Mittel vermittelt wird, die weit über den direkten Regiekommentar hinausgehen. Der praktische Teil der Arbeit umfasst die Reflexion über den eigenen dokumentarischen Schaffensprozess, insbesondere den Filmuniversität-Kurzfilm "Oh, wie frei ist Panama?", der das Porträt einer deutschen "Querdenkerin" zeichnet. Der Film stellt die Herausforderung dar, eine Protagonistin zu filmen, deren Ideologie im Widerspruch zu den Überzeugungen des Filmteams steht, ohne dabei eine Plattform für ihre Ansichten zu bieten oder das Vertrauen des Publikums zu verlieren. Es wird diskutiert, wie die filmische Haltung vor allem in er Postproduktion durch gezielte Montage herausgearbeitet wurde. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass die Frage der Haltung im Dokumentarfilm nicht nur eine Frage des expliziten Kommentars ist, sondern eine integrale Rolle in der gesamten filmischen Gestaltung spielt. Durch die Analyse verschiedener ...
Beschreibung:80 Seiten

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