Nouveau Gradus ad Parnassum, Cah. 4, pf, op. 822/40-46, KolnederC 1968 deest - BSB Mus.Schott.Ha 11928-4: [heading, p.1:] 4|t|e|r Theil
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Czerny, Carl 1791-1857 (KomponistIn)
Format: Partitur Artikel
Sprache:Undetermined
Schlagworte:
Online-Zugang:Zusätzliche Angaben
Beschreibung:Komponist, ermittelt: Czerny, Carl, 1791-1857
Autograph
Reproduction von: Autograph
Die Handschrift der Serie 2 mit den Cahiers 3 und 4 besteht aus Notenbögen und Einzelblättern eines beinahe quadratischen, 20zeilig rastrierten Papiers. Ursprüngliche Stichlöcher am Bund deuten auf eine ursprüngliche Broschur des gesamten Faszikels (Cahiers 3 und 4) hin. Das beiliegende autographe Titelblatt ist nur einseitig beschrieben, seine ursprüngliche Fixierung auf der ersten Notenseite mit Siegelwachs ist noch zu erkennen. - Die Grundschrift ist mit brauner oder schwarzer Tinte geschrieben, Fingersätze sind mit roter Tinte notiert. - Cahier 3 umfasst 14 Präludien und Fugen, Cahier 4 sechs Präludien und Fugen und eine wohl nachgenutzte "Grand Etude En forme de Variations". Dieses Stück ist am Schluss in einem separaten, gehefteten Faszikel (26,5 x 33,5 cm, p. 21-37) beigelegt, dessen ursprünglicher Kopftitel ausradiert wurde. Die Etüde gliedert sich in Introduzione, Tema und 34 kurze Variationen mit Schlußteil. Die Broschur wurde aus konservatorischen Gründen geöffnet. - Für die Seiten- und Akkoladeneinteilung sind durchgehend Bleistift-Eintragungen (von Stechern) vermerkt, die im Druck vorgesehenen Seitenzahlen stehen jeweils am Beginn der ersten Akkolade jeder Nummer. Die Teilung dieser Handschrift in zwei Cahiers war bei der Niederschrift [Nummern 1 bis 21, entsprechend Nr. 26-47] zunächst nicht beabsichtigt. Die ursprüngliche, autographe Nummerierung der Etüden von 1 bis 21 wurde wohl verlagsseitig zu Nummer 26 bis 46 (Bleistift) geändert, die Paginierung des Hauptteils erfasst die Cahiers 3 und 4 separat nach inhaltlichen Kriterien (p. 1-46 und p. 1-37). - Als Schlussbemerkung zu Cahier 3 ist nach dem Ende von Nr. 39 (14) ein atographer Vermerk "Ende des 3|t|e|n Theils | Neuer Gradus ad Parnassum | C: Czernӱ | Op:822 Cah: 4 | 4|t|e|r Theil | fangt von hier an." eingefügt, der die Trennlinie zwischen Cahier 3 und 4 markiert.
Link zum Digitalisat eines Nachdrucks der Ausgabe bei Schott, (Serie 2, Cahiers 3 und 4), Exemplar D-Mbs Mus.Schott.Ha 11929: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00147937-0
Stimme(n): pf: vol. 2, 1 f., 46, 37 p.
Beschreibung:34 x 34,5 cm and smaller

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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