Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum?: eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Münster
LIT
[2023]
|
Schriftenreihe: | Empirische Forschung zur Musikpädagogik
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 337 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783643155184 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050079320 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241211 | ||
007 | t| | ||
008 | 241211s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,A48 |2 dnb | ||
015 | |a 24,H12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1336743972 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643155184 |c Broschur |9 978-3-643-15518-4 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1336743972 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 | ||
082 | 0 | 4 | |a 784.071 |2 23/ger |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Konrad, Ute |e Verfasser |0 (DE-588)1151609358 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? |b eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht |c Ute Konrad |
264 | 1 | |a Berlin, Münster |b LIT |c [2023] | |
300 | |a 337 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Forschung zur Musikpädagogik |v 14 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikgruppe |0 (DE-588)4170827-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Band-Musik |0 (DE-588)4456791-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikgruppe |0 (DE-588)4170827-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Band-Musik |0 (DE-588)4456791-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Forschung zur Musikpädagogik |v 14 |w (DE-604)BV039777999 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1336743972/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035416594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20241121 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035416594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818164145300701184 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
3
DANK
.
5
INHALT
.
7
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
VERORTUNG
DER
STUDIE
IM
PROJEKTKONTEXT
.
13
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
14
2
THEORETISCHE
HERLEITUNG
.
17
2.1
INSTRUMENTALKLASSEN
ZWISCHEN
BILDUNGSRELEVANZ
UND
SINNFREIEM
PRAKTIZISMUS
.
17
2.1.1
INSTRUMENTALKLASSENUNTERRICHT
ODER
,
KLASSENMUSIZIEREN
ALS
MUSIKUNTERRICHT
4
.
18
2.1.2
INSTRUMENTALKLASSENUNTERRICHT
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
BILDUNGSPLAENEN
UND
METHODISCH-DIDAKTISCHER
UMSETZUNG
.
22
2.2
VON
AESTHETISCHER
WAHRNEHMUNG
UND
BEDEUTUNGSZUWEISUNG
UEBER
KOMMUNIKATION
ZU
UNTERRICHTSPROZESSEN
.
25
2.2.1
BEDEUTUNGSZUWEISUNGEN
ALS
ARTIKULIERBARE
FAKTOREN
AESTHETISCHER
ERFAHRUNG
.
26
2.2.2
AUSHANDLUNGSPROZESSE
ALS
GRUNDLEGENDES
ELEMENT
EINES
BEDEUTUNGSKONSTRUIERENDEN
UNTERRICHTS
.
33
2.2.3
GESCHMACKSURTEILE
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
BEDEUTUNGSAUSHANDLUNGEN
.
36
2.3
KLASSENMUSIZIEREN
IM
FELD
DER
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
AUSHANDLUNGSPROZESSEN
UND
INSTRUMENTALER
PRAXIS
.
38
2.4
DIE
LEHRKRAFT
IM
KONTEXT
EINES
BEDEUTUNGSKONSTRUIERENDEN
INSTRUMENTALKLASSENUNTERRICHTS
.
39
2.4.1
BANDKLASSEN
ALS
,KUEKEN
4
UNTER
DEN
INSTRUMENTALKLASSEN
MIT
BESONDEREN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
LEHRKRAEFTE
.
40
2.4.2
LEHRKRAEFTE
VON
BANDKLASSEN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
ORIGINALEN
VORBILDERN
UND
SYSTEMBEDINGTER
DIDAKTISIERUNG
.
42
2.5
VERKNUEPFUNGEN
ZUM
INTERDISZIPLINAEREN
PROJEKTKONTEXT
.
43
2.5.1
HERAUSFORDERUNG
KULTURELLE
HETEROGENITAET
IM
BEDEUTUNGSKONSTRUIERENDEN
BANDUNTERRICHT
.
43
2.5.2
DIE
BEDEUTUNGSTHEMATIK
ALS
INTERDISZIPLINAERER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
44
8
INHALT
3
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSZIELE
.
47
3.1
LEERSTELLEN
IM
FORSCHUNGSSTAND
.
47
3.2
ENTWICKLUNGS
UND
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGE
.
49
4
METHODOLOGISCHE
VERORTUNG
.
51
4.1
DESIGN-BASED
RESEARCH
ALS
FORSCHUNGSRAHMEN
.
51
4.2
VERORTUNG
VON
DBR
INNERHALB
DER
FORSCHUNGSFAMILIE
.
54
4.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
55
4.2.2
DBR
ALS
PRAXISNAHE
FORSCHUNG
.
58
4.3
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE
CHARAKTERISTIKA
.
60
4.3.1
ZUM
INNOVATIVEN
CHARAKTER
VON
DBR
.
62
4.3.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEORIE
UND
PRAXIS
IM
DBR
.
65
4.3.3
ZUM
KONTEXTSENSITIVEN
CHARAKTER
VON
DBR
.
73
4.3.4
ZUM
KOLLABORATIVEN
CHARAKTER
VON
DBR
.
76
4.4
ZUR
ANWENDUNG
DES
DBR-ANSATZES
.
78
4.4.1
DER
DBR-PROZESS
IM
INTERDISZIPLINAEREN
PROJEKTKONTEXT
.
78
4.4.2
ZUR
STRUKTURELLEN
ORDNUNG
DER
STUDIE
.
79
4.4.3
DAS
BREMER
MODELL
IM
KONTEXT
DER
DBR-PHASIERUNGEN
.
86
4.4.4
DER
DBR-PROZESS
IM
BREMER
MODELL
.
91
5
METHODISCHES
VORGEHEN
.
109
5.1
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
ALS
TEIL
DES
DBR-PROZESSES.
110
5.1.1
DATENFUELLE
(IM
DBR)
.
112
5.1.2
ZUR
QUALITAET
VIDEOBASIERTER
FORSCHUNG
FUER
DIE
STUDIE
.
115
5.2
SAMPLE
DER
STUDIE
.
117
5.3
DATENSCHUTZ
.
118
5.4
DATENERHEBUNG
.
119
5.4.1
ERHEBUNGSDESIGN
DER
DESIGN-IMPLEMENTATIONEN
.
119
5.4.2
ZUR
ERSTELLUNG
DES
KAMERASKRIPTS
UND
AENDERUNGEN
IM
ERHEBUNGSSETTING
.
120
5.4.3
INTERVIEWBASIERTE
UNTERRICHTSFORSCHUNG
UND
-ENTWICKLUNG
.
127
5.5
DATENANALYSE
.
132
5.5.1
DATENANALYSE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
DUALEN
ZIELSETZUNG
.
132
5.5.2
AUFBEREITUNG
DER
VIDEODATEN
.
133
5.5.3
ZUGANG
ZUM
VIDEOMATERIAL
.
134
5.5.4
ZUR
AUSWAHL
DER
SCHLUESSELSTELLEN
.
135
INHALT
9
5.6
TRANSKRIPTION,
DOKUMENTATION
UND
ANALYSE
AM
VIDEO
.
136
5.6.1
TRANSKRIPTIONSREGELN
FUER
DIE
INTERVIEWS
UND
VIDEOS
.
137
5.6.2
ANALYSE
DIREKT
AM
VIDEO
.
138
5.7
DAS
VORGEHEN
IM
UEBERBLICK
.
142
6
THEORETISCHER
OUTCOME:
ANALYSEN
UND
ERGEBNISSE
.
145
6.1
ZUR
DARSTELLUNG
DER
ANALYSEN
UND
ERGEBNISSE
.
145
6.2
KATEGORIENGELEITETE
BESCHREIBUNG
DES
DATENMATERIALS
.
146
6.2.1
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
.
146
6.2.2
DIE
LEHRKRAFT
IM
BANDUNTERRICHT
.
180
6.2.3
ORIGINALE
VORBILDER
.
197
6.3
DIE
PERFORMANZ
DER
UNTERRICHTSPROZESSE
AUF
VORDER
UND
HINTERBUEHNE
DES
BANDUNTERRICHTS
.
199
6.3.1
VORDERBUEHNE
.
202
6.3.2
HINTERBUEHNE
.
203
6.3.3
RESONANZSTRUKTUREN
UND
SIMULTANVERLAEUFE
VON
VORDER
UND
HINTERBUEHNE
.
204
6.3.4
ANALYSEN
AUSGEWAEHLTER
SCHLUESSELSZENEN
.
205
6.3.5
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
220
7
PRAKTISCHER
OUTCOME:
ENTWICKLUNG
DES
UNTERRICHTSDESIGNS.
225
7.1
ZYKLISCHES
VORGEHEN
.
226
7.2
KONTEXTSENSITIVE
DESIGN-ENTWICKLUNG
.
227
7.3
ZUR
KONSTITUTION
VON
BEDEUTUNGSZUWEISUNG
ALS
INITIALEN
DESIGN-GEGENSTAND
.
228
7.3.1
ENTWICKLUNG
EINES
ARBEITSZIELS
DES
DESIGNS
.
230
7.4
DESIGN-ZYKLUS
1
.
232
7.4.1
REFLEXIONSPHASEN
.
232
7.4.2
DIFFERENZIERUNGSPHASE
.
233
7.4.3
AKTIVIERUNG
ALLER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
233
7.4.4
AUFSTELLUNG:
SITZ
UND
STEHORDNUNG
.
235
7.4.5
ZUR
FORM
DES
DESIGNS
.
237
7.4.6
DESIGN-PRODUKT
IB
.
242
7.5
DESIGN-ZYKLUS
II
.
246
7.5.1
WARM-UP
.
246
7.5.2
REGELMAESSIGE
REFLEXIONSPHASEN
ALS
TEIL
DES
DESIGNS
.
246
7.5.3
PERTURBATION
.
252
10
INHALT
7.5.4
RAUMNUTZUNG
UND
AUFSTELLUNG
.
253
7.5.5
LEHRKRAFTZENTRIERTE
ANALYSEN
.
254
7.5.6
ZUR
NOTWENIGKEIT
FLEXIBLER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
.
257
7.5.7
ENTWICKLUNG
EINES
TOOLS
ZUR
FLEXIBLEN
UNTERRICHTSPLANUNG
.
259
7.5.8
DIE
LEHRKRAFT
ALS
CO-DESIGNER
IM
DESIGN
.
262
7.5.9
DESIGN-PRODUKT
II
.
263
7.6
DESIGN-ZYKLUS
III
.
265
7.6.1
UNTERRICHTSGESTALTUNG
AUF
VORDER
UND
HINTERBUEHNE
.
267
7.6.2
PERTURBATIONEN
KUENSTLICH
HERVORRUFEN
SCHEITERT
.
267
7.6.3
DIE
HINTERBUEHNE
ALS
RAUM
FUER
AUSHANDLUNGSPROZESSE
OEFFNEN
.
271
7.6.4
ORIENTIERUNGSRAHMEN
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
SCHAFFEN.
273
7.6.5
DESIGN-PRODUKT
III
.
276
7.7
RUECKBLICK
AUF
DIE
DESIGN-ZYKLEN
.
278
7.7.1
KREATIVE
FREIHEIT
UND
PAEDAGOGISCHE
ORDNUNG
IM
BANDUNTERRICHT.
278
7.7.2
ANMERKUNG
ZUM
DBR-KONTEXT
.
284
8
METHODOLOGISCHER
OUTCOME:
REFLEXION
DES
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSPROZESSES
.
285
8.1
DAS
ERHEBUNGSSETTING
.
285
8.2
INVASIVITAET
.
286
8.2.1
DBR
IST
INVASIV
.
286
8.2.2
KAMERAEFFEKTE
.
287
8.3
MEHRFACHKODIERUNGEN
IN
DER
KATEGORIENGELEITETEN
ANALYSE
.
291
8.4
DER
DESIGN-BEGRIFF
IM
VERHAELTNIS
ZUR
EMERGENZ
.
293
8.5
DIE
LEHRKRAFT
ALS
CO-DESIGNER
.
297
9
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
301
9.1
BEDEUTUNGSKONSTRUIERENDER
BANDUNTERRICHT
.
301
9.2
MUSIKPAEDAGOGIK
ALS
DESIGN
SCIENCE?
.
303
9.3
WAS
BEDEUTET
DIESE
ARBEIT
FUER
DIE
PRAXIS?
.
305
LITERATUR
.
311
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
335
TABELLENVERZEICHNIS
.
336
VERZEICHNIS
DES
DIGITALEN
ANHANGS
.
337 |
any_adam_object | 1 |
author | Konrad, Ute |
author_GND | (DE-588)1151609358 |
author_facet | Konrad, Ute |
author_role | aut |
author_sort | Konrad, Ute |
author_variant | u k uk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050079320 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1336743972 |
dewey-full | 784.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 784 - Instruments & instrumental ensembles |
dewey-raw | 784.071 |
dewey-search | 784.071 |
dewey-sort | 3784.071 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV050079320</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241211</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241211s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,A48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,H12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1336743972</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643155184</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-15518-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1336743972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">784.071</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konrad, Ute</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151609358</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum?</subfield><subfield code="b">eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht</subfield><subfield code="c">Ute Konrad</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">337 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Forschung zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170827-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Band-Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4456791-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170827-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Band-Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4456791-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Forschung zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039777999</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1336743972/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035416594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20241121</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035416594</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV050079320 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-11T17:00:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643155184 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035416594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-12 |
physical | 337 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Empirische Forschung zur Musikpädagogik |
series2 | Empirische Forschung zur Musikpädagogik |
spelling | Konrad, Ute Verfasser (DE-588)1151609358 aut Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht Ute Konrad Berlin, Münster LIT [2023] 337 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Forschung zur Musikpädagogik 14 Dissertation Universität Bremen 2021 Musikgruppe (DE-588)4170827-1 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Band-Musik (DE-588)4456791-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Musikgruppe (DE-588)4170827-1 s Band-Musik (DE-588)4456791-1 s DE-604 Empirische Forschung zur Musikpädagogik 14 (DE-604)BV039777999 14 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1336743972/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035416594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20241121 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Konrad, Ute Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht Musikgruppe (DE-588)4170827-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Band-Musik (DE-588)4456791-1 gnd Empirische Forschung zur Musikpädagogik |
subject_GND | (DE-588)4170827-1 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4456791-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht |
title_auth | Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht |
title_exact_search | Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht |
title_full | Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht Ute Konrad |
title_fullStr | Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht Ute Konrad |
title_full_unstemmed | Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht Ute Konrad |
title_short | Die Hinterbühne als musikalisch-ästhetischer Erfahrungsraum? |
title_sort | die hinterbuhne als musikalisch asthetischer erfahrungsraum eine design based research studie zu unterrichtsprozessen im bandklassenuntericht |
title_sub | eine design-based research-Studie zu Unterrichtsprozessen im Bandklassenuntericht |
topic | Musikgruppe (DE-588)4170827-1 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Band-Musik (DE-588)4456791-1 gnd |
topic_facet | Musikgruppe Musikerziehung Band-Musik Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1336743972/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035416594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039777999 |
work_keys_str_mv | AT konradute diehinterbuhnealsmusikalischasthetischererfahrungsraumeinedesignbasedresearchstudiezuunterrichtsprozessenimbandklassenuntericht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis