Epistemisches Zeichnen: theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2024]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263, XLVI Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834022646 3834022640 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050075030 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241217 | ||
007 | t| | ||
008 | 241209s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1344945376 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834022646 |c : EUR 36.00 (DE) |9 978-3-8340-2264-6 | ||
020 | |a 3834022640 |9 3-8340-2264-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834022646 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: I22646 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 14983 |
035 | |a (DE-599)DNB1344945376 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-B170 | ||
084 | |8 1\p |a S |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Oberhauser, Heiner |e Verfasser |0 (DE-588)1347114122 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Epistemisches Zeichnen |b theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht |c von Heiner Oberhauser |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2024] | |
300 | |a 263, XLVI Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Zeichendidaktik |0 (DE-588)7695925-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeichnen |0 (DE-588)4067453-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Epistemisches Zeichnen | ||
653 | |a Lern- und Kommunikationsform | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Visualisierung | ||
653 | |a Zeichenaufgaben | ||
653 | |a Förderung kreativer Ideen | ||
653 | |a visuelle Kommunikation | ||
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zeichnen |0 (DE-588)4067453-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zeichendidaktik |0 (DE-588)7695925-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783763978052 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035412387&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20241015 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035412387 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818677511643463680 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
5
2
ZEICHNEN
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
9
2.1
MERKMALE
DER
AUSEINANDERSETZUNG
.
13
2.1.1
BEZUGSDISZIPLINEN
.
14
2.1.2
ZEICHNEN-BEGRIFF
.
15
2.1.3
KONZEPTIONIERUNG
.
16
2.1.4
PAEDAGOGISCHE
AKZENTUIERUNG
.
17
2.2
SICHTWEISEN
AUFZEICHNEN
.
19
2.2.1
BILDLITERARISCHE
SICHTWEISE
.
21
2.2.2
AESTHETISCHE
SICHTWEISE
.
22
2.2.3
LERNPSYCHOLOGISCHE
SICHTWEISE
.
23
2.2.4
DIAGNOSTISCHE
SICHTWEISE
.
24
2.3
BEDEUTUNG
UND
KRITIK
DER
SICHTWEISEN
.
24
3
ZEICHNEN
IM
SACHUNTERRICHT
.27
3.1
AUSGANGSLAGE
DES
FACHES
SACHUNTERRICHT
.
29
3.2
BESTANDSAUFNAHME
-
ZEICHENDIDAKTIK
.
31
3.2.1
METHODIK
-
LITERATURRECHERCHE
.
32
3.2.2
UEBERBLICK
ZU
DEN
UNTERSUCHTEN
PUBLIKATIONEN
.
35
3.2.3
ERGEBNISSE
-
SCHWERPUNKTPUBLIKATIONEN
.
.
36
3.2.4
ERGEBNISSE
-
WEITERE
ZEICHENDIDAKTISCHE
ASPEKTE
.
42
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
43
3.3
BESTANDSAUFNAHME
-
BILDUNGSPOLITIK
.
44
3.3.1
FORSCHUNGSFRAGEN
.
45
3.3.2
BESCHREIBUNG
UND
VERGLEICH
DER
UNTERSUCHTEN
DOKUMENTE
.
47
3.3.3
METHODISCHES
VORGEHEN
.
58
3.3.4
KATEGORIENSYSTEM
.
62
3.3.5
ERGEBNISSE
-
ZEICHNEN
IM
UEBERGEORDNETEN
BETRACHTUNGSZUSAMMENHANG
.
68
3.3.6
ERGEBNISSE
-
ZEICHNEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
INHALTEN,
KOMPETENZFORMULIERUNGEN
UND
UNTERRICHTSANREGUNGEN
.
73
3.3.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
81
4
EPISTEMISCHES
ZEICHNEN
ALS
DIDAKTISCHER
SCHLUESSELBEGRIFF
.
85
4.1
ZUM
EPISTEMIK-BEGRIFF
.
85
4.2
DIDAKTISCHE
VERORTUNG
.
87
4.3
NOTWENDIGKEIT
EINER
SYSTEMATISCHEN
BETRACHTUNG
.
90
5
TYPOLOGIE
DES
EPISTEMISCHEN
ZEICHNENS
-
EIN
SYSTEMATISIERUNGSANSATZ
.
91
5.1
METHODIK
.
91
5.1.1
DIMENSIONALE
ANALYSE
.
92
5.1.2
FINDUNGS
UND
FORMULIERUNGSPROZESS
.
95
5.2
BESTEHENDE
KATEGORISIERUNGEN
.
95
5.2.1
FUNKTIONALE
KATEGORISIERUNG
VON
BILDERN
.
96
5.2.2
KATEGORISIERUNG
VON
BILDERN
VS.
KATEGORISIERUNG
DES
ZEICHNENS
.
98
5.2.3
FUNKTIONALE
KATEGORISIERUNG
DES
ZEICHNENS
.
100
5.2.4
SYSTEMATISCHER
ANSPRUCH
VON
KATEGORISIERUNGEN
.
100
5.2.5
FORMALE
KATEGORISIERUNGEN
DES
ZEICHNENS
.
101
5.2.6
ZUGRUNDELIEGENDE
KATEGORISIERUNGSMERKMALE
.
103
5.3
ERGEBNISSE
-
DARSTELLUNG
DER
TYPOLOGIE
.
106
5.3.1
TL:
AUSEINANDERSETZUNGSWEISE
MIT
WELT
.
109
5.3.2 T2:
LERN
UND
KOMMUNIKATIONSAUSRICHTUNG
DES
ZEICHNENS
.
114
5.3.3
T3:
FORM
DER
DARSTELLUNG
.
118
5.3.4
T4:
VERARBEITUNGSWEISE
DES
INHALTS
.
124
5.4
DISKUSSION
DER
TYPOLOGIE
.
126
6
ANWENDUNG
DER
TYPOLOGIE
AUF
ZEICHENPRAXIS
-
LEHRWERKSANALYSE
.
129
6.1
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODIK
.
130
6.1.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
AUFGABEN
IN
LEHRWERKEN
.
132
6.1.2
ZUSAMMENSTELLUNG
DES
KORPUS
.
138
6.1.3
ANALYSEPERSPEKTIVE
UND
KATEGORIENSYSTEM
.
141
6.1.4
KODIERPROZESS
UND
KODIERLEITFADEN
.
147
6.1.5
INTERKODERUEBEREINSTIMMUNG
.
148
6.2
ERGEBNISSE
-
OPERATIONALISIERUNG
DER
TYPOLOGIE
.
151
6.2.1
AUSFORMULIERUNG
UND
DARSTELLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUR
TYPOLOGIE
.
153
6.2.2
AUSWERTUNG
DER
RESTEKATEGORIEN
.
176
6.2.3
INTERKODERUEBEREINSTIMMUNG
.
180
6.2.4
DISKUSSION
DER
GUELTIGKEIT
.
182
6.3
ERGEBNISSE
-
DIDAKTISCHE
GESTALTUNG
VON
ZEICHENAUFGABEN
.
183
6.3.1
HAUPTKATEGORIE:
AUFGABENSTELLUNG
.
184
6.3.2
HAUPTKATEGORIE:
BEZUGSTEXTE
.
186
6.3.3
HAUPTKATEGORIE:
ZEICHNERISCHE
BEARBEITUNGSWEISE
.
189
6.3.4
HAUPTKATEGORIE:
INHALT
.
191
6.4
ERGEBNISSE
-
BESTANDSAUFNAHME
ZEICHENAUFGABEN
.
191
6.4.1
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
-
FREQUENZ
ZEICHENAUFGABEN
.
192
6.4.2
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
-
EPISTEMISCHE
AUSRICHTUNG
.
196
6.4.3
QUANTITATIVE
AUSWERTUNG
-
GESTALTUNG
.
204
7
ANSATZPUNKTE
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
SACHUNTERRICHTLICHER
ZEICHENDIDAKTIK
.
213
7.1
QUANTITAET
VON
ZEICHENAUFGABEN
.
214
7.2
EPISTEMISCHE
AUSRICHTUNGEN
DES
ZEICHNENS
.
215
7.3
ZEICHENFORMATE
UND
YYVERINSELUNG"
VON
ZEICHENPRAXIS
.
218
7.4
VERHAELTNIS
VON
AESTHETISCHER
UND
LERNPSYCHOLOGISCHER
SICHTWEISE
.220
7.5
FESTLEGUNG
UND
KOMMUNIKATION
DER
EPISTEMISCHEN
AUSRICHTUNGEN
.
222
7.5.1
VERWENDUNG
VON
VISUALISIERUNGEN
.
225
7.5.2
ZEICHENFORMATE
ALS
DIDAKTISCHES
GESTALTUNGSMERKMAL
.
226
8
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
.
229
8.1
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ZEICHENFORSCHUNG
.
230
8.2
BEDEUTUNG
FUER
EINE
YYALLGEMEINE
"
ZEICHENDIDAKTIK
.
232
8.3
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LEHRER*INNENBILDUNG
.
233
LITERATURVERZEICHNIS
.
235
LEHRWERKSVERZEICHNIS
.
253
TABELLENVERZEICHNIS
.
255
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.258
ANHANGSVERZEICHNIS
.
264 |
any_adam_object | 1 |
author | Oberhauser, Heiner |
author_GND | (DE-588)1347114122 |
author_facet | Oberhauser, Heiner |
author_role | aut |
author_sort | Oberhauser, Heiner |
author_variant | h o ho |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050075030 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1344945376 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050075030</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241217</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241209s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1344945376</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834022646</subfield><subfield code="c">: EUR 36.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2264-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834022640</subfield><subfield code="9">3-8340-2264-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834022646</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: I22646</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 14983</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1344945376</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberhauser, Heiner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1347114122</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Epistemisches Zeichnen</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht</subfield><subfield code="c">von Heiner Oberhauser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263, XLVI Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7695925-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeichnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067453-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemisches Zeichnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lern- und Kommunikationsform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeichenaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung kreativer Ideen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">visuelle Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zeichnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067453-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zeichendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7695925-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783763978052</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035412387&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20241015</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035412387</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050075030 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-17T09:00:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783834022646 3834022640 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035412387 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B170 |
owner_facet | DE-11 DE-B170 |
physical | 263, XLVI Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Oberhauser, Heiner Verfasser (DE-588)1347114122 aut Epistemisches Zeichnen theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht von Heiner Oberhauser Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2024] 263, XLVI Seiten Illustrationen 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zeichendidaktik (DE-588)7695925-9 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Zeichnen (DE-588)4067453-8 gnd rswk-swf Epistemisches Zeichnen Lern- und Kommunikationsform Grundschule Visualisierung Zeichenaufgaben Förderung kreativer Ideen visuelle Kommunikation Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Zeichnen (DE-588)4067453-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Zeichendidaktik (DE-588)7695925-9 s W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783763978052 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035412387&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20241015 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Epistemisches Zeichnen theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht Oberhauser, Heiner Zeichendidaktik (DE-588)7695925-9 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Zeichnen (DE-588)4067453-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7695925-9 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4067453-8 |
title | Epistemisches Zeichnen theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht |
title_auth | Epistemisches Zeichnen theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht |
title_exact_search | Epistemisches Zeichnen theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht |
title_full | Epistemisches Zeichnen theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht von Heiner Oberhauser |
title_fullStr | Epistemisches Zeichnen theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht von Heiner Oberhauser |
title_full_unstemmed | Epistemisches Zeichnen theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht von Heiner Oberhauser |
title_short | Epistemisches Zeichnen |
title_sort | epistemisches zeichnen theoretische grundlegung des zeichnens als zentrale aneignungs ausdrucks und kommunikationsform im sach unterricht |
title_sub | theoretische Grundlegung des Zeichnens als zentrale Aneignungs-, Ausdrucks- und Kommunikationsform im (Sach-) Unterricht |
topic | Zeichendidaktik (DE-588)7695925-9 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Zeichnen (DE-588)4067453-8 gnd |
topic_facet | Zeichendidaktik Sachunterricht Didaktik Zeichnen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035412387&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT oberhauserheiner epistemischeszeichnentheoretischegrundlegungdeszeichnensalszentraleaneignungsausdrucksundkommunikationsformimsachunterricht AT wbertelsmannverlag epistemischeszeichnentheoretischegrundlegungdeszeichnensalszentraleaneignungsausdrucksundkommunikationsformimsachunterricht |