Dogville:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Beschreibung: | Synopsis -- Daten & Filmemacher -- Dramaturgie: U.S. of A. - Land of opportunities - Teil 1 -- Arroganz und Rache, Dreigroschenoper -- Dramaturgische Konstruktion von Opferrollen, René Girard -- Archaische Gewaltbefriedung -- Opferfähig -- Einführung in die Gemeinschaft -- Wendepunkt / Rituelle Warnung -- Subjektives Gewaltempfinden -- Initialzündung -- Abschluss des Opfervorgangs -- Sakrales versus Profanes Opfer -- Zeitgenössischer, gesellschaftskritischer Bezug -- Realisierung: 'Fusion-Film': Film, Theater, Literatur -- Literarische Elemente: Schrifttafeln & Erzähler -- Schrifttafeln -- Erzähler -- Theatrale Elemente im Filmraum: Bühne & Ausstattung, Licht -- Bühne & Ausstattung -- Licht -- Der Filmraum als Film konstituierendes Element -- Naturalistische Elemente: Schauspiel & Kamera, Ton, Kostüme -- Schauspielregisseur & Kamera-Operator -- Framing & Pointing -- Ton: 'In Dogville we created a whole world' -- Kostüme: 'The best costume designers are ...' -- Sequenzanalyse: 'The final illustration': Chapter Nine -- 9. Kapitel, 1. Szene (2:23:57 bis 2:26:52): Ankunft der Gangster; Dogville. Nacht. Tom, Einwohner von Dogville, Grace, Gangster -- 9. Kapitel, 2. Szene (2:26:52 bis 2:32:59). Dialog zur Arroganz und Macht; Im Automobil des Big Man. Nacht. Grace, The big Man -- 9. Kapitel, 3. Szene (2:32:29 bis 2:36:20). Triers 'Final Illustration': Grace' Erkenntnis; Elm Street. Nacht. Grace (Einwohner von Dogville, Gangster). -- 9. Kapitel, 4. Szene (2:36:20 bis 2:38:12): Im Wagen des Big Man. Nacht. Grace, The big Man (Man in the Coat). -- 9. Kapitel, 5. Szene (2:38:12 bis 2:39:02): Elm Street. Nacht. Grace, Tom. -- 9. Kapitel, 6. Szene (2:39:02 bis 2:41:59): Grace' 'Final Illustration': das Massaker -- Montage: Im Wagen des Big Man / Dogville. Nacht. Grace, The big Man, Einwohner von Dogville, Gangster 9. Kapitel, 7. Szene (2:41:59 bis 2:43:41): Grace tötet Tom und rettet Moses -- Im Wagen des Big Man /Dogville, Elm Street. Nacht. Grace, The big Man, Tom. Moses -- 9. Kapitel, 8. Szene (2:43:41 bis 2:45:18). Die Automobile verlassen Dogville, Moses blickt in die Kamera. Vogelperspektive. Nacht. Moses. Kollision von Experiment und Emotionen: Grace, das wissenschaftliche Bewusstsein ? -- Resümee & Ausblick -- Manderlay & Washington - Geschichtenerzähler & Darstellende Kunst -- Intuitiv & Emotional -- Zukünftige Entwicklung der Filmkunst: Ästhetik, Technik, Essenz des Filmemachens, Digitale Medien -- Notation / Murch -- Naturalismus & Abstraktion |
ISBN: | 978-3-8260-4096-2 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050072554 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t| | ||
008 | 241206s2010 xx |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050072554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M472 | ||
100 | 1 | |a Tiefenbach, Georg |d 1976- |0 (DE-588)141447230 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dogville |c Georg Tiefenbach |
264 | 1 | |c 2010 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Synopsis -- Daten & Filmemacher -- Dramaturgie: U.S. of A. - Land of opportunities - Teil 1 -- Arroganz und Rache, Dreigroschenoper -- Dramaturgische Konstruktion von Opferrollen, René Girard -- Archaische Gewaltbefriedung -- Opferfähig -- Einführung in die Gemeinschaft -- Wendepunkt / Rituelle Warnung -- Subjektives Gewaltempfinden -- Initialzündung -- Abschluss des Opfervorgangs -- Sakrales versus Profanes Opfer -- Zeitgenössischer, gesellschaftskritischer Bezug -- Realisierung: 'Fusion-Film': Film, Theater, Literatur -- Literarische Elemente: Schrifttafeln & Erzähler -- Schrifttafeln -- Erzähler -- Theatrale Elemente im Filmraum: Bühne & Ausstattung, Licht -- Bühne & Ausstattung -- Licht -- Der Filmraum als Film konstituierendes Element -- Naturalistische Elemente: Schauspiel & Kamera, Ton, Kostüme -- Schauspielregisseur & Kamera-Operator -- Framing & Pointing -- Ton: 'In Dogville we created a whole world' -- Kostüme: 'The best costume designers are ...' -- Sequenzanalyse: 'The final illustration': Chapter Nine -- 9. Kapitel, 1. Szene (2:23:57 bis 2:26:52): Ankunft der Gangster; Dogville. Nacht. Tom, Einwohner von Dogville, Grace, Gangster -- 9. Kapitel, 2. Szene (2:26:52 bis 2:32:59). Dialog zur Arroganz und Macht; Im Automobil des Big Man. Nacht. Grace, The big Man -- 9. Kapitel, 3. Szene (2:32:29 bis 2:36:20). Triers 'Final Illustration': Grace' Erkenntnis; Elm Street. Nacht. Grace (Einwohner von Dogville, Gangster). -- 9. Kapitel, 4. Szene (2:36:20 bis 2:38:12): Im Wagen des Big Man. Nacht. Grace, The big Man (Man in the Coat). -- 9. Kapitel, 5. Szene (2:38:12 bis 2:39:02): Elm Street. Nacht. Grace, Tom. -- 9. Kapitel, 6. Szene (2:39:02 bis 2:41:59): Grace' 'Final Illustration': das Massaker -- Montage: Im Wagen des Big Man / Dogville. Nacht. Grace, The big Man, Einwohner von Dogville, Gangster | ||
500 | |a 9. Kapitel, 7. Szene (2:41:59 bis 2:43:41): Grace tötet Tom und rettet Moses -- Im Wagen des Big Man /Dogville, Elm Street. Nacht. Grace, The big Man, Tom. Moses -- 9. Kapitel, 8. Szene (2:43:41 bis 2:45:18). Die Automobile verlassen Dogville, Moses blickt in die Kamera. Vogelperspektive. Nacht. Moses. Kollision von Experiment und Emotionen: Grace, das wissenschaftliche Bewusstsein ? -- Resümee & Ausblick -- Manderlay & Washington - Geschichtenerzähler & Darstellende Kunst -- Intuitiv & Emotional -- Zukünftige Entwicklung der Filmkunst: Ästhetik, Technik, Essenz des Filmemachens, Digitale Medien -- Notation / Murch -- Naturalismus & Abstraktion | ||
773 | 1 | 8 | |g pages:132-236 |
773 | 0 | 8 | |t Drama und Regie / Georg Tiefenbach |d Würzburg, 2010 |g Seite 132-236 |k Film - Medium - Diskurs ; 29 |w (DE-604)BV035625020 |z 978-3-8260-4096-2 |
941 | |s 132-236 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035409941 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817688509268361216 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV035625020 |
author | Tiefenbach, Georg 1976- |
author_GND | (DE-588)141447230 |
author_facet | Tiefenbach, Georg 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Tiefenbach, Georg 1976- |
author_variant | g t gt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050072554 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV050072554 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050072554</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241206s2010 xx |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050072554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M472</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tiefenbach, Georg</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)141447230</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dogville</subfield><subfield code="c">Georg Tiefenbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Synopsis -- Daten & Filmemacher -- Dramaturgie: U.S. of A. - Land of opportunities - Teil 1 -- Arroganz und Rache, Dreigroschenoper -- Dramaturgische Konstruktion von Opferrollen, René Girard -- Archaische Gewaltbefriedung -- Opferfähig -- Einführung in die Gemeinschaft -- Wendepunkt / Rituelle Warnung -- Subjektives Gewaltempfinden -- Initialzündung -- Abschluss des Opfervorgangs -- Sakrales versus Profanes Opfer -- Zeitgenössischer, gesellschaftskritischer Bezug -- Realisierung: 'Fusion-Film': Film, Theater, Literatur -- Literarische Elemente: Schrifttafeln & Erzähler -- Schrifttafeln -- Erzähler -- Theatrale Elemente im Filmraum: Bühne & Ausstattung, Licht -- Bühne & Ausstattung -- Licht -- Der Filmraum als Film konstituierendes Element -- Naturalistische Elemente: Schauspiel & Kamera, Ton, Kostüme -- Schauspielregisseur & Kamera-Operator -- Framing & Pointing -- Ton: 'In Dogville we created a whole world' -- Kostüme: 'The best costume designers are ...' -- Sequenzanalyse: 'The final illustration': Chapter Nine -- 9. Kapitel, 1. Szene (2:23:57 bis 2:26:52): Ankunft der Gangster; Dogville. Nacht. Tom, Einwohner von Dogville, Grace, Gangster -- 9. Kapitel, 2. Szene (2:26:52 bis 2:32:59). Dialog zur Arroganz und Macht; Im Automobil des Big Man. Nacht. Grace, The big Man -- 9. Kapitel, 3. Szene (2:32:29 bis 2:36:20). Triers 'Final Illustration': Grace' Erkenntnis; Elm Street. Nacht. Grace (Einwohner von Dogville, Gangster). -- 9. Kapitel, 4. Szene (2:36:20 bis 2:38:12): Im Wagen des Big Man. Nacht. Grace, The big Man (Man in the Coat). -- 9. Kapitel, 5. Szene (2:38:12 bis 2:39:02): Elm Street. Nacht. Grace, Tom. -- 9. Kapitel, 6. Szene (2:39:02 bis 2:41:59): Grace' 'Final Illustration': das Massaker -- Montage: Im Wagen des Big Man / Dogville. Nacht. Grace, The big Man, Einwohner von Dogville, Gangster</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9. Kapitel, 7. Szene (2:41:59 bis 2:43:41): Grace tötet Tom und rettet Moses -- Im Wagen des Big Man /Dogville, Elm Street. Nacht. Grace, The big Man, Tom. Moses -- 9. Kapitel, 8. Szene (2:43:41 bis 2:45:18). Die Automobile verlassen Dogville, Moses blickt in die Kamera. Vogelperspektive. Nacht. Moses. Kollision von Experiment und Emotionen: Grace, das wissenschaftliche Bewusstsein ? -- Resümee & Ausblick -- Manderlay & Washington - Geschichtenerzähler & Darstellende Kunst -- Intuitiv & Emotional -- Zukünftige Entwicklung der Filmkunst: Ästhetik, Technik, Essenz des Filmemachens, Digitale Medien -- Notation / Murch -- Naturalismus & Abstraktion</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">pages:132-236</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Drama und Regie / Georg Tiefenbach</subfield><subfield code="d">Würzburg, 2010</subfield><subfield code="g">Seite 132-236</subfield><subfield code="k">Film - Medium - Diskurs ; 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035625020</subfield><subfield code="z">978-3-8260-4096-2</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="s">132-236</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035409941</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050072554 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T11:00:46Z |
institution | BVB |
isbn | 978-3-8260-4096-2 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035409941 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M472 |
owner_facet | DE-M472 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Tiefenbach, Georg 1976- (DE-588)141447230 aut Dogville Georg Tiefenbach 2010 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Synopsis -- Daten & Filmemacher -- Dramaturgie: U.S. of A. - Land of opportunities - Teil 1 -- Arroganz und Rache, Dreigroschenoper -- Dramaturgische Konstruktion von Opferrollen, René Girard -- Archaische Gewaltbefriedung -- Opferfähig -- Einführung in die Gemeinschaft -- Wendepunkt / Rituelle Warnung -- Subjektives Gewaltempfinden -- Initialzündung -- Abschluss des Opfervorgangs -- Sakrales versus Profanes Opfer -- Zeitgenössischer, gesellschaftskritischer Bezug -- Realisierung: 'Fusion-Film': Film, Theater, Literatur -- Literarische Elemente: Schrifttafeln & Erzähler -- Schrifttafeln -- Erzähler -- Theatrale Elemente im Filmraum: Bühne & Ausstattung, Licht -- Bühne & Ausstattung -- Licht -- Der Filmraum als Film konstituierendes Element -- Naturalistische Elemente: Schauspiel & Kamera, Ton, Kostüme -- Schauspielregisseur & Kamera-Operator -- Framing & Pointing -- Ton: 'In Dogville we created a whole world' -- Kostüme: 'The best costume designers are ...' -- Sequenzanalyse: 'The final illustration': Chapter Nine -- 9. Kapitel, 1. Szene (2:23:57 bis 2:26:52): Ankunft der Gangster; Dogville. Nacht. Tom, Einwohner von Dogville, Grace, Gangster -- 9. Kapitel, 2. Szene (2:26:52 bis 2:32:59). Dialog zur Arroganz und Macht; Im Automobil des Big Man. Nacht. Grace, The big Man -- 9. Kapitel, 3. Szene (2:32:29 bis 2:36:20). Triers 'Final Illustration': Grace' Erkenntnis; Elm Street. Nacht. Grace (Einwohner von Dogville, Gangster). -- 9. Kapitel, 4. Szene (2:36:20 bis 2:38:12): Im Wagen des Big Man. Nacht. Grace, The big Man (Man in the Coat). -- 9. Kapitel, 5. Szene (2:38:12 bis 2:39:02): Elm Street. Nacht. Grace, Tom. -- 9. Kapitel, 6. Szene (2:39:02 bis 2:41:59): Grace' 'Final Illustration': das Massaker -- Montage: Im Wagen des Big Man / Dogville. Nacht. Grace, The big Man, Einwohner von Dogville, Gangster 9. Kapitel, 7. Szene (2:41:59 bis 2:43:41): Grace tötet Tom und rettet Moses -- Im Wagen des Big Man /Dogville, Elm Street. Nacht. Grace, The big Man, Tom. Moses -- 9. Kapitel, 8. Szene (2:43:41 bis 2:45:18). Die Automobile verlassen Dogville, Moses blickt in die Kamera. Vogelperspektive. Nacht. Moses. Kollision von Experiment und Emotionen: Grace, das wissenschaftliche Bewusstsein ? -- Resümee & Ausblick -- Manderlay & Washington - Geschichtenerzähler & Darstellende Kunst -- Intuitiv & Emotional -- Zukünftige Entwicklung der Filmkunst: Ästhetik, Technik, Essenz des Filmemachens, Digitale Medien -- Notation / Murch -- Naturalismus & Abstraktion pages:132-236 Drama und Regie / Georg Tiefenbach Würzburg, 2010 Seite 132-236 Film - Medium - Diskurs ; 29 (DE-604)BV035625020 978-3-8260-4096-2 |
spellingShingle | Tiefenbach, Georg 1976- Dogville |
title | Dogville |
title_auth | Dogville |
title_exact_search | Dogville |
title_full | Dogville Georg Tiefenbach |
title_fullStr | Dogville Georg Tiefenbach |
title_full_unstemmed | Dogville Georg Tiefenbach |
title_short | Dogville |
title_sort | dogville |
work_keys_str_mv | AT tiefenbachgeorg dogville |