Dogville:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tiefenbach, Georg 1976- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 2010
Beschreibung:Synopsis -- Daten & Filmemacher -- Dramaturgie: U.S. of A. - Land of opportunities - Teil 1 -- Arroganz und Rache, Dreigroschenoper -- Dramaturgische Konstruktion von Opferrollen, René Girard -- Archaische Gewaltbefriedung -- Opferfähig -- Einführung in die Gemeinschaft -- Wendepunkt / Rituelle Warnung -- Subjektives Gewaltempfinden -- Initialzündung -- Abschluss des Opfervorgangs -- Sakrales versus Profanes Opfer -- Zeitgenössischer, gesellschaftskritischer Bezug -- Realisierung: 'Fusion-Film': Film, Theater, Literatur -- Literarische Elemente: Schrifttafeln & Erzähler -- Schrifttafeln -- Erzähler -- Theatrale Elemente im Filmraum: Bühne & Ausstattung, Licht -- Bühne & Ausstattung -- Licht -- Der Filmraum als Film konstituierendes Element -- Naturalistische Elemente: Schauspiel & Kamera, Ton, Kostüme -- Schauspielregisseur & Kamera-Operator -- Framing & Pointing -- Ton: 'In Dogville we created a whole world' -- Kostüme: 'The best costume designers are ...' -- Sequenzanalyse: 'The final illustration': Chapter Nine -- 9. Kapitel, 1. Szene (2:23:57 bis 2:26:52): Ankunft der Gangster; Dogville. Nacht. Tom, Einwohner von Dogville, Grace, Gangster -- 9. Kapitel, 2. Szene (2:26:52 bis 2:32:59). Dialog zur Arroganz und Macht; Im Automobil des Big Man. Nacht. Grace, The big Man -- 9. Kapitel, 3. Szene (2:32:29 bis 2:36:20). Triers 'Final Illustration': Grace' Erkenntnis; Elm Street. Nacht. Grace (Einwohner von Dogville, Gangster). -- 9. Kapitel, 4. Szene (2:36:20 bis 2:38:12): Im Wagen des Big Man. Nacht. Grace, The big Man (Man in the Coat). -- 9. Kapitel, 5. Szene (2:38:12 bis 2:39:02): Elm Street. Nacht. Grace, Tom. -- 9. Kapitel, 6. Szene (2:39:02 bis 2:41:59): Grace' 'Final Illustration': das Massaker -- Montage: Im Wagen des Big Man / Dogville. Nacht. Grace, The big Man, Einwohner von Dogville, Gangster
9. Kapitel, 7. Szene (2:41:59 bis 2:43:41): Grace tötet Tom und rettet Moses -- Im Wagen des Big Man /Dogville, Elm Street. Nacht. Grace, The big Man, Tom. Moses -- 9. Kapitel, 8. Szene (2:43:41 bis 2:45:18). Die Automobile verlassen Dogville, Moses blickt in die Kamera. Vogelperspektive. Nacht. Moses. Kollision von Experiment und Emotionen: Grace, das wissenschaftliche Bewusstsein ? -- Resümee & Ausblick -- Manderlay & Washington - Geschichtenerzähler & Darstellende Kunst -- Intuitiv & Emotional -- Zukünftige Entwicklung der Filmkunst: Ästhetik, Technik, Essenz des Filmemachens, Digitale Medien -- Notation / Murch -- Naturalismus & Abstraktion
ISBN:978-3-8260-4096-2

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!