Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht: Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II
Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abst...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gunter Narr Verlag
2023
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 Volltext |
Zusammenfassung: | Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur mehrsprachigen Bildung der Lernenden beitragen, wie z.B. das Schreiben eigener mehrsprachiger Gedichte. Durch die Analyse von Unterrichtsvideos, Fragebögen, Interviews und Lernendentexten werden die Potenziale und die Grenzen des Mehrsprachigkeitslernens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt |
Beschreibung: | [1. Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
ISBN: | 9783823395966 |
DOI: | 10.24053/9783823395966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV050067465 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 241204s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823395966 |9 978-3-8233-9596-6 | ||
024 | 7 | |a 10.24053/9783823395966 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783823395966 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050067465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 | ||
100 | 1 | |a Stamenkovic, Nevena |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht |b Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II |c Nevena Stamenkovic |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |b Gunter Narr Verlag |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (282 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
500 | |a [1. Auflage] | ||
520 | |a Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur mehrsprachigen Bildung der Lernenden beitragen, wie z.B. das Schreiben eigener mehrsprachiger Gedichte. Durch die Analyse von Unterrichtsvideos, Fragebögen, Interviews und Lernendentexten werden die Potenziale und die Grenzen des Mehrsprachigkeitslernens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt | ||
650 | 4 | |a Fremdsprachendidaktik | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeitsdidaktik | |
650 | 4 | |a Literaturdidaktik | |
650 | 4 | |a Mehrsprachige Literatur | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823304746 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783823385967 |
856 | 4 | 0 | |u http://doi.org/10.24053/9783823395966 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035404926 | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395966 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817499805434249216 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Stamenkovic, Nevena |
author_facet | Stamenkovic, Nevena |
author_role | aut |
author_sort | Stamenkovic, Nevena |
author_variant | n s ns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV050067465 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783823395966 (DE-599)BVBBV050067465 |
doi_str_mv | 10.24053/9783823395966 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV050067465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241204s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823395966</subfield><subfield code="9">978-3-8233-9596-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.24053/9783823395966</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783823395966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV050067465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stamenkovic, Nevena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht</subfield><subfield code="b">Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Nevena Stamenkovic</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Gunter Narr Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (282 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur mehrsprachigen Bildung der Lernenden beitragen, wie z.B. das Schreiben eigener mehrsprachiger Gedichte. Durch die Analyse von Unterrichtsvideos, Fragebögen, Interviews und Lernendentexten werden die Potenziale und die Grenzen des Mehrsprachigkeitslernens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literaturdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachige Literatur</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823304746</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783823385967</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395966</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035404926</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395966</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV050067465 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-04T09:01:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823395966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035404926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Gunter Narr Verlag |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Stamenkovic, Nevena Verfasser aut Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II Nevena Stamenkovic 1st ed Gunter Narr Verlag 2023 1 Online-Ressource (282 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik [1. Auflage] Diese im Bereich der Mehrsprachigkeits- und der Literaturdidaktik situierte Studie untersucht, welche Erfahrungen Schüler:innen im Umgang mit mehrsprachigen Chicano/a-Texten machen. Im Zentrum stehen Unterrichtseinheiten zu zwei Jugendromanen und einem Film, die von US-Autor:innen mexikanischer Abstammung in Englisch und Spanisch verfasst wurden. Die Studie stellt dar, wie Schüler:innen die Texte dekodieren und welche Erfahrungen mit (eigener) Mehrsprachigkeit ihnen helfen, die mehrsprachigen Identitäten der Figuren nachzuvollziehen. Im Fokus stehen jene Unterrichtsdesigns, die zur mehrsprachigen Bildung der Lernenden beitragen, wie z.B. das Schreiben eigener mehrsprachiger Gedichte. Durch die Analyse von Unterrichtsvideos, Fragebögen, Interviews und Lernendentexten werden die Potenziale und die Grenzen des Mehrsprachigkeitslernens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt Fremdsprachendidaktik Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Literaturdidaktik Mehrsprachige Literatur Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823304746 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783823385967 http://doi.org/10.24053/9783823395966 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Stamenkovic, Nevena Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II Fremdsprachendidaktik Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Literaturdidaktik Mehrsprachige Literatur |
title | Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II |
title_auth | Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II |
title_full | Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II Nevena Stamenkovic |
title_fullStr | Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II Nevena Stamenkovic |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II Nevena Stamenkovic |
title_short | Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht |
title_sort | mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen literaturunterricht eine empirische studie zum einsatz englisch spanischer chicano a texte im englischunterricht der sekundarstufe ii |
title_sub | Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II |
topic | Fremdsprachendidaktik Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Literaturdidaktik Mehrsprachige Literatur |
topic_facet | Fremdsprachendidaktik Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Literaturdidaktik Mehrsprachige Literatur |
url | http://doi.org/10.24053/9783823395966 |
work_keys_str_mv | AT stamenkovicnevena mehrsprachigkeitslernenimfremdsprachlichenliteraturunterrichteineempirischestudiezumeinsatzenglischspanischerchicanoatexteimenglischunterrichtdersekundarstufeii |