Raptusformeln: Entführungen im bürgerlichen Trauerspiel, Singspiel und Abolitionsdrama des 18. Jahrhunderts

Entführungen haben in der Literatur des 18. Jahrhunderts Konjunktur. Die Studie zeigt am bürgerlichen Trauerspiel, Abolitionsdrama und Singspiel, dass Entführungen die Verhandlung maßgeblicher Zeitthemen des 18. Jahrhunderts ermöglichen. Sie setzen das Verhältnis der Geschlechter in Szene und leiste...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hnilica, Irmtraud 1979- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Rombach Wissenschaft 2024
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Rombach Wissenschaft. Reihe Texturen Band 12
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-19
DE-706
DE-29
DE-739
Volltext
Zusammenfassung:Entführungen haben in der Literatur des 18. Jahrhunderts Konjunktur. Die Studie zeigt am bürgerlichen Trauerspiel, Abolitionsdrama und Singspiel, dass Entführungen die Verhandlung maßgeblicher Zeitthemen des 18. Jahrhunderts ermöglichen. Sie setzen das Verhältnis der Geschlechter in Szene und leisten damit einen Beitrag zur Erörterung der Fragen, die eine sich im Übergang zur emotionalen Moderne befindliche Vorstellung von Liebe in Fülle aufwirft. Entführungen zeigen dislozierte und dadurch oft auch sozial ortlos gewordene Figuren und veranschaulichen so jene Erfahrung, die sich aus dem Übergang von der Inklusions- zur Exklusionsindividualität ergibt. Und schließlich erlaubt es der Topos der Entführung, Interkulturalität in Szene zu setzen.
Abductions were very popular in 18th-century literature. This study analyses bourgeois tragedies, abolition dramas and singspiels to show that abductions make it possible to deal with key themes of the 18th century. They set the scene for the relationship between the sexes and thus contribute to the discussion of the questions raised by an idea of love that was transitioning in line with emotional modernity. Abductions show dislocated and thus often socially dislocated figures and thus illustrate the experience that results from the transition from inclusion to exclusion individuality. And finally, the topos of abduction makes it possible to stage interculturality.
Beschreibung:1 Online-Ressource (323 Seiten)
ISBN:9783988580665
DOI:10.5771/9783988580665

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