Die Bürgschaft, pf 4hands, op. 90, LinL 275, Excerpts, Arr - BSB Mus.Schott.Ha 11368: [title page:] Ouverture // pour le Piano=forte à quatre mains // de l'Opera: // "Die Bürgschaft" // par // P. Lindpaintner. // Oeuvre 90.
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lindpaintner, Peter Joseph von 1791-1856 (KomponistIn)
Weitere Verfasser: Biedenfeld, Ferdinand von 1788-1862 (LibrettistIn)
Format: Partitur Buch
Sprache:Undetermined
Schlagworte:
Online-Zugang:Zusätzliche Angaben
Beschreibung:Autograph
Die Quelle besteht aus 4 Doppelblättern, die zusammengeheftet sind. - Die Papiermarke "i. i de R. SCHMID | iN. BASEL [countermark:] GR. REAL" weist auf die Papiermühle in Basel-Augst hin, deren Eigentümer bis ca. 1848 Johann Jakob de Rudolf Schmid war (vgl. Tschudin, p. 29). - Die Vorderseite des Faszikels enthält die Titelangaben, die Rückseite ist unbeschrieben. Die einzelnen Doppelblätter sind autograph nummeriert. Die ungeraden Seiten der Broschur sind mit Bleistift paginiert von p. 3-15. - Autograph von Peter Josef von Lindpaintner. Eigenhändige Bearbeitung der Ouvertüre zur Oper "Die Bürgschaft" für Klavier zu 4 Händen. - Verlagsseitige Eintragung der Signatur "10667" (= Verlagsnummer bei Schott) auf der Titelseite unten mittig mit schwarzer Tinte. Am linken Seitenrand ist die Nummer "962" mit roter Tinte notiert. - Im Notentext befinden sich keinerlei Stechervermerke. - Zur zeitlichen Einordung der Handschrift: Lindpaintners Oper "Die Bürgschaft" (Libretto von wurde Ferdinand von Biedenfeld) wurde "nach der 8 monatlichen Krankheit ganz vollendet im Mai 1834" (vgl. LinL 275). Zur Aufführung kam sie seinerzeit nur einmal "und zwar zum Geburtstagfeste des Königs am 28.9.1834 [gemeint ist Wilhelm I, König von Württemberg, geb. am 27.9.1781], wie Lindpaintner festhält. Im Werkverzeichnis von Nägele fehlt ein Eintrag zur vorliegenden Bearbeitung der Ouvertüre für Klavier zu vier Händen, die auf dem Autograph als op. 90 ausgezeichnet ist. Das Verzeichnis enthält Angaben zum op. 82 und zum op. 102, dazwischenliegende Nummern sind nicht verzeichnet. Die Sechs Gesänge für vier Männerstimmen und Chor, op. 82 erschienen 1833 (vgl. NägL Anhang, p. 414), zur Festouvertüre für das Musikfest zu Halle, op. 102 ist das Jahr 1835 angegeben (NägL III, 2, p. 290). Es lässt sich annehmen, das das dazwischenliegende op. 90 im Zusammenhang mit der Oper, d.h. 1834 und vor bzw. im Jahre 1835 entstand.
Es gibt einen Eintrag des Werkes mit der Verlagsnummer 10667 im Druckbuch 4 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: D-Mbs, Ana 800.C.II.4: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109653-6. Allerdings ist dieser nur mit Bleistift vorgenommen worden. Es gibt zudem keinerlei Einträge zu eventuellen Druckdaten und Auflagen, was darauf schließen lässt, dass die Bearbeitung der Ouvertüre zu "Die Bürgschaft" für Klavier zu vier Händen nicht gedruckt wurde. Interessant ist die Tatsache, dass die vergebene (und schließlich doch nicht verwendete) Verlagsnummer im Druckbuch im Umfeld von Werken steht, die um 1850 in den Druck gingen und demnach über 15 Jahre nach Entstehung der zugrundeliegenden Oper "Die Bürgschaft" (siehe oben). - Auch im "Verzeichniss des Musikalien-Verlags von B. Schott's Söhne in Mainz. Alphabetisch geordnet und vollständig bis Ende 1899", Mainz: Schott, ca. 1900, S. 579-580 ist unter den Einträgen zu Lindpaintners bei Schott veröffentlichten Werken kein entsprechender Hinweis auf die Bearbeitung zu finden.
Komponist, ermittelt: Lindpaintner, Peter Josef von, 1791-1856
Librettist, ermittelt: Biedenfeld, Ferdinand von, 1788-1862
Reproduction von: Autograph
Sonstige in Verbindung stehende Person, ermittelt: Wilhelm I., König von Württemberg, 1781-1864
Stimme(n): pf 4hands: 8 f.
Beschreibung:1 part 25 x 34,5 cm
Zugangseinschränkungen:Keine Digitalisierung: unveröffentlichtes Werk.

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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