Tamerlan, V (7), Coro, orch - BSB Mus.Schott.As 3587: [title page] Tamerlan // Eine große heroische Oper in vier Aufzügen, // aus dem Franzosischen des // Morel. // Die Musick ist von Herrn Winter, Kapellmeister in wirklichen Diensten // des Churfürsten von Baÿern.
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1. Verfasser: | |
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Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German French |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Zusätzliche Angaben |
Beschreibung: | Abschrift Abschrift mehrerer Schreiber, durchgehend mit deutschem Text unterlegt. Die 48 Faszikel enthalten mehrere, jedoch nicht aktweise vollständig durchgeführte Faszikelzählungen. Die Bleistiftpaginierung (20. Jh.) ist nur auf den ungeraden Seiten vermerkt. Ohne aufführungsbezogene Eintragungen. - Das Werk ist in Zulehners Opernverzeichnissen von 1800 bis 1811 nicht erwähnt. Die ursprünglich französische Oper (UA Paris 1802) wurde in einer deutschen Übersetzung von Joseph Sonnleitner 1805 in Wien aufgeführt. - Quellen zu diesem Werk sind an drei verschiedenen Stellen im Alten Schott-Archiv nachgewiesen: D-Mbs Mus.Schott.As 2206: gedruckte französische Partitur (2 vol.) RISM-ID 0990068860 mit handschriftlicher deutscher Textunterlegung, die wohl die Vorlage für die Partiturabschrift D-Mbs Mus.Schott.As 3587: handschriftliche deutsche Partitur (RISM-ID 1001111648) ist, sowie und Mus.Schott.As 3601: handschriftliche Partitur der Ouvertüre. - Die Rollennamen und der in vier Akte gegliederte Notentext entsprechen vollständig der französischen Partitur (Erstausgabe: TAMERLAN OPÉRA EN QUATRE ACTES Paroles de M.r Morel Représenté pour la 1.ere fois sur le Théâtre de Arts Le 27. Fructidor An 10 (1802) DÉDIÉ à son Altesse Sérénissime Madame L'Electrice de Baviere par M.r P. WINTTER ... PRIX 40.lt Propriété de l'Editeur Enregistré à la B.que N.le. A PARIS Chez Naderman, Facteur de Harpes Editeur de Musique à la Clef d'Or, Rue de la Loi ancien Passage du Café de Foi Et Rue du Roule à la Clef d'Or. Dabei diente das Exemplar aus dem Alten Schott-Archiv D-Mbs Mus.Schott.As 2206 wohl als Vorlage. Sie enthält numerische Angaben zum Seiten-Umbruch der Abschrift (Tinte, Rötel, Bleistift) und durchgehend eine handschriftliche deutsche Textunterlegung, die punktuell und auch passagenweise durch eine andere Hand mit blasser Tinte verbessert bzw. ersetzt wurde (diese Änderungen und zusätzliche Nummern- und Szenenzählungen gingen nicht in die Abschrift ein). Die in Nachträge zu separierenden Bläser- und Schlagzeugstimmen sind bei den betreffenden Nummern in der Anfangsakkolade markiert. - Die Amtsbezeichnung Peter von Winters als Kapellmeister des Bayerischen Kurfürsten im Titelblatt von Mus.Schott.As 3587 legt eine Datierung bis 1805 nahe (ab 1.1.1806 war Bayern eine Monarchie). Die vorliegende Quelle gibt eine sehr frühe (erste?) deutsche Fassung dieser Oper wieder, die strukturell näher an der französischen Fassung (1802) als an der deutschen Fassung für die Wiener Aufführung 1805 liegt. - Der unterlegte deutsche Text der Partitur entspricht nur punktuell oder in kurzen Passagen der in Wien aufgeführten deutschen Übersetzung von Joseph Sonnleitner und Carl Eugen Haug, die verdeutschte Rollennamen verwendet und eine kürzere dreiaktige Fassung verkörpert (Libretto: vgl. Aufführung in Stuttgart 27.03.1815; D-Mbs Slg. Her 1711, Digitalisat: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00056188-9). Komponist, ermittelt: Winter, Peter von, 1754-1825 Sehr häufig sind die Szenen- und Tempobezeichnungen der gedruckten Partitur in der Abschrift nicht wiedergegeben. Die wegen des kleineren Rastrals der Abschrift eingefügten Nachträge fehlender Stimmen in Partiturform folgen direkt nach dem Abschluss jeder betreffenden Nummer. Dass die Noten-Abschrift nach Vorlage einer französisch unterlegten Partitur erfolgte, erkennt man an vielen eingefügten Legatobögen über Einzelnoten in den Singstimmen, die wegen geringerer Silbenzahl im Deutschen gesetzt werden mussten. Punktuell sind Tempo- und Vortragsbezeichnungen von anderer Hand eingefügt. Übersetzer, ermittelt: Haug, Carl Eugen, 1770-1821 |
Beschreibung: | score: 1076 p. 23 x 32 cm |
Internformat
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031 | |a 1 |b 1 |c 1 |o c |g G-2 |n bBEA |p 4..'''C6'C4CC/,nB2''G4-/4..''B6,B4BB/nA2''F4-/ |m vl 1 |d Overture |d Lento | ||
031 | |a 1 |b 10 |c 1 |t Hoffnungslos sind wir nun von Gefahren umrungen |o c |g C-4 |p 4-8,AA4'C8,B'C/488,AAA'xDExF/4xF,A |e Achmet |d [Akt 1], Scena VI | ||
031 | |a 1 |b 11 |c 1 |t Die Natur zu verhöhnen |o c |g C-4 |n bBEAD |p 2-4-8,FF/2.'C8,BA/4FF- |e Achmet |d [Duett] |d Allegro agitato | ||
031 | |a 1 |b 12 |c 1 |o c |g G-2 |n xFCG |p 4''A-A{8.'''C6C}/2''A{8C'B''CE}/4DDCC/2'B2-/ |m fl 1 |d [Akt 2], Marche | ||
031 | |a 1 |b 13 |c 1 |t Breitet Furcht und Entsetzen |o c |g C-3 |n xFCG |p 8,EE/2'C4.xE8E/4FC- |e A coro |d [Akt 2] Scena 1=|m|a [Chor] | ||
031 | |a 1 |b 14 |c 1 |t Ihr Stützen der gerechten Sache |o c |g F-4 |p 1-/2-4-,A/4.'D8,A8.A6A8GA/4xFF- |e Tamerlan |d Recitativo | ||
031 | |a 1 |b 15 |c 1 |t Es ist Zeit nun den Krieg zu enden |o c |g F-4 |n xFC |p 2-4-8,AA/4'D8DD4.D8,F/4GE- |e Tamerlan |d Allegro maestoso |q [mistake in source emended] | ||
031 | |a 1 |b 16 |c 1 |t Löscht aus, löscht aus den Donnerstrahl |o c |g C-3 |n xFC |p ,4A/2'D4-,A/2'D8-,AAA/2D |e A coro |d [Chor-Arie] | ||
031 | |a 1 |b 17 |c 1 |o 3/4 |g G-2 |n xFCG |p {6''C3xDxE}/4FCA/FC-/GCB/GC-/ |e vl 1 |d [Ballett?] | ||
031 | |a 1 |b 18 |c 1 |t Gott des Kriegs Lenker der Schlacht |o c |g C-1 |n xFCG |p =11/2.''C4C/1'B/244AAA/1''C/ |m S coro |d Coro [mit Ballett] |d Allo modto | ||
031 | |a 1 |b 19 |c 1 |t Was soll geschehn zur Strafe der Verwegnen |o c |g F-4 |n xFCG |p 4-/=3/2-8-,EEE/4.A8AAAAA/4FF2-/ |e Orcan |d [Akt 2], Scena IIda |d Maestoso bien Marque | ||
031 | |a 1 |b 2 |c 1 |t Gott! Bajazet ist tot |o c |g C-4 |n bBEA |p =13/2'C4-8CC/2.bE4C/2,nB4- |m Ein Koriphé |d Lento | ||
031 | |a 1 |b 20 |c 1 |t Ausgerottet werde diese trotzende Brut |o c |g G-2 |n bB |p 2-/{6'DxCDC}8D-{6'FEFE}8F-/{6'GxFGF}8G-{6'AxGAG}8A-/ |m vl 1 |d [Allegro molto] | ||
031 | |a 1 |b 21 |c 1 |t Dein Zorn mag die Welt überwinden |o c |g C-1 |n bBEA |p 'B/2''E4.'B8G/2E4.8FF/gA4GG- |e Sayde |d [Arie] |d Andante | ||
031 | |a 1 |b 22 |c 1 |t Als ich sie sah flammte von innen wieder |o c |g F-4 |n bBEA |p =10/2-4,A8AF/4D-866FFF8FG/AA |e Tamerlan |d [Akt 2, Szene VII] |d Maestoso poco lento | ||
031 | |a 1 |b 23 |c 1 |t Die Lust meines Lebens hofft' ich einzig |o c |g F-4 |p 8,F/2E4F8{GA}/4AG-8'C,B/{BA}AG |e Tamerlan |d [Poco Adagio] | ||
031 | |a 1 |b 24 |c 1 |t Höre, höre Geliebte |o c |g F-4 |n bBE |p {8,BG}4G2-/'D4.D8E/4CC2-/ |e Moctar |d Atto III_|z|o [Szene I, Duett] |d Allegro agitato | ||
031 | |a 1 |b 25 |c 1 |t Ich sah beym süßen Vater Namen |o c |g C-1 |n xFCGD |p 1-/2-4-'E/4.G8GBAG''C/4'ED- |m Seyda, Moctar, orch |e Seyda |d [Duett] Larghetto | ||
031 | |a 1 |b 26 |c 1 |t Mein Sohn gerettet was ich fühle |o c |g F-4 |p 4,G/2.'C4,B/'DD(-)8,GG/4'CC8- |e Moctar |d [Arie] | ||
031 | |a 1 |b 27 |c 1 |t Ich will sie sehn ich will diese Stirne beugen |o c |g F-4 |n xFC |p 2-4,E8EF/2G-/-4-D/488GGGEED/8CC- |e Tamerlan |d [Szene 4] | ||
031 | |a 1 |b 28 |c 1 |t Zu besiegen und zu verheeren |o c |g F-4 |n bB |p =3/2-4-8,,AA/4,DD2-/2F4.8FF/4EE8- |e Tamerlan |d [Arie] |d Moderato | ||
031 | |a 1 |b 29 |c 1 |t Das Oberhaupt des Stamms, dem ich Strafe geschworen |o c |g F-4 |n xFCG |p =3/4-8-,EEEEE/4A8EE4E8DE/gD8CC |m Tamerlan, Seyda, orch |e Tamerlan |d [Szene V] |d Andante | ||
031 | |a 1 |b 3 |c 1 |t Hört weil länger ich nicht zu schweigen |o c |g F-4 |n bBEA |p 4-8,EE4E8EF/4.G8GGGFG/EE |e Moctar |d Recitativo | ||
031 | |a 1 |b 30 |c 1 |t Ich herrsche o verschmähe nicht Rechte |o c |g F-4 |p 4,G/1'(C)/2,C4-8EF/2G4.G8F/4FF |e Tamerlan |d Duetto & Coro |d Maestoso | ||
031 | |a 1 |b 31 |c 1 |t Gott hör' mein Gebet und erfülle die Bitte |o c |g F-4 |n bBEA |p 4-/=17/2D8,BB'CD/4,F8FF4bA8AG/4EE2-/ |e Moctar |d [Akt IV] |d Lento | ||
031 | |a 1 |b 32 |c 1 |t O Nacht sei hold dem bangen Gatten |o c |g F-4 |n bBEAD |p =2/2-4-,E/2.A{8E'C}/2.C{8CE}/4.D8C{C,B}{AB}/{B'C}4C8- |e Moctar |d Cavatine | ||
031 | |a 1 |b 33 |c 1 |t Doch meine Gattin naht |o c |g F-4 |n bBEA |p =2/2-8,G6GG8GnA/4nB |e Moctar |d [Szene 2] |d Allo moderato | ||
031 | |a 1 |b 34 |c 1 |t Der Tod die größten Schmerzen |o c |g C-1 |n bBEA |p 4'E/4.E6-E/4FF/FE8- |m Seyda, Moctar, Tamerlan |e Seyda |d Duetto |d Larghetto | ||
031 | |a 1 |b 35 |c 1 |t Moctar sie entreißen dich mir |o c |g C-1 |p 4-8-G''C'6GG8G6GA/4bB |e Seyda |d [Szene IV] |d Recit=vo | ||
031 | |a 1 |b 36 |c 1 |t Wie wenig kühlt meine Rache |o c |g F-4 |n bBE |p 8,FFF/4.8BBGG/4nEF- |e Tamerlan |d Maestoso | ||
031 | |a 1 |b 37 |c 1 |t O wie muss ich erröten |o c |g C-1 |p 488-'GGGGA/nBB |e Seyda |d [Szene V] |d Recit=vo | ||
031 | |a 1 |b 38 |c 1 |t Was soll ich, ja ich muss |o c |g C-1 |n bB |p 4'A/''DD2-/2-4.8'AA/2''xD-/ |e Seyda |d [Air] | ||
031 | |a 1 |b 39 |c 1 |t Ich gehorche noch einmal zitternd |o c |g F-4 |n bBEA |p =2/488-,CCFFnE/4.F8FFFGnA/4GG- |e Moctar |d Scena 6 |d Andante | ||
031 | |a 1 |b 4 |c 1 |t In unserer Hand sei dieses Pfand |o c |g C-1 |n bBE |p 2'B4.8BB/1''E/2'G4.8GG/1''C/ |m S coro |d [Chor] | ||
031 | |a 1 |b 40 |c 1 |t Heil dir und Ruhm du erhabner Held |o c |g C-1 |p 1(-)/2-4-G/2.''C4C/2E4EE/2.G4G/2E-/ |m S coro |d [Chor] Allegro | ||
031 | |a 1 |b 41 |c 1 |o c/ |g G-2 |n xF |p 24.8EEG/,B4-{8.''E6G}/48.6BGEBGE/4FBB-/ |m vl 1 |d Divertissement | ||
031 | |a 1 |b 42 |c 1 |t Wie nach des Gartens Händen |o 2/4 |g C-1 |n xF |p =16/866''DDD8D'G/{6AG}8F4-/ |m Coriphee, coro, orch |e Coriphee |d [Air et Choeur] |d Lento | ||
031 | |a 1 |b 43 |c 1 |o c |g G-2 |n xFCGD |p 2.''EgF{8E3DE}/2.''FgG{8F3xxEF}/4'xBBBB/2''C-/ |m orch |d Maestoso con moto | ||
031 | |a 1 |b 44 |c 1 |t Evoë! Evoë! Evoë! zum Laute der Lyre |o 2/4 |g C-1 |p =15/4-8.64GG/''CCC/EEE/2(G)+/4G'G/''C8.6DD/4E8C |e Coriphee |d Aria et Coro | ||
031 | |a 1 |b 45 |c 1 |o 2/4 |g G-2 |n bBEA |p {8''ECCC}/4DG/{8''ECCC}/4D'G/ |m vl 1 |d [Air de danse] | ||
031 | |a 1 |b 46 |c 1 |o c |g G-2 |n xFCG |p 46666''E{EFED}C{CDC'B}/4A8-E{AB''CD}/4E |m vl 1 |d Marche | ||
031 | |a 1 |b 5 |c 1 |t Meine Gattin die nie des Glaubens Lehren |o c |g F-4 |p 4-8,GG4B8AG/xFFAB4'C8CD/,BB |e Moctar |d Recit=|v|o | ||
031 | |a 1 |b 6 |c 1 |t Täglich wenn mich mit Schauern |o c |g C-1 |n bBEA |p 4E8.6EE4.8EE/4.8E,B4B |e Sayde |d [Arie] |d Adagio non trop[p]o | ||
031 | |a 1 |b 7 |c 1 |t Wo eilst du hin Achmet |o c |g F-4 |p 4-8-,EGGGG/4'C |e Moctar |d Scena III |d Allo assai | ||
031 | |a 1 |b 8 |c 1 |t O Gott die Szythen dringen ein |o c |g C-4 |n xFC |p =2/2-4-,F/'D8-DDDC,B/4'G |e Achmet | ||
031 | |a 1 |b 9 |c 1 |t Gebt mir heraus dies Pfand |o c |g F-4 |n xFCG |p 4,A8AA4AA/2F-/ |e Orcan |d [Terzett] |d Allegro molto | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV050044878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a fre | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Winter, Peter von |d 1754-1825 |0 (DE-588)119055716 |4 cmp | |
245 | 1 | 0 | |a Tamerlan, V (7), Coro, orch - BSB Mus.Schott.As 3587 |b [title page] Tamerlan // Eine große heroische Oper in vier Aufzügen, // aus dem Franzosischen des // Morel. // Die Musick ist von Herrn Winter, Kapellmeister in wirklichen Diensten // des Churfürsten von Baÿern. |
264 | 0 | |c [1802-1805] | |
300 | |a score: 1076 p. |c 23 x 32 cm | ||
336 | |b ntm |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Abschrift | ||
500 | |a Abschrift mehrerer Schreiber, durchgehend mit deutschem Text unterlegt. Die 48 Faszikel enthalten mehrere, jedoch nicht aktweise vollständig durchgeführte Faszikelzählungen. Die Bleistiftpaginierung (20. Jh.) ist nur auf den ungeraden Seiten vermerkt. Ohne aufführungsbezogene Eintragungen. - Das Werk ist in Zulehners Opernverzeichnissen von 1800 bis 1811 nicht erwähnt. Die ursprünglich französische Oper (UA Paris 1802) wurde in einer deutschen Übersetzung von Joseph Sonnleitner 1805 in Wien aufgeführt. - Quellen zu diesem Werk sind an drei verschiedenen Stellen im Alten Schott-Archiv nachgewiesen: D-Mbs Mus.Schott.As 2206: gedruckte französische Partitur (2 vol.) RISM-ID 0990068860 mit handschriftlicher deutscher Textunterlegung, die wohl die Vorlage für die Partiturabschrift D-Mbs Mus.Schott.As 3587: handschriftliche deutsche Partitur (RISM-ID 1001111648) ist, sowie und Mus.Schott.As 3601: handschriftliche Partitur der Ouvertüre. - Die Rollennamen und der in vier Akte gegliederte Notentext entsprechen vollständig der französischen Partitur (Erstausgabe: TAMERLAN OPÉRA EN QUATRE ACTES Paroles de M.r Morel Représenté pour la 1.ere fois sur le Théâtre de Arts Le 27. Fructidor An 10 (1802) DÉDIÉ à son Altesse Sérénissime Madame L'Electrice de Baviere par M.r P. WINTTER ... PRIX 40.lt Propriété de l'Editeur Enregistré à la B.que N.le. A PARIS Chez Naderman, Facteur de Harpes Editeur de Musique à la Clef d'Or, Rue de la Loi ancien Passage du Café de Foi Et Rue du Roule à la Clef d'Or. | ||
500 | |a Dabei diente das Exemplar aus dem Alten Schott-Archiv D-Mbs Mus.Schott.As 2206 wohl als Vorlage. Sie enthält numerische Angaben zum Seiten-Umbruch der Abschrift (Tinte, Rötel, Bleistift) und durchgehend eine handschriftliche deutsche Textunterlegung, die punktuell und auch passagenweise durch eine andere Hand mit blasser Tinte verbessert bzw. ersetzt wurde (diese Änderungen und zusätzliche Nummern- und Szenenzählungen gingen nicht in die Abschrift ein). Die in Nachträge zu separierenden Bläser- und Schlagzeugstimmen sind bei den betreffenden Nummern in der Anfangsakkolade markiert. - Die Amtsbezeichnung Peter von Winters als Kapellmeister des Bayerischen Kurfürsten im Titelblatt von Mus.Schott.As 3587 legt eine Datierung bis 1805 nahe (ab 1.1.1806 war Bayern eine Monarchie). Die vorliegende Quelle gibt eine sehr frühe (erste?) deutsche Fassung dieser Oper wieder, die strukturell näher an der französischen Fassung (1802) als an der deutschen Fassung für die Wiener Aufführung 1805 liegt. - Der unterlegte deutsche Text der Partitur entspricht nur punktuell oder in kurzen Passagen der in Wien aufgeführten deutschen Übersetzung von Joseph Sonnleitner und Carl Eugen Haug, die verdeutschte Rollennamen verwendet und eine kürzere dreiaktige Fassung verkörpert (Libretto: vgl. Aufführung in Stuttgart 27.03.1815; D-Mbs Slg. Her 1711, Digitalisat: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00056188-9). | ||
500 | |a Komponist, ermittelt: Winter, Peter von, 1754-1825 | ||
500 | |a Sehr häufig sind die Szenen- und Tempobezeichnungen der gedruckten Partitur in der Abschrift nicht wiedergegeben. Die wegen des kleineren Rastrals der Abschrift eingefügten Nachträge fehlender Stimmen in Partiturform folgen direkt nach dem Abschluss jeder betreffenden Nummer. Dass die Noten-Abschrift nach Vorlage einer französisch unterlegten Partitur erfolgte, erkennt man an vielen eingefügten Legatobögen über Einzelnoten in den Singstimmen, die wegen geringerer Silbenzahl im Deutschen gesetzt werden mussten. Punktuell sind Tempo- und Vortragsbezeichnungen von anderer Hand eingefügt. | ||
500 | |a Übersetzer, ermittelt: Haug, Carl Eugen, 1770-1821 | ||
561 | 0 | |a BSB-Provenienz: Schott-Archiv / Altes Schott-Archiv, erworben 2014. | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4040847-4 |a Musikhandschrift |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Morel de Chédeville, Étienne |d 1747-1814 |0 (DE-588)102556520 |4 lbt | |
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700 | 1 | |a Haug, Carl Eugen |0 (DE-588)116526688 |4 trl | |
856 | 4 | |u http://opac.rism.info/search?documentid=1001111644 |y Zum RISM-OPAC |3 Zusätzliche Angaben | |
940 | 1 | |q BSB-Signatur Mus.Schott.As 3587 | |
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fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000ndm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV050044878</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241031m18021805xx |||| |||||||| | ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Altes Schott-Archiv, Nr. 3609</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">BSB-Hss Mus.Schott.As 3587</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">RISM 1001111644</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">1</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">G-2</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">4..'''C6'C4CC/,nB2''G4-/4..''B6,B4BB/nA2''F4-/</subfield><subfield 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agitato</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">12</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">G-2</subfield><subfield code="n">xFCG</subfield><subfield code="p">4''A-A{8.'''C6C}/2''A{8C'B''CE}/4DDCC/2'B2-/</subfield><subfield code="m">fl 1</subfield><subfield code="d">[Akt 2], Marche</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">13</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Breitet Furcht und Entsetzen</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">C-3</subfield><subfield code="n">xFCG</subfield><subfield code="p">8,EE/2'C4.xE8E/4FC-</subfield><subfield code="e">A coro</subfield><subfield code="d">[Akt 2] Scena 1=|m|a [Chor]</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">14</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Ihr Stützen der gerechten Sache</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="p">1-/2-4-,A/4.'D8,A8.A6A8GA/4xFF-</subfield><subfield code="e">Tamerlan</subfield><subfield code="d">Recitativo</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">15</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Es ist Zeit nun den Krieg zu enden</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">xFC</subfield><subfield code="p">2-4-8,AA/4'D8DD4.D8,F/4GE-</subfield><subfield code="e">Tamerlan</subfield><subfield code="d">Allegro maestoso</subfield><subfield code="q">[mistake in source emended]</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">16</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Löscht aus, löscht aus den Donnerstrahl</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">C-3</subfield><subfield code="n">xFC</subfield><subfield code="p">,4A/2'D4-,A/2'D8-,AAA/2D</subfield><subfield code="e">A coro</subfield><subfield code="d">[Chor-Arie]</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">17</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="o">3/4</subfield><subfield code="g">G-2</subfield><subfield code="n">xFCG</subfield><subfield code="p">{6''C3xDxE}/4FCA/FC-/GCB/GC-/</subfield><subfield code="e">vl 1</subfield><subfield code="d">[Ballett?]</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">18</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Gott des Kriegs Lenker der Schlacht</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">C-1</subfield><subfield code="n">xFCG</subfield><subfield code="p">=11/2.''C4C/1'B/244AAA/1''C/</subfield><subfield code="m">S coro</subfield><subfield code="d">Coro [mit Ballett]</subfield><subfield code="d">Allo modto</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">19</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Was soll geschehn zur Strafe der Verwegnen</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">xFCG</subfield><subfield code="p">4-/=3/2-8-,EEE/4.A8AAAAA/4FF2-/</subfield><subfield code="e">Orcan</subfield><subfield code="d">[Akt 2], Scena IIda</subfield><subfield code="d">Maestoso bien Marque</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">2</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Gott! Bajazet ist tot</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">C-4</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">=13/2'C4-8CC/2.bE4C/2,nB4-</subfield><subfield code="m">Ein Koriphé</subfield><subfield code="d">Lento</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">20</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Ausgerottet werde diese trotzende Brut</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">G-2</subfield><subfield code="n">bB</subfield><subfield code="p">2-/{6'DxCDC}8D-{6'FEFE}8F-/{6'GxFGF}8G-{6'AxGAG}8A-/</subfield><subfield code="m">vl 1</subfield><subfield code="d">[Allegro molto]</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">21</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Dein Zorn mag die Welt überwinden</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">C-1</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">'B/2''E4.'B8G/2E4.8FF/gA4GG-</subfield><subfield code="e">Sayde</subfield><subfield code="d">[Arie]</subfield><subfield code="d">Andante</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">22</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Als ich sie sah flammte von innen wieder</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">=10/2-4,A8AF/4D-866FFF8FG/AA</subfield><subfield code="e">Tamerlan</subfield><subfield code="d">[Akt 2, Szene VII]</subfield><subfield code="d">Maestoso poco lento</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">23</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Die Lust meines Lebens hofft' ich einzig</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="p">8,F/2E4F8{GA}/4AG-8'C,B/{BA}AG</subfield><subfield code="e">Tamerlan</subfield><subfield code="d">[Poco Adagio]</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">24</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Höre, höre Geliebte</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">bBE</subfield><subfield code="p">{8,BG}4G2-/'D4.D8E/4CC2-/</subfield><subfield code="e">Moctar</subfield><subfield code="d">Atto III_|z|o [Szene I, Duett]</subfield><subfield code="d">Allegro agitato</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">25</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Ich sah beym süßen Vater Namen</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">C-1</subfield><subfield code="n">xFCGD</subfield><subfield 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code="e">Tamerlan</subfield><subfield code="d">[Szene 4]</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">28</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Zu besiegen und zu verheeren</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">bB</subfield><subfield code="p">=3/2-4-8,,AA/4,DD2-/2F4.8FF/4EE8-</subfield><subfield code="e">Tamerlan</subfield><subfield code="d">[Arie]</subfield><subfield code="d">Moderato</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">29</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Das Oberhaupt des Stamms, dem ich Strafe geschworen</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">xFCG</subfield><subfield code="p">=3/4-8-,EEEEE/4A8EE4E8DE/gD8CC</subfield><subfield code="m">Tamerlan, Seyda, orch</subfield><subfield code="e">Tamerlan</subfield><subfield code="d">[Szene V]</subfield><subfield code="d">Andante</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">3</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Hört weil länger ich nicht zu schweigen</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">4-8,EE4E8EF/4.G8GGGFG/EE</subfield><subfield code="e">Moctar</subfield><subfield code="d">Recitativo</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">30</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Ich herrsche o verschmähe nicht Rechte</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="p">4,G/1'(C)/2,C4-8EF/2G4.G8F/4FF</subfield><subfield code="e">Tamerlan</subfield><subfield code="d">Duetto & Coro</subfield><subfield code="d">Maestoso</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">31</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Gott hör' mein Gebet und erfülle die Bitte</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">4-/=17/2D8,BB'CD/4,F8FF4bA8AG/4EE2-/</subfield><subfield code="e">Moctar</subfield><subfield code="d">[Akt IV]</subfield><subfield code="d">Lento</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">32</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">O Nacht sei hold dem bangen Gatten</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">bBEAD</subfield><subfield code="p">=2/2-4-,E/2.A{8E'C}/2.C{8CE}/4.D8C{C,B}{AB}/{B'C}4C8-</subfield><subfield code="e">Moctar</subfield><subfield code="d">Cavatine</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">33</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Doch meine Gattin naht</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">F-4</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">=2/2-8,G6GG8GnA/4nB</subfield><subfield code="e">Moctar</subfield><subfield code="d">[Szene 2]</subfield><subfield code="d">Allo moderato</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">34</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Der Tod die größten Schmerzen</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">C-1</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">4'E/4.E6-E/4FF/FE8-</subfield><subfield code="m">Seyda, Moctar, Tamerlan</subfield><subfield code="e">Seyda</subfield><subfield code="d">Duetto</subfield><subfield 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code="g">F-4</subfield><subfield code="n">bBEA</subfield><subfield code="p">=2/488-,CCFFnE/4.F8FFFGnA/4GG-</subfield><subfield code="e">Moctar</subfield><subfield code="d">Scena 6</subfield><subfield code="d">Andante</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">4</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">In unserer Hand sei dieses Pfand</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">C-1</subfield><subfield code="n">bBE</subfield><subfield code="p">2'B4.8BB/1''E/2'G4.8GG/1''C/</subfield><subfield code="m">S coro</subfield><subfield code="d">[Chor]</subfield></datafield><datafield tag="031" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1</subfield><subfield code="b">40</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="t">Heil dir und Ruhm du erhabner Held</subfield><subfield code="o">c</subfield><subfield code="g">C-1</subfield><subfield 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Evoë! 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Die in Nachträge zu separierenden Bläser- und Schlagzeugstimmen sind bei den betreffenden Nummern in der Anfangsakkolade markiert. - Die Amtsbezeichnung Peter von Winters als Kapellmeister des Bayerischen Kurfürsten im Titelblatt von Mus.Schott.As 3587 legt eine Datierung bis 1805 nahe (ab 1.1.1806 war Bayern eine Monarchie). Die vorliegende Quelle gibt eine sehr frühe (erste?) deutsche Fassung dieser Oper wieder, die strukturell näher an der französischen Fassung (1802) als an der deutschen Fassung für die Wiener Aufführung 1805 liegt. - Der unterlegte deutsche Text der Partitur entspricht nur punktuell oder in kurzen Passagen der in Wien aufgeführten deutschen Übersetzung von Joseph Sonnleitner und Carl Eugen Haug, die verdeutschte Rollennamen verwendet und eine kürzere dreiaktige Fassung verkörpert (Libretto: vgl. Aufführung in Stuttgart 27.03.1815; D-Mbs Slg. 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