Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung: = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | erschienen 2024 |
Beschreibung: | 306 Seiten Diagramme |
DOI: | 10.25972/OPUS-37195 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049965526 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241211 | ||
007 | t| | ||
008 | 241119s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,O10 |2 dnb | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049965526 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |8 2\p |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-2174 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1360 |0 (DE-625)160907:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Baumann, Dominika |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1243012587 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung |b = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs |c vorgelegt von Dominika Baumann aus Wilhermsdorf |
246 | 1 | 1 | |a The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs |
264 | 1 | |a Würzburg |c 2023 | |
300 | |a 306 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a erschienen 2024 | ||
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2024 | ||
546 | |a Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |5 DE-101 |2 pdager | |
650 | 0 | 7 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Urteilerübereinstimmung |0 (DE-588)7522360-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a komplexe Kommunikationsbedürfnisse | ||
653 | |a Unterstützte Kommunikation | ||
653 | |a Mehrperspektivität | ||
653 | |a Beurteilerreliabilität | ||
653 | |a kommunikative Kompetenzen | ||
653 | |a complex communication needs | ||
653 | |a Augmentative and Alternative Communication | ||
653 | |a multi-perspectivity | ||
653 | |a interrater reliability | ||
653 | |a communicative competence | ||
653 | |a Beurteilerübereinstimmung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Urteilerübereinstimmung |0 (DE-588)7522360-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:20-opus-371955 |o doi:10.25972/OPUS-37195 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.25972/OPUS-37195 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
883 | 0 | |8 1\p |a emasg |c 0,51562 |d 20241001 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emasg | |
883 | 1 | |8 2\p |a npi |d 20240930 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#npi | |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035303429 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818141502685052928 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Baumann, Dominika 19XX- |
author_GND | (DE-588)1243012587 |
author_facet | Baumann, Dominika 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Baumann, Dominika 19XX- |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049965526 |
classification_rvk | DT 3000 DT 1360 |
collection | ebook |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049965526 |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.25972/OPUS-37195 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049965526</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241211</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241119s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,O10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049965526</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1360</subfield><subfield code="0">(DE-625)160907:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Dominika</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1243012587</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung</subfield><subfield code="b">= The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Dominika Baumann aus Wilhermsdorf</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">erschienen 2024</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2024</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield><subfield code="2">pdager</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urteilerübereinstimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7522360-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">komplexe Kommunikationsbedürfnisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterstützte Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrperspektivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilerreliabilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kommunikative Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">complex communication needs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augmentative and Alternative Communication</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">multi-perspectivity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">interrater reliability</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">communicative competence</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beurteilerübereinstimmung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Urteilerübereinstimmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7522360-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:20-opus-371955</subfield><subfield code="o">doi:10.25972/OPUS-37195</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.25972/OPUS-37195</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">emasg</subfield><subfield code="c">0,51562</subfield><subfield code="d">20241001</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emasg</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">npi</subfield><subfield code="d">20240930</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#npi</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035303429</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049965526 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-11T11:00:54Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035303429 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 |
physical | 306 Seiten Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Baumann, Dominika 19XX- Verfasser (DE-588)1243012587 aut Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs vorgelegt von Dominika Baumann aus Wilhermsdorf The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs Würzburg 2023 306 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier erschienen 2024 Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2024 Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet DE-101 pdager Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Urteilerübereinstimmung (DE-588)7522360-0 gnd rswk-swf komplexe Kommunikationsbedürfnisse Unterstützte Kommunikation Mehrperspektivität Beurteilerreliabilität kommunikative Kompetenzen complex communication needs Augmentative and Alternative Communication multi-perspectivity interrater reliability communicative competence Beurteilerübereinstimmung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Diagnostik (DE-588)4113303-1 s Urteilerübereinstimmung (DE-588)7522360-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:20-opus-371955 doi:10.25972/OPUS-37195 https://doi.org/10.25972/OPUS-37195 Resolving-System kostenfrei Volltext 1\p emasg 0,51562 20241001 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg 2\p npi 20240930 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#npi |
spellingShingle | Baumann, Dominika 19XX- Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Urteilerübereinstimmung (DE-588)7522360-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113303-1 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4031883-7 (DE-588)7522360-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs |
title_alt | The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs |
title_auth | Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs |
title_exact_search | Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs |
title_full | Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs vorgelegt von Dominika Baumann aus Wilhermsdorf |
title_fullStr | Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs vorgelegt von Dominika Baumann aus Wilhermsdorf |
title_full_unstemmed | Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs vorgelegt von Dominika Baumann aus Wilhermsdorf |
title_short | Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung |
title_sort | zur bedeutung von mehrperspektivitat in der diagnostik kommunikativer kompetenzen von schuler innen mit komplexen kommunikationsbedurfnissen und sonderpadagogischem unterstutzungsbedarf im schwerpunkt geistige entwicklung the importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs |
title_sub | = The importance of multiple perspectives in the assessment of communicative competencies of students with intellectual disabilities and complex communication needs |
topic | Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Urteilerübereinstimmung (DE-588)7522360-0 gnd |
topic_facet | Diagnostik Geistige Behinderung Kommunikation Urteilerübereinstimmung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.25972/OPUS-37195 |
work_keys_str_mv | AT baumanndominika zurbedeutungvonmehrperspektivitatinderdiagnostikkommunikativerkompetenzenvonschulerinnenmitkomplexenkommunikationsbedurfnissenundsonderpadagogischemunterstutzungsbedarfimschwerpunktgeistigeentwicklungtheimportanceofmultipleperspectivesintheassessmentofcom AT baumanndominika theimportanceofmultipleperspectivesintheassessmentofcommunicativecompetenciesofstudentswithintellectualdisabilitiesandcomplexcommunicationneeds |