Schulabgang ohne Schulabschluss: Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt
Das Projekt "Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabgang an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt" (SEASA) soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-A...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2024
|
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Das Projekt "Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabgang an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt" (SEASA) soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen. Die Mixed-Methods-Studie untersucht schulische und unterrichtliche Merkmale und bezieht sich zudem auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus. In diesem Band werden zum einen Befunde zu Schulabsentismus und Dropout von Schüler:innen vorgelegt. Zum anderen addressieren Beiträge Produktives Lernen in Schule und Beruf sowie die Folgen von Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (244 Seiten) |
ISBN: | 9783830999362 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049965271 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241210 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 241119s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830999362 |9 978-3-8309-9936-2 | ||
024 | 7 | |a 10.31244/9783830999362 |2 doi | |
035 | |a (DE-599)BVBBV049965271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-29 | ||
245 | 1 | 0 | |a Schulabgang ohne Schulabschluss |b Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt |c Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert W. Jahn (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (244 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Projekt "Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabgang an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt" (SEASA) soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen. Die Mixed-Methods-Studie untersucht schulische und unterrichtliche Merkmale und bezieht sich zudem auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus. In diesem Band werden zum einen Befunde zu Schulabsentismus und Dropout von Schüler:innen vorgelegt. Zum anderen addressieren Beiträge Produktives Lernen in Schule und Beruf sowie die Folgen von Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie. | ||
700 | 1 | |a Porsch, Raphaela |d 1979- |0 (DE-588)1044693711 |4 edt | |
700 | 1 | |a Baumgarten, Melanie |d 1984- |0 (DE-588)1080535209 |4 edt | |
700 | 1 | |a Jahn, Robert W. |d 1981- |0 (DE-588)13586044X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-4936-7 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830999362 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTB | ||
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035303176 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818700852836171776 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Porsch, Raphaela 1979- Baumgarten, Melanie 1984- Jahn, Robert W. 1981- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | r p rp m b mb r w j rw rwj |
author_GND | (DE-588)1044693711 (DE-588)1080535209 (DE-588)13586044X |
author_facet | Porsch, Raphaela 1979- Baumgarten, Melanie 1984- Jahn, Robert W. 1981- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049965271 |
collection | ZDB-41-UTB ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV049965271 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049965271</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241210</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">241119s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830999362</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9936-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.31244/9783830999362</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049965271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulabgang ohne Schulabschluss</subfield><subfield code="b">Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt</subfield><subfield code="c">Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert W. Jahn (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (244 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Projekt "Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabgang an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt" (SEASA) soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen. Die Mixed-Methods-Studie untersucht schulische und unterrichtliche Merkmale und bezieht sich zudem auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus. In diesem Band werden zum einen Befunde zu Schulabsentismus und Dropout von Schüler:innen vorgelegt. Zum anderen addressieren Beiträge Produktives Lernen in Schule und Beruf sowie die Folgen von Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porsch, Raphaela</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044693711</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgarten, Melanie</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080535209</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Robert W.</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13586044X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4936-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830999362</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035303176</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049965271 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-17T15:11:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830999362 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035303176 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 |
physical | 1 Online-Ressource (244 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTB ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert W. Jahn (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2024 1 Online-Ressource (244 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Projekt "Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabgang an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt" (SEASA) soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen. Die Mixed-Methods-Studie untersucht schulische und unterrichtliche Merkmale und bezieht sich zudem auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus. In diesem Band werden zum einen Befunde zu Schulabsentismus und Dropout von Schüler:innen vorgelegt. Zum anderen addressieren Beiträge Produktives Lernen in Schule und Beruf sowie die Folgen von Schulschließungen und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie. Porsch, Raphaela 1979- (DE-588)1044693711 edt Baumgarten, Melanie 1984- (DE-588)1080535209 edt Jahn, Robert W. 1981- (DE-588)13586044X edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-4936-7 https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830999362 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt |
title | Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt |
title_auth | Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt |
title_exact_search | Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt |
title_full | Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert W. Jahn (Hrsg.) |
title_fullStr | Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert W. Jahn (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schulabgang ohne Schulabschluss Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt Raphaela Porsch, Melanie Baumgarten, Robert W. Jahn (Hrsg.) |
title_short | Schulabgang ohne Schulabschluss |
title_sort | schulabgang ohne schulabschluss ergebnisse aus dem seasa projekt |
title_sub | Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt |
url | https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.31244/9783830999362 |
work_keys_str_mv | AT porschraphaela schulabgangohneschulabschlussergebnisseausdemseasaprojekt AT baumgartenmelanie schulabgangohneschulabschlussergebnisseausdemseasaprojekt AT jahnrobertw schulabgangohneschulabschlussergebnisseausdemseasaprojekt |