Rolle und Rechte der Fans bei Sportübertragungen: wem gehört der Sport - und zu welchem Anteil? : Bewertung von Zentralvermarktung, Exklusivvermarktung & (Live-)Streaming

Sportveranstaltungen "gehören" – entgegen der üblichen Beanspruchung (Stichwort: "Übertragungsrechte") – nicht im Sinne einer positiven rechtlichen Zuweisung den Sportveranstaltern. Die Arbeit zeigt auf, dass die auf Kosten der Fans seit Jahren etablierte Zentral- und Exklusivver...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Dohmen, Christian (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2024
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Schriften zum Sportrecht Band 71
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-19
DE-706
DE-739
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Sportveranstaltungen "gehören" – entgegen der üblichen Beanspruchung (Stichwort: "Übertragungsrechte") – nicht im Sinne einer positiven rechtlichen Zuweisung den Sportveranstaltern. Die Arbeit zeigt auf, dass die auf Kosten der Fans seit Jahren etablierte Zentral- und Exklusivvermarktung kartellrechtswidrig ist. Denn solange ihnen die Übertragung der jeweiligen Sportveranstaltungen exklusiv gestattet wird, stehen Sender nicht in echtem Wettbewerb zueinander, sondern operieren auf separaten Endkundenmärkten, die sie infolge der Exklusivität beherrschen. Diese Abschottung der Endkundenmärkte bzw. dieser Ausschluss von Wettbewerb darf von den Kartellbehörden nicht mehr toleriert werden.
Contrary to the usual assertion ("broadcasting rights"), sporting events do not "belong" to sports organizers in the sense of a legal right. The despite being strictly disadvantageous for the fans long since customary joint and exclusive sale of so called "broadcasting rights" violates antitrust law. This is because if they are allowed to broadcast the respective sporting events exclusively, broadcasters do not compete, but operate on separate end consumer markets, which they dominate because of their exclusivity. This foreclosure of respectively elimination of competition on the end consumer markets must no longer be tolerated by the antitrust authorities.
Beschreibung:1 Online-Ressource (485 Seiten)
ISBN:9783748949374
DOI:10.5771/9783748949374

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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