Integration der erneuerbaren Energien in den Strommarkt: der rechtliche Rahmen zu Direktvermarktung, Bilanzkreissystem und Stromspeicherung

Die erneuerbaren Energien haben sich innerhalb weniger Jahre von einer Nischentechnologie zu einer tragenden Säule des Energieversorgungssystems entwickelt. Das vorliegende Werk befasst sich mit den hieraus resultierenden Herausforderungen sowie möglichen Antworten des energierechtlichen Rahmens. In...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ortmann, Manuel Christian (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2024
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Schriften zum Umweltenergierecht Band 43
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-2070s
DE-19
DE-706
DE-739
Volltext
Zusammenfassung:Die erneuerbaren Energien haben sich innerhalb weniger Jahre von einer Nischentechnologie zu einer tragenden Säule des Energieversorgungssystems entwickelt. Das vorliegende Werk befasst sich mit den hieraus resultierenden Herausforderungen sowie möglichen Antworten des energierechtlichen Rahmens. In diesem Zusammenhang werden insbesondere die Funktionsweise des Strommarktes und die rechtliche Ausgestaltung des Bilanzkreissystems, der EEG-Direktvermarktung sowie ausgewählte Einsatzbereiche der Stromspeicherung näher beleuchtet. Darüber hinaus werden einige konkrete Herausforderungen bei der Vermarktung erneuerbarer Energien untersucht. Das Werk bietet damit einen umfassenden Überblick über die Umsetzung der Energiewende im Stromsektor
Renewable energies have evolved from a mere niche technology to a fundamental pillar of the energy supply system within only a few years. This work addresses the resulting challenges and possible solutions within the framework of energy law. In this context, the functioning of the power market and the legal configuration of the balancing group system, EEG direct marketing and selected areas of application for electricity storage are examined in detail. In addition, some specific challenges in the marketing of renewable energies are examined. The book thus provides a comprehensive overview of the implementation of the energy transition in the power sector.
Beschreibung:1 Online-Ressource (435 Seiten) Illustrationen, Diagramme, Karten
ISBN:9783748945291
DOI:10.5771/9783748945291

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen