Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln: Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Carl Hanser Verlag
[2025]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 694 Seiten 25 cm Enthält: Online-Ressource |
ISBN: | 9783446479814 3446479813 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049954605 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241205 | ||
007 | t| | ||
008 | 241116s2025 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1311595562 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446479814 |c Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.40 (AT) |9 978-3-446-47981-4 | ||
020 | |a 3446479813 |9 3-446-47981-3 | ||
024 | 3 | |a 9783446479814 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 553/47981 |
035 | |a (OCoLC)1477602340 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1311595562 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-210 |a DE-91 |a DE-12 | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Krämer, André |e Verfasser |0 (DE-588)1047978172 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln |b Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren |c André Krämer |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Carl Hanser Verlag |c [2025] | |
264 | 4 | |c © 2025 | |
300 | |a XXIX, 694 Seiten |c 25 cm |e Enthält: Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Microsoft dot net |0 (DE-588)4645646-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programm |0 (DE-588)4047394-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a C sharp |0 (DE-588)4616843-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a XAML |0 (DE-588)7589312-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemplattform |0 (DE-588)4674460-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a .NET 8 | ||
653 | |a Android | ||
653 | |a Apps | ||
653 | |a Cross-Plattform-EntwicklungCross-Plattform-Entwicklung | ||
653 | |a macOS | ||
653 | |a NET Framework | ||
653 | |a Visual Studio | ||
653 | |a Windows | ||
653 | |a Xamarin.Forms | ||
653 | |a FBITWEDE: Web & Mobile Programming | ||
653 | |a INF2022 | ||
653 | |a Cross-Plattform-Entwicklung | ||
689 | 0 | 0 | |a Programm |0 (DE-588)4047394-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a App |g Programm |0 (DE-588)7705206-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Programmierung |0 (DE-588)4076370-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Systemplattform |0 (DE-588)4674460-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Microsoft dot net |0 (DE-588)4645646-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a XAML |0 (DE-588)7589312-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a C sharp |0 (DE-588)4616843-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-446-48064-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-446-48334-7 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783446472617 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1311595562/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035292564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231129 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035292564 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822490475359109120 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
XV
DER
AUTOR
.
XVIII
HINWEISE
ZUM
BUCH
.
XXI
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
CROSS-PLATTFORM-ENTWICKLUNG
MIT
.NET
.
2
1.2
UEBERBLICK
UEBER
.NET
MAUI
.
4
1.3
ARCHITEKTUR
VON
.NET
MAUI
UND.NET-MAUI-APPS
.
7
1.3.1
.NET
MAUI
UNTER
ANDROID
.
8
1.3.2
.NET
MAUI
UNTER
IOS
.
9
1.3.3
.NET
MAUI
UNTER
MACOS
.
10
1.3.4
.NET
MAUI
UNTER
WINDOWS
.
10
1.4
ENTWICKLUNGSWERKZEUGE
.
10
1.4.1
ENTWICKLUNG
UNTER
WINDOWS
.
11
1.4.2
ENTWICKLUNG
UNTER
MACOS
UND
LINUX
.
13
1.5
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
14
2
SCHNELLEINSTIEG:
IHRE
ERSTE
APP
MIT
.NET
MAUI
IN
EINER
STUNDE
15
2.1
DAS
KONZEPT
DER
APP
.
16
2.1.1
DIE
BESONDERE
STAERKE
DER
APP
.
16
2.1.2
AUSWAHL
DER
APP-FUNKTIONEN
.
17
2.1.3
SKIZZE
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
19
2.2
ANLEGEN
DES
PROJEKTS
.
20
2.3
UMSETZEN
DER
OBERFLAECHE
.
22
2.4
IMPLEMENTIEREN
DES
QUELLCODES
.
29
2.5
DIE
FERTIGE
APP
.
32
2.6
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
35
3
UEBERBLICK
UEBER
ANDROID
UND
.NET
FOR
ANDROID
.
36
3.1
DAS
BETRIEBSSYSTEM
ANDROID
.
36
3.2
ARCHITEKTUR
VON
.NET
FOR
ANDROID
.
39
3.3
SOFTWARE
DEVELOPMENT
KITS
.
40
3.3.1
ANDROID-API-LEVEL
.
43
3.4
EINE
EINFACHE
ANDROID-APP
MIT
VISUAL
STUDIO
ANLEGEN
.
44
3.4.1
ORDNERSTRUKTUR
EINER
EINFACHEN
APP
.
45
3.4.2
STANDARDDATEIEN
EINER
EINFACHEN
APP
.
48
3.5
APPS
TESTEN
UND
DEBUGGEN
.
53
3.5.1
TEST
IM
EMULATOR
.
53
3.5.2
DEBUGGING
AUF
EINEM
ECHTEN
GERAET
.
59
3.6
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
64
4
UEBERBLICK
UEBER
IOS
UND
.NET
FOR
IOS
SOWIE
MACOS
UND
.NET
FOR
MAC
.
65
4.1
DAS
BETRIEBSSYSTEM
IOS
.
65
4.1.1
VERBREITUNG
UND
VERSIONEN
.
65
4.1.2
ARCHITEKTUR
VON
.NET
FOR
IOS
.
66
4.2
DAS
BETRIEBSSYSTEM
MACOS
.
68
4.2.1
VERBREITUNG
UND
VERSIONEN
.
68
4.2.2
ARCHITEKTUR
VON
.NET
FOR
MAC
.
69
4.3
SOFTWARE
DEVELOPMENT
KITS
UND
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
.
69
4.3.1
XCODE
UND
DAS
IOS
SDK
INSTALLIEREN
.
70
4.3.2
MONO,
.NET
FOR
IOS
UND
VISUAL
STUDIO
FUER
MAC
INSTALLIEREN
.
70
4.3.3
INTEGRATION
IN
VISUAL
STUDIO
FUER
WINDOWS
INSTALLIEREN
.
72
4.4
EINE
VERBINDUNG
ZUM
MAC
HERSTELLEN
.
73
4.5
EINE
EINFACHE
.NET-FOR-IOS-APP
MIT
VISUAL
STUDIO
ANLEGEN
.
79
4.5.1
ORDNER
UND
DATEISTRUKTUR
EINER
EINFACHEN
APP
.
80
4.6
APPS
TESTEN
UND
DEBUGGEN
.
84
4.6.1
TESTS
IM
SIMULATOR
.
84
4.6.2
EINSCHRAENKUNGEN
DES
SIMULATORS
.
87
4.6.3
DEBUGGING
AUF
EINEM
ECHTEN
GERAET
.
87
4.7
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
92
5
UEBERBLICK
UEBER
WINDOWS
UND
WINUI
3
.
93
5.1
DAS
BETRIEBSSYSTEM
WINDOWS
.
93
5.1.1
VERBREITUNGUND
VERSIONEN
.
93
5.2
WINUI
3
UND
DAS
WINDOWS
APP
SDK
.
94
5.3
SOFTWARE
DEVELOPMENT
KITS
UND
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
.
94
5.4
EINE
EINFACHE
WINUI-3-APP
MIT
VISUAL
STUDIO
ANLEGEN
.
95
5.4.1
ORDNERSTRUKTUR
EINER
EINFACHEN
APP
.
95
5.4.2
STANDARDDATEIEN
EINER
EINFACHEN
APP
.
96
5.5
APPS
TESTEN
UND
DEBUGGEN
.
99
5.6
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
100
6
UEBERBLICK
UEBER
.NET
MAUI
.
101
6.1
DER
.NET-MAUI-ANSATZ
.
102
6.2
VORTEILE
VON
.NET
MAUI
FUER
.NET-ENTWICKLER
.
107
6.3
FUNKTIONSUMFANG
.
108
6.3.1
VIEWS,
LAYOUTS,
PAGES
UND
CELLS
.
108
6.3.2
GESTURERECOGNIZER
.
109
6.3.3
NAVIGATION
.
110
6.3.4
APPLIFECYCLE
.
110
6.4
ARCHITEKTUR
VON
.NET
MAUI
.
112
6.5
EINE
EINFACHE
.NET-MAUI-APP
IN
VISUAL
STUDIO
ANLEGEN
.
113
6.5.1
PROJEKT-,
ORDNER-UND
DATEISTRUKTUR
EINER
.NET-MAUI-APP
.
115
6.6
GRENZEN
VON
.NET
MAUI
.
128
6.7
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
129
7
XAMLIN.NET
MAUI
.
.
.
:
.
130
7.1
EINFUEHRUNG
IN
XAML
.
130
7.2
GRUNDLAGEN
DER
XAML-SYNTAX
IN
.NET
MAUI
.
132
7.3
MARKUP
EXTENSIONS
.
135
7.4
GRUNDLAGEN
DER
DATENBINDUNG
.
138
7.5
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
140
8
OBERFLAECHENDESIGN
MIT
LAYOUTCONTAINERN
.
142
8.1
DAS
STACKLAYOUT
.
143
8.1.1
DAS
VERTICALSTACKLAYOUT
UND
DAS
HORIZONTALSTACKLAYOUT
.
150
8.2
DAS
GRID
.
151
8.3
DAS
ABSOLUTELAYOUT
.
.
.
155
8.4
DAS
FLEXLAYOUT
.
158
8.5
SCROLLVIEW
.
162
8.6
LAYOUTCONTAINER
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
164
8.6.1
ERMITTELN
DER
NOTWENDIGEN
LAYOUTCONTAINER
.
164
8.6.2
UMSETZUNG
DES
LAYOUTS
.
166
8.7
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
168
9
EINGABEFORMULARE
ANLEGEN
.
170
9.1
GRUNDLEGENDE
STEUERELEMENTE
.
170
9.1.1
UEBERGREIFENDE
KONZEPTE
ZU
STEUERELEMENTEN
.
171
9.1.2
VIEWS
ZUR
DARSTELLUNG
VON
INHALTEN
.
174
9.1.3
SHAPES
.
186
9.1.4
TEXTEINGABEN
MIT
ENTRY
UND
EDITOR
.
188
9.1.5
BUTTON
.
190
9.1.6
STEUERELEMENTE
ZUR
AUSWAHL
.
191
9.2
STEUERELEMENTE
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
203
9.2.1
DIE
STARTSEITE
.
203
9.2.2
NEUE
EINTRAEGE
HINZUFUEGEN
.
209
9.2.3
EIN
WORT
ZUR
STRUKTURIERUNG
DER
APP
.
212
9.3
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
214
10
DAS
MODEL-VIEW-VIEWMODEL
(MWM)-MUSTER
.
215
10.1
GRUNDLAGEN
DES
MVVM-MUSTERS
.
219
10.2
DATENBINDUNG
.
220
10.3
IMPLEMENTIERUNG
DES
MVVM-MUSTERS
.
221
10.3.1
GRUNDLEGENDE
IMPLEMENTIERUNG
.
221
10.3.2
INTERAKTIVITAET
DURCH
COMMAND-BINDING
.
225
10.3.3
REFACTORING
DES
VIEWMODELS
ZUR
ERHOEHUNG
DER
LESBARKEIT
.
229
10.4
EINSATZ
EINES
MWM-FRAMEWORKS
.
234
10.4.1
UEBERBLICK
UEBER
DAS
MVVM
TOOLKIT
.
235
10.4.2
EINSATZ
DES
MVVM
TOOLKIT
.
235
10.5
UNIT-TESTING
EINES
VIEWMODELS
.
239
10.6
MVVM
IN
DER
BEISPIELANWENDUNG
.
242
10.6.1
DAS
MODEL
.
242
10.6.2
DASVIEWMODEL
.
249
10.6.3
DIEVIEW
.
254
10.7
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
258
11
ARCHITEKTUR
VON
CROSS-PLATTFORM-APPS
.
259
11.1
PLATTFORMUEBERGREIFENDE
WIEDERVERWENDUNG
.
259
11.2
PRAEPROZESSORANWEISUNGEN
.
261
11.2.1
VORTEILE
VON
PRAEPROZESSORANWEISUNGEN
.
264
11.2.2
NACHTEILE
VON
PRAEPROZESSORANWEISUNGEN
.
264
11.2.3
FAZIT
ZU
PRAEPROZESSORANWEISUNGEN
.
266
11.3
PARTIELLE
KLASSEN
.
266
11.3.1
VORTEUEE
VON
PARTIELLEN
KLASSEN
.
270
11.3.2
NACHTEILE
VON
PARTIELLEN
KLASSEN
.
271
11.3.3
FAZIT
ZU
PARTIELLEN
KLASSEN
.
271
11.4
EINSATZ
VON
SCHNITTSTELLEN
UND
DEPENDENCY
INJECTION
.
271
11.4.1
DER
.NET-MAUI-DEPENDENCYSERVICE
.
273
11.4.2
DEPENDENCY
INJECTION
MIT
DEM
INVERSION-OF-CONTROL-CONTAINER
MICROSOFT.EXTENSIONS.DEPENDENCYINJECTION
.
278
11.5
DEPENDENCY
INJECTION
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
289
11.6
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
294
12
EINGABEVALIDIERUNG
.
295
12.1
VALIDIERUNG
UEBER
DATA
ANNOTATIONS
.
296
12.2
EINE
BASISKLASSE
FUER
DIE
VALIDIERUNG
VON
VIEWMODEL-KLASSEN
.
298
12.3
VALIDIERUNGSERGEBNISSE
IN
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
ANZEIGEN
.
303
12.4
VALIDIERUNG
IN
DER
BEISPIELANWENDUNG
.
306
12.4.1
VALIDIERUNG
DES
VIEWMODELS
.
306
12.4.2
DARSTELLUNG
DER
VALIDIERUNGSERGEBNISSE
IN
DER
BENUTZEROBERFLAECHE
.
308
12.5
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
312
13
STEUERELEMENTE
ERSTELLEN
UND
ANPASSEN
.
313
13.1
ZUSAMMENGESETZTE
STEUERELEMENTE
.
314
13.2
CONTROL
TEMPLATES
.
321
13.3
PLATTFORMSPEZIFISCHE
ANPASSUNGEN
BESTEHENDER
STEUERELEMENTE
.
324
13.3.1
STEUERELEMENTARCHITEKTUR
UNTER
.NET
MAUI.
325
13.3.2
STEUERELEMENTE
ZUR
LAUFZEIT
ANPASSEN
.
332
13.4
GEZEICHNETE
STEUERELEMENTE
.
333
13.5
BESTEHENDE
STEUERELEMENTE
DURCH
EIGENE
IMPLEMENTIERUNGEN
GLOBAL
AUSTAUSCHEN
.
341
13.6
STEUERELEMENTE IN
DER
BEISPIELANWENDUNG
.
345
13.7
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
350
14
NAVIGATION
UND
DIE
SHELL
.
352
14.1
NAVIGATION
IN
MOBILEN
APPS
.
352
14.1.1
REGISTERKARTEN
.
352
14.1.2
HIERARCHISCHE
NAVIGATION
.
355
14.1.3
SEITENLEISTE
.
357
14.2
DIESHELL
.
361
14.2.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
SHELL
.
362
14.2.2
EINE
NAVIGATIONSSTRUKTUR
MIT
DER
SHELL
DEFINIEREN
.
363
14.2.3
KOPF-UND
FUSSZEILE
DER
SHELL
DEFINIEREN
.
371
14.2.4
ROUTENBASIERTE
NAVIGATION
.
373
14.3
DEPENDENCY
INJECTION
UND
DIE
SHELL
.
378
14.4
NAVIGATION
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
.378
14.4.1
DIE
SHELL
ANLEGEN
.
379
14.4.2
DAS
NAVIGATIONSFRAMEWORK
DER
SHELL
ABSTRAHIEREN
.
381
14.4.3
ROUTENBASIERTE
NAVIGATION
.
382
14.5
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
384
15
LISTEN
.
385
15.1
LISTEN
UNTER
.NET
MAUI
.
385
15.2
DIE
COLLECTIONVIEW
.
386
15.2.1
EINTRAEGE
SELEKTIEREN
.
389
15.2.2
KONTEXTMENUES
.
393
15.2.3
DATEN
AKTUALISIEREN
.
397
15.2.4
GRUPPIERTE
EINTRAEGE
.
400
15.2.5
AUSGABE
VON
HINWEISTEXTEN
BEI
LEEREN
LISTEN
.
404
15.3
BINDABLE
LAYOUTS
.
405
15.4
LISTENIN
DER
BEISPIEL-APP
.
407
15.4.1
DARSTELLUNG
VON
LAGERORTEN
AUF
DER
STARTSEITE
DER
APP
.
408
15.4.2
DIE
LISTE
DER
VORRAETE
.
414
15.4.3
DIE
DETAILSEITE
.
426
15.4.4
UMGANG
MIT
LEEREN
LISTEN
.
431
15.5
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
437
16
LOKALISIERUNG.
.
439
16.1
LOKALISIERUNG
UEBER
XML-RESSOURCENDATEIEN
.
439
16.1.1
XML-RESSOURCENDATEIEN
ANLEGEN
.
440
16.1.2
VORBEREITENDE
ARBEITEN
IM
PROJEKT
.
442
16.1.3
LOKALISIERUNG
DER
OBERFLAECHE
.
445
16.1.4
DATEPICKER
UND
TIMEPICKER
UNTER
WINDOWS
LOKALISIEREN
.
454
16.2
LOKALISIERUNG
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
458
16.2.1
VORBEREITENDE
ARBEITEN
.
458
16.2.2
LOKALISIERUNG
DER
STARTSEITE
.
459
16.2.3
LOKALISIERUNG
DER
LISTENANSICHT
.
463
16.2.4
LOKALISIERUNG
DER
DETAILANSICHT
.
466
16.2.5
LOKALISIERUNG
DER
EINSTELLUNGEN
.
470
16.2.6
LOKALISIERUNG
DES
NAVIGATIONSMENUES
.
471
16.3
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
472
17
BILDER,
SCHRIFTARTEN,
ICONS
UND
SPLASH
SCREENS
.
474
17.1
BILDER
DARSTELLEN
.
474
17.1.1
BILDER
UNTER
.NET
MAUI
MIT
MAUIIMAGE
.
476
17.1.2
EINGEBETTETE
BILDER
.
478
17.2
SCHRIFTARTEN
.
480
17.3
ICON-SCHRIFTARTEN
VERWENDEN
.
483
17.4
SPLASH
SCREENS
.
488
17.5
APPLCONS
.
491
17.6
BILDER
UND
SCHRIFTARTEN
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
493
17.6.1
STARTSEITE
UND
MENUE
.
495
17.6.2
LISTEN-UND
DETAILSEITE
.
501
17.6.3
APP
ICON
UND
SPLASH
SCREEN
.
505
17.7
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
506
18
STYLES
UND
THEMES
.
.
.
.
507
18.1
STYLES
.
507
18.1.1
IMPLIZITE
UND
EXPLIZITE
STILDEFINITIONEN
.
509
18.1.2
MEHRERE
FORMATVORLAGEN
MIT
STYLE-CLASSES
ANWENDEN
.
515
18.2
STYLING
MIT
CASCADING
STYLE
SHEETS
(CSS)
.
517
18.3
THEMES
.
520
18.3.1
HELL
UND
DUNKELMODUS
DES
BETRIEBSSYSTEMS
UNTERSTUETZEN
.
524
18.4
STYLES
UND
DUNKELMODUS
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
529
18.5
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
546
19
AUFRUF
VON
WEBSERVICES
.
.
547
19.1
WEBSERVICES
MIT
DEM
YYHTTPCLIENT"
AUFRUFEN
.
548
19.1.1
DATEN
MIT
GET
LESEN
.
549
19.1.2
DATEN
MIT
POST
ANLEGEN
.
552
19.1.3
DATEN
MIT
PUT
AENDERN
.
554
19.1.4
DATEN
MIT
DELETE
LOESCHEN
.
555
19.1.5
UMGANG
MIT
DEM
OFFLINE-FALL
.
555
19.2
WEBSERVICES
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
559
19.2.1
ABRUFVON
PRODUKTDATEN
.
559
19.2.2
ANPASSUNG
DES
VIEWMODELS
.
564
19.2.3
ANPASSUNG
DER
VIEW
.
565
19.3
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
567
20
LOKALE
DATENHALTUNG
.
569
20.1
ZUGRIFF
AUF
DAS LOKALE
DATEISYSTEM
.
569
20.1.1
DIE
ANDROID-VERZEICHNISSTRUKTUR
.
570
20.1.2
DIE
IOS-VERZEICHNISSTRUKTUR
.
571
20.1.3
DIE
MACOS-VERZEICHNISSTRUKTUR
.
572
20.1.4
DIE
WINDOWS-VERZEICHNISSTRUKTUR
.
574
20.1.5
DATEIZUGRIFF
UEBER
DIE
KLASSEN
FILE
UND
DIRECTORY
AUS
DEM
NAMENSRAUM
SYSTEM.IO
.
574
20.2
LOKALE
DATENHALTUNG
MIT
EINER
SQLITE-DATENBANK
.
577
20.3
LOKALE
DATENHALTUNG
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
582
20.3.1
ZUGRIFF
AUF
DAS
DATEISYSTEM
.
582
20.3.2
EINSATZ
EINER
LOKALEN
DATENBANK
.
585
20.4
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
592
21
ZUGRIFF
AUF
NATIVE
GERAETEFUNKTIONEN
.
593
21.1
UEBERBLICK
UEBER
NATIVE
GERAETEFUNKTIONEN
.
593
21.2
GERAETEFUNKTIONEN
IM
EIGENEN
PROJEKT
NUTZEN
.
597
21.2.1
EINE
GERAETEFUNKTION
OHNE
SPEZIELLE
BERECHTIGUNGEN
NUTZEN
.
597
21.2.2
EINE
GERAETEFUNKTION
MIT
SPEZIELLEN
BERECHTIGUNGEN
NUTZEN
.
600
21.2.3
SCANNEN
VON
BARCODES
.
604
21.3
ZUGRIFF
AUF
GERAETEFUNKTIONEN
IN
DER
BEISPIEL-APP
.
615
21.3.1
BENUTZEREINSTELLUNGEN
MIT
DER
KLASSE
PREFERENCES
SPEICHERN
.
615
21.3.2
PRODUKTBILDER
MIT
DER
KAMERA
AUFNEHMEN
.
627
21.3.3
PRODUKTSUCHE
PER
BARCODE-SCAN
.
630
21.4
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
635
22
VEROEFFENTLICHUNG
DER
FERTIGEN
APP
.
637
22.1
VORBEREITENDE
ARBEITEN
.
637
22.2
VEROEFFENTLICHUNG
UNTER
ANDROID
.
638
22.2.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
IM
GOOGLE
PLAY
STORE
.
640
22.2.2
ANLAGE
UND
KONFIGURATION
EINER
APP
IM
GOOGLE
PLAY
STORE
.
640
22.2.3
ERSTELLEN
EINER
AAB-DATEI
UND
UPLOAD
IN
DEN
PLAY
STORE
.
643
22.2.4
MANUELLER
UPLOAD
DER
AAB-DATEI
IN
DIE
GOOGLE-PLAY-ENTWICKLERKONSOLE
.647
22.2.5
AUTOMATISCHER
UPLOAD
NEUER
AAB-VERSIONEN
UEBER
VISUAL
STUDIO
ODER
EINE
BUILD/RELEASE-PIPELINE
WIE
AZURE
PIPELINES
ODER
GITHUB
ACTIONS
.
649
22.3
VEROEFFENTLICHUNG
UNTER
IOS
.
650
22.3.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
IM
APPLE
APP
STORE
.
650
22.3.2
ERSTELLUNG
EINES
IOS
DISTRIBUTION
CERTIFICATE
.
651
22.3.3
ANLEGEN
EINER
APP
ID
IM
APPLE
DEVELOPER
PORTAL
.
653
22.3.4
ANLEGEN
EINES
APP
STORE
CONNECT
PROVISIONING
PROFILES
.
653
22.3.5
ANLAGE
UND
KONFIGURATION
EINER
APP
IN
APP
STORE
CONNECT
.
654
22.3.6
PAKETIERUNG
DER
APP
UND
UPLOAD
ZU
APP
STORE
CONNECT
.
655
22.4
VEROEFFENTLICHUNG
UNTER
WINDOWS
.
659
22.5
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
662
23
MIGRATION
VON
XAMARIN.FORMS
ZU
.NET
MAUI
.
663
23.1
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
MIGRATION
.
664
23.2
DIE
ACHT
SCHRITTE
DER
MIGRATION
.
665
23.2.1
VORBEREITUNG
DER
MIGRATION
.
666
23.2.2
NUGET-PAKET-KOMPATIBILITAET
.
668
23.2.3
EINRICHTUNG
DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FUER
.NET
MAUI
.
672
23.2.4
KONVERTIERUNG
DER
PROJEKTE
.
673
23.2.5
CODEANPASSUNGEN
.
674
23.2.6
TESTEN
.
675
23.2.7
FEINTUNING
UND
OPTIMIERUNG
.
676
23.2.8
FINALISIERUNG
UND
DEPLOYMENT
.
677
23.3
MANUELLE
MIGRATION
EINER
BEISPIEL-APP
.
678
23.4
AUTOMATISCHE
MIGRATION
.
679
23.5
HUERDEN
BEI
DER
MIGRATION
.
680
23.6
WAS
SIE
IN
DIESEM
KAPITEL
GELERNT
HABEN
.
681
24
NACHWORT
.
682
24.1
DAS
TRAINING
ZUM
BUCH
.
684
24.2
PROFESSIONELLE
PROJEKTUNTERSTUETZUNG
IM
.NET-MAUI-UMFELD
.
685
INDEX
.
687 |
any_adam_object | 1 |
author | Krämer, André |
author_GND | (DE-588)1047978172 |
author_facet | Krämer, André |
author_role | aut |
author_sort | Krämer, André |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049954605 |
ctrlnum | (OCoLC)1477602340 (DE-599)DNB1311595562 |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049954605</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241205</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">241116s2025 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1311595562</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446479814</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-47981-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446479813</subfield><subfield code="9">3-446-47981-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446479814</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 553/47981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1477602340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1311595562</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, André</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047978172</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln</subfield><subfield code="b">Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren</subfield><subfield code="c">André Krämer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Carl Hanser Verlag</subfield><subfield code="c">[2025]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2025</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIX, 694 Seiten</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield><subfield code="e">Enthält: Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Microsoft dot net</subfield><subfield code="0">(DE-588)4645646-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047394-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">C sharp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4616843-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">XAML</subfield><subfield code="0">(DE-588)7589312-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674460-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">.NET 8</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Android</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Apps</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cross-Plattform-EntwicklungCross-Plattform-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">macOS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NET Framework</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Windows</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Xamarin.Forms</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITWEDE: Web & Mobile Programming</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">INF2022</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cross-Plattform-Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047394-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">App</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7705206-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Programmierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076370-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Systemplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674460-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Microsoft dot net</subfield><subfield code="0">(DE-588)4645646-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">XAML</subfield><subfield code="0">(DE-588)7589312-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">C sharp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4616843-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-446-48064-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-446-48334-7</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783446472617</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1311595562/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035292564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231129</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035292564</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049954605 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-28T11:05:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446479814 3446479813 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-035292564 |
oclc_num | 1477602340 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 |
owner_facet | DE-210 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 |
physical | XXIX, 694 Seiten 25 cm Enthält: Online-Ressource |
publishDate | 2025 |
publishDateSearch | 2025 |
publishDateSort | 2025 |
publisher | Carl Hanser Verlag |
record_format | marc |
spelling | Krämer, André Verfasser (DE-588)1047978172 aut Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren André Krämer 2., aktualisierte Auflage München Carl Hanser Verlag [2025] © 2025 XXIX, 694 Seiten 25 cm Enthält: Online-Ressource txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Microsoft dot net (DE-588)4645646-6 gnd rswk-swf Programm (DE-588)4047394-6 gnd rswk-swf C sharp (DE-588)4616843-6 gnd rswk-swf XAML (DE-588)7589312-5 gnd rswk-swf Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd rswk-swf App Programm (DE-588)7705206-7 gnd rswk-swf Systemplattform (DE-588)4674460-5 gnd rswk-swf .NET 8 Android Apps Cross-Plattform-EntwicklungCross-Plattform-Entwicklung macOS NET Framework Visual Studio Windows Xamarin.Forms FBITWEDE: Web & Mobile Programming INF2022 Cross-Plattform-Entwicklung Programm (DE-588)4047394-6 s App Programm (DE-588)7705206-7 s Programmierung (DE-588)4076370-5 s Systemplattform (DE-588)4674460-5 s Microsoft dot net (DE-588)4645646-6 s XAML (DE-588)7589312-5 s C sharp (DE-588)4616843-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-446-48064-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-446-48334-7 Vorangegangen ist 9783446472617 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1311595562/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035292564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231129 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Krämer, André Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren Microsoft dot net (DE-588)4645646-6 gnd Programm (DE-588)4047394-6 gnd C sharp (DE-588)4616843-6 gnd XAML (DE-588)7589312-5 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd App Programm (DE-588)7705206-7 gnd Systemplattform (DE-588)4674460-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4645646-6 (DE-588)4047394-6 (DE-588)4616843-6 (DE-588)7589312-5 (DE-588)4076370-5 (DE-588)7705206-7 (DE-588)4674460-5 |
title | Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren |
title_auth | Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren |
title_exact_search | Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren |
title_full | Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren André Krämer |
title_fullStr | Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren André Krämer |
title_full_unstemmed | Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren André Krämer |
title_short | Cross-Plattform-Apps mit .NET MAUI entwickeln |
title_sort | cross plattform apps mit net maui entwickeln mit c fur android ios macos und windows programmieren |
title_sub | Mit C# für Android, iOS, macOS und Windows programmieren |
topic | Microsoft dot net (DE-588)4645646-6 gnd Programm (DE-588)4047394-6 gnd C sharp (DE-588)4616843-6 gnd XAML (DE-588)7589312-5 gnd Programmierung (DE-588)4076370-5 gnd App Programm (DE-588)7705206-7 gnd Systemplattform (DE-588)4674460-5 gnd |
topic_facet | Microsoft dot net Programm C sharp XAML Programmierung App Programm Systemplattform |
url | https://d-nb.info/1311595562/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=035292564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kramerandre crossplattformappsmitnetmauientwickelnmitcfurandroidiosmacosundwindowsprogrammieren |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis